Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

De Havilland Sea Vixen FAW.2 *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 23. November 2011, 05:34:10

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Angefangen habe ich vor einer Woche mit meiner Vixen. Uebrigens; eine Vixen ist ein weiblichen Fuchs und ein "zaenkisches Weib" wird auch als Vixen bezeichnet. ;)

Abweichend vom Bauplan habe ich mit der Bremsklappe und den Fahrwerksschaechten angefangen. Die Luftbremse wurde eingeklebt. Um die Spalten besser mit Mr. Surfacer aufzufuellen, habe ich auf der Rueckseite duenne Plastikstreifen eingeklebt. Das Innenteil der Luftbremse habe ich ohne grosses Brimborium verklebt. Man siehts sowieso nicht mehr.


hans-juerg

#1
Als Naechstes habe ich die inneren Klappen des Hauptfahrwerkes und die hintere Fahrwerksklappe des Bugrades eingeklebt. Diese Klappen sind bei einer Vixen normalerweise geschlossen und werden nur kurz aufgeklappt beim Aus- und Einfahren des Fahrwerkes.

Die Klappen wurden von Innen mit Alu gespritzt. Anschliessend wurden die Fahrwerksschaechte welche mit Neutral Grey bemalt und mit schwarz/sienna farbigen Oelfarbenwash gealtert wurden eingeklebt.

Die letzten 2 Fotos zeigen den Plastikbedarf von Airfix fuer die Fahrwerkschaechte und die Dicke von Angussaesten :o. Vermutlich ist das der Grund fuer den doch eher hohen Preis des Bausatzes 8).

cipi

Hoi Hans-Juerg

Ups, den Start deines BBs hatte ich ja wollkommen verpasst! ::)
Bin natürlich ab sofort "gwundriger" Mitleser! Was ich bis jetzt sehe, ist gute Modellbauhandwerkskunst! Weiter so!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Schöne Arbeit bis jetzt!
Wow, das sind ja RIESEN-Gussäste... Da bekommst Du noch was für's Geld  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

da bleibe ich auch gerne dabei, das Flugzeug interessiert mich.
Die restlichen Sprues kann Carlo sicher gut für die Takelage seiner Arizona brauchen  8)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

#5
Zitat von: carlo am 29. November 2011, 05:50:39
Ups, den Start deines BBs hatte ich ja wollkommen verpasst! ::)
Kein Problem, habe den ersten wirklichen Beitrag erst gestern posted.

Das Cockpit wurde in folgenden Schritten gebaut:


  • Zusammenbau der Hauptelemente, d.h. ohne Schleudersitze, Amaturenbrett, Radareinheit und Steuerknueppel
  • Alle Elemente mit Weiss (enamel) grundieren
  • Danach mit Acryl "Aircraft Interior Black lackieren
  • Die schwarze Farbe auf Amaturen, Knoepfe etc. mittels einem steifen Pinsel und Stahlwolle abschleifen
  • Ein paar farbliche Markierungen in rot, gelb und gruen anbringen.
  • Alles (minus Steuerknuepel und Sitze) zusammenbauen und in der oberen Rumpfschale einkleben - fertig

Natuerlich wurde diese Schritte nicht an einem Abend erledigt ;).

Das Orginal Cockpit der Sea Vixen ist eigentlich nur ein schwarzes Loch, noch viel mehr gilt dies fuer den Arbeitsplatz des Radaroperator welcher nur ein kleines Fenster an der rechten Aussenwand hatte. Uebrigens, dieser Fenster wurde beim Einsatz mit einem Vorhang verschlossen. Also nichts fuer Leute mit Platzangst.

Eigentlich ist meine Darstellung der Cockpitamaturen falsch, es muesste nur die Zeiger und Ziffern in Weiss sein, der Rest ist Schwarz aber dies laesst sich in 1/48 nicht oder nicht durch mich darstellen - daher ein Kompromiss mit welchem ich leben kann.

Im weiteren "glaenzt" der Bausatz mit einer grossen Menge von Auswurfmarkierungen. Diejenigen welche man duerch die Kabinenoeffnung sehen kann habe ich verschliffen.

hans-juerg

Das Modell der Sea Vixen ist 100%ig Schwanzlastig, umsomehr, da der Flieger im abgestellten Zustand die Nase in die Luft reckt und daher der Schwanz ziemlich runterhaengt.

Der Bauplan empfiehlt eine Gewichtszugabe von 35g in der Nase. Keine Ahnung wieviel ich bereits reingepackt habe und zur Sicherheit werde ich noch je 1 Senkblei in der Spitze der Heckausleger einbauen. Bei meiner ersten Vixen bin ich in etwa gleich vorgegangen und das Ding steht/stand auf seinen Raedern.

claudio

Hoppla, da musst Du ja bald den Boden der Vitrine verstärken  ;) ;D ;D

Die Idee mit dem Abkratzen ist super. Arbeitest Du viel mit dieser Methode oder wechselt Du mit Trockenmalen ab?

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi Claudio,

Habe diese Methode das erste Mal an meiner Corsair angewendet. Eigentlich ist es ein Mischung von abkratzen und trockenmalen. Wenn man relativ zuegig arbeitet, d.h. inneralb einer Stunde nach dem auftrag des Schwarz kann man mit einem steifen Pinsel arbeiten. Im Falle meiner Vixen welche das Thanksgiving weekend in Austin verbracht hatte, musste ich schlussendlich Stahlwolle nehmen.

Die Triebwerkseinlasskanaele sind etwas grob und haben markante Klebenaehte welche ich zuerzt mit Mr. Surfacer auffuellen wollte. Habe aber bemerkt, dass Innenwand am linken Kanal voellig verzogen ist. Am fertigen Model sieht man dies relativ gut, da vor dieser Wand ein Falschluftkanal ist. Aus diesem Grunde habe ich beide Waende rausgesaegt und mit 0,25 mm Evergreen die ganze Innenseite des Kanals neu aufgebaut. Dadurch ist die haessliche Schweissnaht auch verdeckt worden.

Anschliessend wurde der Kanal weiss gebrusht und mit den Verdichter Attrappen verklebt und im Rumpf eingebaut. Die Verdichter wurden Magnesiumfarbig gespritzt und mit Alu trockengemalt. Als letztes habe ich noch eine duennen schwarzen Acrylbruehe aufgetragen.

hans-juerg

Die Leitwerkausleger wurden noch mit je einem groeberen Bleigewicht verstaerkt und danach verschliffen.

Die Beiden Rumpfschalen wurden zusammengeklebt und passten bis auf die rechte Cockpitwand ziemlich gut. Als Groessenvergleich noch der erste Doppelrumpfjaeger von De Havilland mit 2er Cockpit - den DH-115 Mk 55 Vampire Trainer - die Sea Vixen ist ein riesen Teil!

hans-juerg

Das Anbringen der aeusseren Fluegeln ist etwas speziell bei diesem Kit. Da Airfix auch die Option anbietet um die Vixen mit hochgeklappten Fluegeln darzustellen sind die Kanten massstaeblich eher duenn und daher nicht geeignet um stumpf anzukleben. Im weiteren hat es ausbuchtungen fuer die Scharnierie etc.

Das Vorgehen ist Folgendes: Man klebt zuerst die Oberseite des Aussenfluegels an die Rumpf/Fluegel Kombination, setzt das Querruder ein, welches beweglich ist (habe es aber in meinem Fall in neutraler Stellung festgeklebt) und danach die Unterseite des Aussenfluegels.

Soweit zur Theorie: Beim trocken Anpassen, habe ich in meinem Fall festgestellt, dass das ganze nicht ohne Spalten geht. Um diese Graeben mit Mr. Surfacer und/oder  Sekundenleim auffuellen zu koennen hatte ich nun auf der Innenseite duenne Evergreenstreifen aufgeklebt. Danach die Fluegel fertig zusammengebaut und angefangen das ganze zu verspachteln.

Weiter geht es naechste Woche. Uebers Wochenende wird an meinem Harrier weitergebaut (Baubericht folgt ;)).

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Hoi Hans-Juerg

Wow! Du gibts aber Gas! :o
Kommt gut!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Hans-juerg
Kann da Carlo nur zustimmen!!

Tschüss
Claudio

thomas

Solider Modellbau und durchdachte Vorgehensweise, weiter so ;)

thomas

MacMeister

Hi Hans-Jürg

Ein paar Tage weg und schwups ist die Vixen ja fast schon fertig  :o
Ich stimme meinen Vorschreibern zu, absolut durchdacht und nachvollziehbar - top work!
En Gruess vom RDM
whatever!