modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1943 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1943: Carlo's P-40K (Hasegawa 1:32) => Thema gestartet von: cipi am 18. Februar 2014, 21:25:29

Titel: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 18. Februar 2014, 21:25:29
Tja, dann lege ich mal los wie die Feuerwehr, damit ich ausnahmsweise mal termingerecht fertig werde... ;)

Die Teile für den Zusammenbau des Cockpits wurden aus den Giessästen geschnippelt und haben ihre ersten Farbschichten erhalten.
Eine Grundierung mit dunkelgrün 302 und eine nicht deckende Schicht interior green 58 von Gunze.

Auf den Bildern sieht's etwas dunkler aus als mit Eyeball Mk.I! :)
Es wird noch ein Washing folgen, die bunten Ätzteile vom Eddi angeklebt und dann etwas Dreck und Abplatzer angebracht. Aber das erst beim nächsten Update! :P
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 18. Februar 2014, 21:26:56
Da die Airgun gerade geladen war, kriegten der Kühlereinlauf sowie die Radschächte ebenfalls etwas von diesem grünen Zeugs ab!

Die Kühler wurden vor dem Einkleben in die Rumpfhälften noch ein bisschen mit Steel und Bronze bemalt.
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 18. Februar 2014, 21:27:34
Das Verkleben der Rumpfhälften ist immer noch im Gange. Durch den starken Verzug der Teile muss ich in drei Etappen kleben, spannen, ausrichten....aber das wird schon!
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 18. Februar 2014, 21:32:08
Die kleinen Dinge im Leben rauben die Zeit....machen aber unheimlich Spass! :D
Die MG-Lauf-Mündungen wurden vorsichtig aufgebohrt.

Für die Fahrwerkbeine habe ich aus Nirosta kleine Zapfen gedreht. Diese werden dann noch in die Stelzen eingebaut und sollen mir das elendige bemalen des Tauchrohres ersparen. Nur Metall sieht halt aus wie Metall! 8)

Das war's fürs Erste.
Danke fürs Gucken!


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 18. Februar 2014, 22:17:22
Die Fahrwerksstangen sind sehr schön. Aus demselben Grund der Einbau von G-Factor Fahrwerksbeinen.
Die MG s hätte ich jetzt gleich ganz bis zur Bakelithalbschale aufgebohrt und Kanülen eingesetzt.
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 19. Februar 2014, 06:39:34
Hoi Urs

War auch mein erster Gedanke. Habe ich bei deinem BB vom Pony so gesehen.
Wäre mir beim Aufbohren der Bohrer weggeeiert, hätte ich es wohl dann auch machen müssen.


Geuass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. Februar 2014, 08:02:12
Hoi Carlo
Das fängt ja sehr vielversprechend an! Die Tauchrohre sind natürlich Klasse!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 19. Februar 2014, 08:12:04
Hallo Carlo

Super - toller Start!
Das mit den Fahrwerksbeinen finde ich Spitze - ist noch eine Marktlücke für Aber oder Master!  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: christianK am 19. Februar 2014, 08:48:18
Ciao Carlo,

Super Idee mit den Fw-Beinen.
Wenn eins stimmt dann das halt nur Metall wie Metall aussieht.


Hoch die Tassen und weiter so ;D ;D ;D
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 19. Februar 2014, 21:19:35
Das ist unser Carlo!!!  :o 8) 8)
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 19. Februar 2014, 21:35:28
Zitat von: carlo am 18. Februar 2014, 21:26:56
Da die Airgun gerade geladen war, kriegten der Kühlereinlauf sowie die Radschächte ebenfalls etwas von diesem grünen Zeugs ab!
Hoi Carlo,

Soweit so gut! :). Einen Drehbank sollte man haben und das Ding auch bedienen koennen. :-\

Bist du dir sicher, dass die Radschaechte gruen waren? Meistens wurden diese in der selben Farbe wie die Unterseite bemalt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 19. Februar 2014, 23:44:37
Danke Euch!

Schön, seid ihr dabei! 8)

Zitat von: hans-juerg am 19. Februar 2014, 21:35:28
Bist du dir sicher, dass die Radschaechte gruen waren? Meistens wurden diese in der selben Farbe wie die Unterseite bemalt.

Nein, sicher bin ich nicht!
Die Radschächte waren sicher alle mal Interior Green. ;)
Spätestens beim Umtarnen hätte man sie aber mit der "Bauchfarbe" überlackieren können!
Aber die Unterseite an meiner P-40 ist ja noch nicht lackiert. Ich könnte die Radschächte dann im schlimmsten Fall gleich noch mit einbeziehen!
Wenn ich komplett falsch liegen sollte, könnte ich stattdessen auch nen Canvas reinbüscheln! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 20. Februar 2014, 09:30:35
Ein kurzer Blick unters Röckchen. USAAF Service eher eine der Interiorfarbe - Yellow oder Green.


Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 20. Februar 2014, 12:06:25
Danke Urs

Das bestätigt mein Gefühl, richtig gelegen zu haben. :D
Die 209 trägt mit RAF dark earth, RAF dark green und RAF light Grey doch den Standard-Anstrich, oder? Nix Umtarnung!
Den Bereich, wo die Stelzen in den Flügel kommen, sehe ich meist in der Unterseitenfarbe. Bloss der Schacht fürs Rad ist Interior Green!
Aber keine Regel ohne Ausnahme ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 20. Februar 2014, 12:50:29
Sali Carlo
sieht super aus, dein Umbau ;) wie immer beim Carlo  ;D wenns zuwenig arbeit gibt, findet er noch was  ;) und hängt sich voll rein  8)
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2014, 18:29:28
für was hast du den grossen Bohrer gebraucht? Der hat ja geschätzte 15 mm Durchmesser  :o.
Top Arbeit wieder von dir Carlo.

tobias
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 22. Februar 2014, 18:52:09
Hoi Tobias

Ähm, meinst du die vom Lauf aufbohren?! ???
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, waren das 0.4mm und 1.3mm Bohrer, sowie ein R2-Kugelfräser. Diesen habe ich bloss zum Entgraten der Bohrungen benutzt!
Die Bohrer und Fräser verwende ich für solche Arbeiten ausschliesslich nur von Hand. Sachte zwischen Daumen und Zeigefinger hin- und herzwirbeln!


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. Februar 2014, 21:47:08
Hallo allerseits!
Höchste Zeit für ein Update! :)

Nachdem die Rumpfhälften nun erfolgreich verklebt wurden, galt es die Klebenähte zu versäubern.
Erst wurde Surfacer aufgetragen, dann mit 400er nass geschliffen.
Ich hatte mir vor etwa 2 Jahren ein Stück Schleifpapier mit doppelseitigen Klebeband auf ein 2mm starkes Sheetstück geklebt. Dieses selbstgebaute Schleifpad ist rege in Gebrauch und tut seinen Dienst wie am ersten Tag! 8)

Auch der Rumpfrücken musste dran glauben.

Ebenso die Bleche um die Auspuffstutzen.
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. Februar 2014, 21:49:35
Wer mich kennt, weiss dass nicht immer alles glatt läuft! ::)
Das Heck wollte einfach nicht genau zum Rumpf passen. Einfacher wäre es gewesen, die einzelnen Heck-Hälften jeweils an die Vorder-Hälften zu kleben und erst dann die so entstandenen Rumpfhalbschalen zusammen zu fügen.
Eigentlich hätte ich es wissen müssen, denn vor Jahren hatte ich bei einer 48er ähnliche Probleme. :-\
Die Passungenauigkeiten äusserten sich indem die Heck- gegenüber der Frontpartie einfach zu schmal war.
Deshalb habe ich mich entschieden, in der Längsachse etwas auszugleichen.
0.75mm Sheet-Stückchen wurden auf die Auflageflächen geklebt, grob zurechtgestutzt und dann das Ganze mit dem vorderen Rumpf verklebt.
Noch ein paar Lagen Surfacer drauf, das wird schon.... :P
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. Februar 2014, 21:51:39
Beim Trockenpassen der Flügel-Rumpf war ich über wegen der Pass(un)genauigkeit etwas erstaunt. :o
Irgendwie fehlt im vorderen Bereich der Flügelwurzel ein bisschen was und der Rumpfunterteil steht beidseitig gut 1mm über!
Schuld daran ist der Rumpf selbst, der ist nämlich deutlich zu schmal. Inwiefern ich diesen aufspreizen kann, muss ich noch herausfinden.
*Eintrag ins Notizbuch: Einen Tamiya-Kit kaufen!* ;)
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. Februar 2014, 21:54:07
Aber bis ich den Flügel ranklatschen kann wird noch etwas Zeit vergehen.
Da Hasegawa bloss das Seitenruder separat gespritzt hat, musste ich für die restlichen Steuerflächen zur Säge greifen.
Mit den feinsten Sägeklingen aus meinem Fundus, sowie dem Gravurzieher von Trumpi waren diese rasch entfernt.

Etwas tricky war es bei den Höhenrudern. Da ging die Uhr plötzlich schneller als gewollt! ???
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. Februar 2014, 21:57:20
Glasteile müssen auch schon bald verbaut werden, da diese zum Rumpfaufbau notwendig sind.
Besonders dem Bereich um die Seitenfenster muss man besondere Aufmerksamkeit widmen. Da muss vor dem Einbau der Glasteile schon lackiert werden, ansonsten kommt man später nur noch mit der Dr. Best-Winkel-Airbrush dazu! >:(
Ein wohltuendes Wellnessbad in Future haben die Teile schon hinter sich, jetzt geht's ans Maskieren.
Da ich es versifft hatte, mir vorgeschnittene Masken von Eduard zu ziehen, muss ich halt selbst zuschneiden! :-\

Bis zum nächsten Mal


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Februar 2014, 11:38:47
Hi Carlo
Autsch.... das scheint auch kein Rundumsorglospacket zu sein.... Das mit den Flügeln ist ja krass, da passen meine Short-Run-Flügel ja sogar besser  ???
Aber saubere Sache bis jetzt, weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 28. Februar 2014, 12:37:22
Ist das fies, Carlo, wenn ich dir jetzt sage: "schneid' die Trimmklappen am H-Ruder auch noch aus!"?
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 28. Februar 2014, 13:03:05
Danke Claudio

Muss mir heute Abend mal den anderen Hase-Kit genauer anschauen! Hoffentlich passt dieser besser! :-\

Urs, das ist nicht fies!
Seit unserem Gespräch in Münchenstein ist die Operation anf den Trimmklappen fest eingeplant! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 28. Februar 2014, 15:01:50
Moin Carlo
Sieht sauber aus und schön aus, bravo.
lg fabi
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. März 2014, 01:02:47
Zitat von: carlo am 22. Februar 2014, 18:52:09
...sowie ein R2-Kugelfräser.

ah der Dicke ist ein Fräser, danke für die Erklärung.

tobias
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 01. März 2014, 09:33:52
Sali Carlo
habe die Spalten gesehen  :o uhhhhhhhhhhhhhhh, also Ihr Flügeler  ;) müsst mir mal langsam einen Kit zeigen der Passt  ;) und dann noch stimmt  ;D

                                                 ach wir sind doch alle Masochisten  ;D
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 01. März 2014, 15:56:03
Zitat von: carlo am 27. Februar 2014, 21:57:20
Glasteile müssen auch schon bald verbaut werden, da diese zum Rumpfaufbau notwendig sind.
Besonders dem Bereich um die Seitenfenster muss man besondere Aufmerksamkeit widmen. Da muss vor dem Einbau der Glasteile schon lackiert werden, ansonsten kommt man später nur noch mit der Dr. Best-Winkel-Airbrush dazu! >:(
Das hat wieder einmal ein Ingenieur aus dem vollem geschoepft >:(. Was fuer eine bloede Idee den Rumpfruecken aus transparentem Material zu machen. Die Form der Seitenscheiben mit Rahmen ist ja relativ einfach. Manchmal frage ich mich wirklich ob es nur darauf ankommt moeglichst viele Teile im Bausatz zu haben.

Zitat von: max am 01. März 2014, 09:33:52
habe die Spalten gesehen  :o uhhhhhhhhhhhhhhh, also Ihr Flügeler  ;) müsst mir mal langsam einen Kit zeigen der Passt  ;) und dann noch stimmt  ;D
Ein Kit welcher passt und stimmt? Das Leben ist ja schon genug langweilig ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 01. März 2014, 23:17:03
Ja, ja, die lieben Hasegawa Kits! Und wenn die am Wettbewerb beurteilt werden, heisst es: ist ja nicht schwierig, ist ja ein Hasegawa Kit!!!
Hut ab vor der Leistung! Kommt gut!!! weiter so!

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 02. März 2014, 20:03:43
Danke Euch!

Ja, wär ich Ingenieur, könnte ich die Herangehensweise zu einer derartigen Aufteilung vielleicht nachvollziehen! ??? Ich rate mal, dass das Scheibeneinkleben somit wohl einfacher sein soll! :-\

Die Glasteile sind aber inzwischen montiert, ging besser als erwartet! ???
Der Übergang zum Heck ist da deutlich mühsamer zu verschleifen!
Bilder reiche ich noch nach!


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 02. März 2014, 21:38:28
Dummerweise hat Hase ne gute Modellauwahl und andere die bessere Engineeringteams. Ich sträube mich schon lange gegen die Hase FW190 und hoffe, dass sich Tamiya erbarmt. ;D
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. März 2014, 12:02:29
Hallo ihr plastiksüchtigen! :D

Wie gesagt, musste der Bereich bei den Seitenfenstern vor der Montage Derselbigen lackiert werden.
Ich habe mich für Gunze 72 dark earth entschieden.
Im Hintergrund sind die maskierten Glasteile zu sehen!
Bei der Flügel-Rumpf-Passkontrolle des anderen Hasekits, habe ich in der Schachtel noch einen Satz Montex-Masken gefunden. :o
Es ist immer wieder erstaunlich, was man so alles findet! ::)

Ein leichtes Pinwash habe ich mit AK-Wässerchen gemacht, und mit Sprit wieder etwas abgeschwächt.
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. März 2014, 12:12:16
Die Glasteile wurden zwischenzeitlich von Innen in Interior green und dark earth lackiert.
Nach dem entfernen der inneren Masken wurden die Teile dann an den Rumpf geklebt.
Die Frontscheibe passte saugend genau, an der Oberseite der Seitenfenstermodule musste ich einen Spalt offen lassen, damit die Flucht an Unter- und Hinterkante passte.
Dieser Spalt wurde dann mit 0.5mm Sheetstreifen gefüllt.
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. März 2014, 12:15:34
Beim Cockpit bin ich auch einen Schritt weiter gekommen.
Der CMK-Sitz mit angegossenen Gurten.
Beim Uhrenladen fehlen noch ein paar Farbtupfen.
Der Cockpitboden hat ein paar Pigmente erhalten.
Ein leichtes Chipping folgt auch noch!
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 04. März 2014, 12:19:56
WOW Meisterlich, sehr schön geworden.
LG Fabian
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. März 2014, 12:24:52
An der Rumpf-Heck-Partie ist fröhliches Spachteln und Schleifen angesagt.
Die linke Seite ist soweit ok, auf der rechten Seite braucht's noch ein paar Durchgänge! :-\
Ein paar Details sind beim Schleifen natürlich verloren gegangen und müssen dann irgendwie wieder angebaut werden.

Auch die Tragflächen sind bereits verschliffen.
Beim Schleifen der Unterseite ist mir noch etwas aufgefallen!
Hülsenauswurfschlitze....wollte ich die nicht ausfräsen.....d,oh!!!!! >:( ::)

Dafür ist das markante Kinn der P-40 bald fertig. Die Einlauflippe passte auch nicht zu 100%, daher ist auch hier der Einsatz von Surfacer von Nöten!
Ich sehe, die Gravierarbeit wird deutlich höher ausfallen als gedacht! ::)


So, jetzt ist aber Schluss für heute!
Danke fürs Zuschauen!


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 04. März 2014, 12:51:18
Hallo Carlo

Gefällt mir sehr gut!
@Urs: Ja, die Modellauswahl von Hase ist sehr gut. Mich reizt schon lange die KI-61...

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. März 2014, 13:28:36
Hi Carlo
Schöne Fortschritte, das Cockpit gefällt mir sehr gut!
Wenn wir schon beim Thema Gravieren sind... wie wirst Du die Nieten machen? Einzeln stechen oder mit Nietenrad? Und die Gravuren? Mit Nadel oder etwas anderem?
Die Arbeit steht mir bei meinen Hurris auch noch bevor und ich suche Inspiration  ;) ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 04. März 2014, 14:12:49
Das Cockpitinnere ist wirklich sehr schön gelungen.
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. März 2014, 14:15:10
Danke euch Dreien Vieren!

Zum Gravieren nutze ich sehr oft die feinen, geätzten Sägen von Tamiya.
Wenn dann alles "angeritzt" ist, ziehe ich die Gravuren mit dem Trumpi-Gravurwerkzeug nach!
Der Scribber von Tamiya ist mir etwas zu aggressiv angeschliffen! Damit gibts oft Nuten a là Matchbox!

Die Nieten werde ich vermutlich einzeln stechen müssen. Selten passt das Nietenrad in die vorhandene Teilung! :-[

Werde aber im BB sicher ein paar Bilder einstellen und ein bisschen was dazu schreiben!


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. März 2014, 16:52:18
Alles klar, danke für die Info! Dann bin ich mal auf den Bericht gespannt!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 04. März 2014, 17:17:19
Hoi Corso

Ich habe eine Frage Bitte.  Was sind daß für Tropfen
auf dem Gruss teil?
Gruss Fabi
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. März 2014, 17:22:25
Hi Fabi
ich erlaube mir zu antworten... das ist ein Flüssigspachtel "Mr. Surfacer 500". Der Spachtel ist recht beliebt, stinkt aber gewaltig...
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 04. März 2014, 17:49:18
@Claudio dankeschön
fabi
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. März 2014, 18:34:05
Korrekt, Claudio!

Den Gunze-Surfacer nehme ich immer wieder gerne!
Habe aber nur den 1200er! Die anderen "Körnungen" sind im Modellbauladen um die Ecke stets ausverkauft! ::)

Finde die Trocknungszeit auch deutlich kürzer als die vom Tamiya-Surfacer!


Zitat von: claudio am 04. März 2014, 17:22:25
Der Spachtel ist recht beliebt, stinkt aber gewaltig...

Nein, der duftet lecker! ;)

Das Zeug hier stinkt!
(http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Surstroemming2_30.jpg)


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 04. März 2014, 18:55:18
@Carlo danke für dein Post. Also da wo du diese Punkte hast musstest du also spachteln?
Dumme Frage ich weis, aber will mich nur vorstellen können wie du vorgehst etc.
Gruss Fabi 
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 05. März 2014, 11:59:54
Hoi Fabian

Es gibt keine dummen Fragen! ;)

Klebestellen verspachtel ich in der Regel immer. Ausser die Teile passen extrem genau zusammen und/oder die Klebestelle fällt gleich auf eine Gravur.


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 05. März 2014, 13:08:32
Hallo Carlo

Danke für die Antwort. Gute Idee so sieht das Modell noch schöner aus.
liebe grüsse fabi
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 11. März 2014, 21:37:45
Hallo allerseits!


Nein, leider noch kein Update! :-\
Komme zur Zeit nur sehr wenig zum Bauen! :'(

Aber ich hätte da ein paar Fragen, die mich schon länger beschäftigen.
Ich hoffe, dass mir ein Warbird-Experte weiterhelfen kann!

Es geht um die Lichter, bzw. deren Farbe.

Bild001
Diese 2 Löcher (rot) sollen laut Hasegawa mit Klarsichtteilen verschlossen und mit Unterseitenfarbe lackiert werden. Sind das nicht IFF-Leuchten? Waren diese bei der P-40K überhaupt dort? Frühere Versionen hatten die IFF-Leuchten ja weiter vorne an der "Flügelwurzel"! Welche Farbe hatten die? Red-green-amber? ???


Bild002
Die seitlichen Leuchten unterhalb des Cockpits sieht man auf Referenzbildern entweder rot oder blau. Hasegawa gibt keine Farbe (also transparent) an. Was ist hier richtig?


Bild003
Die Positionsleuchten am Seitenleitwerk. ...weiss oder klar?! ???


Danke für eure Antworten! :-*


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 11. März 2014, 22:26:13
Bei der Corsair sind die Formationsleuchten Blau. Rot eher nicht, wegen Verwechslung mit Positionleuchten
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 12. März 2014, 09:11:25
Danke Urs

Also Positionslichter Bb rot, Stb blau, Rumpfformationsleuchten ebenfalls blau?!

Wegen den Unterrumpfleuchten (IFF) hast du keine Infos?


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 12. März 2014, 10:49:23
Hi Carlo

Knifflige Frage mit den IFF Lichtern.
Also was ich so schnell-schnell gelesen habe, gibt es drei Varianten:
- englische IFF Lichter
- US IFF Lichter
- keine IFF Lichter

Zwei Fotos aus dem Netz ohne Lichter hänge ich mal an.
Viel Spass bei der Entscheidung!  :P   ::)   ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 12. März 2014, 12:09:14
Hoi Thomas

Danke auch dir!
Das Walnut Ridge Bild kannte ich schon.
Die Konturen der Leuchten im Rumpfheck sind auf deinem Bild deutlich zu erkennen! Ob sie klar oder überlackiert sind, ist aber schwer auszumachen. :-\
Tatsächlich fehlt an diesen P-40 das Unterflügel ID-Licht. ???
Das wird ne harte Nuss..... :P

Hier gibt's noch mehr Bilder aus Arkansas!
http://www.usmilitariaforum.com/forums/index.php?/topic/14319-curtiss-p-40-warhawk/page-4 (http://www.usmilitariaforum.com/forums/index.php?/topic/14319-curtiss-p-40-warhawk/page-4) etwa in Seitenmitte scrollen! Da tut einem das Herzl weh! :'(


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. März 2014, 14:29:22
Hoi Carlo,

Wegen den IFF Lampen werde ich heute Abend mal nachschauen. Die Reihenfolge der Farben sollte eigentlich bei allen Modellen gleich sein.

Formationslichter eher blau.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 12. März 2014, 15:39:58
Positionslichter sind bei WWII unterschiedliche USAAF/USN Rot und Blau/Grün
IFF-Leichten in der Reihenfolge, von Bug nach Heck: Rot/Grün/Gelb
Formationslichter, bei Corsair Blau, andere weiss ich nicht auswendig.
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 21. Mai 2014, 12:01:10
Hallo ihr Plastiksüchtigen ;)

Es ist schon ne Weile her seit dem letzten Update...aber ganz untätig war ich nicht! :P
Der Rumpf wurde so lange gespachtelt und verschliffen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Dadurch gingen natürlich viele Nieten und Blechstösse verloren. :-\
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 21. Mai 2014, 12:11:20
Um die ganzen Details dann wieder herzustellen, bedurfte es einiges an Gravierarbeit!

Hier mal die verwendeten Werkzeuge:
Scribber von Trumpeter, ultradünne Sägeblättchen von Tamiya, sowie selbstgeschliffener Stichel und Nadel.

Die zu gravierenden Bereiche werden mit Tamiyatape als Führung maskiert und mit dem Sägeblättchen unter leichten Druck in mehreren Durchgängen angeritzt. Die nun entstandene Gravur wird mit dem Trumpeter-Tool auf die gewünschte Tiefe/Breite nachgezogen.

Sieht gar nicht so schlecht aus!

Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 21. Mai 2014, 12:14:58
Und das Ganze wird anschliessend gleich wieder verspachtelt und verschliffen, denn an dieser Stelle braucht's gar keine Gravur! (http://www.bildschirmarbeiter.com/images/smileys/facepalm.gif) (http://www.bildschirmarbeiter.com/images/smileys/facepalm.gif) (http://www.bildschirmarbeiter.com/images/smileys/facepalm.gif)


(http://mypetjawa.mu.nu/archives/jackie-chan-wtf-face-meme.jpg)
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 21. Mai 2014, 12:23:21
Aber unterdessen wurde der Rumpf komplett graviert und die Nieten sind auch einigermassen auf gerader Linie gelandet! ::)
Das Cockpit ist auch definitiv eingeklebt.
Nachdem der Rumpf mit eingeklebten Gussastresten auf die richtige Breite aufgeweitet wurde, konnte auch der Flügel montiert werden.
Die Passung ist etwa wie die der Kontinentalplatten! :(
Da die Flügeloberseite auch nicht mit der Flügelwurzel fluchten wollte, musste ich an der Unterseite einen Spalt offen lassen. ::) Dieser wird als nächstes verschlossen und verschliffen!

Fazit: Täte ich mich nicht so sehr auf eine fertige P-40 freuen, hätte ich diese Frechheit an Polystyrol längst an die Fische verfüttert! >:(
Spass geht anders!


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 21. Mai 2014, 12:36:53
Sali Carlo

Ja, Spass geht anders  >:( wirklich schade um die Mühe die Du Dir gemacht hast aber die LEKTION DIE DU UNS GEZEIGT HAST ...... WIE MAN PANNELLINES macht....vielen Dank, auch wenn es vergebens wahr  ;)  :o  die kleinen Werkzeuge(Sägen) sehen gut aus, sind sie dennoch gut zu führen, obwohl so klein ?  ???

Gruss
Max
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 21. Mai 2014, 20:28:07
Hallo Carlo, sehr interessant, deine ausführungen zu den Panellines! Vielen Dank!!!

WoW! Da steck wirklich sehr viel Arbeit drinn! Aber wenn du den Vogel fertiggestellt hast, bist du doppelt so stolz!!! ;) Und was wir bis jetzt sehen sieht seeehr vielversprechend aus! :P

Drücke dir die Daumen!

Lieben Gruss!
ThomasW
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Mai 2014, 08:03:37
Hi Carlo
Wow, das sieht übel aus.... Aber ich habe vollstes Vertrauen in Dich, Du schaffst das!  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: christianK am 23. Mai 2014, 08:33:03
Hallo Carlo,

schau mal auf www.cybermodeller.com unter References > P-40. Da gibt es viele Detailaufnahmen, ist zwar keine K dabei aber die Pos.- und sonstigen Lichter werden sicher dieselben sein.

Cu
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 23. Mai 2014, 16:01:47
Zitat von: carlo am 21. Mai 2014, 12:23:21
..., hätte ich diese Frechheit an Polystyrol längst an die Fische verfüttert! >:(
...

>:(  so ein Mist und echt schwer zu verdauen!
... die armen Fische!  ;D

Weiterhin gutes Gelingen und freu Dich einfach auf das Endresultat.

cu
ThomasP
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. Mai 2014, 17:22:15
Hallo

Danke Jungs, eure Unterstützung tut gut!
Ich hab das wiederspenstige Polystyrolmonster fest im Schwitzkasten, ich werde es besiegen! 8)

@ChristianK
Den Link kannte ich bereits, leider nix aussagekräftiges dabei!


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 24. Mai 2014, 23:22:58
Hallo

Der Übergang an der vorher gezeigten Stelle war relativ leicht behoben, hätt ich selbst nicht vorgestellt! :P
Sämtliche Ruderflächen wurden leicht ausgelenkt wieder angebaut. Beim Höhenruder musste rohe Gewalt angewendet werden, damit dies wirklich horizontal ausgerichtet ist. ::)
Nachdem dann die allerletzten Problemzonen beseitigt, sprich nochmals gespachtelt und verschliffen wurden, gabs eine finale Schicht Grundierung. Ein paar Kleinteile wie Antennenmast etc. wurden auch noch angebracht!
Noch schnell die fehlenden Cockpitbelüftungsbohrungen in die Flügelvorderkante gebohrt und dem Preshading mit Natoblack stand nichts mehr im Wege! :D

Die Unterseite erhielt dan den ersten Farbauftrag mit XF-83 RAF medium grey.
Jetzt alles gut durchtrocknen lassen, dann wird der Vogel umgedreht! :D
Jetzt machts wieder Spass! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 25. Mai 2014, 10:08:14
Toll wie Du die Kurve noch gekriegt hast, Kompliment

Ich glaube Dir es, das es JETZT wieder Spass macht  ;)
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 25. Mai 2014, 20:31:25
Hoi Carlo,
ja das sieht man! ;D ;D ;D

Sehr fein, den Effekt mit dem Preshading! :o 8)

Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen!
Freue mich auf den weiteren Bericht... ;)

LG ThomasW
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2014, 00:16:46
Kommt gut der Effekt. Den Airbrush hast du gut im Griff, das sieht man bei den vorschattierten Gravuren :o

Grüße Hartmut
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. Mai 2014, 08:47:22
Hoi Carlo
Die Problemzonen hast Du gut hinbekommen, gratuliere! Der Paint-Job ist auch 1A, sieht super aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 26. Mai 2014, 22:49:40
Danke Euch!

Die Unterseite wurde maskiert, teils mit Tape, teils mit Patafix-Würmchen. An den Flügelkanten wollten diese aber einfach nicht halten, deshalb griff ich aufs Tape zurück! ::)

Dann wurde auf der Oberseite etwas Gunze 72 Dark Earth aufgetragen. Ich mag die Gunze Farben irgendwie immer besser.
Dies lasse ich wohl ein paar länger Tag ruhen, bevor ich das Grün aufbringen werde. Sicher ist sicher!


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 27. Mai 2014, 08:42:50
sieht gut aus Carlo  :D
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 30. Mai 2014, 12:22:57
Danke dir, RDM!

Für die Maskierung der zweiten Tarnfarbe habe ich "schwebende" Masken angebracht.
Für das Grün habe ich Gunze 73 Dark Green durch die Gun gejagt. Ein paar Korrekturen muss ich noch machen, der "weiche" Übergang ist nicht überall gleich geworden! ::)

Für die Insignias kommen hier zum ersten mal meine selbstgeplotteten Masken zum Einsatz. Ob es klappt oder nicht......wir werden es erfahren! :P


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 30. Mai 2014, 12:56:36
Carlo!

Sieht verd.... gut aus!!!

Weiter so, auch wenn dein BB mit den Mut nahm,
das Modell in Angriff zu nehmen :(

Gruss aus Toffen

Patrick
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 30. Mai 2014, 16:04:47
Hübsches Teil, Carlo.
Weiter so! :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMesserschmitt am 30. Mai 2014, 17:19:30
Momoll Carlo
Die Curtiss sieht immer besser aus  !
Hab se auch noch im Lager....wird ich dann so mit 50 ig anfangen zu bauen... ???
Schöns Weekend !
Gruss Karsten
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 30. Mai 2014, 19:05:52
Danke Männers!

Noch ist die Mühle nicht vom Tisch! :-\ Es kann immer noch was schiefgehen!

Die Stars'n'bars habe ich heute fertig lackiert. Das Auspacken war wie Weihnachten! ;D

Mit dem Ergebnis bin ich grundsätzlich zufrieden!
Ist halt schon schöner als die Decals! 8)
Muss mir fürs nächste Mal bessere Folie organisieren. Das Zeug ging zwar ohne Probleme wieder ab, jedoch hier und da blieb etwas Kleberückstand zurück! ::)

Patrick, habe auch noch ne weitere P-40 auf Lager! Die baue ich aber bestimmt nicht so zeitnah!


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 30. Mai 2014, 21:40:39
Da sieht mans wieder. Rege mich momentan auch wieder über Decals auf. Es geht eben nichts über Lackieren. Meine Skyraider ist mit Decals nun ne Ausnahme. Nachher wird das wieder lackert. Sieht übrigens Klasse aus, deine 40.
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 31. Mai 2014, 07:00:04
Hoi Carlo
Sehr schön gemacht, bravo.
lg fabi
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 31. Mai 2014, 11:03:57
Jep, auch diese Airbrush Orgie  ;D kannst Du wirklich verdammt stolz sein

Super Leistung  :o
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 31. Mai 2014, 15:06:54
Um Längen besser als Decals, super lackiert!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2014, 15:18:31
Hi Carlo
Ganz fein! Sieht wirklich um Längen besser aus!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. Juni 2014, 20:29:10
Danke für den Applaus!

Heute werde ich mich noch mit den Decals beschäftigen!
Bin gespannt, wie sich die Superscales verarbeiten lassen!


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 03. Juni 2014, 13:38:33
Hallo

Heute belästige ich euch schon wieder mit Bildern von meinem Kampf mit der Warbird! ;)

Die Noseart anzubringen war wirklich eine Herausforderung!
Da gingen gut 2 Stunden drauf! Irgendwie will an diesem Projekt einfach nix passen! ::)
Ein bisschen Feintuning am Kinn brauchts noch, dann kommt ne dünne Schicht Klarlack drauf!

Danke fürs Gucken!


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Juni 2014, 16:13:18
Hey das sieht aber echt fein aus. So wie ich Dich kenne wird das Ausbessern des Kinns ein Klacks....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 03. Juni 2014, 17:50:42
Tolle Sache die du uns zeigst.  :) gefällt mir sehr
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 03. Juni 2014, 18:17:53
 :)
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. Juni 2014, 22:40:03
Die zwei Stunden sind gut angelegt, die Abweichung ist minimal. Toll gemacht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 04. Juni 2014, 06:54:02
Ich finde den Vogel super

und ich liebe  8) Pin Up's  ;)
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. Juni 2014, 08:28:16
Hoi Carlo,

Na dass muss ja eine Session gewesen sein  ;)
Sag, wäre es nicht möglich gewesen, die roten Unterkanten aneinanderzubringen? Das hätte gegen oben zwar einen grösseren Spalt gegeben aber mit Schwarz wäre das besser zum retouschieren gewesen, just my humble opinion  ;D
Ansonsten erahne ich, dass Deine P-40 ein toller Wurf wird, good work!  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 04. Juni 2014, 09:08:01
Danke fürs Interesse!

@RDM
Hm, optimal wäre es gewesen, die Decals zeitgleich anzubringen. Aber dazu hätten mir mindestens 2 weitere Hände gefehlt! :P
Das ganze "Drachenmaul" besteht aus lediglich 2 Decals. Ich bin zufrieden, dass ich es wenigstens faltenfrei draufgekriegt habe!
Der minimale Spalt am Kinn wurde mit Decalresten beschönigt.


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. Juni 2014, 09:20:17
Danke Carlo, Hauptsache ist, Du hast es für Dich zufriedenstellend gelöst  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 07. Juni 2014, 16:52:18
WoW! musste 3mal schauen, ob das Gebiss wirklich Decals sind!!!

Das hast du sehr gut hinbekommen, Carlo! Sowieso der ganze Pait-Jop ist Spitze!!!


Liäbe Gruess! ThomasW
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 14. Juni 2014, 21:42:40
@ThomasW
Danke dir!

@all
Die Sache mit den Aufhellungen, welche wir gestern beim Höck besprechen konnten, hat mir keine Ruhe gelassen!
Also den Kompressor angeworfen und etwas gebrusht.
Wie der Typ aus der Snickers-Werbung doch immer sagt: Besser! 8)

Nun wird die Alterung folgen!


Schönes Wochenende

Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 14. Juni 2014, 23:23:17
Sieht gut aus :D
hat sich gelohnt
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 15. Juni 2014, 06:46:21
Moin Moin
Hey das sieht extrem schön aus, Hut ab und weiterhin gutes gelingen.
lg fabi
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. Juni 2014, 10:31:36
Hoi Carlo
Das hat sich echt gelohnt, das Modell sieht gleich viiiel lebendiger aus! Super geworden!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 16. Juni 2014, 12:01:29
Carlo

Einfach nur spitze! Gratuliere zu diesem gelungenen Modell, 1A!

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 16. Juni 2014, 12:06:46
Vieelen Dank

Das baut auf!
Hab heute morgen mein Auto etwas eingekürzt! ::) :'(


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 16. Juni 2014, 13:19:08
Oh Noooooooo  :o

Hoffentlich bist Du unverletzt - wolltest Du Dein Auto Claudios Hurricane angleichen? Ich sage nur Stupsnase?  8) ;D ;D ;D ;D
Kopf hoch, Blech lässt sich richten  ;)

liebe Grüsse
RDM
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. Juni 2014, 13:36:25
Uuuups, hoffentlich bist Du heil geblieben!!!!!  :-\
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 16. Juni 2014, 14:13:05
Ne, alles bestens!
Nur mein Ego ist etwas angekratzt, da ich den Crash selbst verursacht hab! ::)


@RDM
Nö, so schön finde ich die Hurricane auch wieder nicht! ;D
Aber nach der Kaltumformung heut morgen sieht mein Fiesta fast so aus! :-\

Auf die Einkaufsliste kommen:
2xScheinwerfer, 2xKotflügel,1xMotorhaube, 1xStossstange, 1xKühler, plus Kleinteile
Gibts da was Passendes von Eduard?! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. Juni 2014, 15:04:47
ZitatNö, so schön finde ich die Hurricane auch wieder nicht! ;D
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!
ZitatGibts da was Passendes von Eduard?!
BigSin und BigEd????  ;)

Im Ernst, Hauptsache Dir geht es gut! Das andere ist zwar auch ärgerlich, aber wie René schon sagte, Blech lässt sich richten.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 16. Juni 2014, 16:12:06
Wenn du ja schon die ganze Front neu machst, machst du auch gleich Drachenzähne drauf?
Macht den Fiesta etwas bissiger  ;D

zum Glück nur Blech und kein Personenschaden!!!
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 16. Juni 2014, 18:12:34
Hauptsache es ist niemand zu Schaden gekommen. Kaltumformung  ;D ;D ;D das kann ich auch sehr gut, darum fahr ich lieber mit dem Rad. Ist nicht sooo teuer, dafür fehlt die Knautschzone :-\.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 16. Juni 2014, 18:58:21
Danke für euer Mitgefühl!


Gruass Carlo


@Roger
Nö, das würde etwas komisch aussehen! ;)
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 16. Juni 2014, 19:30:31
Carlo  >:( gräm Dich nicht, ich habe mein Auto vor 2 Monaten auch geschrotet, aber richtig  >:( es ist Geschichte  >:( Vortritt übersehen ....jemand hat die Polizei gerufen, nun habe ich Post bekommen  >:(  :(  :'( 1 Monat Billet weg & 960.-- Fr Busse  :'( der Brief weg ist mir ja noch egal aber, ich wollte nicht den ganzen Bundeshaushalt kaufen  >:( nun, nur ich habe den schaden, kein Auto und kein Geld, da bist Du ja geradezu glimpflich davongekommen  ;) .....fast  ;D
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 17. Juni 2014, 21:18:14
@Carlo: Verstärkung mit 1cm Stahlblechen im Stil Mad Max?

@Max: Oje, das ist dicke Post aber irgendwie haperts mit Richterswil unter Samstagern sowieso, wenn ich da an die Wartezeit vom letzten Höck denke und schon wieder eine neue Bedienung  ::)  :P

Kopf hoch an Euch Beide  ;)
RDM
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. August 2014, 21:50:52
Hallo zusammen

Bald ist ja Abgabetermin, da möchte ich kurz eine Statusmeldung durchgeben.
Es fehlen nur noch Klein- und Kleinstteile, sowie Bremsleitungen und Antennendraht! :D
Die Alterung habe ich mit AK-Wässerchen gemacht, das Zeug ist definitiv nicht für mich gemacht. :-\
Die Warhawk stand manchmal seeeehr nahe an der Tischkante.... :-[
Die Abgasfahne hat der ganzen Misere noch den Deckel aufgesetzt. >:(

Ich prügle das Teil noch über die Ziellinie, dann habe ich mir nen Schüttelbausatz verdient! 8)


Gruass Carlo

Ein paar Häppchen habe ich noch für euch, mehr Bilder folgen dann beim Rollout!
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. August 2014, 07:40:09
Hi Carlo
Also ich weiss nicht was Du meinst, die Maschine sieht echt Klasse aus!!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: PatrickG am 26. August 2014, 08:56:07
Carlo!

Perfekt gebaut!!!

beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: christianK am 26. August 2014, 09:37:36
Halt Claudio,

schieb das Ding wieder zurück in die sichere Tischzone, die sieht Hammer aus und die Abgasfahne (Wieso eigentlich Fahne..??. :o) sieht aus wie dass was sie sein soll, eine Abgasfahne.
Man sieht auch schön dass der Motor ein mü zu fett läuft und der Zylinder 11 gelegentlich hustet ;D ;D ;D

Gruess

ChristianK(omiker)
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 26. August 2014, 10:02:38
Hallo Carlo

Der sieht doch toll aus! Ich weiss gar nicht, was Du hast.  ???
Natürlich sieht man jetzt nicht die Mühen, die Du damit hattest, aber das ist ja das schöne - trotz "Chnorz" doch ein super Endprodukt.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 26. August 2014, 10:13:25
Jupp, sehe ich auch so, einfach mal zufrieden sein. Ich finde deine P-40 perfekt. Könnt ich so bauen, lackieren und altern.........ich würd´s tun.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: Fabi am 26. August 2014, 11:43:19
Hoi Carlo
Auch ich ziehe den Hut vor dir, das ist echt eine wunderschöne Maschine geworden bravo.
Gruss Fabi
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 26. August 2014, 20:25:15
Hallo Freunde des geliebten Plastiks.

Ähm, da werd ich aber verlegen....und zwar so richtig! :-*
Danke für den Applaus.
Vielleicht bin ich zu mir selber etwas zu streng, weil ich schon ein gefühltes Jahrzehnt an dieser Mühle dransitze, und somit jede Macke und Problemzone immer wieder ansehen darf! :-\ Auf den Bildern kommt die Warhawk etwas sauberer rüber, als auf Schlagdistanz.
Freut mich umso mehr, dass man den Murcks nicht erkennen kann!


Gruass Carlo


@Claudio
Ich glaube, einer von uns beiden sollte seinen Namen wechseln! ;)
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. August 2014, 07:53:01
@Carlo
ich bin älter, ich darf meinen behalten  ;) ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 27. August 2014, 09:31:57
Schöner Hobel geworden, macht echt was her. Das ein oder andere Gimmick anzubringen wäre fein gewesen. Ging Dir wahrscheinlich so, wie mit meiner Skyraider.  ;D
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 27. August 2014, 10:59:54
Hoi C2

Das wäre mein Vorschlag zum Verwechslungsstopp, C1 für Claudio und C2 für Dich  ;D

Mir gefällt der Vogel, in Natura sicher noch einiges schöner anzuschauen aber ich freue mich auf mehr Bilder beim Roll-Out.

Das mit der Messlatte, das kann zu einer Obsession führen und man setzt sich die Latte immer höher, weil man dort noch eine Scharniere, oder dort noch ein Dings basteln kann. Jeder muss dass für sich selbst entscheiden aber grundsätzlich geht es um den Spass, ein Modell nachzubauen und vielleicht auch mal einen Mittelweg zu nehmen  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 28. August 2014, 01:27:30
mit etwas Distanz wirst du dich vielleicht gar nicht mehr an die Macken erinnern und siehst nur noch das schöne Modell. Mir jedenfalls geht es jeweils so. Ich finde die P-40 rundum gelungen.

tobias
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. August 2014, 15:42:18
Sehe auch keine Mängel hier. Der Vogel gefällt.

Gruss, Hans-Juerg
Titel: Re: Curtiss P-40K-5 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 29. August 2014, 22:17:32
Danke Euch!

Die Warhawk ist fertig, hier gehts zum Rollout:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4530.msg57100;topicseen#msg57100 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4530.msg57100;topicseen#msg57100)


Gruass Cipi