Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tupolew 2 vom VEB Plasticart in 1:72

Begonnen von MacMesserschmitt, 17. Juni 2012, 21:23:38

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

Hallo Leute
Danke für Eure Zuschauer Bekundungen :-)

Dann geh ich mal ans vorbereiten. Ich habe mittlerweile via Web rausgefunden das genau dieser Bausatz wenig Details wiedergibt, abgesehen davon das das Cockpit gar nicht detailliert vorhanden ist. Im Web gibts wenige Hinweise auf genau diesen Bausatz, und noch weniger über Kollegen die ihn gebaut haben.
ich habe mich entschlossen den Bausatz OOB zu bauen. Momentan versuche ich mich im identifizieren der Farbgebung und wenn es denn sein soll eine reale Maschine als Vorbild.
Auf der Seite der IPMS Kollegen im nordischen Stockholm bin ich auf eine interessante Farbtabellehttp://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_soviet.htm gestossen die mir mit den Farben weiterhilft......AAber  :o
diese Farben habe ich noch nicht in einem Sortiment der mir bekannten Anbieter finden können. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp oder einen Hinweis für mich.
Es handelt sich um folgende Farben:
Brilliant Medium Blue
"Tractor" Bright Green
Danke für Eure Hinweise !  8)
Sobald ich genau weiss welche Maschine ich darstellen will beginnt der Bau...... ;)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hans-juerg

Nicht so schnell mit den Farben Karsten. ;)

"Tractor" Bright Green - FS14542 wurde in Kombination mit Camouflage Black FS27038 verwendet. Falls du eine einfarbige gruene Oberflaeche machen willst brauchst du meiner Meinung nach Medium Forrest Green FS34058. Da gibt es ein Tamyia Farbe XF-17 ansonsten muss du es aus mischen. Wenn du Zugriff zu ModelMaster Enamel Farben hast, kannst du Russian Topside Green und Russian Underside Blue verwenden.
Das Brilliant Medium Blue FS25466 muss gemischt werden oder falls ModelMaster siehe oben.

Noch etwas zu den FS Codierungen: alle Farben die mit 1 anfangen sind glaenzend, 2 bedeutet sidenmatt und 3 matt.

In deinem Falle ware das Tractor Bright Green glaenzend und das Brilliant Medium Blue seidenmatt. Um das Ganze noch etwas zu vereinfachen:

  • Brilliant Medium Blue F125466 = glaenzend
  • Brilliant Medium Blue FS25466 = seidenmatt
  • Brilliant Medium Blue F325466 = matt
Alles klar?

Gruss,
Hans-Juerg

MacMesserschmitt

Salut Hans - Juerg
Danke für deine Hilfe.
Ich mache mich auf die Suche nach den Modelmasterfarben.
Denke die gibts sicher irgendwo in der Schweiz.
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hi Karsten
Hmm.. ModelMaster - Farben.... Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob Du die in der Schweiz findest....
Vielleicht musst Du auf einen Onlineshop ausweisen,  Modellbau-König.de und  Sockelshop.de führen diese Farben.

Gruss
Claudio

MacMesserschmitt

Salut Claudio
Danke für den Tipp. Ich hebe die Farbe gefunden ....und noch etwas mehr.... ;)
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

... wenn der Postmann zweimal klingelt ;-)

Jupii die Farbe sind da. Ein (Vor)Bild der Maschine die ich bauen will auch...
Dann muss ich nur noch auf die ZEIT warten.... ::)
Danke für Eure Hilfe und Tipps.
Von der TU 2 gibt mehr sobald ich mit dem Bau angefangen habe...
Reminder folgt !
Ich wünsche Euch allen ein kühles ( Blondes) Wochenende  8)
Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

whatever!