Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Der Baubericht

Begonnen von Roger, 14. Dezember 2014, 22:41:18

« vorheriges - nächstes »

PatrickG

MDC heisst das Zauberwort (Modell Design Construction)...
Habe diese bei meiner He 162 verwendet. Auch sonst einer meiner 1. Adresse für Resin...
Das Fw 190 Cockpit ist 1a!


Roger

Neue Erkentnisse...  >:(

Die beiden MG Abdeckungen für die MG 151 passen geschlossen nicht. Wer nicht 1mm rundherum spachteln will, baut sie offen ein...  :-X
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Hoi Roger

Ach, Du dickes Ei!  :(
Da haben die Leute von HK wohl alles sauber in CAD gebaut und dies dann 1:1 in die Form übernommen - ohne Schrumpf und Verzug zu berücksichtigen, schliesslich ist der Spritzguss ja sowas von 200% sicher, robust und reproduzierbar!  ???

Leider machen das auch andere Bausatzhersteller so. Ähnliche Geschichten habe ich vom 1:48er Kitty Hawk Jaguar gelesen und gestern habe ich auch erfahren, dass der Kinetik Mirage 2000 wohl eher ein "Abturner" als Modellbauspass ist.  :o
Carlo hat ja auch schon so seine Erfahrungen mit dem Hase P-40 gemacht! Und wo sehe ich einen Baubericht eines Eduard Fw190A?
Die Bausatzhersteller wollen zu viel und am Schluss leidet der Modellbauspass.

Also mein Fazit ist klar - einfacher Bausatz, nicht viele Teile => Bauspass pur.  :)
Ein Bausatz, der schon so aufgebaut ist, dass alles offen sein soll, auch offen bauen, sonst hab' ich nur Ärger!  :(


Roger,
trotzdem hoffe ich, dass Du noch nicht den Mut verloren hast und das Ding durchziehst - der kommt schon gut, auch wenn nicht so problemlos, wie gewünscht oder suggeriert.
Toi, toi, toi!

ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Hoi Thomas

ja Danke... ich leg den Bausatz etwas zur Seite und bau einen kleinen Shake & Bake Bausatz als Erholung.
Momentan hab ich nur Frust mit der 335.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

Zitat von: thomasP am 22. Februar 2015, 10:43:47
Und wo sehe ich einen Baubericht eines Eduard Fw190A?

hier und hier  ;D

vermutlich finden die meisten hier weiter Fw190A Bauberichte langweilig, sonst würden noch weitere folgen  ;).

tobias

hans-juerg

Zitat von: Roger am 21. Februar 2015, 22:48:16
Neue Erkentnisse... >:(

Die beiden MG Abdeckungen für die MG 151 passen geschlossen nicht. Wer nicht 1mm rundherum spachteln will, baut sie offen ein... :-X

Oh je, das ist aber ärgerlich Roger!

Zitat von: thomasP am 22. Februar 2015, 10:43:47
..........und gestern habe ich auch erfahren, dass der Kinetik Mirage 2000 wohl eher ein "Abturner" als Modellbauspass ist. :o
Stimmt!

:o
Zitat von: thomasP am 22. Februar 2015, 10:43:47
Und wo sehe ich einen Baubericht eines Eduard Fw190A?
Tobias ist der Eduard 190 Masochist äh Spezialist hier! ;)

Zitat von: tobias am 22. Februar 2015, 15:21:16
hier und hier ;D

vermutlich finden die meisten hier weiter Fw190A Bauberichte langweilig, sonst würden noch weitere folgen ;).

tobias
Nope, langweilig sind deine Bauberichte wirklich nicht – daher lass es krachen. Wenn möglich eine Dora, vielleicht komme ich auch wieder auf den Geschmack.

Roger, Kopf hoch!

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 22. Februar 2015, 20:05:44
Tobias ist der Eduard 190 Masochist äh Spezialist hier! ;)

;D ich finde die eduard Fw190A wirklich nichts sooo schlimm  ;D

Zitat von: hans-juerg am 22. Februar 2015, 20:05:44
Wenn möglich eine Dora, vielleicht komme ich auch wieder auf den Geschmack.

ich bin gerade an Hasegawas Fw190A-3 dran und sie ist bereits fortgeschritten. Wie wäre es als nächste mit einer Ta 152, die grüne 9 von Willi Reschke habe ich am Start, Dragon Bausatz mit Aires Cockpit... oder doch lieber eduard's Dora?

Zitat von: Roger am 21. Februar 2015, 22:48:16
Wer nicht 1mm rundherum spachteln will, baut sie offen ein...  :-X

offen kann auch mal interessant sein.

tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 22. Februar 2015, 21:31:19
Wie wäre es als nächste mit einer Ta 152, die grüne 9 von Willi Reschke habe ich am Start, Dragon Bausatz mit Aires Cockpit... oder doch lieber eduard's Dora?
Hoi Tobias,

interessieren tun mir beide - so ich erwarte zwei Bauberichte von dir! 8)

Gruss,
Hans-Juerg

Roger

Hallo zusammen

Mal ein kleines Lebenszeichen von mir, da es doch fast zwei Monate her sind  :o
Momentan geniesse ich das schöne Wetter, meine Familie, viel Arbeit und zusätzlich eine Weiterbildung, zum bauen komme ich fast nicht mehr.

bei der 335 ist mal der ganze Flieger schwarz grundiert worden. Die beiden Props sind gebaut und bemalt
Die Fahrwerke sind auch schon soweit fertig und zur Zeit bin die Innenflächen aller Wartungsklappen am pinseln.
Wieviele Schritte es im ganzen jetzt waren, kann ich nicht mehr sagen. Mal grundiert und Farbe aufgetragen, ein dry brushing, ein washing, dann wieder nicht zu frieden, etwas aufgehellt, ein paar Ölfarben versucht, ein neues washing, Abnützungen, nicht zufrieden, wieder etwas dry brush usw.... das ganze jetzt seit gut drei Wochen.
Ich hoffe nächste Woche in den Ferien wieder mal ein paar stunden Ziet zu finden und die Tarnung mal aufzutragen. Fotos sind noch keie beigelegt, folgen aber bald.

so long  ;D

Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Hier wieder mal ein Update zum Bausatz. Sind doch einige Monate her.

Die Räder vom Bausatz wurden mit Brassin von Eduard ersetzt. Soweit mal grundiert und mit schwarz & dunkelgrau bemalt. Es folgen noch etwas Pigmente und letzte Besserungen.
Zusammen mit den Rädern sind auch die Fahrwerksbeine bis auf Pigmente fertig.
Bei den Probs habe ich meine eigene Kreation einfliessen lassen. Alles schwarz grundiert, anschliessend mit feinem Tape die Spirale abgedeckt und diese mit dirty White gesprayed. Der Front Prob ist gealtert, den hinteren muss ich noch bearbeiten.
Die Motorverkleidung sind innen fertig. Die Schritte hier sind im vorherigen Post beschrieben, was noch fehlt ist der Mattlack am Schluss, daher noch etwas glänzend.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Weiter ging es mit dem Rumpf. Zuerst mal alles Schwarz grundiert. Anschliessend sind die Flügelverlängerung sowie Motorenabdeckung mit Mr. Metalizer von Gunze besprayed, poliert und versiegelt worden.
Danach wurde die Unterseite mit RLM 78 von Vallejo gesprayed, bis der Kompressor überhitzte  ;D war etwas lange dran und der Kompressor zu klein  ::) nach 30 min Abkühlung konnte ich weitermachen. Weiter werden noch die einzelnen Bereiche aufgehellt.
Bei nächster Gelegenheit wird die obere Tarnung angebracht.

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Roger,

Schaut gut aus, bin gespannt auf die Fortsetzung  ;) :D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Roger
Fein gemacht! Die Propeller gefallen mir ausgesprochen gut!

Weiter so!
Tschüss
Claudio

Roger

So, die Unterseite wurde aufgehellt und jetzt fertig.
Morgen gehts mit der Oberseite weiter

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Sehr schöner Paintjob, gefällt mir ausgesprochen gut!

Tschüss
Claudio