Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.4: Martin B-26C Marauder - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 05. März 2011, 22:58:49

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

1978 war ein ziemliches Katastrophenjahr: Wojtyla wurde Papst, der Tanker "Amoco Cadiz" verölte die Bretonische Küste, CBS strahlte die erste "Dallas"-Folge aus und Jacqueline verbreitete unter ihren Lehrern Angst und Schrecken. Ob es so gesehen ein gutes Zeichen sein kann, dass Monogram im selben Jahr ihre B-26 Marauder herausbrachte? Schaun mer mal...  ::)

jacqueline

Die unbrauchbaren Teile landen gleich mal in einem Sammelbecken.

jacqueline

Monogram-Bausätze waren in den 1970ern ihrer Zeit weit voraus, wurden aber inzwischen längst von der Realität eingeholt. Ins 21. Jahrhundert gerettet hat sie hauptsächlich der Umstand, dass sich seither kaum ein anderer Hersteller wirklich konsequent an derart grosse (und noch grössere) Brocken gewagt hat. Und dann gibt es da immer noch Dummies wie mich, die sich solch geriatrisches Plastikzeugs antun.  :-\

Jahrelang habe ich mich davor gedrückt, in grösserem Umfang Gravuren "umzudrehen", d.h. die einst üblichen, erhabenen Gravuren zu entfernen und versenkte nachzugravieren. Eine der unsexiesten Arbeiten, die der Plastikmodellbau zu bieten hat, aber jetzt wäre gerade ein ungünstiger Zeitpunkt, in dieser Sache inkonsequent zu werden.

jacqueline

Angesichts von so viel Arbeit weiss man gar nicht, wo anzufangen ist. Ah, ich weiss: Mit den Props kann man nicht allzu viel falsch machen...  :) und Nerven sparen für das, was da noch kömmt...  ::)

jacqueline

Je älter der Bausatz, umso zahlreicher die Ätzplatinen... wobei das hier erst das "Interior"-Set ist. Es gibt noch mehr... ;)

jacqueline

Um bei den vielen Ätzteilen die Übersicht nicht zu verlieren (ich werd' schliesslich nicht jünger...  :( ), streiche ich die bearbeiteten auf dem Bauplan mit Leuchtmarker an.

thomas

Die "Spinnerspitzen" gefallen mir, wie machst Du so etwas ?

Wurde das erst Silber lackiert und nach dem Rot diese Teile angeschliffen oder folgte das Silber nach dem Rot ?

Achja, Viel Spaß beim Gravieren   .......    muss ich diesmal nicht machen  :P  ;D

thomas

MacMeister

das nennt man dann altersgerechtes bauen - viel Spass mit der B-26  :D
whatever!

tobias

Ich bin gespannt wieviele der Ätzteile du von diesen Platten wirklich verabust. Das sieht nach viel Arbeit aus!
Gutes Gelingen!

tobias

urs

Da hast Du dir aber eine Riesenarbeit vorgenommen, die Monogramm-Vorlage ist ja mehr als mässig.
Hoffentlich vergeht Dir da der Spass nicht! (daumendrück) ;D

cipi

Der Start sieht schon mal sehr vielversprechend aus!
Was für Gravurschablonen verwendest du? Für ein kommendes Projekt könnte ich sowas nämlich gut gebrauchen, nur weiss ich nicht welche der vielen angebotenen Schablonen wirklich was taugt. ???

Ätzteile scheinen ja auch zahlreich zu sein. ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jacqueline

Zitat von: thomas am 06. März 2011, 01:18:57
Wurde das erst Silber lackiert und nach dem Rot diese Teile angeschliffen oder folgte das Silber nach dem Rot ?

Letzteres. Trockenmalen auf kleinstem Raum ;D


Zitat von: carlo am 06. März 2011, 18:24:21
Was für Gravurschablonen verwendest du?

Die Verpackung ist mal verloren gegangen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die Schablonen von Verlinden sind.


thomas

Nächste Frage  ;D ;D

Verschleifst Du solch erhabene Blechstöße vor dem Gravieren oder nimmst Du sie als Anschlag ?
Das Dymoband sehe ich zwar, aber das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

Achja...und das zweite Gravierwerkzeug ist eine ganz normale Reißnadel, oder ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 07. März 2011, 21:59:05
Verschleifst Du solch erhabene Blechstöße vor dem Gravieren oder nimmst Du sie als Anschlag ?

Letzteres.

Zitat von: thomas am 07. März 2011, 21:59:05
Achja...und das zweite Gravierwerkzeug ist eine ganz normale Reißnadel, oder ?

Genau. Oder ein Kugelschreiber, der nicht schreibt und nur lästige Löcher ins Papier reisst...  ;D

jacqueline

Die seinerzeit revolutionäre Inneneinrichtung muss neuzeitlicheren Eduard-Ätzteilen weichen.

Ich bin mit den Ätzteilen nur sehr langsam vorangekommen, da ich immer wieder Pausen einlegen musste. Meine Unverträglichkeit gegen Sekundenkleber-Dämpfe, welche meine Bronchien regelmässig zu Katzenfutter verarbeiten, scheint schlimmer geworden zu sein. Dort wo es ging, habe ich mit Future geklebt, aber speditiver ist das auch nicht.