Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-47 Razorback

Begonnen von thomas, 21. Mai 2006, 12:44:08

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hallo,

so nun habe ich mal zwei Fragen zur P-47, einer P-47 D Razorback Einsitzer   ;)

Verglichen mit anderen P-47 Fragen dürften das "Peanuts" sein  :D

Kennt jemand Bilder des Originals der beiden Maschinen (auf dem Bild unten). Ich hab im www nichts gefunden, nur Bilder von Modellen, oder Originalen bei denen zwar das Seitenleitwerk so lackiert war wie unten links aber die gelb/schwarze Motorabdeckung sah dann anders aus, die Kennung natürlich auch.
Was mich an der Bauanleitung etwas irritiert sind zwei Dinge:
Bei der linken Maschine befindet sich das seitlich Hoheitsabzeichen ungewöhnlich weit hinten am Rumpf. So was gabs zwar aber ob das speziell bei dieser Maschine so war ?
Bei dem Flugzeug rechts im bild sind unten zwei Hoheitsabzeichen angebracht, scheint mir auch ein wenig sonderbar...

Die zweite Frage betrifft die Cockpitfarbe. Ich mein mal gelesen zu haben das bei der P-47 ein ganz spezielles Grün verwendet wurde, also nicht die gleiche Farbe wie bei der Mustang. Laut Bauanleitung wäre das Interior Green - was ohne Farbnummer rein gar nichts sagt. Die gleiche Farbe wird laut Bauanleitung auch für die Farwerksschächte und Klappen verwendet. Kann mir da jemand sagen welche Farbe von Gunze oder Tamiya diesem Interrior Green am ehesten entsprich ? Oder welche Farbe Tamiya in seinen Kits empfiehlt ?

Und noch ne kleine Farb-Frage für die es sich nicht lohnt einen extra Thread aufzumachen. Was meint ihr, entspricht das Tire Black H77 von Gunze in etwas RLM66 ? Oder würdet ihr das noch etwas aufhellen ?

Beste Grüße
thomas

michael

Zum Thema Reifen kann ich beisteuern, dass reines Schwarz bei zeitgenössischen Reifen eh nur bei Luftwaffenmaschinen vorkommen kann, sofern schon mit Bunagummi als Ersatz für Kautschuk-Basen gearbeitet wurde und diese wg. Lichtempfindlichkeit und kontinuierlicher Vulkanisieren schnell eher schmutzig dunkelbraun wurden. Kautschukgummis sind bräunlich und Anilin ist auch eher dunkelgrau bis braun. Das war damals völlig anderes Material und es gibt kaum noch zeitgenössische Reifen, weil Gummi durch den unumkehrbaren und kontinuierlichenVulkanisationsvorgang zwangsläufig spröde wird und zerfällt. Effiziente Zusätze zur gesteigerten Haltbarkeit wurden erst später entwickelt. Auf alten Fotos sieht man das auch oft sehr gut.

michael

Zum Interior Green und seinen Sister's und Mother's in Law hat hier schon jemand eine "Doktorarbeit" verfasst:

http://ipmsstockholm.org/magazine/2004/01/stuff_eng_interior_colours_us.htm

Hoffenlich bedeutet das nicht, das jetzt alle P47 einen neuen Innenanstrich brauchen. Das wäre eine Tragödie...

thomas

@michael

ZitatZum Thema Reifen kann ich beisteuern, dass reines Schwarz bei zeitgenössischen Reifen eh nur bei Luftwaffenmaschinen vorkommen kann, sofern schon mit Bunagummi als Ersatz für Kautschuk-Basen gearbeitet wurde und diese wg. Lichtempfindlichkeit und kontinuierlicher Vulkanisieren schnell eher schmutzig dunkelbraun wurden. Kautschukgummis sind bräunlich und Anilin ist auch eher dunkelgrau bis braun. Das war damals völlig anderes Material und es gibt kaum noch zeitgenössische Reifen, weil Gummi durch den unumkehrbaren und kontinuierlichenVulkanisationsvorgang zwangsläufig spröde wird und zerfällt. Effiziente Zusätze zur gesteigerten Haltbarkeit wurden erst später entwickelt. Auf alten Fotos sieht man das auch oft sehr gut.

War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich suche RLM66 nicht für Reifen sondern beispielsweise für Cockpits deutscher Flugzeuge 1944/1945. Die Bezeichnung für RLM66 ist "schwarzgrau" - daher meine Vermutung zu H77 das ein "helles" Schwarz bzw. ein seeehr dunkles Grau ist. (Ich weiß, genau genommen gibst kein helles Schwarz)

Dank Dir für den Link zum Green und dessen "Verwandtschaft", da werde ich mich mal durcharbeiten...
Habe inzwischen herausgefunden, dass bei der P-47 verschiedene Grüntöne zur Anwendung kamen, je nach Herstellerwerk - und dieser Grünton ging dann scheinbar meist ins gelbliche, manchmal aber auch mehr ins bläuliche.

thomas

thomas

#4
Was schreibt denn HerrTamiya  bezüglich des Cockpitgrüns in seine Bausatz-Anleitungen ? Weiß das jemand ?  ;)

thomas

jacqueline

Laut Bauanleitung ist Tamiya XF-5 zu verwenden. Habe mich bei meinen beiden Jugs auch daran gehalten.

thomas

@Jacqueline
Danke für die Info - so werd ich´s dann auch machen  :)

thomas

jacqueline

ZitatBei der linken Maschine befindet sich das seitlich Hoheitsabzeichen ungewöhnlich weit hinten am Rumpf. So was gabs zwar aber ob das speziell bei dieser Maschine so war ?

Könnte vielleicht eine Spezialität der 325 FG gewesen sein. Bilder von Maschinen dieser Einheit, die ich auf die Schnelle finden konnte, zeigen das Hoheitszeichen ebenfalls nach hinten verschoben (siehe Beispiel im Anhang).

ZitatBei dem Flugzeug rechts im bild sind unten zwei Hoheitsabzeichen angebracht, scheint mir auch ein wenig sonderbar...

Das soll so vorgekommen sein. Meine Razorback von Bud Mahurin hat ebenfalls auf beiden Unterflügelseiten je ein Hoheitszeichen, sogar unterschiedlich grosse...

jacqueline

@thomas

Offensichtlich kommen wir mit unseren Razorbacks im Moment nicht weiter. Mein Archiv ist abgegrast.

Ob diese Bücher weiterhelfen, die es hier zu gewinnen gibt?

http://www.clubhyper.com/ospreycomp_0506.htm

thomas

Wenn die bei solchen Rätseln nur nicht immer solch verdammt schwere Fragen stelllen würden    :( ;) ;D

Danke für den Tip  :) :) :)

thomas