Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Resign Werkzeug

Begonnen von claudio, 24. April 2006, 08:54:02

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi mitenand

Ich habe von Max so "schnüsigi" Ratten für Dioramen gekauft. Das ist zugleich auch mein erster Kontakt mit Resign. Wie bekomme ich nun aber diese Viecher vom Resign-Gussast?  ??? ??? Ich habe mal gelesen, dass das Zeugs ziemlich zerbrechlich sein soll.... Was für eine Technik / Werkzeug könnt ihr mir empfehlen?

Tschüss und Gruass us Untervaz
Claudio

jacqueline

Meinst Du den Werkstoff namens Resin? Dann wäre eine Feinsäge zu empfehlen, wie hier schon mal zur Sprache gekommen:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=183.0

michael

#2
Schnüsige Ratten? Was wird denn das für ein Diorama?

Das hier habe ich letztens gefunden:

http://www.flyingfishmodels.de/saege.html: "Durch ihre geringe Materialstärke von nur 0,1 mm sind unsere Modellbausägen ideal zum Abtrennen filigraner Teile. Als nützliche Hilfe für den scratch-Modellbauer oder zum sauberen Heraustrennen aus dem Spritzgußrahmen. Die Verwendung von Edelstahl erleichtert das Handling. Preis: 12,95 Euro zzgl. Versand"

claudio

Hoi Jaquelin und Michael

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich bei Max wohl eine kleine Bestellung aufgeben....  ;)

@ Michael
Ohne zu viel zu verraten... Es wird eine Brücke, ein bisschen Wasser und eben die süssen kleinen Dinger eine Rolle spielen. Ach ja, etwas auf Rädern werde ich wohl auch noch unterbringen  ;)

Tschüss
Claudio

michael

Achso, ein "Selfpropelled"-Rattenfänger-Dio also! Naja, warum eigentlich nicht...

michael

Zitat von: jacqueline am 24. April 2006, 10:10:22
Meinst Du den Werkstoff namens Resin?

Vielleicht meint Claudio ja doch Resign, abgeleitet von "resignieren", was ja dem Hörensagen nach viele Modellbauer angesichts dieses unnützesten Materials der Menschheitsgeschichte neben Atommüll und klebrigem Kaugummi an Schuhsohlen bereits taten und wohl weiterhin auch flessig tun werden.

Aber für "Schnüsiratten" ist es bestimmt absolut ideal, insbesondere wenn man Freude daran, hat die Schwänze in sehr vielen Einzelteilen wieder und immer wieder zusammen kleben zu müssen.

;D

claudio

Na Michael, du machst mir Freude  :-\  Von wegen zerbrechlichen Rattenschwänzen und so.... Na ja, dann breche ich auch noch die Ohren ab und habe eine wunderbare Hamsterherde.... Nur.... was diese auf dem Dio zu suchen haben muss ich mir noch überlegen "amKopfkratz"...

;D

michael

#7
Zitat von: claudio am 25. April 2006, 21:59:54
Na Michael, du machst mir Freude  :-\  Von wegen zerbrechlichen Rattenschwänzen und so.... Na ja, dann breche ich auch noch die Ohren ab und habe eine wunderbare Hamsterherde.... Nur.... was diese auf dem Dio zu suchen haben muss ich mir noch überlegen "amKopfkratz"...

;D


Wenn Du auch noch Kopf und Beine entfernst, kannst Du sie auch als Brötchen in einem romantischen Frühstücks- oder Picknick-Diorama verwenden. Es muss doch nicht immer mit Krieg zu tun haben!

Für einen ausführlichen und reichlich bebilderten Baubericht bedanke ich mich jetzt schon!  ;D

Übrigens nenne ich meine neue kleine Katze jetzt "Schnüsi", was sie stets mit einem netten und verbindlichen Augenzwinkern quittiert.

Aber was bedeutet "schnüsig"?

claudio

Ein Picknick-Diorama.... Was für eine tolle Idee (gääääääähhhhhhhhnnn)  ;D

Schnüsig... nun wie soll ich das umschreiben. Eine Kreuzung von süss, knuddlig und ein bisschen niedlich. Man könnte es mit "härzig" umschreiben, aber das wird dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Wenn du aber dein Kätzchen (4-Beinig ?) Schnüsi nennst, passt das schon irgendwie.... Ausser sie fährt die Krallen aus und macht einen auf Garfield...  ;)

Nun, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Nachhilfe im guten alten Pündner-Tütsch (Bündner-Deutsch) geben...

michael

Zitat von: claudio am 26. April 2006, 22:51:13
Wenn du aber dein Kätzchen (4-Beinig ?) Schnüsi nennst, passt das schon irgendwie....

Zu der Anzahl der Beine schweige ich, aber sie ist stark behaart und hat acht Aalstriche! 8)

claudio

ZitatZu der Anzahl der Beine schweige ich, aber sie ist stark behaart und hat acht Aalstriche!

Hoffentlich liest Schnüsi das nicht, sonst ist Feuer im Dach  ;D

michael

#11
Zitat von: claudio am 27. April 2006, 21:46:57
ZitatZu der Anzahl der Beine schweige ich, aber sie ist stark behaart und hat acht Aalstriche!

Hoffentlich liest Schnüsi das nicht, sonst ist Feuer im Dach  ;D

Da ich eine Schwäche für spanisch mauzende Analphabetinnen habe und im Erdgeschoss eines hochdachigen Hauses wohne, sehe ich in dieser Amngelegenheit momentan keine übermäßig große Gefahr. Aber tretzdem danke für den Hinweis!  ;D

P.S.: Wer hat Infos über die französische "Bloch 200", bzw, die tschechische Lizenzversion "Aero MB 200", die in größerer Stückzahl von der Luftwaffe erbeutet und genutzt wurde? Im Web finde ich einfach nichts recht befriedigendes. Würde mich freuen, was zu lesen!  :)

jacqueline

@michael
Wenn Du das Thema wechselst, bitte neuen Thread eröffnen, das findet sonst kein Mensch... ausser mir... ;)

Ich nehme an, dass Dich bei der MB.200 spezifisch deren Einsatz bei der Luftwaffe interessiert. Es ist tatsächlich nicht sehr viel darüber dokumentiert.

Eigentlich wäre diese Website dazu prädestiniert,

www.beuteflugzeuge.de

aber dort scheint es niemanden zu kümmern, eine halbfertige Website im Netz zu haben.

Ausser diesen zwei Fotos habe ich in meinen Unterlagen nichts finden können. Grössere Bilder kann ich Dir allenfalls mailen.

michael

Zitat von: jacqueline am 28. April 2006, 13:05:59
@michael
Wenn Du das Thema wechselst, bitte neuen Thread eröffnen, das findet sonst kein Mensch... ausser mir... ;)

Ich nehme an, dass Dich bei der MB.200 spezifisch deren Einsatz bei der Luftwaffe interessiert. Es ist tatsächlich nicht sehr viel darüber dokumentiert.

Eigentlich wäre diese Website dazu prädestiniert,

www.beuteflugzeuge.de

aber dort scheint es niemanden zu kümmern, eine halbfertige Website im Netz zu haben.

Ausser diesen zwei Fotos habe ich in meinen Unterlagen nichts finden können. Grössere Bilder kann ich Dir allenfalls mailen.

Vielen Dank! Perfekt! Nach der CO(oder 0) +DQ hatte ich gesucht. Merkwürdiger Weise scheint es eine Abart zu sein, da die MG-Stände fehlen und der Bug anders verglast ist. Die Kennung ist eh suspekt, bzw. nach meinen Unterlagen nicht nachvollziehbar, bzw. identifizierbar.

Weisst Du, ob es tschechische oder französische Maschinen sind/waren, bzw. etwas über Verbände, Staffel? Die fehlende Fahrwerksverkleidung würde eher auf Frankreich deuten lassen.

Der Betreiber der o.g. Beuteflugzeugseite betreibt übrigens ebenfalls ein "Modellbaugeschäft" in Berlin. Wie es dort aussieht, kannst Du Dir sicherlich denken...

Sorry für das mit dem "keinen-neuen-Thread-eröffnen"! Ich dachte, da Du ja gestern hier eh "Frühjahrsverschiebeputz" gemacht hast, das würde Dir gefallen!  ;D

jacqueline

Laut Bildunterschrift handelt es sich bei der NG+PV um eine ex-tschechoslowakische. Bei der CO+DQ steht nichts über dessen Herkunft, nur, dass die Waffentürme bereits ausgebaut wurden. 

Die Bilder stammen übrigens aus dem Band "Fremde Vögel unterm Balkenkreuz" von Heinz W. Nowarra.