modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: PeterM am 09. September 2017, 15:03:51

Titel: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 09. September 2017, 15:03:51
Wie im Neulings-Thread von Euch empfohlen, werde ich meinen Wiedereinstieg / Rückkehr wirksam mit einem Baubericht, sozusagen als "Try-and-Error" mit Fragen, angehen. Aus meinen Vorräten habe ich dazu einen doch 25-jährigen Bausatz von Italeri heraus gesucht - wohl auch, weil ich neben dem Bausatz auch noch einen ganzen Haufen an Zubehörteilen herumliegen habe.

Italeri No. 836 - Tornado ADV Fighter (1/48, Auflage 1994) -> Bild 1
mit
Eduard 48341 - Aetzteile Cockpit / Exterior
Eduard XF082 - Express Mask
XtraParts 4820 - Forward Fin Correction
XtraParts 4802 - Hindenburg Tanks
XtraDecal X003 - Decals for GR.1, F.2, F.3
HiTech 48507 - Martin Baker Mk.10
Aires 4696 - Speed Brakes
Aires 4664 - Electronic Bay
ScaleResin 4905 - Wheels
Master 48-032 - Pitot Tube

Ich bin mir durchaus bewusst, dass mit dem Revell- und dem Hobby-Boss-Bausatz zwei neuere und wohl auch "bessere" Bausätze verfügbar wären ... aber irgendwie möchte ich den Italeri-Bausatz doch noch in Ehren halten. Zudem habe ich den (noch älteren) Vorgänger-Bausatz von Italeri bereits 1993 mehr oder weniger erfolgreich gebaut - immerhin steht diese Italeri Tornado IDS-Version (-> Bild 2) immer noch in meiner Vitrine.

Wie im Neulings-Thread erwähnt, bin ich immer noch dabei meine Werkstatt einzurichten und mich mit Farben und Hilfsmitteln auszurüsten - der "effektive" Baubeginn wird also wohl erst im Winter stattfinden.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MacMeister am 09. September 2017, 15:15:29
Hoi Peter,

Chic der Gulf War Tornado, gefällt mir. Lass Dir Zeit mit dem Bau, zuerst muss die Umgebung stimmen, dann kommt die Freude erst richtig auf  ;D

Cheers
MacMeister
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: claudio am 11. September 2017, 07:59:02
Hi Peter
Ich kann mich René nur anschliessen, der Tornado gefällt mir sehr gut!
Dein Projekt sieht sehr spannend aus, da hat sich ja einiges an Zurüstteilen angesammelt  ;D
Freue mich auf den Baubericht und ich werde dir gerne über die Schulter schauen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 11. September 2017, 11:59:47
Danke für die Ermutigungen, und auch für den Zuspruch zum "GK - Gulf Killer". Das Teil steht schon seit 24 Jahren in meiner Vitrine (man beachte das verbogene Pitot-Rohr). Diese IDS-Version hatte ich damals out-of-box gebaut, also auch mit Italeri-Decals und ganz ohne Aetzteile. Nur die Flächenwaffe JP233 war von Paragon, weil im Bausatz nichts passendes war.

Ich erinnere mich noch an meinen damaligen, ersten Versuch bei Panel-Lines mit Wash und Schatten (Tamiya Smoke) ... und an die dann folgende Kritik von "traditionellen" Modellbauern ("Das sieht nicht realistisch aus" oder "Kannst Du das nicht überspritzen? Das sieht ja schlimm aus", etc.).
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: ThomasP am 11. September 2017, 13:41:25
Hallo Peter

Da bin ich gespannt, wie Du Dein "Erstlingswerk" nach der grossen Pause anpackst.  :o
Auf jeden Fall hast Du Dir hübsche Zurüstteile bereitgelegt, die so richtig Spass machen werden.

An Deiner IDS Tornado kann man schon erkennen, dass Du damals schon einen hohen Standard hattest und da denke ich, kann mit den heutigen Techniken nicht viel schief gehen. Ein bisschen Pre- und Post-Shaden, Pin-Wash, ein paar dezente Verschmutzungen hier und da, und schon hast Du ein kleines Meisterwerk.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: Roger am 11. September 2017, 15:05:26
Wie damals und heute: es ist dein Modell und es muss dir gefallen! Es steht nacher in deiner Sammlung  ;)

Ich bleib an deinem Bericht dran und freu mich auf die einzelnen Schritte  8)
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 13. September 2017, 18:12:16
Heute ist ein grosses Paket angekommen. Aufgrund Eurer Empfehlungen und Ratschläge habe ich mir einen Grundstock an Farben (-> Bild 3) bestellt, wobei ich mit folgendem Setting starten werde ... und dann je nach eigenen Erfahrungen wohl das eine oder andere Mittelchen tauschen werde:

Primer / Grundierung:
. Gunze Mr. Surfacer 1000 oder 1500 (verdünnt mit Mr. Color Thinner) oder
. Ammo of Mig One-Shot Primer (verdünnt mit ....?) oder
. Vallejo Primer Acrylic-Urethane (verdünnt mit Vallejo Airbrush Thiner)
-> werde mich hier mal durchtesten und mich dann für einen oder zwei Favoriten entscheiden

Airbrush Farben:
. Gunze Aqueous Hobby Color (verdünnt mit Mr. Hobby Color Thinner) und
. Tamiya Acrylics (verdünnt mit Tamiya X-20a)

Airbrush Lack (m/sm/g):
. Vallejo Varnish (verdünnt mit Vallejo Airbrush Thinner)

Airbrush Metall:
. Vallejo Metal Color (verdünnt mit Vallejo Airbrush Thinner)

Pinsel Farben:
. Vallejo Model Color (verdünnt mit Vallejo Model-Color)

Washes:
. AK Interaktive, Enamel (verdünnt mit Terpentin)

Dry Brush:
. Gunze Mr. Color (verdünnt mit Terpentin ? Mr. Color Thinner)

Falls ihr in dieser Aufstellung einen Fehler, z.B. falscher Verdünner oder "sich beissende" Farben findet, dürft ihr mich gerne darauf aufmerksam machen.  ;)

c u   Peter

Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: stephan am 14. September 2017, 00:13:24
Bin auf deine Meinung zum Vallejo-Mattlack gespannt! Bei mir will der nicht so recht! Erstens neigt er zum flocken und zweitens sieht der Auftrag aus, wie eine Staubschicht! Bin also noch nicht ganz überzeugt vom Produkt.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: claudio am 14. September 2017, 09:23:01
Oh, da hast du dir eine schöne Auswahl zugelegt.
Ich denke es sollte so passen, Gunze Mr. Color Farben (für Dry Brush) würde ich mit Mr. Color Thinner verdünnen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 14. September 2017, 10:12:50
Zitat von: stephan am 14. September 2017, 00:13:24Vallejo-Mattlack ... nicht ganz überzeugt vom Produkt.

Was ist Deine Alternative zum Vallejo Mattlack?


Zitat von: claudio am 14. September 2017, 09:23:01Gunze Mr. Color Farben (für Dry Brush) würde ich mit Mr. Color Thinner verdünnen

Habe ich so angepasst. Danke für den Hinweis (war mir ohnehin nicht sicher mit dem Terpentin).

c u   Peter
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: ThomasP am 14. September 2017, 11:20:06
Hallo Peter

Ich spritze den Vallejo matt und satin Lack (0.2 Düse, ca. 1 bar) und hatte bisher noch keine Probleme. Die grosse Flasche ist auch schon in die Jahre gekommen und es klappt immer noch.  :)

Die Gunze und Tamiya Farben mische ich auch untereinander und benutze auch den Verdünner bei der anderen Marke - bisher ohne Probleme.

cu
ThomasP
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 20. September 2017, 18:18:15
Und los geht's  :)

Bild 1 : Die Gussäste sind gereinigt und entfettet. Dazu benutze ich schon immer handelsüblichen Fensterreiniger (aus der Mirgros; was genau drin ist, habe ich nicht geprüft), es ist aber fettlösend und anti-statisch. Ich spritze die Teile immer grosszügig ein, lasse es kurz (1 - 2 Min.) einwirken und wasche ich es mit dem weichen Pinsel unter laufendem Wasser ab. Dazu habe ich im Nebenzimmer im Bastelkeller einen grossen Spühltrog. Anschliessend wird alles "luftgetrocknet". Die Teile sind danach "quietsch-rein".

Hinweis: Vor dem Bemalen werden die verbauten Teile dann nochmals mit der gleichen Methode gewaschen, um Schleifstaub oder Fettfinger zu entfernen.

-> Frage: Was benutzt ihr für die erste Reinigung? Reinigt ihr überhaupt vor dem Zusammenbau?

Bild 2 : Aus den Gussästen entferne ich ziemlich früh nicht benötigte Teile, um den Überblick zu vereinfachen. Nützliche Teile landen in meiner "Reste-Kiste". Falls mehrere Teile zusammen gehören, klebe ich sie zusammen - um dann später nicht fluchend suchen zu müssen. Früher hatte ich diese Teile oft in der Original-Schachtel aufbewahrt und die Schachteln gesammelt - aber irgendwann haben diese Schachteln platzmässig überhand genommen. Heute nehmen die noch ungebauten Bausätze (meine Vorräte) ohnehin sehr viel Platz in Anspruch, deshalb werden leere Boxen entsorgt.


Legal Disclaimer: In diesem Thread bitte ich ausdrücklich um Kritik oder Hinweise und Tipps für Verbesserungen  8)
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: Roger am 20. September 2017, 19:10:18
Sali Peter

ZitatLegal Disclaimer: In diesem Thread bitte ich ausdrücklich um Kritik oder Hinweise und Tipps für Verbesserungen  8)
;D ;D 8)

Zitatwas genau drin ist, habe ich nicht geprüft
Die Fensterreiniger sind hauptsächlich alkoholhaltig mit Duftnote.

Zitat
-> Frage: Was benutzt ihr für die erste Reinigung? Reinigt ihr überhaupt vor dem Zusammenbau?
Vor dem Bau reinige ich nichts. Erst bevor die Grundierung oder erste Farbe drauf kommt, wird mit einem Wattestäbchen (oder Nasstuch) mit reinem Alkohl oder Isopropanol abgerieben.

Wenn du bereits vor Baubeginn die Teile reinigst, empfiehlt sich, mit Handschuhe zu arbeiten. Handschuhe kommen erst beim lackieren ins Spiel (aber irgendwie schaffe ich es immer, dass irgendwo auf dem Model ein Fingerabruck am Schluss sichtbar ist  ::) )

Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: cipi am 20. September 2017, 20:16:31
Hoi Peter

Da ist ja schon der Startschuss! 8)

Spritzrahmen habe ich noch nie gewaschen!
Ich reinige eigentlich nur die Resinteile mit Entfetter und Zahnbürste.
Die übrigen Teile werden eh mehr oder weniger geschliffen beim Zusammenbau.

@Roger
Der Fingerabdruck ist die Signatur des Künstlers! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: claudio am 20. September 2017, 20:42:31
Hoi Peter
Bei mir auch... ich reinige die Spritzrahmen nie. Vor dem ersten Farbauftrag reibe ich das Model mit einem mit Brennsprit getränkten Wattestäbchen ab.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 20. September 2017, 21:27:13
Tja, die Reinigung der Teile (übrigens auch alle Resin-Teile werden vor Baubeginn so behandelt) ist eine alte Gewohnheit, um dann später im Bauprozess keine bösen Überraschungen zu erleben. Wieso ich mir dass so angewöhnt hatte, weiss ich auch nicht mehr. Aber im Zweifelsfall: Lieber einmal mehr geputzt, als einmal zu wenig  ;)

Aber ich baue dann anschliessend doch ohne Gummi ... ähh, ohne Handschuhe (@ Roger) und reinige dann nochmals vor dem Grundieren. Dann wieder die gleiche Methode - Fensterreiniger kurz einwirken und unter laufendem Wasser abpinseln.

Mit Brennsprit oder Isopropanol habe ich es noch nie gemacht. Wobei mir jetzt doch etwas durch den Kopf geht ... im Fensterreiniger hat es oft auch Ammoniak (oder Derivate davon), um die Schlieren zu vermeiden. Und Ammoniak ist doch ein kräftiges Lösungsmittel für Acrylfarben? Insofern wäre es wohl gefährlich, den Fensterreiniger zu benutzen, wenn bereits etwas (z.B. Fahrwerkschacht, Cockpit, etc.) mit Acrylfarben bemalt ist ... ?
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: ThomasP am 20. September 2017, 22:39:15
Tja - Fragen über Fragen und jeder hat so seine Methode, die ja doch irgendwie zum Ziel führt, oder?

Ich reinige das Modell vor dem Lackieren mit warmem Seifenwasser und einer weichen Zahnbürste. Danach spülen unter fliessendem Wasser. Dasselbe bei Resin-Teilen. Hat bisher immer geklappt. :-)

cu
ThomasP
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: Florian am 20. September 2017, 22:48:31
Ich habe noch nie irgendwelche Teile vor dem Lackieren gewaschen oder gereinigt.
Ich puste sie vor der Grundierung ab und wenn ich das Gefühl habe, irgendwie fettige Finger gehabt zu haben, nehme ich ein Haushaltstuch und reibe grob über die Teile. --> Bisher hat immer alles wunderbar gehalten!
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MarcelW am 20. September 2017, 22:58:21
Ich reinige eigentlich nur Teile die ich spritze. Vor allem wenn es grosse Flächen sind kleine Teile wie Cockpit und so weiter die ich mit dem Pinsel bemale nicht, erst wenn die Teile die Farbe wirklich nicht annehmen.
Bin gespannt auf deinen Baubericht.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 21. September 2017, 12:15:37
Zitat von: ThomasP am 20. September 2017, 22:39:15Fragen über Fragen und jeder hat so seine Methode...

Ich habe deshalb heute einen Malermeister bei uns im Dorf gefragt, ob das Ammoniak im Fenster-Reiniger gefährlich für mit Acryl (teil-)bemalte Flächen sein könnte. Er hat mir dringend davon abgeraten, denn er benutzt eben Ammoniak und Essig für die professionelle Entfernung von Acrylfarben! Es stinkt fürchterlich, greift aber den Untergrund nur schwach an - aber entfernt Acrylfarben ziemlich zuverlässig.

Fazit: Ich werde mir Eure Methode mit Sprit (@Tobias: Ich habe mir wie von Dir empfohlen einen M-Classic Brennsprit schon besorgt) und Isopropanol auf die "To Do"-Liste setzen  8)
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: Roger am 21. September 2017, 13:45:17
Der Isopropanol eignet sich auch hervorragend zum verdünnen von Gunze und Tamiya Farben ;)
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 21. September 2017, 20:54:20
Zitat von: Roger am 21. September 2017, 13:45:17Isopropanol eignet sich auch hervorragend

Wo hast Du das Zeug her? Ich hatte am 6.11.14 (steht auf der Flasche drauf, haltbar noch bis 04.2019) eine kleine Flasche mit 30 ml davon in der Apotheke gekauft, um den Sensor bei meinen Kameras zu reinigen. Aber ich glaube, dass ich für dieses bisschen damals CHF 10 oder mehr bezahlt habe ... ist aber immerhin ein Fläschchen mit Pipette.

Und schon ein erster Anfängerfehler ... obwohl ich mich im Shop beraten lassen habe  >:(

Also - um keinen Arschsitzer zu bekommen, habe ich die Radarnase mit Bleikügelchen gefüllt und mit Holzleim verklebt. Vorher hatte ich innen die Nase mit 320er-Schleifpapier aufgeraut, damit der Holzleim hält. Aber leider war das nur eine Hoffnung, denn nach dem Austrocknen fiel das ganze Teil (Blei-Leim) wieder heraus. Also bin ich in den Bastel-Shop und wollte einen milden Plastik-Leim, der Polystyrol nicht auflöst und schnell aushärtet. Klar, die "Dame vom Fach" hat mir dann den Forbo-Plastikleim (-> Bild 3) empfohlen und ich klebte den Blei-Holzleim Pfropfen wieder in die Nase (-> Bild 1).

Doch beim Aushärten des Leims wurde die Nase an zwei Stellen butterweich, der Kunststoff hat sich dort von innen aufgelöst und bekam dann sogar schrumplige Löcher. Fluchend liess ich es ganz austrocknen, und habe die Löcher dann mit Tamiya Putty gefüllt (-> Bild 2).

Ist zwar kein Weltuntergang, aber ärgerlich und Mehrarbeit für nix - und die nette Bastell-Dame ohne Kompetenz bekommt von mir ganz bestimmt kein "Like".  ;)


Legal Disclaimer: In diesem Thread bitte ich ausdrücklich um Kritik oder Hinweise und Tipps für Verbesserungen  8)
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: Zolli am 21. September 2017, 21:17:51
Das nächste mal kannst für die Kugeln auch Araldit oder Heissleim verwenden ;)
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: cipi am 21. September 2017, 22:33:34
Uih, der Kleber hat aber ordentlich Dampf! :o
Bis jetzt hatte bei mir Weissleim auch immer gehalten.
Nur bei meiner aktuellen Ahit-Baustelle kullert ein Bleikügelchen zwischen Cockpit und Radom umher.
Klingt komisch, is aber so! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: Roger am 22. September 2017, 03:28:01
Zitat von: PeterM am 21. September 2017, 20:54:20
Wo hast Du das Zeug her?

In der Drogerie.
Halben Liter für 7.70
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: claudio am 22. September 2017, 13:23:14
Seltsam, ich habe auch immer Weissleim verwendet und ich hatte nie Probleme... Aber Heissleim ist eine gute Idee!
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: hartmut am 22. September 2017, 15:31:15
Wenn ich Gewichte einsetze klebe ich einen PS Deckel drauf damit nichts im Modell wandern kann.
Die Gewichte selber klebe ich nicht mehr mit PS Kleber weil mir auch mal ein Bauteil weich geworden ist. Ich nehme was grade da ist zum fixieren. Manchmal reicht ein Stück Gussast oder etwas Pata Fix bevor der Deckel drauf kommt. Das kleine Malheur hast du gut gerettet.

Grüße Hartmut

PS.: Nimm nur noch Tips von Leuten an die auch selber bauen. Ahnung haben nur Leute in reinen Modellbaugeschäften - und auch das nicht immer..... :-\ :(
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 23. September 2017, 13:41:50
Zitat von: Roger am 22. September 2017, 03:28:01
In der Drogerie.
Halben Liter für 7.70

Danke, das passt tatsächlich. Habe mir heute in der Drogerie 1 Liter (1'000 ml) für CHF 18.00 plus 2.80 für die Flasche besorgt (-> Bild 1). Für das Isopropanol vor 2 Jahren hatte ich CHF 11.50 für 30 ml (also 33 x weniger Inhalt) bezahlt - aber dafür ein schickes Glasfläschchen mit Pipette dazu bekommen. Vielleicht ist eben diese Flasche der Preisunterschied ... ?

Auch das lochgeätzte Radom wurde mit Putty repariert und verschliffen. Inzwischen wurde auch das Metall-Pitot eingesetzt, dort muss ich noch den Übergang etwas schöner verschleifen, habe ich erst auf dem Foto (-> Bild 2) bemerkt. Aber wenn ich dann alles mit Primer grundiere, dann hätte ich es wohl auch noch bemerkt.


Legal Disclaimer: In diesem Thread bitte ich ausdrücklich um Kritik oder Hinweise und Tipps für Verbesserungen  8)
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 30. September 2017, 10:19:51
Als erstes habe ich mir die Zurüst-Sätze angeschaut, um überhaupt ihre Tauglichkeit zu prüfen. Angefangen habe ich mit den 2'250 l "Hindenburg"-Zusatztanks. Der Resins-Satz ist von XtraParts (Hausmarke von Hannants) aus 1987, also genau 30 Jahre alt - und die Passgenauigkeit lässt extrem zu wünschen übrig. Aber im Vergleich zum Zusatztank aus dem Kit ist es eine meilenweite Verbesserung (-> Bild 1).

Der vordere Teil ist im Durchmesser 0.4 mm dünner als der hintere Teil, aber nicht gleichmässig. Der Radius des vorderen Teils ist nicht schön rund, sondern "eiert". Das wird dann zu "Spachteln - Schleifen - Repeat" führen, bis der Übergang annehmbar ist (-> Bild 2). Da ich ohnehin etwas Routine und Erfahrung sammeln möchte, lasse ich mir für diese Arbeiten etwas Zeit.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 30. September 2017, 10:29:40
Gleich im Anschluss habe ich mir den nächsten Umrüst-Satz von XtraParts auf den Tisch gelegt, die Korrektur des vorderen Seitenruders (Forward Fin Correction). Um ehrlich zu sein, musste ich doch ziemlich genau schauen, worin der Unterschied liegt und wollte dann zuerst auf dieses Teil verzichten. Aber eben, es ist ja ein "Wiedereinstieg", und kein "Widerstand"  ;)

Die Unterschiede sind wirklich minimal (-> Bild 1). Und wie schon mit den Zusatztanks, ist die Passgenauigkeit auch nicht perfekt - ich musste innen zwischen dem Resinteil und dem Seitenruder durch Bohrungen und kleine Stifte eine stabile, passende Verbindung erzwingen (Plastikteil musste auseinander gedrückt werden). Und dann wurde mit Zap-A-Gap das ganze von innen ausgegossen und aussen die Fugen gefüllt (-> Bild 2).

Auch hier werde ich wohl noch einiges zu Schleifen haben, und dann die Anpassung an den Rumpfrücken wird auch nicht einfacher durch diesen Umbausatz.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 30. September 2017, 10:43:12
Etwas mehr Spass und auch weniger Aufwand habe ich mit den Resin-Teilen von Aires.

Während die Avionics Bay problemlos an ihrem Ort heraus gefräst und eingepasst werden konnte (-> Bild 1), war es bei den Air Brakes etwas schwieriger, weil die gravierten Paneele auf dem Bausatz nicht mit der Form der Resin-Teile übereinstimmten (-> Bild 2). Also musste ich die Form der Resin-Panels nehmen und auf den Bausatz übertragen, und dann entlang dieser Linien fräsen und feilen. Das Einkleben der Buchten war dann dafür problemlos und passend (-> Bild 3).
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MarcelW am 01. Oktober 2017, 21:27:49
Sauber eingepasst. Bin gespannt wie's weiter geht.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 03. Oktober 2017, 18:49:16
Die Forward Fin Correction ist jetzt provisorisch verschliffen und das Seitenruder auf dem Rumpfrücken angeklebt.

Ich habe mal die Teile zusammen ausgelegt und zueinander angepasst (-> Bild 1). Und war ganz überrascht ob der Grösse ... der fertige ADV-Tornado wird gut 40 cm lang. Das sind nochmals fast 4 cm mehr, als meine schon gebaute IDS-Version.

Und schon beim ersten Test musste ich feststellen, dass die Passgenauigkeit der Teile sehr schlecht ist. Ich werde die Teile mit Laschen ausrüsten, um sie dann überhaupt stumpf aneinander kleben zu können. Und dann wird wohl stundenlang gespachtelt, geschliffen und nachgraviert. Nun, dass ist ja bei so einem alten Bausatz nichts ungewöhnliches, oder?
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: cipi am 03. Oktober 2017, 20:53:41
Hallo Peter

Schöne Fortschritte!
Ist mir nie sonderlich aufgefallen, dass es ein solcher Längenunterschied der Tornados gibt. Wo genau liegen denn die Änderungen der ADV gegenüber der IDS?
Habe von diesen Klappdrachen nämlich keine Ahnung!


Gruass Carlo
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 03. Oktober 2017, 21:17:02
Zitat von: cipi am 03. Oktober 2017, 20:53:41Wo genau liegen denn die Änderungen der ADV gegenüber der IDS?

Die ADV-Version ist rund 1.5 m länger als die IDS-Version.

Die RAF suchte in den frühen 70er-Jahren einen Langstrecken-Abfangjäger (unter anderem für den Schutz ihrer wichtigen Ölförder-Plattformen in der Nordsee oder um russische Tu-22 Bomber abwehren zu können) als Nachfolger für die eher kurzbeinigen Electric Lightning und Phantom, dabei wurden aber die TSR oder auch die F-111 als nicht geeignet befunden. Also wurde beschlossen, die Bedürfnisse im damals laufenden Tornado MRCA-Programm (multi-role combat-aircraft) einzubringen, was zu dieser speziellen Tornado-Version führte. Wegen dem leistungsfähigen Foxhunter-Radar (längere Nase), Platz für 4 Skyflash Raketen unter dem Rumpf und zusätzlichem 900 Liter Treibstoff wurde hinter dem Cockpit einfach ein zusätzliches Rumpfsegment eingesetzt.

Übrigens: Diese Verlängerung hatte positiven Einfluss auf die Aerodynamik und reduzierte den Luftwiderstand, sodass die ADV-Version um rund 100 km/h (2.27 Mach statt 2.20 Mach bei der IDS) schneller war.

c u   Peter
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: cipi am 03. Oktober 2017, 22:49:26
Danke für die Erklärung!
Hinter dem Cockpit also....wäre mir so nicht aufgefallen.


Gruass Carlo
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: claudio am 04. Oktober 2017, 11:30:54
Saubere Arbeit bis jetzt! Bin gespannt wie's weitergeht!
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: thomasW am 04. Oktober 2017, 20:30:43
Hoi Peter!
Tolle Arbeit, das gefällt!
schön dass du die Hindenburgs hinbekommen hast! ;)

Übrigens sehr interessantes sujet!
Die Tornado ADV finde ich auch gerade wegen ihrer etwas längeren Form eleganter als die IDS.
Ein Flugzeug massgeschneidert um weit draussen vor der Küste über Stunden(!!!) jagt auf sowjetische Bomber oder Aufklärer tu machen.

Viel Spass beim Bau!
werde gespannt zusachauen!

LG Thomy

Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 04. Oktober 2017, 20:46:18
Wollte am Wochenende mit dem Cockpit anfangen, und habe dazu die Ätzteile vom Eduard zur Hand genommen. Doch irgendwie kommen mir mit diesem PE-Satz einige Zweifel, obwohl ich früher voll auf Eduard PE-Sets abgefahren bin:

Ich will das Cockpit offen lassen. Dazu brauche ich bei den Armaturen "etwas Tiefe", damit sie wirken. Bei Original-Plastikteil (-> Bild 1) sind die Schalter ziemlich stark und wohl auch gut erkennbar innerhalb des Cockpits. Im Vergleich dazu sind die Eduard PE-Teile ganz flach (-> Bild 2), doch im Original sind sie eher so wie das Plastik-Original (-> Bild 3). Zudem hat es im PE-Satz nur 3 Seitenteile, obwohl im Cockpit ja 2 x 2 = 4 Seitenteile wären ...

Nun bin ich am Zweifeln, ob ich überhaupt diese (nur 3) Seitenteile verwenden soll. Was meint ihr dazu?
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2017, 01:11:34
Ätzteile sind eben nicht in jedem Fall die bessere Lösung. Hier finde ich die Plastikteile sehr gut. Mit einer schönen Bemalung wirken sie bestimmt ganz toll. Ich würde wohl diesen Weg gehen für die Seitenteile.

tobias
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: claudio am 05. Oktober 2017, 07:51:46
Ich denke ich würde hier auch die Plastik-Teile verwenden. Ev. kannst du die Schubhebel sogar noch etwas pimpen, dann sieht es sicher besser aus als die Ätzteile.
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MacMeister am 05. Oktober 2017, 11:54:45
Hoi Peter,

Zuerst mal ein Kompliment, Du gehst ja mächtig ran! Toll, deinem Baubericht zu folgen  :D

Was die PE angeht so kommt mir der September Höck in den Sinn. Cipi hatte dort seine Mig 31 mit PE Cockpit dabei, grauslitsch sah das aus, schön bunt aber flach. Die Ersatz Cockpitteile aus Spritzguss waren um Welten besser. Ich schliesse mich somit meinen Vorschreibern an, PE nur wenn es für dich wirklich Sinn macht, ansonsten feiner Pinsel und bemalen.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MarcelW am 05. Oktober 2017, 19:27:18
Mir geht es gleich wie den Anderen. Die Plastikteile gefallen mir auch besser, auch zum bemalen sind sie oft einfacher.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: Roger am 05. Oktober 2017, 19:55:54
Sali Peter


Unbedingt die PE weglassen.
Schön bemalen, ein wash und am schluss Drybrush gibt ein überzeugenderes Ergebnis
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: cipi am 05. Oktober 2017, 20:30:49
Hi Peter

Ja, mit den farbigen Ätzteilen von Eduard habe ich schon negative Erfahrungen gemacht! Leider! :-\
Habe auch noch ein paar solche Sätze rumliegen! Nach dem Massaker mit der MiG-31 überlege ich zukünftig 3 mal, was und wo ich diese einsetzen werde!
Bei Instrumentenbrettern macht es zum Teil wirklich Sinn, bei Konsolen und Schaltern ist es aber absoluter Mumpitz!
Das grösste Problem der bedruckten Ätzteilen sehe ich aber die ständig falschen Farben. Da passt gar nix! >:(


Gruass Carlo
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 05. Oktober 2017, 21:59:40
Zitat von: cipi am 05. Oktober 2017, 20:30:49Instrumentenbrettern macht es zum Teil wirklich Sinn

Für die Instrumentenbretter und auch die Radar-Schirme (vorne 1 und hinten 3) werde ich bestimmt das PE-Set verwenden, sieht doch besser aus als die Plastik-Originale. Aber ich war mir bei den Seiten nicht sicher, weil ja dann ein Stilbruch passiert durch die gemischte Verwendung. Die "flachen" (und hier nicht vorbemalten) Seitenteile von Eduard haben wirklich gar keinen Reiz.

Werde also die Seitenteile im Original belassen, ohne die PE-Teile (wobei es ja nur 3, statt der vier benötigten hat; seltsam).

Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 03. November 2017, 11:32:25
Da die Schleudersitze im Bausatz eher von der unnützen Art sind, habe ich mich für MartinBaker Mk.10 Sitze von HiTech (Nr. 48507) entschieden. Diese sind aber auch nicht so "Hi Tech"-mässig, eher dürftig (Bild 1) - aber doch besser als die Italeri-Attrappen. Die Sitze habe ich dann mit Aetzteilen aus dem Eduard-Satz nachgebessert, die Sitzkissen und Rückenpolster sind ebenfalls Aetzteile (Bild 2).

Absolut enttäuschend ist die Passgenauigkeit des Bausatzes. Ob es an der damaligen Technologie (vor 30 Jahren) liegt, oder ob der Bausatz sich in seiner langen Lagerzeit verzogen hat, kann ich jetzt nicht abschliessend beurteilen. Da die Klebeflächen mehrheitlich stumpf auf Kante sind, ohne oder nur mit wenigen Hilfs-Pins, versuche ich mit mehreren Hilfsstegen (Bild 3) die Teile auszurichten.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: claudio am 05. November 2017, 13:09:47
Die Sitze sehen toll aus!
Mit solchen Hilfsstegen arbeite ich auch ab und zu, ist sehr hilfreich!
Weiter so, super Arbeit bis jetzt!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 08. März 2018, 22:38:28
Ist nun doch wieder etwas Zeit vergangen, und dieser Thread war ziemlich still ... aber das hatte zwei doch ziemlich heftige Gründe:

Der eine Grund war mein "uralter" Kompressor (auf dem Bild rechts). Er ist wohl knapp 35 bis 40 Jahre alt, denn als ich in 1990 gekauft hatte, war es bereits ein Occassion aus zweiter Hand. Als ich ihn also letzten Herbst nach der langen Einlagerung wieder reaktivierte, funktionierte er eigentlich auf Anhieb so wie früher. Also problemlos. Aber dann begannen die Probleme. Zuerst funktionierte die automatische Abschaltung (wenn der Tank voll ist) nicht mehr, der Kompressor lief dauernd und füllte den Tank, bis das Überdruck-Ventil zu zischen begann und wegen der nicht mehr funktionierenden Auto-Abschaltung zischte es ständig weiter. Ein ziemlich lauter, unangenehmer Sound.

Deshalb habe ich ins Kabel einen Fussschalter eingebaut (auf dem Bild ganz rechts am Rand sichtbar), und konnte so bequem und einfach während dem Airbrushen dann den Kompressor selber ausschalten, sobald der Überdruck erreicht war und ebenso bequem wieder einschalten, wenn der Spritzdruck etwas nachliess. So weit, so gut. Doch dann kam das nächste Problem, der Kompressor wurde immer lauter - auch nach Reinigung des Luftfilters und Austausch des Öls.  Eigentlich konnte ich damit leben, aber dann wurde es noch schlimmer. Der Kompressor ist nach dem Einschalten nicht mehr zuverlässig angesprungen, respektive er sprang erst nach ein paar Sekunden oder wenigen Minuten an - trotz eingeschaltetem Strom. Und das war dann nicht mehr akzeptabel ... wenn mitten in der Airbrush-Session während 1 oder 2 Minuten der Kompressor aussetzte. Zuerst dachte ich, dass es ein Überhitzungsschutz war - doch der Kompressor war bestenfalls handwarm.

Nun, schlussendlich musste ich mich vom Oldtimer trennen und ein neues Gerät anlachen (links auf dem Bild). Und der neue Kompressor ist gestern mit der Post gekommen. Läuft im ersten Test ganz prima, ist ziemlich leise und die automatische Abschaltung spricht perfekt an. Ich musste zwar einige Adapter austauschen, aber mein Ersatzteil-Vorrat war dafür ausreichend.

Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MarcelW am 09. März 2018, 07:54:34
Habe auch die selben Compressoren bis jetzt läuft der alte immer noch tadellos.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: Roger am 09. März 2018, 08:24:46
Hi Peter

Ich habe den selben Kompressor wie auch Marcel und bin wirklich zufrieden damit.
er kommt nur an seine Grenzen, wenn du 2 Stunden am Stück am lackieren bist, da überhitzt er etwas und stellt automatisch ab.

So ein Marathon musste ich aber auch erst einmal machen  ::)
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: Zolli am 09. März 2018, 23:35:39
Habe auch das gleiche Modell wie dein Alter. Bin jetzt ein wenig erstaunt das der absvhalten soll, das hat meiner noch nie gemacht ???
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 10. März 2018, 14:27:05
Zitat von: Zolli am 09. März 2018, 23:35:39
erstaunt das der absvhalten soll, das hat meiner noch nie
Nein, er schaltet sich nicht ab - sondern nach dem Einschalten (Strom ein) fängt er nicht mehr sofort an zu Pumpen, sondern wartet ein paar Sekunden (bis ein paar Minuten), obwohl er weder heiss ist noch sonst ein Problem erkennbar wäre. Aber leider konnte ich niemanden finden, der solche Geräte noch repariert oder sogar Ersatzteile hätte. Ich habe in der ganzen Schweiz herum telefoniert ...

Aber mein noch grösseres Problem hat mich beinahe dazu gebracht, den Modellbau ganz aufzugeben!

Diese Problem liegt in meinen Augen, respektive in der Sehstärke. Schon seit ich Teenager war, bin ich Brillenträger. Kurzsichtig, mit eigentlich einer kleinen Korrektur zwischen 1.0 und 2.0 Dioptrien. Doch in den letzten zwei Jahren hat sich die Sehstärke insofern verändert, dass ich auf kurze Distanzen (Lesen) meine Brille nicht mehr brauchte. Aber doch zum Autofahren, zum Fernsehen oder im Büro bei der Arbeit.

Als ich mit dem Modellbau (Herbst 2017) wieder beginnen wollte, war es mir einfach unmöglich die feinen, kleinen Details zu erkennen oder daran zu arbeiten. Also zum Beispiel in einem Cockpit (1/48) die Armaturen zu sehen oder die Gurte auf dem Schleudersitz war einfach unmöglich. Alles nur verschwommen und trotz Augen-Zusammenkneifen und aus verschiedenen Distanzen konnte ich nicht scharf fokussieren.

Also ab zu Augenarzt und Optiker. Beide haben mich beruhigt, alles kein Problem - ich brauche eine Vario-Lux Brille (Gleitsicht). Gesagt, getan, und knapp CHF 1'500 bezahlt - tolle Brille, ideal für weite Entfernungen (wegen Kurzsichtigkeit), aber auch zum Fernsehen. Aber beim Arbeiten im Büro am Computer oder zum Lesen von Dokumenten auf dem Tisch musste ich den Kopf nach oben in den Nacken legen und bei der Brille im untersten Bereich durch sehen. Dass war einerseits sehr mühsam, und der Nacken war am Abend jeweils völlig verspannt und ich hatte Kopfweh. Und an Modellbau war absolut nicht zu denken - nicht wegen dem Kopfweh oder Nacken, sondern auch mit dieser Brille konnte ich nicht die feinen Details erkennen.

Also (schon) wieder zum Optiker. Und wieder kein Problem, ich brauche eine zweite Gleitsicht-Brille für nahe Distanzen (Büro, Arbeit, Computer). Nochmals CHF 1'200 bezahlt und endlich eine Brille, bei welcher ich während meiner Büroarbeit optimal aufgestellt bin. Kein Nackenproblem, kein Kopfweh. Soweit so gut, doch dann der absolute Schreck - auch mit dieser Brille bin ich beim Modellbau nicht in der Lage, die Details zu erkennen! Das war der Zeitpunkt, als ich mich damit abfinden sollte, dass der Modellbau für mich nicht mehr möglich sein wird ...

Da ich ohnehin nochmals zum Optiker musste zur Nachkontrolle und zum Feinjustieren, habe ich ihm zum dritten Mal um Hilfe gebeten. Ich wäre sogar bereit gewesen, nochmals eine Brille (nur für den Modellbau) anzuschaffen. Doch er hatte eine einfachere Lösung zur Hand: Es ist eine Vergrösserungs-Brille (2-fache), die man auf die bestehende Brille aufklemmen kann. Und beim Arbeiten kann man dann dieses Vergrösserungs-Element nach oben klappen. Das Teil hat jetzt nur CHF 85 gekostet ... und mir damit doch die Möglichkeit zum Modellbau erhalten. Super und Danke dafür.

Auf dem ersten Bild ist im Vordergrund meine Nah-Brille mit Gleitsicht (Bereich 30cm bis 120cm) mit dem aufgeklippten Vergrösserungs-Element, im Hintergrund die "normale" Gleitsicht-Brille (Bereich 1 m bis unendlich).

Auf dem zweiten Bild ist das Vergrösserungs-Element hoch geklappt. Mit diesem Element vor der Nah-Brille kann ich problemlos auf Sachen fokussieren, die 10 bis 30 cm vor meinen Augen sind. Wenn ich weiter sehen will (zum Beispiel auf den Bastelltisch), dann klappe ich die Vergrösserung hoch. Ist etwas umständlich, aber man gewöhnt sich daran. Und so kann ich weiterhin mein Modellbau-Hobby geniessen.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: thomasW am 10. März 2018, 21:00:24
Schön, dass du deine Lösung gefunden hast!

Viel Spass beim Werkeln!
Thomy
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: guenther am 10. März 2018, 21:15:47
Den Kack mit den Augen kenn ich leider zu gut. Bin nun neben Kurzsichtig  - Altersweitsichtig - allerdings kann ich ganz ohne Brille noch das meiste sehen.... auf Basteltisch Niveau -  Für fein Arbeiten hab ich mir allerdings eine Lupenlampe gekauft - Conrad machts möglich. Da kann ich mit Brille so wie früher normal werkeln

Allerdings gibt es Tage da kann ich nichts sehen und bastel daher dann auch nichts....

Ich warte noch auf die Zeiss Augen Prothesen, aber das dauert wohl noch etwas

Gruss
Günther
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 11. März 2018, 18:35:13
Noch bevor die Aufsteck-Vergrösserung für die Brille kaufte, hatte ich am Cockpit etwas weiter gebastelt.

Leider ist es mir aber nicht ganz so gelungen (Bilder 1 bis 3), wie ich es erwartet oder angestrebt hatte. Früher war alles besser ... (Bild 4), wie mir ein altes MiG-21 Cockpit aus meinem Vorrat aufzeigt. Aber schliesslich war ich jetzt über 10 Jahre "weg vom Fenster", dann sind ja gewisse Verluste im Können nicht überraschend.

Aber immerhin geht es nun etwas voran. Die vorderen Rumpfteile und die Nase sind nun auch zusammen geklebt. Wie befürchtet (und schon beim Italeri IDS erfahren) ist die Passgenauigkeit absolut unterirdisch. Das wird noch viel Spachtel- und Schleifarbeiten bedeuten. Und auch beim Radom haben sich neue Senkungen ergeben, obwohl ich dachte, dass dies ausreichend repariert wurde. Der aggressive Kleber hat also noch weiter gewirkt.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MarcelW am 11. März 2018, 21:00:12
Schaut doch gut aus, ich wäre froh, wenn ich so fein malen könnte.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: max am 12. März 2018, 12:32:25
Sali Peter

Super Lösung mit der Aufsteckhilfe, WO gekauft?

Grüessli

Max
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 12. März 2018, 13:41:46
Zitat von: max am 12. März 2018, 12:32:25
Aufsteckhilfe, WO gekauft?
Bei meinem Optiker im Dorf, was aber mit CHF 85 nicht ganz günstig ist. Immerhin hat er mir zwei, drei verschiedene Vergrösserungen zum Testen vorgelegt, und die zweifache Vergrösserung hat dann für meine Bedürfnisse am Besten gepasst. Ich kann damit auf Gegenstände fokussieren, die 20 bis 30 cm vor meinen Augen sind. Also zum Beispiel (bei 1/48) mit dem Pinsel präzise die Gurtschnallen beim Schleudersitz zu treffen, oder im Cockpit die einzelnen Schalter.

Insofern relativiert sich der Preis, da ich auch Beratung und Auswahl hatte ... aber Du kannst wohl solche Teile im Internet zu deutlich günstigeren Preisen finden (denke ich mal).
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: max am 13. März 2018, 12:25:07
Vielen Dank für die Antwort

Dann schau ich mal  :)

Grüessli

Max
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: ThomasP am 25. März 2018, 16:11:36
Hallo Peter

Na da hast Du ja ein paar steile Klippen umschiffen müssen!  :(
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und gutes Gelingen - der Tornado kommt ganz gut.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 12. November 2018, 23:21:13
*** PUSH UP THE THREAD ***

War nun doch ein paar Monate ruhig hier ;)

Das ist nach diesem (Ausnahme-)Sommer ja auch kein Wunder, der Sommer hat bei uns am ersten April-Wochenende mit Grillen im Garten angefangen und ist erst in der ersten Oktober-Woche (aus medizinischem Zwang) zu Ende gegangen. Aus meteorologischen Gründen war meine Freizeit überwiegend im Garten und draussen, und nicht im Bastellkeller. Auch wegen dem ausnahmslos schönen Wetter hatten wir immer wieder Besuch von Familie und Freunden, oder wir waren irgendwo eingeladen. Wochenende für Wochenende.

Und anfangs Oktober habe ich links eine komplett neue Hüfte eingebaut bekommen, und soll mich deshalb bis Ende November nur eingeschränkt bewegen. Die Hüfte darf auf keinem Fall bis 90° angewinkelt werden, also kann ich nicht sitzen - vor allem nicht am Bastelltisch! Was eigentlich schade ist, denn ich warte jetzt sechs Wochen gezwungen darauf, dass die Prothesen mit den Knochen verwachsen. Das ist langweilig, da ich mich kaum bewegen darf (mit zwei Krücken herum humpeln) und nur wenig sitzen (max. 30 Min. mit Keil). Den grössten Teil des Tages verbringe ich im hohen Liegestuhl, mit Lesen und Musik hören. Einzige Abwechslung ist meine tägliche Physiotherapie (ausser am Sonntag = Ruhetag). Wenn alles nach Plan verläuft, werde ich ab Dezember dann langsam anfangen mich "normal" bewegen zu können - und das neue Jahr dann wieder voll mobil und wiederhergestellt zu beginnen.

Der Tornado liegt immer noch bereit und wird dann nach meiner Genesung wieder ins Visier genommen. Also noch etwas Geduld ...  8)
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: Jonas am 12. November 2018, 23:32:29
Gute besserung Peter!
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MacMeister am 13. November 2018, 10:08:57
Hoi Peter,

Oha, da hast Du es aber gleich gross angehen lassen! Ich wünsche Dir zuerst mal gute und rasche Genesung  :D
Der Basteltisch läuft Dir nicht davon und wir sind auch geduldig  ;) Lass es Dir gutgehen  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: tobias am 13. November 2018, 10:49:01
Gute Besserung! Wir warten hier auf dich und den Tornado  ;).

tobias
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: hartmut am 13. November 2018, 10:56:35
Gute Besserung!
Grüße Hartmut
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MarcelW am 13. November 2018, 11:54:49
Oha, wünsch dir auch gute Besserung

Gruss Marcel
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: cipi am 13. November 2018, 11:54:56
Hallo Peter

Gute Besserung. Musste 2007 ebenfalls meine Hüfte reparieren lassen. Weiss also, was du durchmachen musst.

Nur keine Eile mit deinem Projekt. Wir haben Zeit.

Gruass Carlo
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: Roger am 13. November 2018, 12:05:48
Gute Besserung :)
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: guenther am 13. November 2018, 21:00:39
Nun Knochen brauchen ihre Zeit - Gute Besserung

Gruss
Günther
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: claudio am 14. November 2018, 09:21:49
Auch von meiner Seite gute Besserung!!
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 14. November 2018, 17:58:16
Danke für die guten Wünsche und die netten Worte  :)
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 23. Februar 2019, 11:37:18
Langsam, aber es geht voran.

Leider habe ich meine Bilder während dem Zusammenbau irrtümlich gelöscht. Die Plastikteile waren extrem verzogen und ich musste mit vielen Scratch-Spanten, -Stützen und -Laschen die Rumpfteile auffüttern oder in Position drücken, damit ich eine einigermassen gerade und einheitliche Form hinbekommen hatte. Jetzt ist der Rumpf so stabil, dass er wohl tatsächlich man(n)tragend ist ...  ;)

Diese Woche habe ich mich dann um die Spalten und Übergänge mit Tamiya Putty gekümmert. Gefühlt hatte ich die Absicht, einen Röfix-Silo mit Spachtelmasse im Garten aufzustellen, doch schlussendlich hat doch ein etwa Kaffeelöfel-voller "Gutsch" aus der Tube gereicht. Jetzt lasse ich das Ganze ein paar Tage durchtrocknen. Dann beginnt das Schleifen und Nachkitten.

Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: thomasW am 23. Februar 2019, 20:21:36
Tolle Fortschritte! Schaue gespannt zu!

LG und frohes basteln!
Thomy
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MarcelW am 24. Februar 2019, 20:55:22
Da ging ja was. Die Arbeit hat sich aber gelohnt, der Vogel schaut gut aus.
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MacMeister am 01. März 2019, 18:49:39
Hallo Peter,

Das Wochenende mit dem Wetter lädt direkt zur Schleiforgie ein  ;D
Ist der Kit wirklich so ungenau in der Passform? Ich habe von Italeri noch den 838, Tornado Navy Strike herumliegen, müsste ja aus derselben Form kommen  ???

Freue mich auf weitere Bilder  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 02. März 2019, 11:17:41
Zitat von: MacMeister am 01. März 2019, 18:49:39
... wirklich so ungenau in der Passform? Ich habe von Italeri noch den 838, Tornado Navy Strike ...
Hallo MäcWhisky, ääähhh MacMeister

Danke für die Aufmunterung und Motivation. Aber gestern hatten wir grosse Generalversammlung, und am Wochenende muss ich zwar viel schleifen, aber nicht am Tornado - sondern Möbel-Holz. Meine holde Angetraute wünscht, dass wir unser Bett um 15 - 20 cm höher machen - damit das Aufstehen am morgen einfacher geht. Ist wohl unserem Alter geschuldet  ;)

Und ja, die Passgenauigkeit der Italeri-Bausätze ist grausam. Ich hatte ja auch schon die Strike-Version (siehe Bild am Anfang dieses Threads) vor vielen Jahren gebaut, war damals schon eine Herausforderung. Ich denke, dass Du (falls mal ein Tornado auf Deinem Speiseplan steht) mit den HobbyBoss-Bausätzen viel besser bedient bist. Die Revell-Bausätze kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

Peace - Peter
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MacMeister am 02. März 2019, 14:09:26
Ohhhmmm Peter  ;D

Ja, die Tendenz geht zu Boxspringbetten und altersgerechtem Erheben nach dem Schlaf, kenn ich auch  8) ;D ;D

Mein Speiseplan ist mit B-24 und Maus gut ausgefüllt, da passt nix mehr rein. Ich habe den besagten Bausatz der Tornado noch herumliegen und hatte mals etwas Eduard dazugekauft, wenn ich mal Lust auf einen Jet habe, hol ich ihn vielleicht vom Regal. Eine gute Anleitung zum Bau existiert ja jetzt  ;) ;D

Schönes Weekend und gut Sockel-erheb  ;D
MacMeister
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 31. August 2019, 12:23:42
--- und dann dreht man (ich) sich ständig im Kreis. Nach drei Runden mit "Spachteln - Schleifen - Gravieren - Kontrollieren" habe ich das Gefühl, dass es nicht besser wird. Alles sehr frustrierend und schliesslich demotivierend. Tatsächlich habe ich zwischen den Durchgängen immer längere Pausen - es fehlt einfach die Begeisterung.

Jetzt bin ich so weit, dass ich auf weitere "Verbesserung" verzichten werde und bald mit dem Grundieren und Bemalen beginnen möchte. Mal sehen, wie es sich dabei entwickelt.

Anbei ein paar "Eindrücke" vom Schlachtfeld:
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: ThomasP am 31. August 2019, 14:03:32
Hallo Peter

Das kann ich gut nachvollziehen - ist echt mühsam, wenn die Teile nicht passen und die Schleiforgie kein Ende nehmen will.  >:(
Du bist genau an dem Punkt, wo auch bei mir viele Projekte ins Stocken geraten. => Kopf runter und durch!  ;)   Es lohnt sich.  :)

Viel Mut!
cu
ThomasP
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: tobias am 31. August 2019, 19:05:55
Ich würde nochmals Spachtel auf die betroffenen Stellen geben und nachher das Modell zur Seite legen bis die Motivation zurück ist. Vielleicht dann auch mal versuchen mit anderem Werkzeug zu schleifen.

tobias
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 01. September 2019, 14:32:57
Zitat von: tobias am 31. August 2019, 19:05:55
... das Modell zur Seite legen bis die Motivation zurück ist ...

Genau so habe ich es ja auch gehalten, nach der ersten Runde wartete ich zwei, drei Tage - nach der zweiten Runde zwei, drei Wochen. Und nun liegt das Teil mitten auf meinem Basteltisch seit zwei, drei Monaten. Und schaut mich ganz vorwurfsvoll an: Mach' endlich vorwärts  ;)

Meine Frau meinte, dass ich doch den Tornado zur Seite legen soll und dafür ein anderes (unkompliziertes) Modell "zwischendurch" machen soll. Aber das passt irgendwie nicht zu mir. Ich bin eher der Typ mit "durchbeissen".

Morgen fahre ich zwei Wochen in die Ferien. Nehme mir ein paar "how-to" Hefte und Magazin von AmmoMig und AK mit, um Motivation und Lust zu tanken.

Insofern: to be continued ...
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: tobias am 01. September 2019, 22:26:53
Zitat von: PeterM am 01. September 2019, 14:32:57
...seit zwei, drei Monaten. Und schaut mich ganz vorwurfsvoll an: Mach' endlich vorwärts  ;)

ich habe Baustellen die warten bereits 2-3 Jahre und vermutlich bin ich damit hier im Forum in guter Gesellschaft   ;).
Und man sollte immer auf die Frau hören  ;D.

tobias
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: PeterM am 07. Juni 2020, 10:19:03
Der Tornado lässt mich einfach nicht los: Letzten Herbst (ja, das war noch 2019) ist mir vom Regal ein Schneidbrettchen (ca. 500 gr. schwer) auf das Modell gefallen und hat einen Flügel abgebrochen und weitere Schäden verursacht. Diese habe ich (eher lustlos) dann im Winter geflickt - und dann das Modell zur Seite gelegt.

Nachdem ich gestern den Staub der Zeit weggeblasen habe, wurden die Probleme und Herausforderungen wieder sichtbar. Die vielen Schleifarbeiten haben ihre Spuren hinterlassen, und auch sonst ärgern mich viele kleine Baustellen. Trotzdem habe ich nun mit dem Bemalen begonnen - dem ursprünglichen Grund meines Wiedereinstiegs.

[attachmini id=0 msg=89905]

Als Testfläche habe ich die Höhenruder verwendet. Als Erstes wurden sie mit Primer (Ammo Mig, One Shot grey) grundiert. Dann wurden die Panel-Lines mit schwarzgrauer Farbe dünn mit dem Airbrush nachgezeichnet. Nach dem Trocknen wurden die Flächen mit stark verdünnten passenden Grau-Tönen (Oberseite dunkler, Unterseite heller) gespritzt. Dabei habe ich versucht in mehreren dünnen Schichten die Farbe aufzubringen, damit die dunklen Panel-Lines als Licht/Schatten sichtbar bleiben.

[attachmini id=1 msg=89905]

Ich hoffe, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die nächsten Schritte werden dann Lackversiegelung, Panel-Wash und Alterung sein. Ob ich an den Höhenrudern weiter arbeite, oder gleich mit dem ganzen Modell einsteige, ist noch offen ..
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: claudio am 07. Juni 2020, 12:07:48
Schön dass du trotz dem Unfall nicht aufgibst!!! Ich finde du bist absolut auf dem richtigen Weg, gefällt mir sehr gut! Nur weiter so!
Titel: Re: Panavia Tornado F.3 / ADV (1/48 - Italeri)
Beitrag von: MacMeister am 08. Juni 2020, 12:52:17
Hallo Peter,

Schönes Farbenspiel, dezent, aber es fällt auf  :D
Viel Spass beim weiterwerkeln  ;)

en Gruess vom MacMeister