Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

S-3A Viking (Hasegawa 1:72) Der Baubericht *****FERTIG*****

Begonnen von MacMesserschmitt, 11. August 2013, 20:28:30

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

 :) :) Hallo zämä  ;) ;)
Ich habe angefangen....
Das Projekt "Viking" ist "on Build"  8)

Bevor ich irgend ein Teil vom Grat gelöst habe wurden alle Spritzlingen mit leichten Seifenwasser gewaschen und dann in der brennenden  8)Steffisburger 8) Sonne getrocknet.

Ich habe mit der Tragfläche, den Aussenlasten und den Höhenleitwerk begonnen.
Das ganze ist ganz gut abgelaufen und die Passgenauigkeit ist gut. Einzig auf einem Höhenleitwerk habe ich Sink-Schmierstellen gefunden.. :-[
Aber zum Glück auf der Unterseite !  ;D ;)
Hier die Bilder ..
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Der schwierigere Teil begann dann mit den Rumpf.
Weil ich ein Cockpit von Pavla einbauen will muss dieser angepasst werden....
Zum Glück habe ich auf der Website der IPMS USA einen Bericht gefunden von einem der das schon mal gemacht hat ::)
Anzeichnen und dann :o Voooorsichtig :o heraustrennen...
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

.. na ja, es gab auch Blechschaden :-[ :P ::)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Die Rumpfhälften sind nun mal "roh" angepasst.
Aber ich bin sicher es gibt da noch viel Schleifarbeiten.. :-[
Das Pavla Cockpit muss eingepasst werden und und und....

mehr das nächste Mal  ;D 8)
ich wünsche einen schönen Wochenstart !
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

Soland es keinen Personenschaden gab is alles gut. Binn gespannt wie´s weiter geht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Karsten

Ja, die Klingen vertragen nicht viel Seitendruck und dann macht es kling und wech...  :D
Der Start ist Dir ja schon einmal geglückt. Gut finde ich auch, dass Du Dich umgeschaut hast wer sowas schon mal gemacht hat, das spart Zeit und das hab ich bei der Apache auch gemacht, bringt viel  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Karsten
Sieht schon mal vielversprechend aus! Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

cipi

Hi Karsten

Ja, diese Messerklingen sind nicht ohne...
Deine Viking sieht schon mal gut aus! Freue mich auf mehr!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMesserschmitt

Hallo @ all
Es ging ein bisschen weiter. Das  ???"Geknorze"  :o mit dem ausschneiden und dem Schleifen hat mich noch nicht ganz verlassen. Die Finger schmerzen, die Klingen verabschieden sich und ich habe mich entschieden.
ES MUSS EINE SÄGE HER !
Also sofort in die Stadt zum Händler und "gänggälä" !
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

So ging das dann einiges  ::)einfacher ::) mit dem Heraustrennen der Einstiegsluke und dem anpassen meiner Messerkanten im Rumpf. ;)
Voila!
Geschafft ! 8)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

 :D Danach braucht`s Entspannung !  8)

Canopy kleben hilft da :o... oder ? :-\
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Einige weitere Arbeiten die ich angegangen bin:

Die teile für die Triebwerke wurden vom Grat getrennt und verschliffen...
Schade dass in der Triebwerksöffnung Stempel mit der Teilenummer eingegossen sind.. :-\
momentan suche ich noch nach einer schlauen Lösung wie ich die wegkriege..

Wie macht Ihr das ?
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Zwischenzeitlich sind die Teile für die Triebwerke schön aufgehäuft.
Und die erstan Teile zum lackieren vorbereitet...

Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

tobias

Zitat von: Karsten am 21. August 2013, 10:13:47
:D Danach braucht`s Entspannung !  8)

Canopy kleben hilft da :o... oder ? :-\

ich mache das manchmal genauso, wenn man keine gekauften Masken zum kleben hat  ::).
Wie lange hat es denn gedauert  ;D? Sieht sauber aus!

tobias

Fabi

Hoi Karsten

Das sieht spannend aus und werde dein Werk mitverfolgen.

LG fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.