Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Lockheed S-3A Viking Das Original

Begonnen von MacMesserschmitt, 23. Juli 2013, 23:06:04

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

 8) 8)
Hallo Leute
Hier eine kleine Vorstellung des Originals dass ich für diesen Group Build gewählt habe.
Es handelt sich um die S-3 Viking von Lockheed.
Die bekannteste dürfte wohl die ,,Navy One sein, die am 1. Mai 2003 mit dem damaligen Präsidenten George W. Bush auf der USS Abraham Lincoln (CVN-72) landete um den Sieg im Irakkrieg zu verkünden.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Doch nun zur Viking

Die Lockheed S-3 Viking ist ein trägergestütztes Uboot-Jagdflugzeug der US Navy, welches von 1974 bis 2009 meist von Flugzeugträgern aus eingesetzt wurde.
Entwicklung
Als abzusehen war, dass der in die Jahre gekommene, durch zwei Sternmotoren angetriebene U-Boot-Jäger Grumman S-2 Tracker keinen effektiven Einsatz mehr zulassen wird, wurde 1967 ein Konstruktionswettbewerb ausgerufen. Daraus ging das von Lockheed konzipierte Modell eines Turbofan-getriebenen U-Boot-Jägers hervor. Im direkten Vergleich zur S-2 kann die S-3 ein dreimal so großes Gebiet absuchen und doppelt so viel Waffen- und Bojen mitführen. Der Auftrag über 461 Millionen Dollar, für zunächst sechs Versuchsflugzeuge und drei weiteren zu Testzwecken dienenden Zellen, wurde am 1. August 1969 erteilt.
Das erste von acht Testflugzeugen (YS-3A) hatte seinen Erstflug am 21. Januar 1972. Bereits am 20. Februar 1974 wurde das erste einsatzfähige Flugzeug der U.S. Navy übergeben. Die erste Einsatzstaffel nahm Mitte 1975 auf der USS John F. Kennedy ihren Flugbetrieb auf. Gebaut wurde die Maschine in Palmdale (Kalifornien).
Als 1978 die letzte S-3A Viking produziert wurde, standen insgesamt 187 Maschinen im Dienst der U.S. Navy.
Mitte der 1980er-Jahre wurde die S-3 einem Modernisierungsprogramm unterworfen. Die erste Maschine dieses Typs startete am 13. September 1984 zu ihrem Jungfernflug. Insgesamt wurden 119 Maschinen zu S-3B modifiziert.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Konstruktion
Die S-3 Viking war zunächst ausschließlich als trägergestütztes Flugzeug zur Bekämpfung feindlicher U-Boote sowie zur Fernerkundung konzipiert. Die Standardausrüstung bestand aus einem aus dem Heck ausfahrbaren MAD-Ausleger (Magnetic Anomaly Detector), aus dem Rumpfboden abwerfbaren Sonarbojen, einem internen Waffenschacht für Waffen zur U-Boot-Bekämpfung sowie Infrarotsensoren unter dem Cockpit. Durch die komplexen U-Boot-Bekämpfungssysteme, die denen der CP-140 Aurora entsprechen, entsprechen die Kosten für die Elektronik denen des restlichen Flugzeugs. Dank der Zusammenarbeit mit Vought (LTV) konnte das Hauptfahrwerk von der F-8 Crusader und das Bugfahrwerk von der Vought A-7 Corsair II übernommen werden. Das General Electric TF34-GE-400A-Triebwerk wird auch in der Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II verwendet. In der S-3 wird jedoch keine Schubumkehr eingesetzt.
Die vier Besatzungsmitglieder verfügen über eine klimatisierte Druckkabine mit nach oben ausschießenden Douglas ESCAPAC-IE-1-Schleudersitzen. Der Pilot sitzt vorne links, der Copilot rechts. Der Copilot ist neben der Navigation und Kommunikation auch für das Radar, FLIR und MAD zuständig. Im hinteren Teil der Kabine ist links die Arbeitskonsole des Sensorenoperateurs, der die Akustiksysteme überwacht. Auf der rechten Seite ist der Taktische Koordinator untergebracht. Dieser plant und dirigiert Angriffe gegen erkannte U-Boote. Für den Einsatz auf Flugzeugträgern ist am Bugrad eine Zugstange zum Einrasten in den Katapultschlitten und im Heck ein ausfahrbarer Fanghaken eingebaut. Zur raumsparenden Unterbringung auf Flugzeugträgern besaß sie faltbare Tragflächen, sowie ein faltbares Seitenleitwerk. Zur Luftbetankung ist oberhalb des Cockpits eine ausfahrbare Sonde eingebaut. Das ESM (Electronic Support Measure)-System war seinerzeit das am weitesten entwickelte System. Es ist passiv und sammelt Signale (Funk und Radar), die es mit einer Datenbank mit bekannten Signalen alliierter oder gegnerischer Schiffs- und Flugzeugsysteme abgleicht.Im Heck ist zudem die rund 5 m lange ausfahrbare Antenne des AN/ASQ-81 (MAD) eingebaut. Diese kann Abweichungen vom irdischen Magnetfeld feststellen, wodurch getauchte U-Boote entdeckt werden können. Zur genaueren Lokalisierung dienen abwerfbare Bojen wie die SSQ-41 Lofar, ein passives Niederfrequenzanalyse- und Aufzeichnungsgerät.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Varianten
YS-3A    Vorserienflugzeug, 8 gebaut
S-3A   U-Boot-Jagd-Flugzeug, 186 gebaut

ES-3A   Umbau zur elektronischen Aufklärung ab 1991

KS-3A   Umbauversuch der fünften YS-3A zu einem Tankflugzeug

US-3A Umbau zum Transporter (Carrier on board Delivery)

S-3B   Umrüstung und Modernisierung von 119 S-3A ab 1984
Die S-3 wurde bei der U.S. Navy von der U-Jagdstaffel VS-22 am 29. Januar 2009 offiziell außer Dienst gestellt.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

Hoi Karsten

Danke für die äussert genaue Vorstellung der Viking aber etwas schockiert mich schon - keine Bordküche  ??? 8) 8) 8)

en Gruess   ;D
RDM
whatever!

MacMesserschmitt

Ich hoffe dass ich Euch ein bisschen "gluschtig" machen konnte auf dieses interessante Fluggerät...  ::)
Der Beschrieb des Bausatzes kommt...

E schöne hinech
Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

@RDM
;D Die hatte damals auch schon das System "John Wayne" im hinteren Teil des Co(tz)ckpits...  ;D
Die Bordküche hätte man ja mit Austauschmodulen einbauen können anstelle der Waffenbestückung. :o
... doch wie treffe ich ein Uboot mit einem HotDog ?  ::) ::)
Gruess Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Oooopsi ! >:(
Sorry hatte vergessen meine Quellen zu nennen.
Die Informationen stammen aus dem Wikipedia Artikel zur Lockheed S-3A Viking den ich entsprechend angepasst und verschlimmbessert habe  ::)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

Hoi Karsten

null Problemo - wir Alle nehmen gerne die Dienste von Wikipedia in Anspruch

Jagd auf U-Boote mit Hot Dogs? Nicht's einfacher als das, die Russkis sind doch froh wenn sie mal was ordentliches als ihre Borscht-Suppe bekommen, einfach ein Funkspruch mit Inhalt. free Wiener's - come an'get them  8) ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Interessante Vorstellung - danke Karsten!

Wusste gar nicht, dass die S-3 auch mit den speziellen Waffen ausgeruestet war.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Karsten
vielen Dank für die Vorstellung! Sehr interessant und es macht tatsächlich gluschtig!
Tschüss
Claudio

hartmut

Das scheint ja ein Killer zu sein, beeindruckend. Haben die Ami´s damit mal was versenkt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

...nebst Millionen von Dollars nö glaub ich nicht, ausserdem haben die Taliban keine U-Boote  8)  ;D ;D ;D
whatever!

cipi

Hi Karsten

Danke für die Ausführliche Einleitung!
Dass die Viking eine 4-Mann-Crew an Bord hatte ist mir nie aufgefallen! Da sitzen ja zwei davon im Dunkeln! :o


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

SAli Karsten
Auch von mir Danke für die ausführliche erklärung
schöner Vogel  ;)

MAx
Lectori Salutem