GB5.Phantom: F-4E Phantom II - Historisches zu meiner Phantom

Begonnen von claudio, 18. Oktober 2008, 22:02:11

« vorheriges - nächstes »

claudio

Historisches zur Easy Rockin' Mama II
Leider habe ich in meiner Literatur nicht's über "meine" Easy Rockin' Mama II gefunden. Somit kann ich über die Maschine nur sagen, was die Eagle Strike Decals aufführen:

Seriennummer: 67-0342
Pilot: Maj. George Kock
WSO: Lt. Paul Brown
Stationiert in Korat AB in 1970

Die Maschine habe ich gewählt, da mir die Decals (Haifischmaul, Rockin' Mama) und die Southeast-Tarnung gefallen.

Auch bei Google kann ich nicht's weiter finden, weder Originalfotos noch Infos zu den Piloten. Hat von Euch Jet-Jockeys vielleicht jemand Infos zu der Maschine meiner Wahl?

Historisches zur F-4E
Die wesentlichste Änderung zwischen der F-4D und der F-4E war wohl der Einbau einer Vulcan M-61A1 Maschinenkanone in der Nase der Phantom. Bis anhin hatte die Phantom keine Maschinenkanone oder Maschinengewehre und musste sich im Luftkampf ganz auf Ihre Raketen verlassen. Dies hat nicht immer das gewünschte Ergebnis gebracht so dass die Piloten auf den Einbau einer Kanone gedrängt hatten. Bei ersten Versuchen wurde die Kanone noch in einem Externen Gehäuse an der Centerline Pylon angebracht, das hatte sich allerdings nicht bewährt. Die frühen F-4E waren mit dem Softwing ausgestattet. Ab der Maschine mit der Seriennummer 71-237 wurden Hardwings verwendet (welche für die F-4F entwickelt worden sind). Einige der frühen F-4E's wurden später auch mit den Hardwings nachgerüstet. Weiter hatten die späten F-4E auch erstmals das TISEO (Target Identification System Electro-Optical. Dieses Feature wird also bei meiner Maschine fehlen.
Bewaffnet waren die F-4E's mit Sidewinder und Sparrow Raketen und konnten eine Vielzahl von Bomben tragen.
Basis-Informationen über die F-4 Phantom II können hier nachgelesen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_F-4#F-4E

Falls jemand weitere Infos oder auch Buchtipps zur F-4E (oder Phantoms allgemein) hat, nur her damit!

Tschüss
Claudio

Edit: richtige Serien-Nummer eingetragen

thomas

Hallo Claudio,

ich kenne mich mit der "E" nicht so besonders aus, aber wenn ich obiges richtig verstehe war das von Dir gewählte Original eine frühe "E" ? Wenn ja, dann würde ich die Kanonenmündung prüfen, auf dem von dir angefügten Bild ist nämlich die  lange Kanonenmündung der späten "E" zu sehen. Wie gesagt, ich kenn mich mit den "E´s" nicht so gut aus, vielleicht wurden diese langen Mündungen auch nachgerüstet ?

Als Buchtipp könnte ich "Luftwaffen Phantom´s" von Air Doc zumindest bedingt empfehlen.
"Bedingt" deshalb, weil sich dieses sehr gute Buch, wie der Name schon andeutet, in erster linie mit den F´s und RF-4E´s beschäftigt, trotzdem stehen dort viele Infos die wohl alle F-4´s betreffen  + viele sehr gute Detailfotos - die auch für die E´s zu gebrauchen wären. Ob sich diesen Buch allerdings lohnt wenn du nicht vorhast später auch mal eine F zu bauen ... naja...  :-\
Falls Fragen auftauchen ... ich hab das Buch ... und einen Scanner.... ;)

thomas

jacqueline

Kleine Korrektur: Die Serial müsste korrekterweise 67-0342 lauten, denn im Fiscal Year 1970 gab es keine F-4E.

Ich habe zwei Detail-Fotos gefunden, die ich erst noch einscannen muss.

Vorab erst mal ein jüngeres Foto der Maschine. Sie hat Vietnam überlebt und wurde im Jahr 1984 an die türkische Luftwaffe geliefert.




claudio

@thomas
Vielen Dank für die Info betreffend der Kanonenmündung. In meinen Unterlagen habe ich einen Hinweis gefunden, dass die lange Mündung 1969 eingeführt worden ist. Somit hätte es gepasst, wenn die Seriennummer tatsächlich 70-0342 gelautet hätte. Aber wenn Jacqueline recht hat (dazu später mehr), dann müsste ich die kurze Mündung verbauen....
Danke für den Hinweis betreffend dem Buch. Ich komme gerne auf Dich zurück, wenn ich Details suche  ;)

@jacqueline
Hmm, das überrascht mich jetzt aber. Sowohl Squadron als auch Eagle Strike geben bei der Seriennummer die 70 an. Zudem habe ich in einem Buch ein Foto einer F-4E mit der Seriennummer 70-0315 gefunden. Wo hast Du denn die Info her?
An den Fotos bin ich natürlich seeeehr interessiert!

Tschüss und vielen Dank Euch beiden!
Claudio

thomas

ZitatIn meinen Unterlagen habe ich einen Hinweis gefunden, dass die lange Mündung 1969 eingeführt worden ist. Somit hätte es gepasst, wenn die Seriennummer tatsächlich 70-0342 gelautet hätte. Aber wenn Jacqueline recht hat (dazu später mehr), dann müsste ich die kurze Mündung verbauen....
Die beiden von Dir eingestellten Fotos zeigen aber auch 70ér Maschinen und die haben eindeutig die kurzen Mündungen  ;)
Die Maschine auf Jacquelines Foto hat dagegen die lange Mündung, womit klar ist dass diese langen Mündungen irgendwann nachgerüstet wurden.... :-\


jacqueline

Zitat von: claudio am 19. Oktober 2008, 10:54:47
Hmm, das überrascht mich jetzt aber. Sowohl Squadron als auch Eagle Strike geben bei der Seriennummer die 70 an. Zudem habe ich in einem Buch ein Foto einer F-4E mit der Seriennummer 70-0315 gefunden. Wo hast Du denn die Info her?

Squadron und Decalhersteller wie Eagle Strike sind bekannt dafür, dass sie einander abschreiben... auch Fehlinformationen.

Die Info habe ich aus einem schlauen Buch über US-Serials. Aber Du kannst auch hier nachschauen:  http://home.att.net/~jbaugher/1970.html Wenn Du darauf "Deine" F-4E findest, gebe ich Dir einen aus...  ;)

Nach dieser Liste wäre die 70-0342 eine F-111D gewesen, die aber nie gebaut wurde, da der Vertrag gecancelled wurde.

claudio

ZitatDie beiden von Dir eingestellten Fotos zeigen aber auch 70ér Maschinen und die haben eindeutig die kurzen Mündungen
Ja, das hat mich auch verwirrt... vielleicht weiss da jemand genauer Bescheid? Dass die Mündungen nachgerüstet wurden, davon gehe ich auch aus. Das war ja nicht nur Kosmetik sondern hatte den Hintergrund, dass die Pulverdämpfe nicht mehr in die Turbinen gesogen wurden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe...).

Tschüss
Claudio

claudio

@jacqueline
Tja, stimmt, in der Zusammenstellung fehlt meine 70-0342 da gebe ich Dir recht. Aber auch die Maschine mit der Nummer 70-0315 fehlt.... Und mein Foto beweist, dass diese existiert hat... Hmmmm, hat vielleicht jemand eine andere Quelle, welche Licht ins Dunkel bringen könnte? Vielleicht Greg mit seinen Insiderkontakten  ;)

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 19. Oktober 2008, 11:54:23
Aber auch die Maschine mit der Nummer 70-0315 fehlt.... Und mein Foto beweist, dass diese existiert hat...

Na klar fehlt sie... weil sie korrekterweise 67-0315 heisst. Ist genau die selbe Geschichte wie bei der -0342. Die Amis haben oft den ersten Digit weggelassen. Warum weiss keiner, vermutlich aus Paranoia...

claudio

ZitatNa klar fehlt sie... weil sie korrekterweise 67-0315 heisst.

Na toll, jetzt habe sogar ich es genschnallt!!!! Mein Hirn ist wohl noch nicht in der Schweiz angekommen  ;) ;D ;D

Wenn ich das jetzt wirklich auf die Reihe bekommen habe heist das, dass die Decals zwar korrekt sind (70-342) aber die Serien-Nummer 67-0342 heissen müsste.

Vielen Dank!!

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 19. Oktober 2008, 12:12:32
Wenn ich das jetzt wirklich auf die Reihe bekommen habe heist das, dass die Decals zwar korrekt sind (70-342) aber die Serien-Nummer 67-0342 heissen müsste.

Ja genau, jetzt isses angekommen  ;D

jacqueline

Hier die zwei Bilder, die ich im Bildband "Planes, Names and Dames" Vol. III von Larry Davis (Squadron Signal Publications) gefunden habe. Gross weiterhelfen werden sie Dir nicht, aber besser als gar kein Originalbild.

jacqueline

Hier ein Bild der selben Maschine im Jahr 1969. Da hiess sie noch "Lil' Buddha". Natürlich muss so ein Idiot mit seiner Mostbirne ausgerechnet die Kanonenmündung abdecken...  :(

Laut Bildunterschrift bedeuten die drei Symbole unterhalb der Windschutzscheibe "Outstanding Unit Award and Presidential Unit Citation Ribbon".

claudio

@jacqueline

Vielen Dank für Deine Mühe!!! Das mit der Kanonenmündung ist wirklich übel... Aber ich werde wohl die lange Mündung verbauen, und darauf vertrauen, dass das Bild im F-4E Walk Around von Squadron richtig ist....

Tschüss
Claudio