Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - claudio

#7786
@Thomas
Der Dozer ist die Räumschaufel. Und die Getriebeabdeckung ist das gebogene Teil vorne unten am Panzer. Bei der dreiteiligen Abdeckung ist die Rundung komplett anders als bei der einteiligen. Zudem ist die Befestigung der "Schaufelaufhängung" viel schmaler. Ein Umbau der Räumschaufel für den Sherman mit der dreiteiligen Abdeckung ist praktisch unmöglich, resp. würde bedeuten, die ganze Aufhängung scratch zu bauen. Das traue ich mir wirklich nicht zu, zudem habe ich kein Referenzmaterial.... Eine weitere Möglichkeit wäre, einen anderen M1 Kit (Räumschaufel) zu kaufen, aber das will ich auch nicht unbedingt. Es wird mir wohl nicht's anderes übrig bleiben, als entweder die "Double Trouble" zu bauen oder das Projekt aufzugeben  :'( :'(
#7787
Hallo Leute

So, in den letzten Tagen bin ich endlich dazu gekommen, das Projekt anzufangen.

Angefangen habe ich mit dem Bau der Boogies (Laufräder und Aufhängung). Diese sind im Dragon-Bausatz sehr schön detailliert und konnten ohne Probleme gebaut werden. Es hat zwar einige Zeit gekostet, da jeder der 6 Boogies aus 10 Teilen besteht, aber das Resultat spricht für sich. Spalten habe ich mit dem mit mitlerweile bewährten Wachsspachtelgerät verpachtelt.

Anschliessend habe ich mir den Formations-Umbausatz zur Brust genommen und von den Angüssen befreit. Die Passprobe verlief äusserst zufriedenstellend, die Teile passen perfekt. Leider ist bei einigen Teilen die Position nicht 100% klar, aber ich hoffe, das Problem noch lösen zu können. Weiter habe ich dann begonnen, die 3-teilige Getriebeabdeckung zu montieren. Da diese für einen anderen Kit gedacht war, ist die Passgenauigkeit nicht überwältigend. Beim Heck der oberen Wanne musste ich einen Ausschnitt herausfräsen. So weit so gut, jetzt haben die Probleme angefangen. Als nächstes habe ich mir die Montagevorrichtung der M1 Dozer Blade vorgenommen und wollte diese trocken anpassen. Frust Nr. 1! Der Verlinden Dozer ist für M4 mit der einteiligen Getriebeabdeckung gedacht. "Mein" Apache hatte aber die dreiteilige Abdeckung. Entweder verwende ich für meinen Apache also die einteilige Abdeckung was falsch wäre oder ich baue einen anderen Dozer Tank, welcher die einteilige Abdeckung hatte. Ich habe sogar einen gefunden, den "Double Trouble", welcher am 6. Juni am Omaha Beach landete. Ich habe mich schon fast mit dem Wechsel abgefunden, da habe ich entdeckt, dass meine Wanne und mein Turm keine aufgeschweisste Seitenpanzerung hat und diese auch nicht als Option dem Bausatz beiliegen. Während die Panzerung an der Wanne einfach zu scratchen ist, ist die Panzerung am Turm ein grösseres Problem, da diese genau der Rundung des Turms anliegen muss. Das war Frust Nr. 2. Nun Frust Nr. 3... Beim probeweise Zusammenstecken der oberen und unteren Wanne habe ich festgestellt, dass das Heck einen "schönen" Einblick in das Innenleben des Panzers gewährt. Es kommen zwar noch die Luftfilter und der Auspuff hin, aber es bleibt doch ein ziemlich grosser Spalt. Ich habe keine Ahnung, wie das im Original ausgesehen hatte, oder wie ich hier Abhilfe schaffen könnte.
Meine Motivation war im Keller (resp. ist immer noch im Keller).  >:( >:(
Ich frage mich nun, ob ich auf den "Double Trouble" umschwenken soll. Dieser war am D-Day mit Wading Trunks, einer wasserdichten Blende für die Kanone und der Vorrichtung für das "Wizz-Bang" ausgerüstet. Ich müsste also noch einen Schwung Material bestellen. Oder ich baue bewusst im "Apache" einen Fehler ein, oder Option 3, ich stampfe das Projekt ein....
Na ja, wie auch immer, hier schon mal ein paar Bilder....

Tschüss
Claudio

#7788
Ruhende Projekte / Re: EC 135 Air Zermatt
01. November 2007, 14:53:19
Hi Thorsten

Schön was du uns hier zeigst!

Kenne mich Helis nicht so aus, deshalb kann ich zum Modell selbst nicht's sagen.

Nur weiter, bin schon gespannt!
Tschüss
Claudio
#7789
Umfragen / Re: Wunschmodelle
29. Oktober 2007, 11:00:10
Hallöle

Na dann will ich mich nicht lumpen lassen und auch meinen Senf dazugeben...

Dragon-Bausatz der neuen Generation in 1:35 der britischen Mathilda

Tschüss
Claudio

#7790
Hi Thomas

Ich kann mich da der Meinung von Günther nur anschliessen, es sieht wirklich gut aus. Wenn ich aber so den Baubericht von Marcel ansehe, es gäbe noch Steigerungspotenzial  ;)
So spontan hätte ich wohl die Taschentuch / Weissleim-Variante versucht, um ein bisschen die Stoffstrucktur zu erhalten.

Tschüss
Claudio
#7791
Hallo Günther
Also um ehrlich zu sein grundiere ich meine Modelle eher selten. Was ich regelmässig mache, ist das Modell vor der Bemalung mit Alkohol abzureiben. Bei gewissen Farben (z.B. Aclad) grundiere ich mit schwarz oder was ich gerade habe (z.B. Tamiya Buff usw.).

Tschüss
Claudio
#7792
wow...

Wie lange dauert es eigentlich, bis man als Jetpilot keine Kotztüten mehr braucht  ???

Tschüss
Claudio
#7793
Bauberichte Schiffe / Re: Bismarck 1/570 Revell
26. Oktober 2007, 07:48:17
ZitatMit Terpentin verdünnter Ölfarbe bin ich nicht weiter gekommen, da diese sich wieder vollkommem abwaschen ließ.

Es dauert sehr lange, bis die Ölfarb grifffest ist. Etwas schneller geht es, wenn Du mit Leichtbenzin (oder Fleckenbenzin) verdünnst.

Tschüss
Claudio
#7794
Hoi Marcel

So ca. 1 kg hätte ich genommen. Mehr brauche ich im Moment nicht. Ein bisschen habe ich selbst noch, und ich habe im Moment keine grösseren "Abgiessprojekte".

Wie lange ist denn das Zeugs haltbar?

Tschüss
Claudio
#7795
Bauberichte Schiffe / Re: Bismarck 1/570 Revell
25. Oktober 2007, 20:49:33
Hallo Thorsten
Danke für die Fotos!

Sauber gebaut und bemalt. Vielleicht könnte man mit einem Washing ein bisschen Tiefe in das Modell bringen. Aber ich bin kein "Schiffsprofi" und kenne mich mit diesem Massstab nicht so toll aus...

Tschüss
Claudio
#7796
Upps, das ist ein bisschen viel....

Dann warte ich noch, bis ich ein konkretes Projekt habe, vielen Dank!

Tschüss
Claudio
#7798
Hallo Marcel

Jepp, Silikon könnte ich gebrauchen... Welche Mengen muss man nehmen?

Tschüss
Claudio
#7799
So.... die letzten beiden Tage hatte ich noch frei und habe meinen Modellbauhunger ein bisschen gestillt. Der Puma ist fast fertig... Als letztes Bild vor der grossen Präsentation Ende Januar zeie ich den Puma mit dem Washing....
Anschliessend kommen noch der Mattlack, die Farbfilter, Lackabplatzer, Verstauben und das Montieren aller abbruchgefährdeten Teile...

#7800
Zitatwo bleibt denn da der Preisvorteil Wink?

Na ganz klar.... Blumengeschäft = Haushaltgeld; Modelleinkauf = "Taschengeld"  ;D ;D