Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Battlestar Galactica (Revell 1:4105)

Begonnen von claudio, 30. Dezember 2014, 11:09:54

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Nachdem ich den Ständer des Bausatzes für meinen TrueMetal Test verwendet hatte, hat der Bausatz seinen Weg zum Vorratsregal nicht mehr gefunden. Na ja, dann muss ich ihn halt bauen  ;) ;D ;D
Aber zuerst möchte ich Euch den Bausatz vorstellen.

2003 startete in den USA eine Neuverfilmung von "Kampfstern Galactica", einer bei SciFi-Fans beliebten TV-Serie von 1978. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten sich mit dem weitaus komplexeren Stoff der Handlung und den teilweise veränderten Charakteren (Starbuck!) anzufreunden, wurde "Battlestar Galactica" ein großer Erfolg, der international viel Beachtung und Anerkennung sowie diverse Preise verbuchen konnte. Das Modell stellt den Kampfstern aus der Neuverfilmung dar.

Der Bausatz wurde nicht von Revell entwickelt sondern stammt ursprünglich von Moebius Models. Revell hat einige Bausätze von Moebius Models als Rebox in sein Sortiment aufgenommen. Somit sind diese Bausätze nun auch zu einem erschwinglichen Preis in unserer Region zu bekommen.

Zum Bausatz:
Die Anzahl Teile ist sehr übersichtlich. Der ganze Bausatz besteht aus:

  • 63 Spritzgussteile + 5 Klarteile
  • 1 Metallstab für Dispalyständer
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Die Plastikteile sind auffallend dick aber mit einer schönen Detaillierung, fast ohne Sinkstellen und ohne Fischhäute gespritzt. Einzig die Geschütztürme der Nahverteidigung sind nicht allzu gelungen. Von Moebius Models gibt es ein Upgrade Set, welches deutlich schönere Geschütztürme enthält. Neben den Geschütztürmen sind auch Ätzteile für den Abschluss der "Museums-Bucht" und neue Decals enthalten (siehe Bild gal6.jpg).

Von anderen Herstellern gäbe es noch etliche weitere Zurüstsets wie z.B. Beleuchtungskits, Ätzteile, Decals für die Aussenhaut usw. Ich werde aber ausser dem Moebis-Detail-Set nicht's nachrüsten, mein Augenmerk wird auf der Bemalung liegen.

Erste Passproben zeigen eine relativ gute Passgenauigkeit, mehr dazu aber im Baubericht.

Tschüss
Claudio


MacMeister

Hoi Claudio,

Fein schauts aus, viel Spass!  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!