modellbaufreunde.ch

Events & Veranstaltungen => Veranstaltungen diverse => Thema gestartet von: jacqueline am 30. Oktober 2010, 00:08:26

Titel: Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 30. Oktober 2010, 00:08:26
13.-16. April 2011 AERO Friedrichshafen/D www.aero-expo.com (http://www.aero-expo.com)

30. April 2010 Roll-out der Super Constellation in Lahr-D www.airport-lahr.de (http://www.airport-lahr.de)   www.superconstellation.org (http://www.superconstellation.org)

2.-5. Juni 2011 Klassikwelt Bodensee, Friedrichshafen/D www.klassikwelt-bodensee.de (http://www.klassikwelt-bodensee.de)

18./19. Juni 2011 Internationale Belpmoostage, Bern-Belp

25./26. Juni 2011 20. Oldtimermeeting in Ecuvillens/FR www.aerotique.ch (http://www.aerotique.ch)

2. Juli 2011 Engiadina Classics, Samedan/GR www.engadin-airport.ch (http://www.engadin-airport.ch)

9./10. Juli 2010 Zigermeet Mollis/GL http://www.hunterverein.com (http://www.hunterverein.com)

12.-14. August 2010 Swiss Aero Expo, Birrfeld/AG http://www.swiss-aero-expo.ch (http://www.swiss-aero-expo.ch)

20./21. August 2011 Internationale Flugtage Dittingen/BL www.flugtage.ch (http://www.flugtage.ch)

16.-18. September 2011 International Airshow Sion/VS www.sionairshow.ch (http://www.sionairshow.ch)

11--13. Oktober 2011 Axalp Fliegerschiessen www.luftwaffe.ch (http://www.luftwaffe.ch)
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 26. Mai 2011, 11:11:47
Keine eigentliche Airshow, aber ein paar Schnappschüsse, die ich am vergangenen verlängerten Weekend im Tessin gemacht habe - und Euch nicht vorenthalten möchte.

Auf Locarno-Magadino befindet sich das Paracentro, wo sich u.a. Wahnsinnige darin üben können, sich per Fallschirm aus völlig intakten PC-6 zu stürzen...  ::)
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 26. Mai 2011, 11:15:43
Diese Pilatus P-3 gehörte 1991 zum ersten Los dieses Typs, die damals durch die Luftwaffe versteigert wurden. Zuletzt war sie ein paar Jahre in den USA stationiert und hat nun den Weg zurück in die Heimat geschafft. Sie soll ins Team der in Locarno stationierten "P-3 Flyers" integriert werden.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 26. Mai 2011, 11:17:44
Locarno-Magadino ist eine der wichtigsten Heli-Bases im Tessin. Hier eine AW109 der REGA und eine EC120B Colibri der Eliticino.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 26. Mai 2011, 11:23:30
Eine zufällige wie seltsame Begegnung hatten wir in Italien, am Südzipfel des Lago Maggiore. Dort befindet sich das "Museo Gottard Park" (http://www.museogottardpark.it/index.html (http://www.museogottardpark.it/index.html)), eine kuriose Sammlung an allem, was irgendwie mit Technik zu tun hat. Der Zustand der Exponate ist zum Teil erbärmlich, typisch für ein Entwicklungsland wie Italesien eben...  :(
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: thomas am 26. Mai 2011, 12:48:58
ZitatAuf Locarno-Magadino befindet sich das Paracentro, wo sich u.a. Wahnsinnige darin üben können, sich per Fallschirm aus völlig intakten PC-6 zu stürzen... 
Das liegt wohl an der hässlich...  äh Form dieses Flugzeugs  ;D ;D

Die italesischen Flugzeuge sind bemerkenswert präsentiert  :D

thomas
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Mai 2011, 20:19:28
Ein paar Schnappschüsse vom heutigen Wasserfliegertreffen in Hergiswil am Vierwaldstättersee.

Die meisten Schweizer Wasserflieger tragen - vermutlich aus versicherungstechnischen Gründen - US-Immatrikulationen. Nicht so die Piper PA-18 Super Cub HB-PMN.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Mai 2011, 20:24:30
Das "Flaggschiff" der "SPAS - Seaplane Pilots Association Switzerland", die schon seit vielen Jahren in der Schweiz beheimatete DHC-2 Beaver N930AJ.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Mai 2011, 20:28:51
Eine weitere Piper Super Cub, die N5362X. Im Gegensatz zum vorhin gezeigten Exemplar ist sie aerodynamisch etwas aufgemotzt, siehe Flügelenden.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Mai 2011, 20:31:54
Bei dem Ding musste ich die genaue Typenbezeichnung erst nachschauen: Es ist eine American Champion 8GCBC Scout.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: MacMeister am 29. Mai 2011, 10:44:07
Interessante Bilder, Danke Jacqueline

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: max am 29. Mai 2011, 13:00:35
Sali Jacqueline
Wieso in den USA Registriert, ist die Schweiz zu Teuer ???
Oder die versicherung zu Kompliziert ???

Schöne Fotos Kompliment, so mit dem Wasser sieht gut aus, Danke
MAx
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 29. Mai 2011, 16:54:33
Zitat von: max am 29. Mai 2011, 13:00:35
Wieso in den USA Registriert, ist die Schweiz zu Teuer ???
Oder die versicherung zu Kompliziert ???

Sowohl als auch, beides dürfte zutreffen...  :)
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: max am 30. Mai 2011, 11:59:14
 ;D Ja wir Schweizer  ;D
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 16:45:11
Vergangenes Wochenende fand in Ecuvillens bei Fribourg wieder ein Fly-in statt - bereits zum 20. Mal in 21 Jahren.

Es ist aber auch immer ein Drive-in; dieses Jahr war es der Typ Jaguar E, der Jubiläum feierte in in entsprechend grosser Anzahl erschienen war:

Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 16:47:03
Trotz dieser interessanten Abwechslung war ich natürlich der Oldie-Flugzeuge wegen dort. Hier eine seltene Praga Air Baby, Baujahr 1947.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 16:51:30
In erstaunlich kleiner Anzahl waren dieses Jahr die Bücker vertreten. Hier eine Bü 131 Jungmann, wie die meisten im Laufe der Jahre auf einen wenig ästhetischen, aber weit wirtschaftlicheren Boxermotor umgerüstet.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 16:56:47
Ein besonderes Geschenk zum 20jährigen Jubiläum hatten sich die Leute in Ecuvillens mit der Catalina G-PBYA aus England gemacht.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 16:58:31
Es kann auch Nachteile haben, wenn man Klappflügel hat... man wird dann in die hinterste Ecke des Platzes gezwängt: Die Grumman TBM-3E Avenger aus Lausanne.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 17:00:00
Schon seit gefühlten 100 Jahren in Ecuvillens zu Hause, die Pilatus P-2 HB-RAR.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 17:01:57
Die Catalina im Flug, ein grandioser Anblick!
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 17:03:32
Die Catalina nach der Landung. Zugegeben, das Zugfahrzeug ist nicht wirklich standesgemäss...  ::) Hat aber funktioniert.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 17:07:27
Das eidgenössische Propeller-Ballett war auch wieder mal da.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 17:17:59
Mit seinen untermotorisierten Pilatus P-3 (Baujahr 1958/59) etwas handicapiert, aber für ein Laien-Team extrem professionell: Die "P-3 Flyers" aus dem Tessin.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 17:21:43
Etwas blass, aber mit einer tollen Performance wartete diese Beech 18 auf.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 17:23:53
Der skurrile wie geniale Flügel-Klappmechanismus der Avenger...  :o
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 28. Juni 2011, 17:26:47
Einen guten Airshow-Piloten erkannt man nicht nur daran, dass er seine Vorführungen überlebt, sondern dass er sein Gerät auch mal von der Oberseite zeigt, was vom Boden aus völlig neue Perspektiven erlaubt.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: claudio am 28. Juni 2011, 17:40:29
Hi Jacqueline

Super Fotos!!! Vielen Dank!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: hartmut am 28. Juni 2011, 22:27:36
Schließe mich an, tolle Bilder!

Grüße Hartmut
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: thomas am 28. Juni 2011, 23:54:02
Tolle Bilder, auch von mir Vielen Dank  :-* :-*
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: patrick am 29. Juni 2011, 15:12:09
Danke Jacqueline für die tollen Fotos die Du geschossen hast.
Jetzt wird mir auch klar wieso das Propeller-Ballet am letzten Samstag zweimal bei mir durchgeflogen ist.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juni 2011, 03:44:27
Danke fuer die Fotos Jacqueline!

Diesmal sind die Stars die diversen E-Types! Wenn der D-Type auf dem letzten Auto-Foto (der Gruene, ohne Dach dafuer mit Startnummer) ein original D-Type ist, war er vermutlich das teuerste Objekt an der ganzen Veranstaltung (die Catalina eingeschlossen) :o. Falls es nur eine Replica war, es macht auch nichts da trotzdem schoen und selten. :) Es wurden nur 71 D-Types gebaut, dazu kommen noch 16 XKSS (die weichgespuehlte Strassenversion).

Gruss,
Hans-Juerg

PS: Sorry, kann leider nichts ueber die Flugzeuge schreiben. Die kommen nicht an die Form eines E-Types ran ;)
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 10:23:06
Am vergangenen Samstag fand bei herrlichem Wetter das alljährliche Hunter-Meeting in St. Stephan im Berner Oberland statt.

Der Papyrus-Hunter geniesst dieses Jahr mal wieder eine grössere Revision, aber er hatte auch so würdige Stellvertretungen:
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 10:36:20
Der flügelgewordene Inbegriff schweizerischer Schildbürgerei:

Diese Pilatus PC-7 tat 28 Jahre lang treu Dienst bei der Schweizer (Flug- und anschliessend) Luftwaffe. Nach der Ausserdienststellung Ende 2009 ging sie an das Fliegermuseum Altenrhein, wo man sie flugfähig für die Nachwelt erhalten wollte. Man sollte meinen, dass die dafür notwendige HB-Zivilzulassung kein Problem sein würde. Aber weit gefehlt: Den Initianten wurden so viele Steine in den Weg gelegt, dass man die Maschine (und noch eine zweite für "Vola Ticino") nach längerer Suche schliesslich in San Marino registrieren liess...  ::)

Wer nicht weiss, wo San Marino liegt, muss sich keinen Kopf machen: Ich musste es auch erst mal googeln... ;)
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 10:44:53
Da war wohl was kaputt... kein Problem bei dieser Flugzeuggeneration; ein Schraubenzieher, ein paar geübte Handgriffe und zwei dürre Mädels als Assistentinnen reichen völlig...  ;D
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 10:46:57
Eine ungewöhnliche Formation. PC-7 mit Gashebel am Anschlag, "Hönter" voll auf der Bremse stehend...  ;)
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 10:53:18
Sorgte für Prop Sound: Die DC-3 der Super Constellation Flyers Association.

Für die Connie wäre die Piste bestimmt zu kurz gewesen, aber für die kleinere Kollegin ist das kein Problem.

Normalerweise ist ja auch eine DC-3 in St. Stephan fest stationiert, aber die befindet sich derzeit für Revisionsarbeiten in den USA.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 11:02:06
Eine Nummer kleiner diese Beech 18, die ihre Homebase in Grenchen hat.

Die Piloten waren ziemliche Dilettanten: Beim Wegrollen fast das Heckrad abgerissen und beim hochintelligent platzierten Engine Test Run mit einer davonfliegenden Abschrankung beinahe ein paar Kinder erschlagen...  >:(

Heinz hat sich als ehemaliger Fluglehrer ganz schön über die Typen aufgeregt, und ich war sehr froh, als die endlich weg waren, bevor sie noch Schlimmeres anrichten konnten.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 11:03:31
Achtung, bissiger Vampir!  ;D
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 11:10:40
Die Vampire T.55 beim Take-off.

Sie gehört dem Fliegermuseum Altenrhein. Streng genommen ist der Tarnanstrich nicht korrekt, da dieses Exemplar in seiner aktiven Zeit das übliche Silberkleid trug. Andererseits ist es aber auch nicht völlig falsch, da es tatsächlich einen Vämpi-Trainer im Tarnanstrich gegeben hat. Cool sieht es auf jeden Fall aus, und es bringt auch manche Zuschauer durcheinander, die das Ding dann zweifelsfrei als "Venom" identifizieren...  ;D
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 11:16:20
Sämtliche Flüge wurden mit (viiiiiel Geld zahlenden!) Passagieren durchgeführt. Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem die Formationsflüge ein ganz besonderes Erlebnis waren. Am Boden zu bleiben war mir trotzdem lieber - und magenschonender... ::)
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 11:23:30
Die HB-RVV, "Double Victory" genannt, trägt seit ein paar Jahren ein Tiger-Kleid. Das ist historisch nicht ganz korrekt, aber auch nicht völlig falsch: Im Jahre 1973 gab es das tatsächlich, allerdings war es damals ein Einsitzer, und der trug die Farben nur für ein paar Stunden.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 11:25:31
Dank Teleobjektiv ergeben sich besonders ungewohnte, spektakuläre Landebilder.

Ob Claudio wohl entfernte Verwandte im Berner Oberland hat?  :D
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 11:28:55
Die J-4086 trägt die Farben der "Patrouille Suisse". Diese Maschine war zwar nie dieser Formation zugeteilt, da man es aber anscheinend verpasst hat, ein flugfähiges P.S.-Original in der Schweiz zu behalten, wird die Erinnerung nun auf diese Weise hochgehalten.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 22. August 2011, 11:35:30
Als letztes noch ein Startbild der HB-RVR/J-4201 der "Amici del Hunter", beim Abflug zu Ihrer Home Base in Sion/VS.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: claudio am 22. August 2011, 11:42:03
Hi Jacqueline

Danke für die Fotos und nein, wir haben keine Verwanten dort  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: MacMeister am 22. August 2011, 12:03:20
Hoi Jacqueline

Tolle Fotos, Danke Dir - und ich glaube Claudio's Familie hat doch eher die Rieder-Alp gegründet (duckundweg .......  ;D  ;D  ;D)

En Gruass a Alli
RDM
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: cipi am 22. August 2011, 12:11:15
Danke für die schönen Bilder!

Aber Jacqueline, du weisst schon, dass man Hunter mit drei Ös schreibt?! So: Hööönter! ;) ;D


Gruass Carlo
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: hartmut am 22. August 2011, 19:41:46
Tolle Bilder, Danke1

Grüße Hartmut
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: thomas am 22. August 2011, 21:47:35
Super Bilder, Danke !!

Ich finds einfach Klasse was bei euch noch an altem Fluggerät herumfliegt - Wenn ich da an eine Sabre oder Thunderstreak denke, oder eine alte MiG ausm Osten - Mann, das wäre was ;)
Bei uns muß man aber schon froh sein wenn nicht fliegendes Gerät nicht im Freien vergammelt (Gatow).... :-\

Wer finanziert das eigentlich ? Der Staat, das Militär oder private Leute bzw. Firmen ?

thomas
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 23. August 2011, 00:39:32
Zitat von: thomas am 22. August 2011, 21:47:35
Wer finanziert das eigentlich ? Der Staat, das Militär oder private Leute bzw. Firmen ?

Die Finanzierung erfolgt ausschliesslich durch die Vereine selber: Mitgliederbeiträge und -spenden, Einnahmen aus Passagierflügen, Sponsorengelder.   
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: hans-juerg am 23. August 2011, 02:16:17
Vielen Dank fuer die tolle Bilder!

Nur schade, dass kein AMIR oder noch besser ein MIRO mehr fliegt :'(.

UND, kratzt die Farbe vom Tiger Hööönter (recht so Carlo?), ist schlicht und einfach nur scheusslich ::).

Zitat von: thomas am 22. August 2011, 21:47:35
eine Sabre oder Thunderstreak denke, oder eine alte MiG ausm Osten - Mann, das wäre was ;)
Die MiGs fliegen nun beim ehemaligen Klassenfeind - letzten Herbst habe ich eine MiG 15 (oder war es eine 17?) hier in Fort Worth an einer Flugshow rumfliegen sehen - Sehen auch toll aus!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 09:48:52
Zitat von: hans-juerg am 23. August 2011, 02:16:17
Nur schade, dass kein AMIR oder noch besser ein MIRO mehr fliegt :'(.

...aber immerhin ein EMIR: http://www.clindailes.ch/exp_mirageIIIds.html (http://www.clindailes.ch/exp_mirageIIIds.html)

Damit kann man wenigstens Geld mit Passagierflügen rausholen, während die Einsitzer reine Geldverheizer wären...  :)
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 09:54:14
Am vergangenen Wochenende fand in Lausanne ein Meeting anlässlich des 100jährigen Bestehens des Flugplatzes Blecherette statt.

Die Auswahl der Exponate war eindrücklich - und das bei freiem Eintritt. Es gibt also noch Veranstalter, die es irgendwie schaffen, auf horrende Eintrittspreise wie dieses Jahr in Bern (CHF 35.00) oder Sion (CHF 39.00) verzichten zu können. Cleveres Sponsoring-Management will halt gelernt sein...  ::)
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:02:23
Ich hatte eigentlich gehofft, die Zirkusvorführungen des Wingwalking sei endlich Vergangenheit, aber anscheinend ist dieser Unsinn nicht tot zu kriegen.

Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, wurde auch noch ordentlich Rauch produziert, der sich über dem Platz festsetzte. Bei der untersten Aufnahme habe ich nicht etwa das Objektiv angehaucht. Für eine ganze Weile waren nur noch solche Aufnahmen möglich. Wenn eines der Girls nicht irgendwann bei einem Überschlag stirbt, dann ganz bestimmt an Lungenkrebs...  >:(
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:04:49
Schaf im Wolfspelz: Eine AT-6/SNJ, die einen auf Mitsubishi Zero macht... ;)
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:07:54
Ein grosser Teil der ausgestellten Maschinen stammten aus dem nahen Frankreich, wie diese Hawker Sea Fury und Supermarine Spitfire XIX. Leider wurde diese beiden (zumindest am Sonntag) nicht im Flug vorgeführt.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:12:20
Sieht zwar französich aus, ist aber eine waschechte Schweizerin: Die D-3801 aus Bex, leider seit längerem verkleidet als MS.406.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:17:22
Noch immer in den originalen deutschen Farben aus Ihrer Zeit als Zielschlepper, heute in Frankreich zu Hause, eine Rockwell OV-10B Bronco.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:21:33
Ebenfalls aus Frankreich zu Besuch war diese Curtiss P-40N Warhawk.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:27:09
Die Grumman Avenger HB-RDG, die diesmal ein Heimspiel hatte, da Blecherette ihre Homebase ist.

Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an die Schweizer Landwirtschaft, welche diese höchst "dekorativen", weissen Siloballen herumstehen lässt, die jede zweite Aufnahme versauen...  >:( 
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:30:26
Der grösste Vogel auf dem Platz war diese Catalina; übrigens eine andere als die, welche ich diese Saison unter dieser Rubrik schon mal gezeigt habe.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:33:47
Eine Airshow ohne Merlin-Sound wäre nichts wert: Die North American P-51D Mustang "Nooky Booky IV".
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:40:53
Ein paar Jahre lang war in der Schweiz keine einzige C-3605 mehr zivil zugelassen, seit diesem Jahr sind es sogar deren zwei.

Über die "Anstriche" kann man geteilter Meinung sein, aber als "Zebrastreifen" hat man sie ja lange genug gesehen. Ausserdem soll mir mal jemand einen wirklich korrekt bemalten Warbird zeigen, bei dem ich keinen Fehler finde...  ::)
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:44:33
À propos Anstrich: Eine hochglanzpolierte C-36 ist mir dann doch noch lieber als so eine "nazifizierte" Pilatus P-2.

Das könnte eine von denen sein, welche damals in einem der "Indiana Jones"-Filme zu sehen war.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:51:37
Ausnahmsweise mal keine Ju 52 der heimischen Ju-Air, sondern eine aus Frankreich in deutscher "Kriegsbemalung". Genau genommen stammt sie ursprünglich aus spanischer CASA-Produktion.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:53:59
Russki Matratzki: Yak-11 aus Bremgarten/DE sowie der Nachbau einer Yak-3.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 31. August 2011, 10:59:47
Zum Schluss noch was Ordentliches, Bildfüllendes, die Douglas AD-4N Skyraider F-AZHK.

Nachdem vor ein paar Wochen eine Skyraider in England eine P-51 "abgeschossen" und dabei ein Stück Flügel verloren hat, dürfte das im Moment die einzige, flugfähige "Spad" in Frankreich sein.
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: hans-juerg am 01. September 2011, 01:23:05
Danke fuer die Bilder!

Frage zur A-1 Skyraider: ist die Tuere im Rumpf standart? Habe gedacht dort sei eine Sturzflugbremse? Falls ja, muesste man sich ja eine A-1 als Familienreiseflugzeug kaufen, die sind nicht mal so teuer - im Vergleich zu einer P-51 8).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: jacqueline am 01. September 2011, 07:58:50
Zitat von: hans-juerg am 01. September 2011, 01:23:05
Frage zur A-1 Skyraider: ist die Tuere im Rumpf standart?

Die AD-4N war eine speziell für Nachtangriffe konzipierte Version der Skyraider; hinter diesem Türchen sass ein Radar Operator.

Es gab noch andere, z.B. die Frühwarnversionen. Da sassen gleich zwei Besatzungsmitglieder nebeneinander im Rumpf. War bestimmt kuschelig...  :D


Zitat von: hans-juerg am 01. September 2011, 01:23:05
Falls ja, muesste man sich ja eine A-1 als Familienreiseflugzeug kaufen, die sind nicht mal so teuer - im Vergleich zu einer P-51 8).

Die Aussicht dürfte von da hinten aber nicht besonders toll sein. Da müsste man die ganze Türe aus Plexiglas machen. Für Dich als Modellbauer bestimmt kein Problem...  ;D
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: claudio am 01. September 2011, 08:16:28
Hi Jacqueline
Danke für die tollen Bilder!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz und Umgebung 2011
Beitrag von: hans-juerg am 03. September 2011, 04:38:14
Danke fuer die Info Jacqueline! Hier in Fort Worth haben wir noch eine AD-5Q (EA-1F) eine viersitzige Version - eher haesslich zum Anschauen.

Zitat von: jacqueline am 01. September 2011, 07:58:50
Zitat von: hans-juerg am 01. September 2011, 01:23:05
Falls ja, muesste man sich ja eine A-1 als Familienreiseflugzeug kaufen, die sind nicht mal so teuer - im Vergleich zu einer P-51 8).

Die Aussicht dürfte von da hinten aber nicht besonders toll sein. Da müsste man die ganze Türe aus Plexiglas machen. Für Dich als Modellbauer bestimmt kein Problem...  ;D

Falls ich mal das noetige Kleingeld fuer den Kauf und den Betrieb einer A-1 habe, wird der Umbau der Tueren auch kein Thema mehr sein. Wird aber vermutlich nicht mehr in diesem Leben stattfinden ;D.

Gruss,
Hans-Juerg