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Nachrichten - tobias

#4276
danke Claudio  :).

zum ersten Foto: Das "azure blue" der Unterseite ist abgeklebt mit Tamiya Band. Für das folgende helle "middle stone" habe ich nur ein leichtes Preshading gemacht.

zum zweiten Foto: Das "middle stone" ist gebrusht und bereits abgeklebt. Verwendet wurden jetzt die Xtracrylix Farben. Ich gab der Farbe 4 Stunden um zu trocknen bevor ich die Tarnflecken mit Uhu-Tac und Tamiya Band maskiert habe.
Dann habe ich zuerst das Preshading verstärkt für das dunklere "dark earth".

Die Tarnfarben sind gespritzt und momentan mache ich noch 1-2 kleine Korrekturen, dann kann ich euch ein Foto vom demaskierten Flieger zeigen.
#4277
Et voilà, die lackierte Unterseite  :).
#4278
Weil das "azure blue" sehr gut deckt, habe ich auf der Unterseite ein relativ starkes Preshading gemacht. Die schwarzen Linien sind unregelmässig gebrusht.
Die dünnen weissen Linien in Flugrichtung gespritzt ergeben einen schönen Effekt nach dem das azure blue gespritzt ist. Die Schwierigkeit wird sein, den Effekt mit den weissen Linien und dem Preshading bei den drei Tarnfarben gleich stark hinzubekommen, weil vorallem weil das hellere braun viel weniger stark deckt.
Die Spitfire darf dann ruhig ein bisschen gebraucht ausschauen. Die Witterungsbedingungen in der Wüste setzte den Flugzeugen ja ziemlich zu.
#4279
Zitat von: thomas am 04. September 2008, 20:45:06
Von Revell gibts im Aqua Sortiment übrigens die Farbe "Rost", die läßt sich trotz Acryl recht gut trockenmalen und kommt auch farblich ganz gut - hab ich bei meinem Schnellboot S168 recht viel verwendet.

ok danke, ist gespeichert und wird mal getestet  ;).

Den Haftungstest haben die Xtracrylix Farben mit bravour bestanden. Ich habe die Oberfläche nicht angeschliffen sondern nur gereinigt. Das Tape und das Uhu-Tac hat jetzt  ca 24 Stunden darauf geklebt und nach dem abreissen war die Farbe unbeschädigt.

Inzwischen wurden die Fahrwerksschächte abgeklebt. Diverse Stellen der Spitfire habe ich mit Revells Silber gebrusht und mit der Schwämmchen-Methode Mr.Masking Sol aufgetragen für die Abnützungsspuren.
#4280
Stammtisch / Re: STAMMTISCH 2008
04. September 2008, 22:09:58
Zitat von: jacqueline am 04. September 2008, 10:31:53
Was könnte das werden?

Der Sitz sieht für mich wie ein Recaro Schalensitz aus. Es muss also irgend etwas schnelles sein. Jetzt bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende  ::).
#4281
Die Grundierung ist lackiert. Für mich immer einer der "magischen" Momente beim basteln wenn das Flugzeug in einer einheitlichen Farbe erstrahlt und die Spuren der Vorarbeiten nicht mehr sichtbar sind.
#4282
Zitat von: jacqueline am 04. September 2008, 18:39:25Ich mache es umgekehrt: Mit Schwarz grundieren, dann mit Dunkelbraun und Kupfer trockenmalen.

danke, werde ich mal versuchen. Im Angebot habe ich noch die Alterungssets von Tamiya. Ich probiere mal mit diesen zu arbeiten.
Mir fehlt es da immern an Vorlagen. Diese Museums Maschinen zeigen ja nicht unbedingt den Zustand wie es damals aussah und von den schwarz-weiss Fotos kann man die Farben auch schwer ableiten. Manchmal sieht man an den Modellen auch völlig rostige Auspuffstutzen, ich frage mich dann ob das wirklich so wahr?
#4283
So die Farbe ist angerührt und es geht los.

Als erstes habe ich die Landeklappen mit Mr.Metal Primer grundiert. Die folgenden Farbschichten sollen dadurch auf dem Metall besser haften. Wieviel das tatsächlich bringt weiss ich nicht. Mit den Gurten bei der Me109 war ich auf jeden Fall zufrieden.

Mit der kleinen Spritze lässt sich vorzüglich die benötigte Menge aus dem Gläschen ziehen. Ich mische damit auch die Farben mit dem Verdünner. Zuerst wird ein bisschen Verdünner aufgezogen, dann die Farbe. Mit der Skalierung lässt sich das Verhältniss auch gut dosieren. Dann den Finger auf die Öffnung, ein bisschen geschüttelt und ab in die Spritzpistole.
#4284
Die Auspuffstutzen finde ich immer schwierig zum anmalen. Um die Konturen noch ein bisschen hervorzuheben möchte ich sie trockenmalen. Sie sind bereits mit Alclad2 gespritzt.
Welcher Farbton eignet sich am besten um auf silber trockenzumalen?
#4285
Hier mal ein Farbtonvergleich Xtracrylix - Gunze. Oben Xtracrylix, unten Gunze.

Die Fläche habe ich zuerst grundiert und auch gleich ein Preshading gemacht damit ich dafür ein Gefühl bekomme. Beim "middle stone" ist es mir dann auch zu stark so.

Ich hoffe ihr seht die Unterschiede. Man kann sicher mit beiden arbeiten, die Unterschiede sind nur minimal. Das "dark earth" (das dunklere braun) von Xtracrylix links oben ist noch eine Spur dunkler als das von Gunze.
Das "middle stone" der beiden Hersteller ist eher identisch wobei mich das Gunze ein bisschen leuchtender und kräftiger dünkt.

Ganz allgemein deckt Gunze ein bisschen besser und liegt mir auch mehr zum verarbeiten. Es klebt weniger schnell Farbe fest an der Nadelspitze beim brushen. Seit ich die Xtracrylix Farben mit Revell Airbrush clean verdünne geht das zwar auch besser.

Eine weitere Fläche habe ich ohne Grundierung nur mit Xtracrylix gebrusht für den Haftungstest. Resultat folgt morgen  ;).


#4286
Zitat von: thomas am 03. September 2008, 09:52:24
Wichtig dabei ist UHU Tac so schnell wie möglich wieder zu entfernen, auf Minuten kommts nicht an  ;D, aber nach Tagen entwickelt das Zeugs eine ziemliche Klebekraft.
Ansonsten eine Grundierung mit einer matten Gunzefarbe würde bestimmt nicht schaden...

Die Oberflächentarnung sollte an einem freien Tag machbar sein, dann muss ich halt für einmal bereits vor dem Mittag aus dem Bett  ::) ;D.
Die Gunze Grundierung werde ich machen.

Zitat von: thomas am 03. September 2008, 09:52:24
Für die Brauntöne ginge H71 und H72 (laut Osprey) oder alternativ H71 und H310 (laut thomas  8) )
Für die Unterseitenfarbe müßte man laut Osprey mischen - da hast du recht, allerdings könnte man da auch XF23 von Tamiya nehmen.
Oder für die Unterseite das Blau von Xtracrylix und das am Ende lackieren, so dass hier nichts mehr abgeklebt werden muß.....

Ich habe die Farben bereits hier. Wenn man so das Deckeli anschaut sind die Farbtöne gleich  ;). Ich werde zuerst noch eine Versuchsreihe spritzen um die Farben wirklich vergleichen zu können. Dann mache ich auch gleich einen Haftungstest. Eigentlich möchte ich ganz gerne mal die Xtracrylix ausprobieren wenn sie nicht vollkommen durchfallen im Haftungstest.
#4287
Zitat von: thomas am 03. September 2008, 00:11:46
Das glaube ich so nicht, dazu ist die Konstruktion viel zu aufwendig und schwer. Ich vermute eher das einfach ein Teil des Klappengestänges beim Herunterfahren der Flaps nach oben schwenkte und hinausragte - dein Link des Originals legt diesen Schluß auch nahe. (Die Spit hatte auch sehr dünne Tragflächen)

das habe ich mir auch überlegt aber den Gedanken dann wieder verworfen weil ich dachte die Engländer könnten schon ein Flugzeug bauen das keine Löcher in der Tragfläche braucht wenn man die Klappen ausfahren will  ;D. Aber deine Überlegung ist ist auch schlüssig nur um die Klappenstellung anzuzeigen ist das ganze doch sehr grob.

Zitat von: thomas am 03. September 2008, 00:11:46Ich hatte bisher deren Silber oder Alu - das auch eher schlecht haftete und selbst mit Tamiya Klebeband wieder abging - obwohl die Farbe kein Metalizer ist !
Der Klarlack von Xtracrylics scheint aber ganz normal zu sein - obwohl, wenn ichs recht überlege, Klarlacke klebt man seltener ab, insofern  ???  ;)

Ich habe im Cockpitbereich ja schon ein bisschen mit Xtracrylix gearbeitet und dann eben festgestellt das die Haftung nicht besonders gut ist. Mit Tamiya Band abkleben würde ich mich auch nicht getrauen. Die Tarnflecken möchte ich wieder mit Uhu-Tac machen, ich denke das sollte gehen.
Vielleicht wäre es klug eine Grundierung mit Gunzefarben auf den Plastik zu machen und erst dann mit Xtracrylix zu brushen. Xtracrylix hat eben schon alle drei Farbtöne fertig angemischt im Angebot.

Zitat von: thomas am 03. September 2008, 00:11:46
Müsste gehen, alternativ Future, Clear Fix, Revell Liquid Spezial Kleber oder Weißleim. Ich denke Weißleim wird da oft unterschätzt, aber dessen Klebekraft ist gar nicht so ohne - zudem liesen sich damit kleinste Spalten auch gleich verschließen   ;)

ok ich werde mal Weissleim nehmen. Die ganze Geschichte muss ja blos fixiert sein und keine Belastungen aushalten.

danke Thomas
#4288
So ich kann bald die grossen Farbtöpfe öffnen für die Spitfire.

Eine Stelle muss noch ein bisschen geschliffen werden, eventuell wird noch ein Ätzteil angeklebt und dann kann ich auch schon das ganze Modell mit Spiritus reinigen als Vorbereitung für die Farbe.
Voraussichtlich werde ich die Spitfire mit Xtracrylix lackieren. Weil ich feststellen musste dass die Xtracrylix weniger gut haften als die Gunze Farben, habe ich das ganze Modell bereits mit einem Schleiffliess 1000er Korn geschliffen. Ich hoffe das 1000er KJorn war nicht zu grob, ich denke das ist sicher die untere Grenze damit keine Kratzer sichtbar sind nach dem brushen. (Ich habe halt kein feineres  Flies ::) ;D)

Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht mit den Xtracrylix? Vorallem in Bezug auf die Haftfähigkeit?

Die Flügelkanonen aus Resin sind erst eingesteckt. Sie müssen auch noch ausgerichtet werden. Hier noch eine Frage: Kann man Resin auch mit 2 Komponenten-Kleber kleben? Das wäre eben wegen dem Ausrichten ein Vorteil.

Beginnen werde ich beim brushen mit den Fahrwerksschächten, diese dann abkleben und dann müssen noch die Kühler auf der Unterseite montiert werden, das wir nochmal richtig fummelig  ::).
#4289
Das Werk eines Profis  :o :o :o. Ich bin sprachlos.....

gruss tobias
#4290
Phoaaaa das Teil ist wirklich ziemlich gross. Dafür wäre mein Basteltisch zu klein mit dem ganzen Chaos das dort immer herrscht.

gruss tobias