GB5. Delta: Dassault Mirage IIIC, J-2201 – Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 13. April 2009, 04:25:09

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Angefangen habe ich wie immer mit dem Cockpit. Im Gegensatz zur IIIS/RS ist das IIIC Cockpit ganz in schwarz. Der Piloten "Arbeitsplatz" in den IIIS/RS sind in einem gruen/blau gehalten. (RAF Interior Green ist ziemlich aehnlich).

Habe die kolorierten Aetzteile verwendet, um die Amaturen darzustellen. Das Ganze wurde noch mit silber dry-brushed. Der Schleudersitz sowie das Zielgeraet werde ich zu einem spaeteren Zeitpunkt einbauen.

Gruss,
Hansjuerg

hans-juerg

Weiter geht es mit dem SNECMA Atar 9B3 Triebwerk.

Eingesetzte Farben: ModelMaster Steel  und Exhaust. Drybrushed mit Burnt Iron.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hier sehen wir den Schwachpunkt aller Mirage Kits. Vieleicht ist es ja auch mein Schwachpunkt ???

Der Zusammenbau von Rumpf und Fluegel benoetigt immer etwas Putty sowie Schleifarbeit. Wenigstens sind es keine 3-5 mm Spalten wie bei meiner IIIRS.


hans-juerg

Heute habe ich den ganzen Flieger grundiert mit Medium Sea Grey. Muss noch ein paar Stellen ueberschleifen und dann beginnt das pre-shading.

Gruss,
Hans-Juerg

Just for your information: Fotos sind ueber mehrere Tage entstanden.

MacMeister

Hoi Hans-Jürg,

So so ein Dreieck baust Du jetzt - endlich habe ich Deine Bemerkung vom letzten Modell deuten könen, bin von Geburt her Emmentaler, da dauert es halt e bitz gäng hü  ;)  ;D

So wie das aussieht, das motiviert mich richtig es wieder mal mit einem Jet zu probieren aber zuerst bleiben wir mal beim nautischen und Deinem Wunsch nach Inneneinrichtung  ;)  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi Zaeme,

Ein Schritt weiter!

Nach intensiven Schleifarbeiten habe ich das pre-shading in Schwarzgrau aufgetragen. Denke, dieser Farbton erzeugt etwas weniger "harte" Farbuebergaenge als Schwarz.

Zur Zeit bin ich an den Zusatztaenken und der Cockpit-Haube.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi RDM,,

Zitat von: renéM am 15. April 2009, 14:41:53
So so ein Dreieck baust Du jetzt - endlich habe ich Deine Bemerkung vom letzten Modell deuten könen, bin von Geburt her Emmentaler, da dauert es halt e bitz gäng hü  ;)  ;D

Mit dem Dreieck habe ich eigentlich das gemeint ;) http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2148.0

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Parbleu - eine andere Flügzeusch mit die Dreiäck  :o

Tja, Hauptsache die Swiss Airforce ist in den Plaines präsent  ;D Ich bin übrigens immer fasziniert von den Preshadings und den Effekten daraus.
Eigentlich erzeugt es in mir einen Zwist. Modellbauerisch sieht das mit den Shadings Super aus aber in der Realität ist es meilenweit vom echten Look entfernt.
Wenn ich mir da so die Vögel in Dübendorf anschaue und dann die Modelle, da genügt mir doch ein washing mit braunen Pigmenten. Aber eben der Effekt des shadens ist halt doch der Hammer  ;)

Ich bin schon gespannt auf Deine Lackierung. In diesem Sinne 'Happy Weekend'  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Die IIIC ist nun silbrig mit einer schwarzen Nase. :D

Werde nun dem Modell eine Ruhepause von ca. 1 Woche goennen um die Alu-Farbe ganz auszutrocknen. Nachher werden noch ein paar Panels stahlfarbig respektive hellgrau spritzen.

Gruss,
Hans-Juerg


MacMeister

Einfach schön und mit klassischen Linien, die IIIer von Dassault  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

Das Preshading finde ich gut gelungen, schoen dezent aber trotzdem gut sichtbar.

gruss tobias

hans-juerg

Danke fuer die Blumen 8)

Zitat von: tobias am 21. April 2009, 20:22:28
Das Preshading finde ich gut gelungen, schoen dezent aber trotzdem gut sichtbar.

In Natura sieht es noch besser aus. Aber mit meinem Klickomat kann ich keine besseren Fotos machen, rsp. die Dateigroesse schraenkt zu stark ein.

Zitat von: renéM am 17. April 2009, 15:04:57
Modellbauerisch sieht das mit den Shadings Super aus aber in der Realität ist es meilenweit vom echten Look entfernt.
Wenn ich mir da so die Vögel in Dübendorf anschaue und dann die Modelle, da genügt mir doch ein washing mit braunen Pigmenten.

Die Flieger in Duebendorf sind Museumsstuecke und die Voegel der Swiss Air Force (zum Teil auch Museumsreif ;D) sind immer so geschleckt, dass eine Alterung nicht angebracht ist.

Aber im richtigen Leben ist es etwas anders. Hatte im letzten October das Vergnuegen ein paar Flieger (F16, F/A-18, A-10, F-15, B52, C-130 Hercules und P-3 Orion sowie ein AWACS) der US Navy und Air Force aus der Naehe zu bewundern und zum Teil betreten koennen. Alle diese Flieger waren graesslich verschmutzt. Vermutlich hat die Air Force und Navy Standart Operation Procedures, welche dem Wartungspersonal vorschreiben, nur mit verschmutzten Schuhen und fettigen Haenden die Flugzeuge  zu warten. ;D

Ich denke, wenn man einen modernen Ami Jet baut kann man nicht genug pre-shaden und alteren.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

Auch an der Mirage wurde gearbeitet. Nur wenig zwar aber trotzdem:

Habe die ganze Maschine mit Future behandelt und eine Schicht Klarlack zum Schutz des Aluminium-Anstriches angebracht.

Die Spanten 2 und 3 wurden stahl-farbig gespritzt und die Radar Abdeckung hinter dem Cockpit hellgrau. Der Airbrush-Job war eigentlich in 5 Minuten erledigt, wenn man die Spritzpistolen Reinigungsarbeit und die umfangreiche Abdeckungen nicht miteinberechnet.

Das selbe gilt fuer die Fahrwerkschaechte. Sie wurden ockerfarbig bemahlt (auch hier mit der Spritzpistole). Auf den Fotos sieht das Ocker etwas gar dunkel aus. In Wirklichkeit ist es heller. Werde es noch mit ,,Sand" trockenmahlen.

Eine weitere Lage Klarlack wurde nach diesem Bemahlungs Schritt aufgetragen.

Vielen Dank fuer Eure Kommentare.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo Hans-Jürg

Die farbliche Absetzung der Spanten gefällt mir sehr gut, gibt dem ganzen viel Leben!

Weiter so....

Tschüss
Claudio

MacMeister

Coooool  8)

Das hast Du prima hinbekommen, Hans-Jürg, sieht gut aus  :D

Da unsere Armee ständig verkleinert wird, wäre das doch eine Job-Opportunity. Putz Instruktor bei der Air Force oder Navy, dann sehen auch diese Flieger blad wieder wie neu aus und wer hat's erfunden? Natürlich die Schweizer  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!