modellbaufreunde.ch

Projekte => GB5.Malta: "Schlacht um Malta!" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator => Thema gestartet von: claudio am 29. Juli 2009, 08:24:59

Titel: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht ***fertig***
Beitrag von: claudio am 29. Juli 2009, 08:24:59
Hallo Leute
So langsam geht's wieder aufwärts, höchste Zeit mich wieder etwas aktiver zu beteiligen  ;).
Somit fange ich mit dem Baubericht für die SeaGladiator an....

Viel ist noch nicht passiert, die meiste Zeit habe ich dafür gebraucht, die Resin-Teile von TrueDetail zu versäubern. Auch hier zeigt sich wieder, dass die Qualität nicht berauschend ist. Einige filigrane Teile sind einfach nur ein Resin-Klumpen.... Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Satz für die "normale" Gladiator. Dort sind die Teile praktisch identisch und ich konnte das jeweils bessere Teil verwenden. Weiter habe ich die Rumpfhälften von den Verstrebungen befreit und die Motorhaube zusammengebaut. Dort war ziemlich viel Spachteln und Schleifen angesagt, da unter anderem auch die Wandstärken unterschiedlich waren. Aber jetzt sieht es schon einigermassen aus, was auch die Probelackierung in Messing beweist....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 29. Juli 2009, 13:25:03
Zitat von: claudio am 29. Juli 2009, 08:24:59
...was auch die Probelackierung in Messing beweist....

hallo Claudio, willkommen zurück  ;). Wieso machst du die Probelackierung mit Messing? Hat das einen tieferen Sinn oder willst du einfach gucken wie die Farbe aussieht? Und was für eine Farbe ist es?

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Juli 2009, 13:31:29
@Tobias
Zitathallo Claudio, willkommen zurück
Danke  ;)


ZitatWieso machst du die Probelackierung mit Messing?
Ähmmm, der tiefe Sinn liegt darin, dass, falls ich keine Fehler finde, die Bemalung gleich brauchen kann  ;) ;D (reine Faulheit also  ;D). Bei der Farbe handelt es sich im Brass von Vallejo Model Color. Mir gefällt der Ton recht gut, auch wenn er für meinen Geschmack eine Spur zu hell ist. Ich werde noch einen Filter mit stark verdünntem Schwarz darüber legen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 29. Juli 2009, 13:34:31
Zitat von: claudio am 29. Juli 2009, 13:31:29
Ähmmm, der tiefe Sinn liegt darin, dass, falls ich keine Fehler finde, die Bemalung gleich brauchen kann...

ahhaaa! echt clever  :D.

gruss tobias
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Juli 2009, 14:45:55
Hmm, habe gerade nochmals den Baubericht von Hans-juerg durchgelesen... Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Sitz in RAF Interior Green lackiert ist. TrueDetail gibt ALU als Farbe vor... Was stimmt nun? Weiss das jemand genau?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 29. Juli 2009, 15:53:56
Hoi Claudio,

Schoen das Du wieder dabei bist!

Zitat von: claudio am 29. Juli 2009, 14:45:55
Hmm, habe gerade nochmals den Baubericht von Hans-juerg durchgelesen... Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Sitz in RAF Interior Green lackiert ist. TrueDetail gibt ALU als Farbe vor... Was stimmt nun? Weiss das jemand genau?

Nehme an, das TrueDetail bei der Sea-Cladiator recht hat. Normalerweise vergewissere ich mich ueber die Farbgebung eines Teiles gemaess der Bauvorlage, Buecher und Internet bevor ich mit Pinsel/Airbrush loslege. Denke daher das der Sitz in meiner Cladiator richtig bemalt ist. Falls nicht, bitte um Berichtigung da ich einen Neubau der Gladiator im Sinne habe.

Zitat von: claudio am 29. Juli 2009, 08:24:59
Aber jetzt sieht es schon einigermassen aus, was auch die Probelackierung in Messing beweist....
War das wirklich Messing oder nur ausgegluehter Stahl? Die meisten Beaufighter Modelle zum Beispiel haben Kupfer/Messing farbige Abgassammelringe was eigentlich falsch ist. Das genau Material habe ich nicht mehr im Kopf werde aber am Abend nachschauen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Juli 2009, 16:02:47
Hoi hans-juerg

Ja, mich freut es auch, dass ich wieder zum Bauen komme  :D

ZitatNehme an, das TrueDetail bei der Sea-Cladiator recht hat. Normalerweise vergewissere ich mich ueber die Farbgebung eines Teiles gemaess der Bauvorlage, Buecher und Internet bevor ich mit Pinsel/Airbrush loslege. Denke daher das der Sitz in meiner Cladiator richtig bemalt ist. Falls nicht, bitte um Berichtigung da ich einen Neubau der Gladiator im Sinne habe.

Mache ich genau so, darum habe ich auch nochmals Deinen Baubericht studiert  ;) Leider habe ich in keiner Literatur etwas zum Sitz gefunden, geschweige denn ein Farbfoto... Hier wären natürlich die Fotos von RDM Gold wert  ;)
Ich wollte keineswegs die Richtigkeit Deiner Bemalung in Frage stellen, ich weiss, dass Du gewissenhaft recherchierst, darum bin ich jetzt auch unsicher...

ZitatWar das wirklich Messing oder nur ausgegluehter Stahl?
Gute Frage... alle Farbprofile, welche ich bis jetzt gesehen habe, hatten eine Kupfer/Messing-Farbe... Aber welches Material es wirklich war weiss ich nicht... Wenn Du da ein paar Infos hast, wäre ich natürlich dankbar.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. Juli 2009, 21:27:16
Klasse Claudio, dass du wieder Zeit für den Modellbau findest !!!

Bin schon gespannt wie es hier weitergeht.

ZitatWar das wirklich Messing oder nur ausgegluehter Stahl?
Das Problem kenne ich  ;D Bei der Swordfish, die ja einen ganz ähnlichen Abgassammelring hat, bin ich aus den verschiedenen Angaben und Fotos auch nicht schlau geworden.  ;)

thomas
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Juli 2009, 21:31:35
@hans-juerg
Das Rätsel um die Sitzfarbe ist gelöst, ich bin bei der Farbangabe verrutscht  ::) ::) Es ist natürlich Interior Green.... Sorrrrrrry für die Verwirrung!!!


@thomas
Danke, ja ich freue mich auch wieder Zeit zu haben  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 30. Juli 2009, 02:10:23
Hallo Claudio,

Zitat von: claudio am 29. Juli 2009, 21:31:35
Sorrrrrrry für die Verwirrung!!!
Not an issue at all :)

Der Abgassammelring der Bristol Beaufighter war vernickelter Stahl. Dieser hat die unnuetze Eigenschaft in der Dunkelheit aufzuleuchten :o. Nicht gerade ideal fuer einen Nachtjaeger ;) Aus diesem Grunde wurde ein Alu-Blech darueber montiert. Das Ganze wurde mit hitzebestaendiger schwarzen Farbe lackiert. Diese Farbe wurde aber relativ rasch weggebrannt. Daher habe ich meiner Beau "burnt iron" gefaearbte Abgassammler verpasst.

Nun zur Gloster Gladiator, habe etwas im Net rumgesurft und habe einige Farbfotos gefunden. Es sieht so aus, dass der Abgassammelring aus Stahl ist. O.K. es ist mir klar, dass diese Gladiators Museums-Maschinen sind und daher von den Original-Fliegern abweichen koennen.

Zusaetzlich habe ich noch etwas gefunden, dass die Theorie des Alu-Sitzes unterstuetzt ;D. Auch hier kommt der Muesums-Disclaimer zum Einsatz! http://smg.photobucket.com/albums/1003/lasermonkey/Gloster%20Gladiator/?start=24

Hoffe damit etwas Unklarheit gestiftet zu haben ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. Juli 2009, 07:37:15
Hallo hans-juerg
Vielen Dank für die Erklärung zum Abgasssammelring. Ich werde also meinen schwarzen Filter etwas stärker als geplant deckend machen, dann sollte es ungefähr hinkommen.

Beim Sitz werde ich wohl einen Kompromiss eingehen. Die Grundfarbe wird interior green sein, aber mit ziemlichen Abnutzungserscheinungen...

Der Link mit den Farbfotos ist übringens absolut klasse, vielen Dank!

Tschüsss
Claudio
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 30. Juli 2009, 23:10:25
Servus Claudio

Jaja die alten Hasen vermisst man abernicht  die kleinen Fricktaler, wer denk an mich, sniffff  ;D  ;D

Schön zu sehen, dass Du fleisig bist, ich bin Dir tatsächlich noch die Fotos aus dem Museum in Malta schuldig, die Sache hat einen kleinen Nachteil, die Fotos sind noch in Papierform und nicht digitalisiert und zudem noch in irgendeinem der Umzugskartons versteckt. Also es kann noch einen Moment dauern bis ich sie gefunden und gescannt habe, Danke für Deine Geduld.

Ansonsten  - keep on the good work

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Juli 2009, 07:34:17
@RDM

Doch doch, ist mir schon aufgefallen, dass Du Dich rar gemacht hast, hoffe doch dass es auch nur ein temporärer Aussetzer ist/war  ;) ;D

Lass Dir Zeit mit den Fotos, es geht nicht sooooo schnell vorwärts bei mir  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 31. Juli 2009, 09:23:31
Hoi Claudio

Ich bin Umgezogen und hatte deswegen diverse Handicaps. Ich könnte noch Hilfe beim Einordnen von einigen Bausätzen brauchen (so ca. 4-500 Schachteln...)  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. August 2009, 16:39:57
Ein kleiner Zwischenstand zum Cockpit... Ein erstes Washing ist gemacht, nun fehlen noch die Abriebe und diverse Detailbemalungen. Weiter fehlt noch das Funkgerät hinter dem Pilotensitz....

Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. August 2009, 21:06:57
Es geht in kleinen Schritten vorwärts.... Der Motor ist so gut wie fertig, es fehlen noch ein paar Korrekturen und der Mattlack. Das selbe gilt für das Cockpit. Hier ist die Frage offen, ob hinter dem Pilotensitz wirklich ein Funkgerät war.... TrueDetail sagt ja, in meiner Literatur habe ich nichts gefunden.... Mal sehen.
Entgegen meinen sonstigen Angewohnheiten habe ich die Fahrwerksbeine hier schon vor dem Zusammenbau des Rumpfes montiert. So kann ich sie besser einpassen... Diverse Sinkstellen habe ich mit Mr. Surfacer 500 aufgefüllt.

Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. August 2009, 07:48:51
Die Fahrwerksbeine sind verschliffen und das Cockpit (so gut es ging  :-\) eingepasst. So ganz passen wollte es nicht, aber jetzt ist der Rumpf zusammen.... Nach wie vor fehlen ein paar Details im Cockpit und das Funkgerät hinter dem Sitz wird auch noch montiert...

Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 14. August 2009, 12:30:39
Hoi Claudio

Wow, das Cockpit überzeugt und bringt schmerzhaft in Erinnerung, dass ich die Fotos noch nicht gesucht habe, sackzement  :-\ Ich werde mich da wohl bestrafen müssen  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. August 2009, 10:56:23
Es geht langsam vorwärts und die Lackierung rückt in greifbare Nähe... Sobald der Speicherchip den Weg zum Computer findet, gibt es auch neue Fotos...

Was hat sich inzwischen getan... ich habe die MG-Läufe aller 4 MG's abgeschnitten (unbrauchbar) und durch Resin-Teile ersetzt. Dann habe ich mich einem weiteren Angstgegner gestellt, den Vacu-Kanzeln. Die Kanzeln im Bausatz waren/sind extrem dick. Leider habe ich nur Vacu-Kanzeln für die Gladiator bekommen. Da die Frontscheibe der Sea Gladiator leicht anders ist (zusätzliche Verstrebungen) habe ich da das Bausatzteil verwendet. Der Mittelteil und die hintere Kanzel sind nun aber Vacu...
Das Modell habe ich anschliessend mit Alkohol abgetupft und mittels Mr. Surfacer grundiert. Wichtig ist, dass der Mr. Surfacer sehr gut verdünnt wird, sonst gibt es eine "Spinnwebenoberfläche". Nach dem Trocknen habe ich mit feinem Schleifpapier die Oberfläche poliert. Nun könnte ich mit der Bemalung beginnen. Könnte da ich hier nun ein Problem habe.... Ich werde den Decal-Bogen von AeroMaster verwenden. Die Bemalungsanleitung auf diesem Bogen entsprechen zwar weitgehest denen in der Anleitung von Roden, aber ich habe doch Zweifel, dass diese richtig sind. Gemäss Anleitung und Aeromaster soll die Unterseite der oberen Tragfläche ebenfalls schwarz/weiss unterteilt sein (siehe Fotos). Im Buch "Gladiators over Malta" wird die Farbe der oberen Tragfläche mit durchgängig Sky Grey angegeben. Im Buch zur Gladiator von Mushroom werden beide Tragflächen unterseiten mit Grey angegeben.
Weiss jemand von Euch genaueres?

Vielen Dank und Gruss
Claudio
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. August 2009, 11:27:54
MIST!!! Habe soeben gemerkt, dass das mit der falschen Kanzel Quatsch war.... Die Kanzel mit den Verstrebungen passt nicht zu meiner SeaGladiator (wohl eher zu einer MK II). Da hat Roden leider geschlampt... na ja, mal sehen ob ich sie noch ohne Schaden wegbekomme....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 25. August 2009, 12:56:30
Zitat von: claudio am 25. August 2009, 10:56:23
Die Bemalungsanleitung auf diesem Bogen entsprechen zwar weitgehest denen in der Anleitung von Roden, aber ich habe doch Zweifel, dass diese richtig sind. Gemäss Anleitung und Aeromaster soll die Unterseite der oberen Tragfläche ebenfalls schwarz/weiss unterteilt sein (siehe Fotos). Im Buch "Gladiators over Malta" wird die Farbe der oberen Tragfläche mit durchgängig Sky Grey angegeben. Im Buch zur Gladiator von Mushroom werden beide Tragflächen unterseiten mit Grey angegeben.
Weiss jemand von Euch genaueres?

Da von der N5519 anscheinend nur ein einziges Bild überliefert ist und dieses erst noch viel Spielraum für Spekulationen bietet, dürfte es schwierig sein, zur Farbgebung der Unterseiten eine unumstössliche Analyse zu erstellen. Ich könnte mir z.B. als "worst case" vorstellen, dass ursprünglich beide Flächen schwarz/weiss waren, dann vielleicht die Unterseite des oberen Flügels umgepinselt (oder die ganze Tragfläche von einer anders bemalten Gladiator "kannibalisiert") und später auch noch die unteren Flügel nachgepinselt wurden.

Du kannst in diesem Fall anscheinend alles richtig oder falsch machen. Mangels unmissverständlicher Bildquellen wird man Dir sowieso weder das eine noch das andere nachweisen können... ;D
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. August 2009, 14:27:09
Hoi Jacqueline
Ich hatte schon mit so einer Antwort gerechnet. ;)
Auf IPMS Stockholm sind auch einige Infos zu finden, hier werden auch beide Tragflächen mit Grey angegeben... http://www.ipmsstockholm.org/magazine/1999/10/stuff_eng_profile_gladiator2.htm (http://www.ipmsstockholm.org/magazine/1999/10/stuff_eng_profile_gladiator2.htm)

Wenn ich mir die Fotos der restlichen Malta-Gladiators ansehe, kann die Unterseite der oberen Tragfläche eigentlich nur grau sein... Mal sehen für was ich mich bei der unteren Tragfläche entscheide  ;)
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Tschüss
Claudio

Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. August 2009, 08:17:43
Wie versprochen noch ein Bild des momentanen Baufortschritts. Übrigens, die Kanzel habe ich ohne grössere Verluste wegbekommen, diese Klippe ist umschifft. Weiter habe ich mir gestern nochmals alle meine Gladiator-Malta-Bilder angeschaut. Ich werde bei meiner Maschine die obere Tragflächenunterseite Grau und die untere Tragflächenunterseite schwarz / weiss lackieren.  Alle einverstanden  ;) ;D?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 26. August 2009, 12:40:47
Zitat von: claudio am 26. August 2009, 08:17:43
Alle einverstanden  ;) ;D?

ich bin dabei  :D! Sieht übrigens gut aus dein Vogel, du bist ja schon fast fertig  :o.

gruss tobias
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. August 2009, 12:56:38
Zitatdu bist ja schon fast fertig

Ja na, wenn ich da an die ganze "Verkabelung" denke, wird's wohl schon noch etwas dauern  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: max am 26. August 2009, 14:03:17
Sali Claudio
sieht aber schon sehr gut aus  :o
Bin seeeeehr gespannt auf den schluss  ;)
Max
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 26. August 2009, 16:05:15
Zitat von: claudio am 26. August 2009, 08:17:43
Alle einverstanden  ;) ;D?

Oh, ich wusste gar nicht, dass man auswählen kann. Ich hätte dann gern ein zartes Mintgrün...   ;D
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. August 2009, 16:56:15
So ein Jammer, Mintgrün ist aus... Wie wäre es mit etwas Sky Grey mit einem Hauch weiss?  ;) ;D
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 26. August 2009, 17:03:54
PINK would be nice, please!

Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. August 2009, 17:14:02
Oh je, war eine blöde Idee  ;D ;D ;D

Das war's dann mit dem Wunschkonzert, gebrusht wird was ich habe  ;D ;D ;D
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 26. August 2009, 17:19:39
Zitat von: claudio am 26. August 2009, 17:14:02
Oh je, war eine blöde Idee  ;D ;D ;D

Das war's dann mit dem Wunschkonzert, gebrusht wird was ich habe  ;D ;D ;D

...aber Hans-Jürg und ich sind dann nicht schuld, wenn herauskommt, dass Mintgrün oder Pink richtig gewesen wäre... :D
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. August 2009, 17:33:54
ja ja, einfach so aus der Verantwortung stehlen  ;D ;D Ok, ich spreche Euch von jeder Schuld frei, Amen  ;D
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 26. August 2009, 18:25:39
Zitat von: claudio am 26. August 2009, 17:33:54
ja ja, einfach so aus der Verantwortung stehlen  ;D ;D Ok, ich spreche Euch von jeder Schuld frei, Amen  ;D

Und wasche deine Haende in Unschuld..... ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. September 2009, 11:55:43
So, nachdem ich nun alle Farben zusammengesucht habe, konnte das Brushen beginnen. Ich werde bei diesem Modell mal was neues probieren und verzichte deshalb auf ein Preshading. Die Nuancen versuche dann anschliessend nur mit Ölfarbenfiltern zu setzen... mal sehen..

Hier mal ein paar Eindrücke der Bemalung....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: max am 04. September 2009, 17:15:31
Sali Claudio
Sieht ja schon sehr gut aus wow bin gespannt
Max
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. September 2009, 08:24:54
Frei nach dem Motto, "Kleinvieh macht auch Mist" geht es in kleinen Schritten weiter. Die Decals sind aufgebracht. Zum Einsatz gekommen ist ein Mix aus den Original-Decals und den von AeroMaster. Vom Original-Kit konnte ich eigentlich nur die Stencils brauchen, die restlichen Decals sind farblich komplett daneben. Zudem sind die Original-Decals extrem brüchig...
Nach dem Aufbringen habe ich die Decals mit Future versiegelt und für die nächsten Schritte werde ich meine Oelfarben auspacken (Washing und Fading).

Tschüss
Claudio

P.S. Ach ja, der rote Punkt fehlt noch  ;)
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. September 2009, 13:43:23
und das fertige Modell stiftest Du dann dem Museum in Malta?
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. September 2009, 13:50:28
Nö is meins  ;D
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: patrick am 10. September 2009, 14:19:26
Hallo Claudio

Sieht auch ohne den roten Punkt sehr gut aus.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. September 2009, 11:18:33
@Patrick
Danke  ;)

@all

Weiter geht's.... Wie bereits "angedroht" habe ich versucht, die Konturen der Tragflächen mit Oelfarbe zu betonen. Dafür habe ich feine Striche mit weisser Oelfarbe auf den "Trägern" aufgepinselt und anschliessend mit einem Pinsel verblendet. Wie schon beim Panzerbau muss man sich immer wieder gut zureden... Die Effekte sehen ohne Mattlack übertrieben aus, werden aber mit dem Mattlack deutlich abgeschwächt. In den Vertiefungen habe ich dieselbe Technik einfach mit dunkelbrauner Oelfarbe angewendet.

Weiter habe ich die Löcher für die Verspannung gebohrt. Hier werde ich auch etwas neues versuchen, lasst Euch überraschen.
Bei den Recherchen zur Verspannung habe ich bemerkt, dass die Steuerseile für das Seitenleitwerk nicht dargestellt sind. Dieses werde ich noch ergänzen....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. September 2009, 12:33:47
Hoi Claudio

Das Oberflächentuning hast Du aber sehr gut hinbekommen, wenn man wirklich gut hinschaut kann man den Verlauf vereinzelt wahrnehmen. Die Optik ist 'just great', Bravo  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. September 2009, 13:13:57
@RenéM
Danke für die Blumen  ;D
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 18. September 2009, 13:35:02
Überzeugende Arbeit.

gruss tobias
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 18. September 2009, 22:22:04
Die Strukturen der Fläche hast du schön unauffällig betont- grossartig. Was steht denn auf dem Reifen?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. September 2009, 15:11:22
@hartmut
Danke! Auf den Reifen steht "Dunlop Aircraft tyre"...

@all
Mal ne Frage..... Die Maschine hat nicht nur an der linken und rechten Tragfläche ein Positionslicht, sondern auch am Heck.... Welche Farbe hatten diese Positionsleuchten?

Und eine weitere Frage... Die Propeller weisen an den Spitzen auch eine gelbe Warnmarkierung auf... Leider hat es keine Markiertung, wie breit diese waren... Ich weiss, in irgend einem Baubericht hat Jacqueline mal geschrieben wie gross die Dinger sind, aber ich kann diese Stelle ums verr.... nicht mehr finden.... Kann mir jemand (juhu jacqueline  ;) ;D) aus der Patsche helfen?

Danke schön!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. September 2009, 15:25:33
Zitat von: claudio am 21. September 2009, 15:11:22
Mal ne Frage..... Die Maschine hat nicht nur an der linken und rechten Tragfläche ein Positionslicht, sondern auch am Heck.... Welche Farbe hatten diese Positionsleuchten?

Und eine weitere Frage... Die Propeller weisen an den Spitzen auch eine gelbe Warnmarkierung auf... Leider hat es keine Markiertung, wie breit diese waren... Ich weiss, in irgend einem Baubericht hat Jacqueline mal geschrieben wie gross die Dinger sind, aber ich kann diese Stelle ums verr.... nicht mehr finden.... Kann mir jemand (juhu jacqueline  ;) ;D) aus der Patsche helfen?

Zum Positionslicht würde ich auf weiss tippen, das ist aber nur eine Vermutung  ;).

Zu den Propellerspitzen meinst du sehrwahrscheinlich das hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1972.0 Antwort 10.

gruss tobias
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 21. September 2009, 15:39:09
Der rasende Tobias... ich glaube, der wohnt hier drin...  ;D

Die Angabe von 4 inches zu den Prop-Spitzen bezieht sich auf US-Maschinen. Der RAF/RN-Standard ist mir nicht bekannt, aber er dürfte nicht merklich anders gewesen sein.
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. September 2009, 20:12:09
@tobias
Genau!!!! Vielen Dank!!!

@jacqueline
Danke! Ich denke, das wird schon so hinkommen.  ;)

Dann lasse ich die Positionsleuchte mal weiss, übermalt ist schnell wenn sich herausstellen sollte, dass es doch anders war  ;D
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. September 2009, 08:46:47
Hi Leute

So langsam nähere ich mich dem Ende.... Am Wochenende habe ich mich meinem Angstgegner gestellt und die Verspannung gemacht. Dabei hatte ich Euch eine Premiere versprochen.... Leider ist nicht's daraus geworden. Eigentlich wollte ich die Verspannung mit (sehr) dünnen, steifen Kupferdrähten zu machen. Dafür habe ich Sachlöcher vorgebohrt und wollte dann die Stäbe (auf die richtige Länge gekürzt) "einklicken". Leider habe ich keine Drähte gefunden, welche dünn genug waren, so dass ich wieder auf die Variante "gezogene Gussäste" ausgewichen bin. Diese Variante hat den Vorteil, dass ein nicht ganz gespanntes "Seil" mittels dem Lötkolben nachträglich gespannt werden kann. Der Nachteil ist, dass das ganze Gebilde extrem "Berührungssensibel" ist. Am falschen Ort das Flugzeug angehoben, brechen ein paar Verstrebungen... Ich werde wohl noch die für mich beste Variante herausfinden müssen.
Wie auch immer, die Drähte sind am Platz... Nun müssen noch die Ansatzpunkte mit Mattlack retuschiert werden und zwei drei kleinere Arbeiten erledigt werden, dann ist mein erster DoppelWhopper fertig  ;D
Hier schon mal zwei Bilder als Einstimmung  ;)
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 23. September 2009, 13:36:50
Du hast den Propeller vergessen  ;D, sonst sieht der Flieger super aus.
so ein Drahtverhau ist halt schon ein Hingucker in der heimischen Vitrine.

gruss tobias
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: max am 23. September 2009, 14:57:00
Sali Claudio
Bei Dir ist es leider etwas langweilig , Du baust nähmlich immer gleich , gleich gut  ;D super sieht sehr schön aus
ich vermisse in dem Wopper nur noch die 2 Fleischscheiben  ???
;) oder hast du diese schon rausgeschneugt  ;)
Gruss
Max
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. September 2009, 15:22:56
@Tobias

ZitatDu hast den Propeller vergessen

Danke, jetzt weiss ich, was mich so unbewusst gestört hat  ;D ;)

@Max
Ja, Fleisch überlebt bei mir nicht lange  ;D ;D und danke für die Blumen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: günther am 23. September 2009, 17:30:03
Ein richtiger Whopper muss drei Fleischstücke haben :)

Mir gefällt das Fliegerli - auch wenn ich ja nicht so Fan von alten Kisten bin...

gruss
günther
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. September 2009, 21:18:40
ZitatEigentlich wollte ich die Verspannung mit (sehr) dünnen, steifen Kupferdrähten zu machen. Dafür habe ich Sachlöcher vorgebohrt und wollte dann die Stäbe (auf die richtige Länge gekürzt) "einklicken". Leider habe ich keine Drähte gefunden, welche dünn genug waren,
Dünne Kupferdrähte bekommst du in jedem Baumarkt, einfach diese zweiadrigen Kabel kaufen wie man sie früher für die Boxen von Stereoanlagen verwendete - und diese dann eben zerlegen - ein Meter davon kostet ein paar Cent und reicht für duzende Doppeldecker...

ZitatDer Nachteil ist, dass das ganze Gebilde extrem "Berührungssensibel" ist. Am falschen Ort das Flugzeug angehoben, brechen ein paar Verstrebungen...
Genau das ist, meiner Erfahrung nach, der große Nachteil der Kupferdrähte (Litzen) die werden zwar durch Dehnen schön gerade und etwas steifer, aber vergleichen mit gezogenen Gußästen sind sie denoch höchst instabil (bei meiner Swordfish habe ich das einen Abend lang versucht und dann entnervt aufgegeben).

Achja, das Modell sieht, wie gewohnt, Klasse aus - freu mich schon auf das Rollout....

thomas
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. September 2009, 21:37:36
Moin Claudio
ZitatGenau das ist, meiner Erfahrung nach, der große Nachteil der Kupferdrähte (Litzen) die werden zwar durch Dehnen schön gerade und etwas steifer, aber vergleichen mit gezogenen Gußästen sind sie denoch höchst instabil (bei meiner Swordfish habe ich das einen Abend lang versucht und dann entnervt aufgegeben).
Hast du schon mal "unsichtbares Nähgarn" für Verspannungen ausprobiert. Das gibt es in transparent und schwarz und in verschiedenen Stärken. Ich habe mir eine Rolle davon zugelegt und finde es gut geeignet für Spanndrähte. Es ist glaube ich aus Nylon und kann bei Bedarf mit Hitze nachgespannt werden. Das Garn ist schön formstabil, man kann gut damit arbeiten.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. September 2009, 22:06:06
ZitatHast du schon mal "unsichtbares Nähgarn" für Verspannungen ausprobiert....
Bei meiner Swordfish habe ich genau das genommen, nachdem auch ein Versuch mit gezogenen Q-Tipps fehlschlug  ;)

Werde demnächst aber auch eine Angelschnur testen...
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. September 2009, 22:54:07
@hartmut
Vielen Dank für die Tipps! Das Nähgarn habe ich auch zu Hause bin aber davon abgekommen, weil das Spannen bei mir nie recht geklappt hat. Auf die Idee, dass ich das "Garn" auch durch Erhitzen spannen könnte bin ich Dussel natürlich nicht gekommen... Genial, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

@thomas
Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt... Ich habe gemeint, die gezogenen Gussäste seien instabil. Im Gegensatz zu den Kupferdrähten rissen die bei mir in der Regel irgendwo nur nicht dort, wo ich sie wieder kleben könnten. Somit musste ich alles wieder entfernen und neu anfangen. Boxenkabel wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber die müsste ich auch spannen. Mit den Drähten meinte ich formstabile "Stangen"... Hm wie soll ich es beschreiben... wie z.B. diese dünnen Bleistiftminen.

@günther, thomas und hartmut
Danke für die Kompliemente, freut mich, dass die Gladiator gefällt!

TSchüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. September 2009, 05:14:18
Hoi Claudio,

Sehr schoen Deine Gladiator! Gefaellt mir sehr gut.

Zitat von: thomas am 23. September 2009, 22:06:06
Werde demnächst aber auch eine Angelschnur testen...
Angelschnur habe ich fuer meine Gladiator verwendet.

Claudio, ich schnall das mit dem gezogenen Gussaesten immer noch nicht :-\. Koenntest Du bitte mal eine Demo posten - Danke

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. September 2009, 06:49:55
ZitatDa habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt... Ich habe gemeint, die gezogenen Gussäste seien instabil. ....
Nein, ich hab dich schon richtig verstanden und wollte nur zum Ausdruck bringen dass diese Litzen (aus Boxenkabel) eben noch instabiler seien....

thomas
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. September 2009, 11:46:17
@hans-juerg
ZitatKoenntest Du bitte mal eine Demo posten - Danke
Dein Wunsch ist mir Befehl  ;)
Das Bild zeigt einen Gussast, welchen ich mit einem Feuerzeug erhitzt habe, bis das Plastik weich geworden ist. Anschliessend gleichmässig auseinanderziehen. Es gibt mehr oder weniger dünne Plastikfäden, welche ich für die Verspannung verwendet habe. War das Deine Frage?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: günther am 25. September 2009, 13:34:38
Tag Claudio

Bei Conrad gibt es Rundstäbe  mit  0,3mm Durchmesser - wär das nicht was? Art.Nummer 216182

Eines meiner Lieblingsstärken :) 

gruss
günther
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. September 2009, 15:16:28
Hi Günther

Danke für den Tipp, ich schaue mir das gerne mal an, obwohl 0,3 mm fast ein bisschen dick sind für Antennen. Allerdings für Verspannungen könnte es passen...

Gruss
Claudio
Titel: Re:GB5.Malta: Claudios Gloster Sea Gladiator - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 19. Juli 2010, 09:49:12
Hier geht's zum Roll-Out: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2893.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2893.0)