Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1942: Carlos Fieseler Storch - Baubericht

Begonnen von cipi, 22. Oktober 2012, 12:41:54

« vorheriges - nächstes »

cipi

So, es geht los! ;D

Angefangen habe ich mit dem Zusammenbau des winzigen Motors. Gute 2cm lang, aber detailliert wie ein Grosser. :o
Fast schade, diesen hinter der Motorverkleidung zu verstecken. Alternativ wäre eine Wartungsszene, da könnte man diese Bleche auf den Boden legen...







Der Cockpitboden wurde mit Kleinteilen ergänzt und hat die geätzten Ruderpedale vom Eduard-Satz erhalten.
Auch die Resin-Schottwand wurde bereits angebracht. Die Schottwand braucht an der Oberseite etwas Anpassungsarbeit, damit diese sauber in die Rumpfseiten passt.




An den Rumpfseiten sind schon die Kleinteile angeklebt.
Etwas gewöhnungsbedürftig sind die jeweils einteiligen Rumpfhälften, welche in einem Guss aus grauem und klaren Polystyrol gefertigt wurden. Was Formenbau heutzutage zustande bringt! ::) Ob dies nun Vor- oder Nachteile zu Tage bringt, wird sich zeigen!


Die Tragflächen wurden mit den Ruderscharnieren bestückt und verklebt. Ich habe mich für abgesenkte Landeklappen entschieden. Gefällt mir einfach besser.


Die Passung ist bis jetzt hervorragend (eigentlich auch von Tamiya gewohnt 8)). Der Rohbau geht zügig voran, aaaaber die Lackierung wird schon ziemliche Arbeit machen! Aber ich freu mich drauf....
Wenn dann noch Zeit ist, gibts noch ne kleine Base mit Schnee drunter. Kommt aufs Wetter drauf an! ;)


Danke fürs Reinschauen!

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Carlo
Vielversprechender Anfang! Da bleibe ich dran!!!

Tschüss
Claudio

tobias

viel Spass beim bauen, ich schaue zu. Habe den Storch auch noch am Lager.

tobias

MacMeister

Hoi Carlo

Schön, dass Du mit dem Storch angefangen hast, den hab ich auch noch auf der Liste  :D
Kurze Frage: was hat Dich zum Quickboost Teil der Rückwand bewogen, was ist anders zum O-Teil?
Bei meinem Bausatz waren sogar die Skier dabei, fehlen die im Jubelbausatz?

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hallo zusammen

Zitat von: renéM am 22. Oktober 2012, 19:43:29
Kurze Frage: was hat Dich zum Quickboost Teil der Rückwand bewogen, was ist anders zum O-Teil?
Bei meinem Bausatz waren sogar die Skier dabei, fehlen die im Jubelbausatz?

Hm, ehrlich gesagt sind diese beiden Rückwände einfach so im Warenkorb gelandet! ::) ;D
Die Rückwände sind nicht extrem viel besser als die Tamiyateile, jedoch die MG-Magazine sowie die Funkgeräte sind sehr viel schöner gemacht.

Doch doch, die Skier sind im Jubibausatz ebenfalls mit dabei. Nur die Skier von Quickboost sind halt gratfrei, haben keine Auswerferstellen und an den Befestigungspunkten viel besser detailliert. 8)

Ich mach bei Gelegenheit noch ein paar Detailaufnahmen für dich! (sofern ich dies gscheit ablichten kann!) ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

whatever!

cipi

Hallo zusammen.

Mühsam nährt sich das Hörnchen.....oder so ähnlich! ;)

Gestern Abend konnte ich gerade mal ein paar Ätzteile anbringen. Das Instrumentenbrett wurde plangeschliffen und die farbig bedruckten Ätzis von Eduard aufgeklebt. Weitere Kleinteile wie Schalter und Hebelchen werde ich erst nach dem Einbau ins Cockpit befestigen.
Der Campingstuhl erhielt ebenfalls ein paar Bleche, diese stammen aus dem Tamiya-Kit.


Ich habe hier gleich noch eine Frage an die Aviatik-Experten:
Dieses Teil, was könnte das sein?! Laut Bauplan nur für die Winterversion benötigt. Könnte dies eine Heizung sein?! ???


Hier noch die versprochenen Fotos für René, die anderen dürfen aber auch gucken! ;)
Die Quickboost-Skier sind in der Länge ca 1.5mm kürzer und in der Materialstärke etwas dünner.


Die Schottwand mit den MG-Magazinen. No comment!


Die Funkgeräte sind ebenfalls sehr schön, werden jedoch für meine Version nicht benötigt.



Gruass Carlo

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Danke Carlo!

Also bei dem Dingsda muss ich passen, da sind die Aviatikexperten gefragt. Die Skier ja die sind schön und man erspart sich etwas Arbeit mit dem Abschleifen.
Die Rückwand mit den Munitionstrommeln - 1ste Sahne, da lohnen sich die Quickboost Teile. Ebenso das Funkgerät, da ist Quickboost sehr viel besser detailliert aber ich bin ja sowieso der Überzeugung, dass die Hersteller in gewissen Punkten etwas lockerer sind um dem Zubehörhandel Luft zu geben  ;)  :D

Weiterhin viel Spass, der Storch kommt gut  ;D
En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Die Zurüstteile sehen deutlich besser aus. Was haben die sich denn bei den Auswerfermarken an den Skiern gedacht :o ::)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Tja, das läuft auf eine Sammelbestellung für alle Storchbesitzer raus  ;) ;D
Tschüss
Claudio

MacMeister

Bei mir vorerst nicht, ich bau den Italiener und da brauch ich nix von all den Dingern  :D
whatever!

Roger

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
eigentlich sind es genau gesagt bereits 2206 Tage  :o

Als Carlo sein Plüsch im Bastelraum an den Kragen ging, wurden auch gleich einige alte Baustellen entsorgt. Zu einen Tamiya Storch konnte ich nicht Nein sagen und so wechselte diese Baustelle den Besitzer.

Gerne führe ich somit seine Baustelle zu Ende. Habe ja selber schon lange keinen Bericht mehr geschrieben.
Der Zusammenbau des Cockpits und Innenraum ist einfach ein Genuss. Sehr clever durchdacht, Teile können nachträglich montiert werden, was der Lackierung sehr entgegen kommt. Anders als bei meinem ersten Storch liess ich die Teile so weit wie möglich lose. Die Flügel können jederzeit abgenommen werden, die obere Kanzel, das Fahrwerk. Klasse.
Mit diesen Bediengung wage ich mich an eine etwas komplizierte Lackierung und wählte die Afrika Version.

Erstmals kam ein leichtes Preshading auf den Vogel, gefolgt von RLM78 Himmelblau über alles. Dann kam die mühsamere Arbeit. Mit einem Farbstift kamen grob das Muster aufgezeichnet, bevor es dann Sandgelb Stück für Stück ausgenebelt wurde.

Nächsten Schritte sind eine Schutzschicht drauf, danach bereits die Schiebebilder und Alterungen...  :D


Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Schön wieder von dir zu hören!
Wow, die Tarnung ist aber mächtig gut gelungen, gratuliere! Weiter so!
Tschüss
Claudio

cipi

Schön, dass es hier weitergeht! 8)
Die Tarnung sieht scharf aus.....fast wie Geparden-Leggins! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Krass wie genau du mit dem Airbrush arbeiten kannst :o 8). Siehr toll aus!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...