Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht

Begonnen von thomas, 17. September 2011, 21:25:52

« vorheriges - nächstes »

thomas

So nebenbei wurde auch am Propeller gearbeitet:

Italeris Lösung der einzelnen Propellerblätter ist gut gemeint hat aber einen Riesennachteil. Wie man anhand der Bauanleitung sieht werden die Propellerblätter mittels Zapfen auf die Grundplatte des Spinners geklebt, anschließend kann dann die eigentliche Propellerhaube aufgeklebt werden.

Der Nachteil daran ist das etwaige Ungenauigkeiten der beiden Spinnerteile (rote Pfeile) aufgrund der zwangsweise schon montierten Propellerblätter nur schwer verschliffen werden können.

thomas

Also musste das geändert werden - und zwar so dass ich die beiden Spinnerhälten erst miteinander verklebt und verschliffen werden können um anschließend die Propellerblätter einzuschieben und einzukleben.
Hier die Lösung:

thomas

Desweiteren musste ich die Räder, die ich einem Uralt-Hellerbausatz entnahm nachgearbeitet werden.
Diesen fehlte außen die Radnabe, die bei dem dafür vorgesehenen Fahrwerksbein wohl durch die Achse gebildet worden wäre, ich erstezte das durch ein Stück Platikrundmaterial.
Innen waren die Räder hingegen fast hohl  - hier wurde mit einem Stück Platikkarte das ich schlicht mit einem Locheisen aussatnzte aufgefüttert (Ein Punch & Die Set hab ich leider nicht)
Fehlte noch das Profil, das ich mittels Geäzter Säge einschnitt.

Hier die rohen, unbehandelten Teile - die wurden anschließend noch per Zahnbürste und Glasfaserradierer versäubert. 

thomas

Nachdem nun das RLM 76 am Rumpf gut durchgeärtet ist, wird da noch ein wenig nachgearbeitet und dann entsteht erstmal eine Pause da ich noch nicht den geringsten Plan habe welche Maschine es denn werden sol, geschweige denn Decals bestellt habe ....jedesmal das gleiche tztztz   ::) ;D

thomas

hans-juerg

Gute Loesung mit dem Spinner, Thomas! Habe mich immer geaergert ueber diese Klebenaehte.

Zitat von: thomas am 22. Oktober 2011, 00:00:48
....entsteht erstmal eine Pause da ich noch nicht den geringsten Plan habe welche Maschine es denn werden sol, geschweige denn Decals bestellt habe ....

Bei mir ist es meistens umgekehrt, habe die Decals im Haus und keinen Bausatz dazu. Z.B. RAF Warhawks und Kittyhawks und Intruder Hurricans. O.K. die P-40 sollte kein Problem sein aber eine Hurrican Mk. II ???.

Uebrigens Deine Friedrich kommt gut.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

So, die Decals sind nun seit einer knappen Woche da und somit konnte das Modell nun auch lackiert werden.

Die Farben stammen ausschließlich von Gunze (wie meist ;) ), als Klarlack wurde Future verwendet.

Die Klein/Anbauteile sind auch fertig lackiert, es kann sich also nur noch um Wochen handeln bis das Modell in den Rollout geht  ;D

thomas

cipi

Hallo Thomas

Schön schaut's aus! Das Mottling kommt seeehr gut! So fein könnt ich das nicht! *neidisch* ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg


claudio

Hi Thomas

Super Paint-Job!!! Das Motting ist hammermässig!

Tschüss
Claudio

tobias

hoi Thomas,

schliesse mich den anderen an, sehr schön lackiert. Wie hast du die Farbe für das Motlling verdünnt?

tobias

hartmut

Stress haben andere...

thomas

Erstmal Danke für das Viele Lob, ich werd noch ganz rot hier  :D

ZitatWie hast du die Farbe für das Motlling verdünnt?
Rein nach Gefühl, aber schon ziemlich stark - und das wie üblich mit Spiritus.

thomas

thomas

#42
So, genug rumgetrödelt   ;D ;D

Das Holzklötzchen dient zur abstützung der Kabinenhaube, die ich mit Weißleim befestigt hab.

Ansonsten muss noch der Propeller und das Seitenruder angessteckt werden sowie das vordere Ende des Staurohrs ..... dann sollte diese 109 eigentlich fertig sein.

Lange Rede kurzer Sinn, der Baubericht ist hiermit dann von meiner Seite zu Ende, weiter gehts mit dem Rollout hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3405,0  ;)

thomas