Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Aus heiterem Himmel

Begonnen von patrick, 04. März 2010, 00:32:21

« vorheriges - nächstes »

patrick

Mittwoch 10.März 20:15 Uhr auf ARTE :

Die britische Royal Air Force leistete der deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkrieges erfolgreich Widerstand und konnte trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit die Luftschlacht um England für sich entscheiden. Die vierteilige Dokumentations-Reihe lässt Zeitzeugen zu Wort kommen, die die dramatischen Ereignisse aus ihrer persönlichen Sicht lebendig werden lassen. Der dritte Teil der Dokumentations-Reihe erzählt von der händeringenden Suche in Großbritannien nach ausgebildeten Piloten während des Zweiten Weltkrieges.

thomas

Zitat...und konnte trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit ....
Ich will über dieses Thema nun wirklich keine Diskussion vom Zaun brechen, aber solche pauschalen Aussagen liebe ich  ::) ::)
Man sollte da schon etwas genauer hinsehen, wer wann wo mit welchen Gerät zahlenmässig über oder unterlegen war  ;)
Und wenn man dass dann weiß, kann man sich fragen inwiefern eine zahlenmässige Über- oder Unterlegenheit, je nach Situation, eine Rolle spielte  ;)

thomas

patrick

Zitat
Ich will über dieses Thema nun wirklich keine Diskussion vom Zaun brechen

Hallo Thomas

So wie ich im ersten Teil dieser Doku-Reihe mitbekam sprachen die ehemaligen englischen davon das sie gegenüber Deutschland zuwenig Flugzeuge wie z.B. die Hurricane hatten. Ob dies nun wirklich so war weis ich ja auch nicht.

Gruss
Patrick

thomas

ZitatSo wie ich im ersten Teil dieser Doku-Reihe mitbekam sprachen die ehemaligen englischen davon das sie gegenüber Deutschland zuwenig Flugzeuge wie z.B. die Hurricane hatten. Ob dies nun wirklich so war weis ich ja auch nicht.
Ja und das stimmt ja auch und zuwenige Spitfire hatten sie auch und irgendwer anderer hätte sich eine größere Anzahl Bf109 gewünscht  ;) ;D

Aber lass mal, meine Kritik bezog sich nicht direkt auf dich, sondern auf den Tenor dieser pauschalen Aussage, die genau genommen gar nichts aussagt.

ZitatMittwoch 10.März 20:15 Uhr auf ARTE....
Achja, fast vergessen: Danke für den Tipp  :-*

thomas

patrick

Zitat
Aber lass mal, meine Kritik bezog sich nicht direkt auf dich, sondern auf den Tenor dieser pauschalen Aussage, die genau genommen gar nichts aussagt.

Hallo Thomas

Das sich die Kritik nicht auf mich bezog war verstand ich schon.
Den Text den übernahm ich von ARTE als Einstieg oder Erklärung der Doku. Bitte für den Tipp.


Gruss
Patrick

urs

Danke für den Tip. Aber stimmt, die Mär von den geringeren RAF-Verlusten verglichen zu denen
der LW, hält sich bis heute. Das die RAF sich bis heute hartnäckig dazu nicht äussert und die zweifelhaften
Zahlen von Churchill nimmt ist absurd und wiederspricht den Verlustzahlen an KIA RAF Piloten.
Mal sehen was diese Doku dazu meint.