Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht

Begonnen von cipi, 25. Januar 2011, 05:50:54

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo allerseits!

Auch hier geht's nun los!

Gestern Abend mal schnell Band of Brothers in den DVD-Player eingelegt und nebenher etwas geschnibbelt. Was dabei rausgekommen ist, seht ihr hier! ;D


Die spartanische Inneneinrichtung. Farbe drauf, gut ist. 8)


Dann hätte ich gleich ne Frage. Der Übergang zwischen Wannenseite und Heckplatte, soll der verspachtelt werden oder kommt da eher ne Schweissnaht drüber?! ???


Den Wannenoberteil samt Kampfraumabdeckung mal lose aufgelegt.


Weiter geht's dann bald, wenn ich die Spalten an der Oberseite des Laufwerks verspachtelt und verschliffen habe.


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Ist das jetzt ein Quick Build  ;D Sieht interessant aus  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Carlo

Schön dass mein Grant bald etwas zum Spielen hat  ;) ;D ;D
Sieht gut aus bis jetzt!
Wegen dem Spalt... ohne genau recherchiert zu haben würde ich sagen dass Du ihn verspachteln kannst. Schau Dir mal die Bilder hier an: http://www.tantopergioco.it/nggallery/page-818/album-6/gallery-70/

Tschüss
Claudio

tobias

wow, die Arbeit eines Abends  :o? Ganz schön fix!

en gruess tobias

urs

Ist das der Tamiya/Italeri BS? Ist ein wirklich interessantes Fahrzeug. Könnte man sich direkt antun. ;D
Bleibe an deinem BB dran.

beni

Hallo Carlo.

Ist das 1/72  ::) oder 1/35.

cipi

Hallo

Zitat von: renéM am 25. Januar 2011, 09:33:18Ist das jetzt ein Quick Build  ;D

Zitat von: tobias am 25. Januar 2011, 14:04:49wow, die Arbeit eines Abends  :o? Ganz schön fix!

Naja, 2-3 Teile hatte ich schon an der Wanne! ;) Schätze so ca 3.5h habe ich bis jetzt gebaut. Ist aber durch die gute Passgenauigkeit kein Ding!



Zitat von: claudio am 25. Januar 2011, 13:12:26Schön dass mein Grant bald etwas zum Spielen hat  ;) ;D ;D

Dann können wir ja zusammen den Sandkasten unsicher machen! ;D ;D
Danke für den Link!



Zitat von: urs am 25. Januar 2011, 14:45:10Ist das der Tamiya/Italeri BS? Ist ein wirklich interessantes Fahrzeug. Könnte man sich direkt antun. ;D

Hm! Dass da Italeri die Finger im Spiel hatte, glaub ich weniger. Der Bausatz ist ja ne Wieder(wieder?)auflage von Tamiya. Diesmal jedoch zusätzlichen Spritzlingen, die deutlich detaillierte Teile aufweisen.



Zitat von: beni am 25. Januar 2011, 17:55:01Ist das 1/72  ::) oder 1/35.
Der Bausatz ist 1/35.


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Hallo allerseits!

Nachdem meine Spit den Hangar verlassen hat, kann es jetzt auf dieser Baustelle weitergehen. ;D

Die seitlichen Laufwerk-Pendel-Schwingarm-Träger (die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht) ??? wurden Verspachtelt und Verschliffen. Mit einem Zahnstocher habe ich Surfacer aufgetragen und nach dessen Trocknung mit einem in Airbrushcleaner getränkten Wattestäbchen die Stellen geglättet.




Auch die Unterseite erhielt diese Behandlung.


Hier das Alu Rohr von RB montiert. Im Vergleich zum Tamiya-Teil sieht das nun wirklich sehr viel besser aus. Vorne kommt (nach dem Lackieren der Innenseite) noch eine Abschlussscheibe drauf.


Die Blattfederpakete mit den Lagern sind beidseitig etwas zu kurz. Sieht nicht wirklich glaubwürdig aus, wenn die Schwingarme in der Luft hängen. Also an der Unterseite 0.5mm Sheet angeklebt, grob zugeschnitten, etwas Surfacer drauf und verschliffen.


So soll das Ganze dann aussehen. Jetzt kann ich für jedes Federpaket mit einer Feile die Höhe einpassen.


Als nächstes steht das Aufbrezeln des Innenraums an. Die doch recht grosse Luke lässt einen tief einblicken. ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo

Sieht fein aus bis jetzt! Weiter so!

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo zusammen!


Die Blattfederpakete sind nun auf Mass gefeilt und auf den "Boogies" festgeklebt worden.


So passt das schon besser.


Auf dem Motordeck gab es seitlich je zwei Einbuchtungen, welche es zu verschliessen galt. Also 0.2mm Evergreen eingeklebt, den Rest erledigt der gute alte Onkel Surfacer. 8)


Dann habe ich mich etwas dem Innenraum gewidmet. Nach dem Verschliessen der etlichen Auswerfermarken wurden 0.2mm Evergreen-Streifen und kleine Nieten angebracht.


Die gefühlten 3000 Nieten sind gezogener Gussast, welcher in Scheibchen geschnitten wurde.


Durch das grosse "Dachfenster" ;D kann man wirklich gut reingucken.


Nach dem Farbauftrag und Washing sollte doch ein bisschen Struktur zu sehen sein.

Weitere Einbauteile folgen noch.

Nun folgt das Abtrennen des hinteren Teils der Kettenabdeckungen. Imho wären beide Möglichkeiten (lange oder kurze Kettenabdeckung) möglich.
Also Weg damit. Dann lasse ich sie beim Carro Armato dann dran.



Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Mühe sich die Schwermetaler für das "Cockpit"  ;D geben, sehen tut man davon am Ende vermutlich weit weniger als bei einem Flugzeugmodell ?

Das solll aber jetzt keine indirekte Kritik sein, ganz im Gegenteil -  mir gefällt das ausgesprochen gut !!

thomas


claudio

Hoi Carlo
Ein schöner Bau! Macht Spass zuzusehen!

Tschüss
Claudio

@thomas
Ich muss gestehen, ich mache mir die Arbeit mit der Inneneinrichtung nur, wenn ich die Luken offenstehen lasse  ;)




cipi

Hallo zusammen!

@Thomas
Wenn dieser Panzer nicht so ein riesiges "Sonnendach" hätte, würde ich wohl auch eher auf die Detaillierung verzichten.

-------


Leider geht zur Zeit nicht sehr viel. In der Firma herrscht akuter Personalmangel, da heisst es Überstunden buckeln! >:(

Die Kettenabdeckungen wurden gestutzt und der Wannenober- auf Unterteil verklebt. Kampfraum ist nur aufgesteckt, der muss Innen schliesslich noch lackiert werden können.


An der Seite musste ziemlich viel Surfacer aufgetragen werden. Der Feinschliff fehlt noch.


Auf der anderen Seite sieht's nicht besser aus! ;)


Die Fahrersichtluke wurde etwas modifiziert und ist jetzt sogar beweglich!
An der Unterseite des Kampfraums habe ich 0.5mm Sheet aufkleben müssen. Da jetzt die Kettenbleche fehlen, würde da sonst eine grosse Lücke klaffen. Zum äusseren Rand hin werden sie noch passend zugeschliffen.


Bis zum nächsten Update wird's leider etwas länger dauern!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Carlo

Schöne Arbeit bis jetzt! Lass Dir nur Zeit, bei meinem Grant geht's im Moment auch nicht vorwärts....

Grüessli
Claudio

MacMeister

Hoi Carlo

Eine ganz tolle Arbeit hast Du da hingelegt. Sauber, wie Du das Sheet verarbeitet hast.

En Gruess vom RDM
whatever!