Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Honda RC211V, Makato Tamada, Tamiya 1:12

Begonnen von cipi, 25. Oktober 2010, 12:13:59

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo, ich schon wieder! ;D

Diesmal habe ich mir die Honda RC211V von Tamiya im Konica Minolta Design ausgesucht.

Das Original war in der MotoGP Saison 2006 mit dem Fahrer Makoto Tamada am Start.
Beim GP von Holland wurde die Maschine in einer ganz speziellen Lackierung präsentiert.
Für den Blockbuster BATMAN BEGINS wurde die Maschine als Promo genutzt.Lauter kleine Fledermäuse zieren die Honda und auf der Seitenverkleidung ist ein grosses Abbild von Batman zu sehen!

Gebaut wurde fast ausschliesslich aus dem Kasten. Lediglich die Bremsleitungen habe ich etwas verfeinert.
Die verwendeten Farben sind von ZeroPaints, Alclad und Tamiya.
Der Rahmen samt Schwinge wurden von ihrer Chromschicht befreit und Alufarben lackiert.

Die Decals stammen von Crazy Modeler und lassen sich gut aufbringen. Die Passgenauigkeit der Decals an der unteren Verkleidung und am Heck lässt jedoch sehr zu wünschen übrig!  :'(
Da musste ein Kompromiss zwischen Lackieren und Decals gefunden werden.

Das Modell lässt sich wunderbar bauen. Die Passgenauigkeit ist erste Sahne!
Nur bei den Lüftungsöffnungen der Sitzbank gibt es ein kleines Problemchen, doch mit etwas Spachtel und Geduld ist dies dann schnell behoben.

Nun zu den Bildern:













Die Bremsleitungen habe ich aus einem alten Scartkabel entnommen. Da stecken lauter kleine, farbige Litzen drin. :D




Um die Griffe habe ich eine 0.1er Litze als Sicherungsdraht gelegt.




...und noch ein paar ohne Kleid...







Das Karbon wurde hier ausschliesslich auflackiert!




Es macht wirklich Laune dieses Bike zu bauen! Kann ich nur weiterempfehlen! 8)



Wie man Karbon lackiert, könnt ihr hier sehen:

Als erstes werden die Teile versäubert, gereinigt und mit schwarz (matt, glänzend oder seidenmatt ist egal) grundiert.



Hier im Detail, die Kupplungsabdeckung grundiert.


Als nächstes legt man ein kleines Stück Damenstrumpf, Gardinenstoff, feines Gitter als Schablone um das Teil.
Bei Nylonstrumpfhosen, welche naturgemäss elastisch sind (was 3-dimensionalen Teilen zugute kommt), nun aufmerksam den Faserverlauf des Gewebes begutachten und gegebenenfalls mit einem Zahnstocher etwas korrigieren.


Die Sache gut festhalten und beim Sprühen darauf achten, dass sich nichts verschiebt. Jetzt kommt eine dünne Schicht metallic grey (XF-56) darüber.
Vorsicht: Nicht mit allzu hohem Druck Arbeiten, sonst verschiebt sich die Schablone. Ich stelle das Manometer auf ca. 0.5-0.8bar ein. Die Schablone kann gleich nach dem Sprühen wieder entfernt werden.


Das Ergebnis sieht oft erst noch etwas zu extrem aus. Deshalb überneble ich das ganze Teil mit stark verdünntem gun metal (X-10), smoke (X-19) oder je nachdem was ich für einen Farbton anstrebe auch mal mit clear blue (X-23) oder clear yellow (X-24).


Die Auspuffhalterung besteht in Natura aus zwei Teilen. Da der Verlauf der Kohlefasern selten in dieselbe Richtung verlaufen, decke ich einen Teil mit Abdeckband ab.


Das Vorgehen ist gleich wie oben beschrieben, wiederholt sich jedoch nach Fertigstellung des ersten Teils.  ;)




Nun können die Teile je nach Anforderung mit Klarlack glänzend oder seidenmatt gemacht werden.


Ich hoffe der Ablauf ist nicht allzu kompliziert beschrieben.



So, nun seit ihr dran.....


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Sehr schön Carlo, wie immer bei dir extrem sauber gebaut.
Die Technik mit der Carbon-Darstellung ist genial, das Ergebniss überzeugt.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Carlo

Hut Ab!  ;D und ein Dankeschön für Deine Präsentation der ..how to do... Karbonteile, einfach und genial oder eben einfach genial  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

jonas

Hoi Carlo,

edles Teil,kompliment.

Seit ich "Ghostrider 5" gekauft habe,wäre so ne Maschine mein sicheres Ableben.
Auf 4Rädern da gehts gerade noch so :D

Gruess Jo

hans-juerg

Hoi Carlo,

cooles Ding und sehr sauber gebaut. Wie ich sehe hat der Toeff sogar eine Sitzheizung ;).

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Carlo

Wow, ich staune!!! Die Carbon-Lackier-Methode ist ja Klasse! Danke für das Erklären!
Ein wirklich schönes Tuff-Tuff!

Tschüss
Claudio