Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F-86E Sabre (Academy 1:72)

Begonnen von claudio, 17. März 2014, 16:09:05

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Den Academy Bausatz habe ich von meiner Tochter zu Weihnachten bekommen und ab und zu daran etwas gewerkelt. Zu 99% aus der Schachtel gebaut habe ich nur gerade die Gurte, die Leitungen am Fahrwerk und das Staurohr durch Scratch-Teile ersetzt.
Der Bausatz ist schon etwas älter. So sind zum Teil die Panel-Lines etwas verwaschen und die Details nicht überall auf dem höchsten Niveau, aber es lässt sich ein als Sabre erkennbares Modell bauen. Die Decals sind der grösste Schwachpunkt, sie haften pratisch überhaupt nicht und sind immun gegen Weichmacher und Heissluft. Die Decals der Identifikationsstreifen musste ich dann auch abkratzen und diese auflackieren. Nun noch etwas zur F-86, zur Staffel und zum Piloten:

Entwicklung (Quelle Wikipedia):
Schon 1944 wurden zwei Prototypen der NA-134 in Auftrag gegeben, die als Vorläufer der NA-140 gelten kann. Am 18. Mai 1945 bestellte die USAAF drei Muster der NA-140 unter der Bezeichnung XP-86. Im August 1945 wurde nach der Auswertung deutscher Entwicklungsunterlagen beschlossen, die Konstruktion radikal zu ändern und mit Pfeilflügeln auszustatten. Vorbild war die deutsche Me 262 HG II.
1947 druchbrach eine Testmaschine die Schallmauer und auf Grund einer Änderung des US-Bezeichnungssystems wurde aus der P-86 die F-86.1949 wurde die F-86 in Dienst gestellt.

Die North American F-86 war der einzige Jäger der westlichen Welt, der es im Koreakrieg mit der sowjetischen Mikojan-Gurewitsch MiG-15 aufnehmen konnte – die Leistungsdaten waren zwar etwas schlechter, dafür waren die Flugeigenschaften besser. Im Koreakrieg wurde die F-86 als Luftüberlegenheitsjäger eingesetzt, um das Eingreifen von MiGs in die Bodenkämpfe zu verhindern. Diese Taktik war erfolgreich und erlaubte es den UN-Kräften, die als Jäger veralteten Typen wie die Lockheed F-80, die Republic F-84 und die Gloster Meteor als Jagdbomber über dem Gefechtsfeld einzusetzen. Dagegen erhielten die nordkoreanisch-chinesischen Truppen keinerlei Luftunterstützung. Am 17. Dezember 1950 schoss der US-Pilot Bruce H. Hinton mit seiner F-86 erstmals eine nordkoreanische MiG-15 ab. Die erfolgreichsten US-Kampfpiloten mit einer F-86 waren James Jabara mit 15 und George A. Davis Jr. mit elf MiG-Abschüssen im Kriegsjahr 1951.

In der Folge des Koreakrieges wurde die F-86 zum Standardjäger der NATO. Obwohl der Typ ursprünglich als Tagjäger konzipiert worden war, entwickelte North American auf der Basis der F-86 auch einen mit Radar ausgerüsteten Allwetterjäger. Auch die westdeutsche Luftwaffe verwendete die F-86 als Tagjäger, Jagdbomber und Allwetterjäger.

Über 100 Exemplare der Maschine sind in über zwei Dutzend Ländern erhalten und teilweise noch flugfähig.

Pilot:
Capt. Clifford D. Jolley war das 18 Jet Ass im Korea Krieg und das erste Ass der Air National Guard. Er hat 7 Mig-15 abgeschossen.

Staffel:
335th Fighter Squadron ist eine Einheit der US Air Force. Sie ist auf der Seymour Johnson Air Force Base in North Carolina stationiert.
Die 335th wurde am 22. August 1942 aus der No. 121 (Eagle) Squadron der Royal Air Force gegründet. Das Staffel Emblem ist ein Indianerkopf welcher schon das Emblem der 121 RAF Squadron war.

Die Staffel wurde 1949 mit F-86 Sabre ausgerüstet und am 10. November 1950 nach Korea verlegt. Bei Kriegsende war es die Staffel mit den höchsten Abschusszahlen (218,5 Kills bei ca. 40 eigenen Verlusten.) und bekam den Spitznamen MIG Killer.

Nun viel Spass mit den Bildern.

P.S. Ich weiss, dass die Luftbremsen eigentlich ausgeklappt sein müssten, aber erstens zerstören diese die Linie der Maschine und zweitens waren sie sehr schlecht detailliert. ;)

Tschüss
Claudio



cipi

#1
Hoi Claudio

Sehr schön geworden deine Mig! ;)
Hab sie am Höck ja schon bewundern können! Saubere Arbeit!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Die frühen Jets find ich auch reizvoll, sehr schön.

tobias

Robert

ach ist der putzig... :D
toll gebaut Claudio
Do. Or do not. There is no try.

thomasW

Hoi Claudio,
gratuliere zu deinem putzigen Mig-Killer!

Mit den gelben Streiffen, gefällt sie mir sehr gut!
Saubere Arbeit!!!
Welche Aluminiumfarbe hattest du benutzt?

und hast du nicht noch die 72er Eduard Mig-15 in der "Warteschlange"? Gäbe doch ein tolles Duo!

Liebä Gruess!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

Sali Claudio

Sehr schön geworden, diese Streifen in Gelb geben noch genau das gewisse etwas  ;)

Toll
Max
Lectori Salutem

claudio

Danke Jungs  :-*

@ThomasW
Das Alu sind verschiedene Alclad-Farben (Alu, polished Alu, Gun Metal und Dark Alu).

Nein, die Mig-15 habe ich noch nicht, aber die werde ich mir sicher noch zulegen.  ;) ;D

@Carlo
::) ;) ;D

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Claudio

Super Modell!  :D
Und wie mir scheint konntest Du den Vogel wieder "auf die Beine setzen" - schön.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Bin eigentlich kein Jet Freund aber bei einem so schönen frühen Jet mache ich mal eine Ausnahme. Wirklich supi gebaut und besonders lackiert!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

urs

ganz niedlich geworden, für ein Zwischen-Tür-und-Angel-Projekt. ;D ;D

claudio

Danke Jungs!

Ganz klar kein Wettbewerbsmodell aber es tut richtig gut auch mal bewusst Kompromisse einzugehen  ;) ;D

Tschüss
Claudio