Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

200t Giant Cantilever Crane (Nagasaki) - Alliance Modelworks 1/700

Begonnen von Robert, 27. März 2014, 09:33:20

« vorheriges - nächstes »

Robert

Modell: 200t Giant Cantilever Crane (Nagasaki)
Hersteller: Alliance Modelworks
Maßstab: 1/700
Material: Ätzteile
Art.Nr.: NW70034
Preis: ca. 25 €

Das Original (Bild 1):

Dieser 200t Auslegekran wurde 1930 für Mitsubishi Werft in Nagasaki gebaut. Der Kran ist heute noch in Betrieb, aber seine Hebekapazität wurde auf 150t verringert.
Ursprünglich war der Kran grün gestrichen, während des 2. Weltkrieges war er rot und heute ist er hellblau.

Die Anleitung (Bild 2):

Der Bausatz hat eine 2 A4-seitige Anleitung welche den Aufbau sequentiell darstellt. Auf der ersten Seite wird der Bau des Auslegers recht gut beschrieben. Die zweite Seite zeigt dann wie der Ausleger mit dem Turmgestell verbunden wird. Der Bau des Turmgestells wird aber leider nur als fertige Baueinheit dargestellt.

Der Bausatz (Bild 3-6):

Vier Ätzteilplatinen bilden den gesamten Bausatz. Auf der ersten Platine befindet sich das Gestell, der Drehkranz und das Führerhaus. Auf der Zweiten der Ausleger und auf der Dritten Treppen, Geländer und Kranseile. Die vierte Platine ist optional und mit Geländern (railing) bestückt.

Der Bausatz weisst schöne Strukturen auf. Durch die Grösse des Auslegers wird eine Biegevorrichtung von min 10cm Breite empfohlen. Leider sind keine brauchbare Farbangaben in der Beschreibung vorhanden.

Fazit:
Der Kran macht sich sicher sehr schön auf einem Diorama, aber für den Preis von ca 25 Euro würde ich mir eine eindeutigere Anleitung mit Farbangaben wünschen. Trotzdem für Fortgeschrittene empfehlenswert.

Baubericht folgt...
Do. Or do not. There is no try.

Fabi

Hoi Robert
So cool hey voll der Hammer dieser Bausatz, vollkommen Neuland  :D freu mich auf den Bau.
Viel Spass und gutes gelingen.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

Hoi Robert,

Da hast Du Dir aber eine Herausforderung zugelegt, viel Spass mit dem Bausatz  :)

in 1:700....... hmmm gibt das dann ein Beutedio mit der IJN Missouri (vormals US Navy, siehe Kapitulation der Pazifikstreitkräfte Ende 1946)  8)  ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hi Robert

AM hat wirklich sehr schönes Diozubehör für die 700er Schiffsbauer. 8)
Dieser Ätzteil-Kran sieht einfach obercool aus. Mich würde der Brooklyn Crane reizen. Bloss für was könnte ich den denn überhaupt gebrauchen?! ::)
Wirst du kleben oder löten?

Viel Spass mit dem Teil.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Robert

Hallo Carlo,

ich gehöre zu der klebenden Gilde. Mit meinem Lötkolben kann mann nur Dachrinnen verlöten...  ;)

zum http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4362.0
Do. Or do not. There is no try.

max

Sali Robert
sorry wiederspreche nur ungern  :-\

aber für schlappe 25 Euro  ??? finde ich OK, die habe eh nie bessere Anleitungen  ::) mit Farbangaben, he  :-\ UNMöGLICH, schaffen die nie, nicht bei den Preisen, such mal einen in der Schweiz für den Preis, die Qualität, ne ............ finde Preis Leistung voll OK

Wenn ich Denke das ich für 125 Euro bei Andrea "The Escape( Indiana Jonas & Vater)" gekauft habe und nicht hat gepasst, den töff konnte man Schrotten und den rest auch fast  etc  >:(

Der ganze Bausatz:::::: einfach nur HAMMER
Lectori Salutem

claudio

Hoi Robert
Interessantes Projekt, danke für die Vorstellung! Da schaue ich Dir gerne über die Schulter!

Tschüss
Claudio