Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Focke Wulf 190 Dora 9, Tamiya 1:48 - Russian Star

Begonnen von MacMeister, 16. April 2013, 14:58:14

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallöchen

Hier eine weitere langzeitbaustelle, die ich schliessen konnte. Den Kit habe ich vermutlich irgendwann 1997/1998 angefangen und mit Testors Enamels bemalt und irgendwann auch vergessen. Er hat wie einige andere Modelle alle Züglereien mit allen Teilen überstanden.

Kompletieren musste ich lediglich die Kanzel, die Gurte im Cockpit, den Antennendraht und einige Kleinigkeiten und Voila ein Stück Geschichte ward fertig!

Über den Bausatz braucht nichts geschrieben zu werden, der ist selbst Geschichte und war damals 'State of the Art' und ist auch noch heute schön zu bauen und passt!

Meine Vorlage stammt aus einem Fotobuch von Flugzeug, Band 6:
whatever!

MacMeister

Yep, auch die Russki's machten kräftig gebrauch von Beutemaschinen, die 44/45 ziemlich zahlreich in ihre Hände gerieten.

Der Text spricht von einem Einsatz im Raum Berlin 1945 - dabei soll es sich um eine Kommando der baltischen Flotte in marienburg gehandelt haben. Auf jeden Fall sind die Fotos Beweis, dass etliche dieser Maschienen gegen ihre ehemaligen Eigentümer eingesetzt wurden. Ob dabei Deutsche Mechaniker zwangsverpflichtet wurden ist leider nicht vermerkt.

Meine Fototechnik muss ich noch ein wenig verfeinern, resp. zusätzliches Licht anschaffen, muss da noch ein wenig experimentieren.

Würde mich freuen, wenn Euch der Vogel gefällt, mir hat's Spass gemacht  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi René
Die 190 under new management gefällt mir sehr gut! Beutemaschinen sind einfach immer etwas besonderes.

Tschüss
Claudio

MacMeister

whatever!

cipi

Hoi Röneeh!

Hab das Teil am letzten Freitag ja schon live bewundern können!
Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr schön anzuschauen!
Ich gebe dir aber nur 99 von 100 Punkten, denn im Cockpit fehlt die Vodkaflaschenhalterung! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 16. April 2013, 15:03:24
Ob dabei Deutsche Mechaniker zwangsverpflichtet wurden ist leider nicht vermerkt.
Zwangsverplichtet? Welch haessliches Wort. Die wurden mittels Dialektischem Materialismus (Denken in Widersprüchen) davon ueberzeugt, dass der Feind der arbeitenden Klasse am besten mit FW 190 bekaempft werden muss.

Gefaellt mir deine Sowjetische Dora. Koennte noch etwas versauter sein, aber es past!

Gruss,
Hans-Juerg


hartmut

Ein toller Exot, gefällt mir bestens! Man könnte von einem Meisterwerk sprechen....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

@ Hartmut: Danke sehr  :D

@Hans-Jürg: Danke für den Ausflug in den Stalinismus - weiss die Homeland Security von Deinen Gedanken  8)  ;D. Ja etwas versauter, ich war mir nicht schlüssig ob den Fotos, da schienen mir die Maschinen relativ geflegt zu sein und vielleicht das Hinderniss, ich habe keine Testors Farben mehr, hätte ich was versaut, wäre das Modell hin gewesen also bin ich auf die sichere Seite gegangen  ;)  :D

@Carlo: doch doch die gabe es direkt neben dem Doppelkorn-Spender  ::)  ;D ;D ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

daniel

Hoi René

Cooler Vogel, wirklich mal was anderes, gefällt mir.

Und en Gruess

Daniel

max

René
Wie nicht anders gewohnt von Dir, super, aber.........wo ist die Figur................. habe kein grössenvergleich  >:(  ;D  ;)
Max
Lectori Salutem

urs

Gut geworden, deine D-9. Kenne diese Maschine und bin etwas verblüfft über das Grau. Die D-9 hatten zu der Zeit doch Grün/Braune Oberseiten? Oder ist das künstlerische Freiheit? 8) 8) ;D ;D

MacMeister

@Daniel: Danke  :D

@Max: der Pilot ist gerade in seiner Dialektik Stunde mit dem Politkommissar  8)  ;D ;D ;D

@Urs: Danke und hoppala - eine gute Frage! Ich habe mich damals an die Bauanleitung von Tamiya gehalten und die hat Grautöne angegeben. Allerdings war das auch die Vorlage für einen Vogel des Reichsschutzes. Nun da auf den Fotos keine Werksnummern zu erkennen sind können die Vögel aus unterschiedlichen Quellen kommen und die Interpretation von Schwarz-Weissfotos ist auch eine Sache für sich. Fazit: Ja, es ist auch eine Portion künstlerische Freiheit dahinter  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

urs


thomasW

Hey RDM!
Super coole ruski Dora!
Mir gefällt sie sehr!

Hast du noch mehr solche Ruski-Überraschungen auf Lager? ;) :P

LG ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Fabi

Hoi René

Der Vogel sieht sehr sehr schön aus, tolle Arbeit.
Gruss fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.