Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - MarcelW

#21
Heute konnte ich endlich anfangen, als erstes habe ich wie üblich fast alle Teile von den Giessästen getrennt und sortiert. Danach waren die Schleudersitze dran. 1n 3 Schritten werden pro Sitz 24 Teile verbaut. Nach dem ersten Sitz waren meine Nerfen schon arg strpaziert von den vielen kleinen Teilen. Das Ergebnis hat sich aber geloht, meiner Meinung nach braucht es da keinen extra Resin Sitz, der ist so schon fast perfekt. Bie den nächsten Bauabschnitten des Cockpits merkte ich dann schnell, das es keinen Sinn macht den zweiten Sitz für das Modell zusammen zu bauen, da die 2 kleinen Fenster im hinteren Teil fast keinen Einblick bieten. Deshalb hab ich meinen alten Su-27 Bausatz von Hasegawa geplündert und den Metallsitz vom Bausatz hinten eingebaut. Nebenbei hab ich da noch Radschuhe für russische Flieger gefunden und einen zusätzlichen Schleudersitz.
Danach werden die ersten Radkästen des Rumpfes zusammen gebaut, die aufwändig mit einzelnen Seitenteilen zu einem Kasten zusammengefügt werden und dann in den Rumpf eingeklebt werden. Die zwei grossen Rumpteile zeigen dann die ersten ungenauigkeiten beim Guss, die bei solchen Kleinserienhersteller meisst vorkommen. Mit etwas geduld, gewalt und ein wenig Spachtel ist das aber sicher kein Problem um das zu richten.
#22
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich von meiner Grossmutter zum Geburtstag ein grosses dickes Flugzeug Typen Buch bekam in dem viele unscharfe und teilweise stark retuschierte Fotos von russischen Fliegern drin waren. Als ich das Bild von der VVA-14 sah war ich damals und auch heute noch ganz fasziniert davon. Letztes Jahr hatte ich dann endlich die Möglichkeit nach Moskau zu reisen um das Original in Monino bei Moskau zu besichtigen, aber es kam leider anders. Das Ding wurde zu hinterst parkiert und war nicht zugänglich, da es gerade restauriert wird.

Nun hab ich es wenigstens als Modllbausatz zu Hause und kann es kaum erwarten es zu bauen.

Der Karton ist bis oben hin gefüllt. Intressanterweise sind die Giessäste in normale Zipsäcke verpackt, was eigentlich noch ganz praktisch ist, so kann man alles schön begutachten und wieder verpacken und im Fallemeines Falles das Modell wieder als original verpackt weiter verkaufen :D
Die Teile sind sehr sauber gegossen, die Panellinien sind gleichmässig und fein wiedergegeben und alles ist sehr fein Detailiert.
Vor allem habe ich in 1/72 noch nie einen so fein detailierten Schleudersitz gesehen, der hat sogar einen separaten kleinen Giessast.
Einzig die Klarsichtteile sind nicht gerade sehr dünn und haben leichte schlieren. Ich hoffe, das ich das mit Future etwas verbessen kann, Dafür sind schon passende Abdeckfolien für die Seiben beigelegt.
Die Decals sind sehr fein Gedruckt es kann nur die 19172 gebaut werden die in Monino steht,  alledings in einem früheren Bauzustand noch ohne die vorderen seitlich am Rumpf angebauten Triebwerke.
Über die Passgenauigkeit kann ich noch nicht's sagen das werde ich dann wohl morgen wärend dem Bau erfahren und euch berichten.
Für den Preis von 49.95 Euro erhält man aber sicher einiges an Bastelspass.



#23
GB 15: Marcel's - Beriev Bartini VVA-14 / Das Original
23. September 2020, 21:31:15
Zum Original findet ihr hier alle Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berijew_WWA-14

#24
Auf der suche nach 3D Modellen bin ich auf diesen Onlineshop gestossen. Für fantasie und Tabeltop Modellbauer hat es da diverse Modelle die bestellt werden können, entweder fertig gedruckt oder auch nur als Datei.
Mich haben natürlich die Bunker intressiert und habe gleich ein paar runtergeladen die Qualität ist hervorragend. im Moment drucke ich den M262 aus, selbst die Scharniere der Türen und Panzerplatten der MG schiessscharte sind nachbebildet.
Bin jetzt gerade mit dem Inhaber in Kontakt, der sehr intressiert ist auch neue Projekte für Kunden auszuführen.

https://www.digitaltaxidermy.co.uk/

Gruss Marcel
#25
Brauchte mal wieder ein paar Farben und da musste eben wie immer noch ein Modell mit bestellt werden, aber nur was Kleines ;D

Es handelt sich um den Kugelpanzer von Das Werk in 1/35.
Vom Original gibt es ein Stück im Kubinka-Museum in der nähe von Moskau. Wenn alles gut geht, kann ich ihn hoffendlich nächstes Jahr vor Ort begutachten :)

Näheres findet ihr hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelpanzer

Der Bausatz beinhaltet 2 Spritzlinge für je einen Kugelpanzer. Das Modell ist sehr sauber gespritzt, es gibt Decals für mehrere fiktive Varianten. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich, was ja auch kein Wunder ist mei nur gerade mal 16 Teilen.

Das erste Modell hab ich bereits nach 10 minuten zusammengebaut alles passte perfekt und ist nun bereit zum bemalen.
#26
Als ich im Sockelshop Ketten suchte für meinen Kondensator stolperte ich über diesen Bausatz. Am liebsten hätte ich das Fahrzeug gleich als original bestellt, da ich aber denke das das Vorführen beim Strassenverkehrsamt eine unüberwindbare Hürde sein wird habe ich das Vorhaben sofort wieder eingestellt. Also bleibt mir nur das Modell zu bauen, da gibt es auch keine unangenehmen Fragen seitens meiner Frau ;D

Der Zusammenbau gestalltet sich bis jetzt ohne Probleme alles passt tadellos, keine überfüssige Teileflut wie bei anderen Firmen, eigentlich fast wie Tamiya. So das ich nach 2 Tagen bereits alle Hauptbaugruppen mit der Grundfarbe gespritzt habe.
Die Räder werde ich jedoch durch die von Def Modell ersetzen, ist doch einfacher als die Schraubenmethode ;)
#27
Da ich nicht gerade der bete Schreiberling bin und es bei IPMS Deutschland schon eine perfekte Beschreibung gibt verweise ich euch auf ihre Seite.
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel ;)

http://www.ipms-deutschland.business.t-online.de/FirstLook/Meng/GAZ-233115_Tiger-M/Meng_GAZ_Tiger-M.html

#28
Interessantes Allerlei / Sie gehen wieder
15. Juni 2020, 10:28:57
Dank Kurz konnte ich heute noch die ersten Swissflieger beim Abflug nach Zürich einfangen.
#29
Heute abend ist mal wieder Zeit ein neues Projekt anzufangen. Mit der unterstützung unseres jüngsten Mitbewohner habe ich mal angefangen die ersten Bauteile in Bauabschnittsgruppen zu entfernen. Aber erst musste ich noch kontrollieren ob die gedruckte 48N6E Rakete in die Abschussröhre passt ;D
#30
Heute ist der Bausatz endlich eingetroffen. Eine riesen Schachtel, viele Räder, riesen Rohre und bis oben gefüllt sogar ein kleines Heft mit Detailfotos ist noch mit dabei.

Den Bausatz werd ich später noch detailiert vorstellen. :)
#31
Als erstes hab ich mal alle 3d Modelle auf den Massstab 1:100 vergrössert, so das die Rakete zu den anderen Raketen Modellen massstäblich passt.
Das Drucken dauerte fast eine Woche, wobei ich allerdings noch einen Fehldruck gegen ende der 2.Stufe hatte. Da der Druck schon ca 20 Std. gedauert hatte, habe ich mich entschlossen nur den unteren Teil beizubehalten und den defekten Teil ab zusägen und nachzudrucken.

Das Grundmodell ist nun also soweit fertig nun geht es an die Details.

Zum Vergleich hab ich mal noch eine V2 in 1/100 gedruckt, so das man sich den Grössenunterschied in etwa vorstellen kann.
#32
GB 15: MarcelW's - Nositel1 / Der "Bausatz"
13. April 2020, 20:34:51
Ein Bausatz in eigentlichen Sinn ist es ja nicht, sondern ein 3D Modell aus dem Internet.

https://www.thingiverse.com/thing:3222436

Das Modell stimmt von der Grundfor her ziemlich gut, alledings fehlen diverse Details die ich noch selber ergänzen werde.

Zur Vorlage verwende ich diesen Kartonbausatz:

https://currell.net/models/n1.htm

Sowie diverse Fotos aus dem Internet.

Die 3D Teile sind schon mal alle gedruckt.
#33
GB 15: MarcelW's - Nositel1 / Das Origiinal
13. April 2020, 20:20:22
Alles über die Russische Mondrakete findet iht hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/N1_(Rakete)

War allerdings kein wirklicher Erfolg,  4 mal gestartet und jedes mal ging's in die Hose. Faszinierend sieht sie trotzdem aus  :)
#34
Tja es ist ein sehr alter Bausatz, dem entsprechend auch die Passgenauigkeit. DieTriebwerkkonstruktion wäre im Inner ebenfals vorhanden mit dem Support,der Turbopumpe den Brennkammern. da man davon aber eh nichts mehr sieht werde ich die Teile gar nicht erst verbauen. So bleiben nur noch wenige Teile die es zu verbauen giebt. Die einzelnen Komponenten sind deshalb alle schnell zusammen geklebt, das verspachteln und verschleifen wird wohl noch einiges länger dauern ;D
Ab der Nutzlast (Sputnik oder Vostok) wird dann alles besser, da alles aus einteiligen Zylinder besteht die übereinander gesetzt werden, ausgenommen der Verschalung der Vostok Kapsel. Da die Spitze der Sputnik Version der des Sputnik 2 entspricht habe ich die Spitze neu gedruck. Ebenfalls die Stützkonstruktion die Die Vostok Kapsel mit der 2.Stufe verbindet habe ich gedruckt damit sie dem Original entspricht.
Jetzt such ich noch ein zweites Modell, damit dich beide Variannten zugleich ausstellen kann. Falls zufälliger weise noch jemand von euch eine an Lager hat, ich hätte interesse ;D
#35
Gestern war es soweit nach 2 1/2 Tagen drucken habe ich festgestellt, das die angefangene Rolle für den Druck wohl doch nicht mehr reicht. Es gab nun die möglickeit den Druck abzubrechen und mit einer neuen Rolle zu wiederholen oder ich spleisse das Kabel während des druckens.
Ich entschied mich für das zweite. ich hatte schon mal ein Teil bestellt mit dem das genaue Spleisen vereinfacht werden sollte. die ide ist es durch die Bohring die dräte zu schmelzen und im Metalteil zusammen zu schieben. Das gelang mir nach mehreren versuchen jedoch nie. Deshalb habe ich es freihand versucht und siehe da, gleich beim ersten mal hat's geklappt.

Die Endstücke schon rechtwinklig abschneiden, beide enden kurz anzünden, danach sofort aneinander drücken und dabei leicht ineinander dehen und schön ausrichten.
Abkühlen lassen und das überstehende Material mit Seitenschneider und Skalpel sauber abschneiden bis der Übergang wieder sauber ist.
Um zu sehen wo die Spleissung am Modell aufgetragen wurde habe ich die Spleissung mit einem Edingstift rot markiert.

Nach 3 Tagen drucken ist der Druck gelungen, von jetzt an werde ich sicher keine Reste mehr wegwerfen müssen ;D


#36
War heute noch schnell beim Flugplatz um die abgestellten Swiss und Edelweiss Flieger zu fotografieren
#37
So der Spitalaufenthalt hat doch was gutes an sich.
Dank gutem WIFI hier und meinem nachgeliferten Laptop hab ich mich etwas näher informiert über die Rakete und den Sputnik und siehe da die Spitze des Modells passt nicht zum Sputnik 1.

Hier der Link zur Seite:

http://www.russianspaceweb.com/sputnik_mission.html
#38
Der Bausatz ist anscheinend ursprünglich ein Flugmodell gewesen. das jetzt als Standmodellbausatz vertrieben wird. Er isst recht gut detailiert, sogar vereinfachte innereien sind dabei wie die Turbopumpen mit sehr vereinfachten brennkammern, auch die Kapsel inkl Cosmonaut ist sogar vorhanden. Es besteht die Möglichkeit die Version mit Sputnik oder mit der Vostokzu bauen. Wie genau das Modell ist hab ich nicht weiter nachgeforscht, sie soll 1/100 sein und für's Auge erkennt man sie als Vostok oder Sputnik Träger Rakete ;)

Leider hab ich den Bausatz inhalt vergessen zu fotografieren, so das ich euch nur noch die abgetrennten Teile zeigen kann.
#39
So dann leg ich gleich mal los, es wird ja eh wie immer am Schluss noch kanpp mit der Ferigstellung ;D
Als erstes geht es wie immer mit der Wanne und dem Fahrwek los. Es war eine schier endlose Arbeit, alles musste wie leider heutzutage üblich aus gefühlten 10 von Teilen zusammengebaut werden was Tamyia mit 2 Teilen macht. Die Pasgenauigkeit war allerdings sehr gut, so das ich bis heute Abend alles soweit zusammen barachte. Die Kettenglider passen ebenfalls super zusammen, so das sie nur durch zusamenstecken schon aneinander halten. Das Rohr musste ich natürlich auch noch kurz zusammen kleben, auch wenn das eigentlich erst viel später drann kommt.
#40
Der Bausatz ist von Trumpeter aus dem Jahr 2018. Auf den ersten Blick scheinen die Teile sehr gut detailiert und ohne störende Auswerfermarken.
Die Bauanleitung ist wie üblich bei Trumpeter seht übersichtlich als Heft beigelegt.
Die Ketten sind als Einzelglieder vorhanden und sehr schön detailiert und müssen nur an den angüssen verputzt werden, so das ich warscheinlich diese verwenden werde. Man könnte aber auch die Metallketten von MasterClup fMTL35055 ür den Soviet T-10M verwenden. Das Rohr gefällt mir allerdings nicht so, da geht man wohl davon aus, das man das Rohr nur geschlossen mit der Mündungsschutzkappe baut.
Das einzige Decal das es gibt ist das für das Armaturenbrett, auf den original Aufnahmen sieht man aber ganz klar mindestens je ein roter Stern pro Seite. Da hat man sich wohl das einzige überlebende Museumsstück angeschaut, das keinerlei Abzeichen trägt.
Aber sonst ist es ein toller Bausatz von einem monströsen Geschütz das wohl militärisch absolut sinnlos war, also ganz nach meinem Geschmack ;D