GB5.Red Stars Baubericht LaG-5***fertig***

Begonnen von hartmut, 24. Februar 2010, 00:19:40

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Es geht vorwärts. Die Tragflächen sind grob eingeschliffen und das Leitwerk ist korrigiert. Eine Nasen - OP wurde nötig da eine Öffnung für die 20mm Kanone etwas aus der Richtung war.
Stress haben andere...

hartmut

#16
Nun zur Zufallsentdeckung: Ich habe festgestellt das man von einer frisch ausgedruckten Zeichnung mittels Klebeband Linien "kopieren" kann. Mit dem Verfahren habe ich die Umrisse für neue Höhenruder auf Plastikcard übertragen.
Stress haben andere...

MacMeister

Servus Hartmut

Ja ja der Kommissar Zufall  :D  ;) Da der Toner noch frisch ist, lässt er sich prima auf Klebeband übertragen. Ein Bravo für Deine Arbeiten an der LaG, dass ist wirklich super Arbeit im kleinen Massstab.

En liebe Gruess RDM
whatever!

thomas

Die Flügel OP scheint Dir ja hervorragend gelungen zu sein, was aber auch nicht anders zu erwarten war  ;)

Ansonsten macht das Modell von der Form her einen sehr guten Eindruck - die Bausatzvorstellung schreckte (zumindest mich) erst mal ab, aber inzwischen gefällt mir das immer besser - auch wenn der Bau aufwendig und nicht einfach ist :)

thomas

michi

Hallo Hartmut,

Beeindruckende Arbeit in dem Massstab! Die Russen hatten wirklich sehr interessante Flieger, denen man immer noch
etwas zu wenig Beachtung schenkt.
Es macht Spass deinem Modell bei der Entstehung zuschauen zu dürfen!

Gruss, Michi

hartmut

ZitatDie Russen hatten wirklich sehr interessante Flieger, denen man immer noch
etwas zu wenig Beachtung schenkt.
Ja leider, das macht sich auch bei der Recherce bemerkbar.  :(
Aber schön das es euch interressiert  :)
Stress haben andere...

hartmut

Nachdem mir ein Opel Blitz und 14 Raummeter Holz dazwischen gekommen sind melde ich nun wieder zurück. 8)
Habe versucht mit gezogenem Gussast die Ruderstruktur darzustellen. Die aufgeklebten Teile werden bis auf einen kleinen Rest abgeschliffen, danach graviere ich die Trimmklappen neu. Am Seitenruder war der Aufwand nicht nötig, da ist Bausatzseitig alles bestens.
Stress haben andere...

hartmut

So, alle Ruder sind dran und alles könnte grundiert werden. Leider gestaltete sich das Einpassen der dreiteiligen Verglasung als sehr aufwändig. Das Bausatzteil schien mir unbrauchbar, habe darum eine Haube von der La-5FN von Revell/Zwezda/Italerie (sucht euch was aus) genommen. Egal, das Ziel keine neuen Seitenscheiben machen zu müssen ist erreicht.
Stress haben andere...

thomas

Zitathabe darum eine Haube von der La-5FN von Revell/Zwezda/Italerie (sucht euch was aus) genommen. Egal, das Ziel keine neuen Seitenscheiben machen zu müssen ist erreicht.
??? Die FN hat doch den abgesenkten Rumpfrücken, deine dagenen den "hohen" Rumpfrücken...wie passt dass denn ?

thomas

hartmut

 ;D Ich habe natürlich nur die Frontverglasung und den Mittelteil vom anderen Bausatz genommen. Die hinteren Seitenscheiben stammen vom Orginal - Kit. Und in die kleinen Scheiben ist dann auch die meiste Arbeit gegangen. Das Teil von Revell passte besser wie das Orginal.
Stress haben andere...

thomas

ZitatIch habe natürlich nur die Frontverglasung und den Mittelteil vom anderen Bausatz genommen. Die hinteren Seitenscheiben stammen vom Orginal - Kit. Und in die kleinen Scheiben ist dann auch die meiste Arbeit gegangen. Das Teil von Revell passte besser wie das Orginal.
Ja dannnn...

Falls Du die FN auch mal bauen willst und die Originalkanzel nicht mehr auftreiben kannst, kann ich Dir eine neue ziehen oder Dir meine (Kanzel) die zu einem Ziehstemmpel umfunktioniert wurde leihen  ;) (Ich glaube, das habe ich in meinem Baubericht unterschlagen :D)

thomas

hartmut

@Thomas: Bei der FN habe ich ohne zu zögern geplündert weil Revell in seiner unendlichen Güte zwei Hauben beigelegt hatte. 8) Aber eine gezogene Haube... mal sehen. Käme dem Demonstrationscharakter einer Rosariusmaschine sehr entgegen. 8) 8) ;) Bis dahin liegen allerdings noch zwei Mustangs auf dem OP-Tisch. Danach kann ich mich hoffentlich noch an dein Angebot erinnern, danke für's Angebot. :)
Stress haben andere...

hartmut

Langsam aber sicher geht's dem Ende entgegen. Habe mich um einige Details gekümmert. Als erstes habe ich das Lüfterrad wieder auf dieses Blendendings rückgerüstet, scheint mir doch richtiger zu sein. Die revellschen La-5 Reifen aus der Restekiste machen mit einer neuen Felge versehen einen guten Eindruck. Felge und Blenden stammen vom Ätzteilsatz des Bausatzes. Der Zylinder für den Klappmechanismus des Fahrwerks wird demnächst aus zwei ineinander gesteckten Kanülen entstehen. Auf dem Bild ist zum Vergleich die Bausatz - Strebe beigelegt. Der Auspuff hinter der Klappe besteht aus einer gebogenen Aderendhülse.
Stress haben andere...

MacMeister

Servus Hartmut

tolle Teile, Respekt  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Habe alles zum Lackieren vorbereitet. Habe mit RLM 02 die heftigsten Farbunterschiede etwas angeglichen, danach ging es unregelmäßig mit sandbraun drüber. Ein schickes grün habe ich schon rausgesucht, ich denke Vallejo 022 passt gut. Die Fahrwerksklappen habe ich von aussen viel dünner geschliffen, darum mussten die kleinen Beulen neu aus Weissleim entstehen. Bis es hier weiter geht könnte etwas dauern, hier steht grade viel Feierei an.
Stress haben andere...