Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Red Stars Baubericht LaG-5***fertig***

Begonnen von hartmut, 24. Februar 2010, 00:19:40

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Hier habe ich den Bausatz den ich verwenden werde schon mal vorgestellt:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2361.0
Da beim Cooperativa Bausatz wesentliche Teile wie z.B. die Tragflächen völlig verzogen sind nehme ich den KP Kit der La-7 noch dazu. Die Cooperativa Teile sind schwarz, die KP Teile weiss.
Stress haben andere...

hartmut

Hier eine Übersicht der Teile des KP Bausatzes welche ich benötigen werde:
Stress haben andere...

hartmut

..........und ein Vergleich mit der Zeichnung..........
Stress haben andere...

thomas

Was gefällt Dir am Heck der Cooperativa La nicht ?
(Sieht für mich auf den Bildern eher detailierter aus als der KP Kit)

hartmut

Mir gefällt das Seitenruder nicht. Das vom KP -Kit passt genau zur Zeichnung. Die Seitenruderflosse ist zu kurz, aber da setze ich einfach einen Streifen ein.
Was die Details angeht ist der Cooperativa Kit der Bessere. Alles ist sehr ansprechend gemacht, nur bei den Rudern sieht es nicht so gut aus.
Stress haben andere...

hartmut

Das Cockpit ist fertig. Das einzige was ich zusätzlich eingebaut habe ist das Rad in der rechten Rumpfhälfte, der Rest war schon da:
Stress haben andere...

thomas

Wenn Du so weitermachst, bist du mit dem Modell fertig, ehe ich die Rumpfschalen zusammengeklebt habe  ;D ;D

Achja, Dein Bausatz gefällt mir immer besser, mal sehen obs den am Samstag in Oberschleißheim gibt  ;)

thomas

hartmut

@Thomas: Wir machen hier ja kein Wettrennen, wäre auch unfair da bei meinem Bausatz viele Sachen die du erst herstellen mußt schon vorhanden sind.  ;)Übrigens liegen die Abdeckbleche für die Auspuffauslässe als seperate Teile bei, ich muß also nicht am Rumpf rumsägen und neue herstellen. ;D Dafür kannst du auf nicht verzogene Tragflächen zurückgreifen. Da werde ich nun tricksen müssen.
Stress haben andere...

thomas

ZitatWir machen hier ja kein Wettrennen....
Achso ... und ich dachte...  ;) ;D ;D

ZitatDafür kannst du auf nicht verzogene Tragflächen zurückgreifen.
Stimmt, meine sind nicht verzogen, aber Zveda hat sich auch da eine nette kleine Hürde ausgedacht  8) aber dazu an anderer Stelle mehr....

thomas

hartmut

Welche Hürde meinst du denn, noch  was anderes wie die verzogenen Teile?
Stress haben andere...

thomas

ZitatWelche Hürde meinst du denn, noch  was anderes wie die verzogenen Teile?
Guckstu hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2693.msg25830#msg25830

hartmut

@ Thomas: War im falschen Film, habe Zvezda überlesen  ::)

Das Kühlluftgebläse habe ich neu gebaut. Es ist aus einer 0,5mm Scheibe PS. Am Rand ist diese Scheibe eingeschnitten und die einzelnen Blätter sind vorsichtig gedreht worden. Eigentlich sollte ein Ätzteil das Lüfterrad darstellen, das sah allerdings nicht sehr überzeugend aus.
Stress haben andere...

thomas

ZitatDas Kühlluftgebläse habe ich neu gebaut. Es ist aus einer 0,5mm Scheibe PS. Am Rand ist diese Scheibe eingeschnitten und die einzelnen Blätter sind vorsichtig gedreht worden. Eigentlich sollte ein Ätzteil das Lüfterrad darstellen, das sah allerdings nicht sehr überzeugend aus.
Das ist Dir sehr gut gelungen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so richtig ist  :-\

Ich hab eher den Eindruck als seien das Blenden (2 Reihen hintereinander) gewesen die den Kühlluftzutrom regelten.
http://www.youtube.com/watch?v=nHfEnNPp6Ds

Bei 2:42 sieht man wie die Teile geschlossen aussahen.
Bei 5:48 sieht man die Funktion des Ganzen.

thomas

hartmut

Habe lange nach Bildern gesucht welche eine La-5 von vorne zeigen. Auf den meisten Bildern (und in dem Video) sind La-5 FN zu sehen. Ich würde sagen Thomas hat Recht, auch wenn mir der Gedanke das es bei den frühen Lawotschkin's anders war gefällt. ;D
Diesen Fehler (wenn es denn einer ist) kann ich schnell beheben, da komme ich auch nach der Fertigstellung noch dran.

Zwischenzeitlich habe ich die Rumpfhälften zusammengeklebt. Nach einer spachtel und schleiforgie sieht es einigermaßen stimmig aus.
Nächste Großbaustelle, dieTragflächen. Da ich unbedingt die possierlichen Tankdeckel der Cooperativa- Fläche erhalten wollte bin ich auch selber schuld. Die  Cooperativa- Fläche ist viel zu dünn, die (korrekte) KP- Fläche ist fast doppelt so dick:
Stress haben andere...

thomas

#14
ZitatHabe lange nach Bildern gesucht welche eine La-5 von vorne zeigen. Auf den meisten Bildern (und in dem Video) sind La-5 FN zu sehen. Ich würde sagen Thomas hat Recht, auch wenn mir der Gedanke das es bei den frühen Lawotschkin's anders war gefällt. Grin
Diesen Fehler (wenn es denn einer ist) kann ich schnell beheben, da komme ich auch nach der Fertigstellung noch dran.
Ob das im Video wirklich eine La-5 FN ist ?  :-\

Es ist wirklich schwer Bilder dieses Bereichs der La-5 zu finden, das einzige das ich fand ist folgendes:
http://www.warbirdphotographs.com/VVS1/La5-UTI-37.jpg
Eigentlich sollten darauf die diese "Blenden" zu sehen sein, man sieht aber nichts, also sind diese Blenden entweder eingefahren, oder es befindet sich dort ein schwarzes Kühlluftgebläse ?

Ich hab mir aber nochmal Gedanken gemacht, nicht um dich zu belehren, sondern weil es mich selber interessiert  ;)
Was für verstellbare Blende spricht ist folgendes:
Diese Blenden und ein eventuell vorhandenes Kühlluftgebläse haben eine vollkommen gegensätzliche Wirkung.
Die Blenden sollen den Kühlluftzustrom begrenzen, das Kühlluftgebläse diesen dagegen fördern.
Grundsätzlich scheint man keine Kühlprobleme gehabt zu haben, denn dass diese Blenden bei der FN verbaut waren scheint klar - und wenn schon würde ich eher Kühlprobleme bei der stärkeren FN erwarten  :-\ ;)
Aber letztendlich ist das bestenfalls ein Indiz, ohne ein eindeutiges Foto wird sich das nicht zweifelsfrei klären lassen...

thomas