Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Gruson Fahrpanzer 5 3cm CSM

Begonnen von guenther, 19. Oktober 2023, 19:51:01

« vorheriges - nächstes »

guenther

Der Fahrpanzer diente als leicht gepanzertes mobiles Artillerie Stück und wurde von Deutschland bei der Grenzverteidigung eingesetzt. 1890. Es wurden ca 450 Stück hergestellt. Weiterer Einsatz war im Balkan Krieg und WW1, bzw auch danach noch..

Ausser Deutschland, war auch die Schweiz Kunde

Das Fahrgestell war nur für den Transport gedacht, damit konnte die Panzerkuppel mit 2 Pferden oder einen motorisierten Transportfahrzeug an den Einsatzort gefahren werden.
Die Panzerkuppel wurde dann abgesetzt und war sofort im Einsatz. Sinn war mehr Schutz zu haben im Vergleich zu den sonstigen Geschützen der Zeit...
Eine spätere Anwendung war in Festungen. Dort konnten die Türme aus der Festung heraus geschoben werden und in bereitstehende Feuerstellungen eingebracht werden.

Ein Beispiel dafür sind die Stellungen am Fort Hospiz am Gotthard Pass

Bewaffnung war eine 5,3 cm Schnellfeuerkonone, bzw eine 5,7cm - beide von Gruson hergestellt.

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelZ

Hoi Guenther
Da die Schweiz auch Kunde war ist das Interessant.

Lg MarcelZ

guenther

Der Bausatz ist in 1:35von CSM



Wie immerin einem sehr stabilen Karton mit der typisch hochwertigen Anleitung





Es gibt zwei Bemalvorwchläge



Der Bausatz besteht aus 4 Spritzlingen, 3 verschiedene... Keine Decals, oder Ätzteile



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#3
Der Spritzguss ist recht fein







Für die Menge an Bauteilen ist der Preis allerdings recht hoch 36.50 CHF.


Ein kleines Manko ist aber das Fehlen der typischen Plakete des Herstellers und eine Schiene zum aufstellen...

Beides kann man dazu kaufen, was einen faden Nachgeschmack hinterlässt.

Bisher hat CSM immer Zusatzsets angeboten um Details zu verbessern, aber das Teile im Originalbausatz weggelassen werden um sie dann nach kaufen zu müssen ist mir neu.





Sie sind in 3d gedruckt und sehr gut, aber Kosten nochmals einen kleinen Betrag mehr, was dann das Modell schon in die 45 - 55 chf Preiszone treibt....



Hier die Übersicht der Zusatssets. Ein Pferdegespann kommt dann auch noch...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#4
Mein kleiner Ausflug von letzter Woche





Fort Hospiz
zwei der drei sichtbaren Stellungen. Laut Wikipedia gab es 4 , 5,3cm Gruson Geschützkupplen



Beim Fort Airolo, nicht ganz original...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Da hast du wiedermal was Interessantes ausgegraben. Freue mich auf's Zusehen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Das mit dem weglassen der Teile ist ja schon fast Betrug. Bin gespannt was du daraus machst wenn auch noch Pferde dazu kommen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Danke für die Bausatzvorstellung! Extra zum Original zu reisen um die Bausatzvorstellung zu ergänzen ist natürlich topp!

Interessantes Modell, aber die Sache mit den weggelassenen Teilen, die man dann extra kaufen soll, hinterlässt schon einen schalen Nachgeschmack. 

guenther

#8
Nun, nicht extra aber auch.
Ich konnte so zwei Festungen besuchen, die Sonne geniessen und ein nettes Wochenende verbringen.

Die Plakete kostet ca 6 Euro, plus noch Kleinkramm, dafür gibt es dann zwei...  zum Glück hab ich ja zwei :-)


Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Sieht sehr Interessant aus

Vielen Dank für die Vielen Infos

Grüessli
Lectori Salutem

MacMeister

Spassig das Ding, da ist eine geringe Körpergrösse von Vorteil. Muss aber mächtig nachgehallt haben wenn geschossen wurde und wie war das mit dem Rücklauf des Geschützes? ach Fragen über Fragen...  ;D

Viel Spass und ich schau gerne weiter zu  ;)
Gruess
Mac
whatever!