modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1939 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1939: Claudios OT-26 => Thema gestartet von: claudio am 30. Oktober 2009, 15:03:44

Titel: GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht ***fertig***
Beitrag von: claudio am 30. Oktober 2009, 15:03:44
So, die Koffer sind ausgepackt und meine Frau freut sich über den riesenberg Wäche  ::) Damit ich ihr nicht im Weg bin habe ich mich an den Basteltisch verzogen und mit dem Bau des OT-26 begonnen.

Der erste Eindruck hat sich bestätigt, der Bausatz mach viel Arbeit. Nicht wegen den vielen Teilen sondern wegen den unzähligen Auswerfermarken und Sinkstellen. Aber das lässt sich mit dem Wachsspachtelgerät wunderbar lösen  ;) ;D

Wie bei den meisten Panzern üblich, habe ich mit dem Laufwerk begonnen. Dieses besteht aus etlichen Teilen und ist eigentlich ganz gut detailiert. Entgeben meinen sonstigen Gewohnheiten habe ich auf eine vorgängige Bemalung der Laufräder verzichtet und das Laufwerk fest verklebt. Die Bemalung der Gummibandagen wird dann per Hand erfolgen. Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber hier schon mal ein erster Eindruck.

Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 30. Oktober 2009, 22:44:19
ZitatAber das lässt sich mit dem Wachsspachtelgerät wunderbar lösen  Wink Grin
Er nu wieder mit seinen Kerzen  ;D ;D

Im Ernst, Du benützt dieses Wachsspachtelgerät nun ja schon eine Weile...wie sehen denn die damit gespachtelten Stellen nach ein/zwei Jahren aus ?
Denn im Gunde scheint das ja recht gut zu sein, meine Bedenken sind aber (noch) dass sich da eventuell Risse bilden könnten da das Wachs auf Temperaturveränderungen eventuell etwas anders reagiert als das normale Plastik --- dass sich also im Lauf der Zeit Risse bilden könnten ?

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 31. Oktober 2009, 01:35:58
Zitat von: thomas am 30. Oktober 2009, 22:44:19
Er nu wieder mit seinen Kerzen  ;D ;D

:D :D... er ist eben ein Romantiker.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Oktober 2009, 14:41:18
@thomas
Bis jetzt konnte ich nirgends etwas nachteiliges beobachten. Allerdings ist natürlich auch die Fläche nicht gerade sehr gross, welche mit Wachs gefüllt ist. Bei grösseren Flächen würde ich es eher auch nicht wagen, aber für Sinkstellen ist es doch sehr praktisch....

@tobias
Sagt meine Frau auch immer  ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. November 2009, 12:05:26
Servus Zusammen

Ich habe mir vor etwas 12 jahren ein Wachsspachtelgerät selbst gezimmert. Ich verwende zum Füllen und Glätten, einen harten und einen etwas weicheren Wachs aus der Dentalbranche. Ich habe Modelle die jetzt 10 Jahre alt sind, da sieht man nix. Ist das Wachs erst mal hart, bleibt es auch so. Für feine Spalten oder kleinere Reparaturen unbedingt zu empfehlen.

En Gruess vom RDM

Zitat von: tobias am 31. Oktober 2009, 01:35:58
Zitat von: thomas am 30. Oktober 2009, 22:44:19
Er nu wieder mit seinen Kerzen  ;D ;D

:D :D... er ist eben ein Romantiker.

en gruess tobias


Tja unser Claudio bastelt eben nicht nur an den Modellen mit Sorgfalt herum  :D  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. November 2009, 12:11:39
ZitatIch habe mir vor etwas 12 jahren ein Wachsspachtelgerät selbst gezimmert. Ich verwende zum Füllen und Glätten, einen harten und einen etwas weicheren Wachs aus der Dentalbranche. Ich habe Modelle die jetzt 10 Jahre alt sind, da sieht man nix. Ist das Wachs erst mal hart, bleibt es auch so. Für feine Spalten oder kleinere Reparaturen unbedingt zu empfehlen.
Das, zusammen mit Claudios Antwort, hört sich gut an. RenéM, könntest du Dein selbstgebautes Wundergerät mal vorstellen ?
Und woher beziehst Du dieses Dentalwachs ?

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. November 2009, 13:18:54
Ich komme im Moment leider nicht so recht vorwärts, bin im Geschäft zu stark eingespannt....  Meinem Bautempo kommt der bescheidene Bausatz auch nicht gerade entgegen, da jedes einzelne Teil zum Teil sehr aufwändig versäubert werden muss. Trotzdem ist ein kleiner Fortschritt zu erkennen, die Wanne ist in den Grundzügen fertig. Was noch fehlt sind ein paar dutzend Nieten. Ich zähle mich zwar nicht zu den "Nietenzählern, aber das Fehlen jeglicher Nieten an den Seitenteilen ist doch seeeeehr auffällig (siehe roter Kreis). Also werde ich mit meinem Punch&Die-Set dem abhelfen. Eine weitere Baustelle ist der Flammenwerfer. Das Bausatzteil ist kaum als Flammenwerfer zu erkennen, da werde ich wohl oder übel einen Scratch-Bau machen müssen...

Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. November 2009, 14:30:24
Hoi Claudio

Viel Spass beim Stanzen, wäre Grant Line nicht auch eine Option gewesen?
Ich glaube Dein OT-26 wird was ganz Gutes  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. November 2009, 17:20:15
Hallo René
Was zum Geier ist denn eine Grant Line? Alles was weniger Arbeit gibt ist willkommen  ;D ;D

Tschüsss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. November 2009, 18:01:55
Hoi Claudio

Ich fühle mich gebauchpinselt, dass ich einem Profi wie Dir etwas näherbringen darf  ;D

Grant Line ist eine Marke aus dem Eisenbahnbau und wird meines Wissens immer noch von Old Pullmann in der Schweiz vertrieben. Die haben Messingnieten im Angebot die perfekt auf 1:35 passen. Das wäre doch eine Alternative zu Punch und Die (für kleinere Sachen immer noch ein Top-Gerät). Für weitere Angabe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

En liebe Gruess
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. November 2009, 08:07:40
Hoi René
ZitatIch fühle mich gebauchpinselt, dass ich einem Profi wie Dir etwas näherbringen darf
Wow, jetzt fühle ich mich aber gebauchpinselt   ;D ;D

Das tönt ja vielversprechend... Wenn ich mal in der Gegend bin muss ich wohl mal einen Blick reinwerfen  ;)


Vielen Dank und Gruss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. November 2009, 08:15:33
Ein kleines Update ovn meinem OT-26... Ich habe mich mit den fehlenden Nieten beschäftigt. Leider hat sich herausgestellt, dass die kleinsten Nieten aus meinem Punch&Die Set zu gross sind. Ich habe deshalb die kleinsten Evergreen-Stäbe genommen, welche ich gefunden habe. Von diesen habe ich feine Scheiben abgeschnitten und einzeln aufgeklebt. Anschliessend habe ich sie auf die richtige "Länge" zurückgeschliffen. Damit die Nieten nicht "eckig" daherkommen, habe ich sie anschliessend grosszügig mit Ethylacetat eingepinselt. Die Fotos sind übrigens vor dem Herunterschleifen entstanden. Nun kann ich mich dem Flammenwerfer zuwenden..... Update folgt  ;)
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 23. November 2009, 13:54:11
gute Idee die Nieten mit dem Ethylacetat einzupinseln um sie abzurunden.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. November 2009, 14:26:52
Hi Tobias

Danke für die Blumen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. November 2009, 19:42:19
ZitatVon diesen habe ich feine Scheiben abgeschnitten und einzeln aufgeklebt
:o Das war aber Fleissarbeit! :o So unverschliffen sieht es sehr exakt aus, bravo.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. November 2009, 21:29:15
@hartmut

Vielen Dank, für die nötige Lockerheit sorgte ein Glas feiner Rotwein  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. November 2009, 23:16:34
Hoi Claudio

Hast Du Prima hinbekommen, Du darfst Dir ein zweites Glas Wein nehmen  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. November 2009, 07:55:01
@René
Danke... hicks!

@all

Der Flammenwerfer ist fertig. Um ehrlich zu sein, schon seit letzter Woche, nur hat der Fotoapparat (resp. die Speicherkarte) den Weg zum Computer nicht gefunden. ;)

Bild 1 zeigt, wie der Zippo aussehen sollte, Bild 2 die Umsetzung von Zvezda und Bild 3 meine Interpretation (leider etwas unscharf, habe nach dem zweiten Flas Rotwein fotografiert...)  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 24. November 2009, 10:48:50
Guten Morgen Claudio

Zvezda: Das Ding sieht aus wie ein Schaltstock eines 1962 Opel Rekord nach einer Bergfahrt  8)

Claudio: yes - it's a masterpiece  ;D  ;D  ;D

Fazit: mehr Rotwein trinken  ;)  ;D

Tolle Arbeit Claudio, Kompliment!

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. November 2009, 14:10:59
ZitatFazit: mehr Rotwein trinken

Verstanden, wird sofort umgesetzt  ;) ;D
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 24. November 2009, 15:07:45
Zitat von: claudio am 24. November 2009, 07:55:01
....leider etwas unscharf....

also ich finde das teil echt scharf, feine Arbeit hast du da geleistet  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. November 2009, 16:29:38
Muchas Gracias Tobias  ;) ;D
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 24. November 2009, 18:14:08
 Dein Kokelfix rockt. Warum arbeiten eigentlich so wenig Modellbauer bei so großen Herstellern wie z.B. Zvezda?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. November 2009, 20:30:32
Unglaublich was Claudio hier wieder zaubert, Zurüstteile sind da nicht nötig  :)

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. November 2009, 20:32:36
@harmut und thomas

Danke!!! **rotwerd**
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Dezember 2009, 16:22:10
So langsam kommt Farbe ins Spiel. Gebrusht mit Vallejo Russian Green und anschliessend mit derselben Farbe und etwas weiss stellenweise aufgehellt. Den Auspuff habe ich schon mal mit metallhaltiger Farbe lackiert, diese wird dann mit einem Oxidationsmittel behandelt, welcher echten Rost entstehen lässt.

Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: günther am 07. Dezember 2009, 19:51:54
Der Flammwerfer sieht echt schick aus - ansonsten fein bemalt aber der bleibt nicht so glänzend, oder?

gruss
günther
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Dezember 2009, 20:19:33
Danke!

Nein nein, da kommt noch das ganze Programm darüber (Filter, Washing, Fading, Chipping, Pigmente und Mattlack)...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 07. Dezember 2009, 23:23:50
ZitatNein nein, da kommt noch das ganze Programm darüber (Filter, Washing, Fading, Chipping, Pigmente und Mattlack)...
:o :o
Stimmt denn dann der Maßstab noch ? Oder ist das dann nicht schon 1:34 ?  ;D ;D
*duckundweg*

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Dezember 2009, 00:20:36
Freue mich schon auf dein Alterungsprogramm. Es wäre großartig wenn du uns das genauer zeigen könntest. Besonders würde mich das Fading interressieren.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. Dezember 2009, 17:49:55
ZitatStimmt denn dann der Maßstab noch ? Oder ist das dann nicht schon 1:34

;D Ich muss immer aufpassen, dass es nicht zu 1:16 wird  ;)

@hartmut

Mal sehen was sich machen lässt  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Dezember 2009, 11:05:15
Während der Weihnachtstage bin ich dazu gekommen, ein bisschen an meinem OT-26 weiterzubasteln.... Dabei eine gute und eine schlechte Nachricht...

Die gute, der Panzer ist fertig  ;D, die schlechte, die Vignette noch nicht und diese werde ich nicht bis Ende Jahr schaffen  :'(. Ich hoffe Ihr seht mir das nach, wenn ich hier den weiteren Fortschritt trotz Terminüberschreitung weiter dokumentiere....

Aber zuerst zum Panzer(chen). Weiter ging es mit einem Detail-Washing. Dabei habe ich auf die "Fertigbrühe" von Mig zurückgegriffen. Reine Faulheit, da es ebenso gut mit einer eigenen Mischung geht (Oelfarbe und Leichtbenzin). Der Panzer wurde an den entsprechenden Stellen also mit der Brühe eingepinselt und anschliessend habe ich gewartet, bis diese angetrocknet war (darf nicht mehr glänzen). Anschliessend habe ich den Überschuss mit Wattestäbchen und einem Baumwoll-Tuch entfernt, so dass die Farbe nur  noch in den Vertiefungen und um die Nieten usw. herum sichtbar war.

Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Dezember 2009, 11:11:43
Nun den Panzer trocknen lassen (mind. 24 - 48 Stunden). Nun kommen wir zum Fading.... Ich verwende dafür verschiedene Oelfarben. Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt, einzig mit ganz hellen und ganz dunklen Farben sollte man etwas vorsichtig sein.
Das Objekt mit kleinen Punkten verschiedener Oelfarben versehen. Anschliessend nehme ich einen Flachpinsel und verblende die Oelfarben ineinander indem ich sie nach unten ziehe (bei vertikalen Flächen). Man hört viel, dass der Pinsel dabei leicht mit Terpentin befeuchtet sein soll. Ich für meinen Teil verzichte darauf, für mich funktioniert es trocken besser (ich kann die gewünschten Effekte besser kontrollieren), aber dass muss sicher jeder für sich selber herausfinden. Auf den horizontalen Flächen verblende ich die Farben indem ich auf die Punkte tupfe. Dabei sollte nicht gerade der neueste oder teuerste Pinsel genommen werden, da dieser dadurch natürlich leidet. Ich habe versucht, die Fortschritte in den Bildern festzuhalten. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass die Effekte eher etwas zu stark ausfallen dürfen, da durch die anschliessende Versiegelung mit Mattlack diese abgeschwächt werden.

Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Dezember 2009, 11:23:35
Servus Claudio

Ein genialer Beitrag über Brühe und Technik, vielen Dank!

PS: das war sicher die Lieblings-Weihnachts-CD Deiner Frau auf der der Du die Oelfarben platziert hast  :o  ::)  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Dezember 2009, 11:26:35
Nun auch hier wieder mind. 48 Stunden trocknen lassen. Ich persönlich versiegle nun die ganze Sache mit Mattlack. Anschliessend kommt das Chipping (Darstellen von Lackabplatzern) daran. Dafür habe ich eine stark aufgehellte Grundfarbe gewählt (also hier hellgrün) und an den gewünschten Stellen mit einem feinen Pinsel Lackbeschädigungen dargestellt. Im Moment sieht es noch total unrealistisch aus, aber es kommt noch..... Anschliessend an die hellgrüne Farbe nehme ich eine dunkelbraune Farbe und übermale die hellgrünen Beschädigungen fast komplett. Es sollen nur noch ganz feine hellgrüne Ränder zurückbleiben, welche einen 3D-Look erzeugen sollen. Bei dem OT-26 habe ich mich zurückgehalten, da dieser Panzer ja noch nicht lange im Einsatz war. Aus diesem Grund findet man auch noch keine Beschädigungen.
Nach dem Chipping habe ich ein paar Stellen ein gaaaaanz leichtes Drybrushing mit Chromsilber durchgeführt (Flammenwerfer, MG, Kanten, Nieten usw.). Hier sehr zurückhaltend sein, damit es nicht übertrieben aussieht. Wenn es gelingt gibt es ein cooles metallisches Aussehen. In der Regel wiederhole ich den Vorgang anschliessend noch mit einem Graphitstift, das bricht den Glanz des Silvers ein bisschen.

Nun zu den Ketten. Diese grundiere ich mit Schwarz und überneble sie anschliessend mit Rost und Braun-Tönen (alles Vallejo-Model-Air-Farben). Anschliessend verteile ich grosszügig Pigmente darüber und benetze diese mit MIG-Pigment-Fixierer. Nun die Kette trocknen lassen. Der Vorteil der Friul-Ketten ist, dass diese ja aus metall sind. Somit die Lauffläche mit einem feinen Schleifpapier abschmirgeln, bis das Metall zum Vorschein kommt. In meinen Augen ist der Glanz dann aber fast zu stark, so dass ich anschliessend nochmals Pigmente darüber verreibe (die vordere Kette im Bild ist unbehandelt, die hintere bereits mit den Pigmenten versehen).

Der Panzer wird nun ebenfalls verstaubt. Dafür verwende ich auch eine Mischung verschiedener Pigmente, welche ich trocken verreibe oder auch wieder mit dem Mig-Pigment-Fixiermittel verblende.
Zum Schluss habe ich noch ein paar Treibstoff und Schmieröl-Spuren aufgemalt und fertig ist Panzer(chen). Vom fertigen Modell habe ich noch kein Foto. Das wird mit der fertigen Vignette nachgereicht. Diese ist übrigens auch schon im Bau....  Im Moment besteht sie aus einem Stück Styropor und zugeschnittenen Balsa-Holz - Rändern.

To be continued.........
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Dezember 2009, 11:27:36
ZitatPS: das war sicher die Lieblings-Weihnachts-CD Deiner Frau auf der der Du die Oelfarben platziert hast

Richtig, die Songs gingen anschliessend runter wie Öl  ;D ;D

Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Dezember 2009, 11:31:44
Servus Claudio

mit Folgen für Dich?  ::)

Kompliment für Deinen OT-26, Dein Finish ist für mich absolut realistisch, grossartige Arbeit!!!
(Du darfst jetzt auch einen Kaffi mit einem Stück Nusstorte nehmen  ;D)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 29. Dezember 2009, 11:50:44
Kann mich René nur anschließen, sieht top aus. Besonders fasziniert mich immer der Effekt der durch das Fading erziehlt wird. Danke für deinen Beitrag.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Dezember 2009, 13:05:27
Zitatmit Folgen für Dich?

Nein nein, keine Folgen (wer braucht schon alle Zähne im Mund...)  ;D
Nur das mit der Nusstorte ist im Moment ein bisschen schwierig, darf ich auch ein Joghurt mit einem Röhrli haben?

Danke für das Kompliment, ich hoffe, ich versaue den Kleinen nicht noch mit der Vignette  ;)

@Hartmut
Danke für das Kompliment, freut mich, dass er Dir gefällt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Dezember 2009, 13:18:35
Zitat von: claudio am 29. Dezember 2009, 13:05:27
Zitatmit Folgen für Dich?
Nein nein, keine Folgen (wer braucht schon alle Zähne im Mund...)  ;D
Nur das mit der Nusstorte ist im Moment ein bisschen schwierig, darf ich auch ein Joghurt mit einem Röhrli haben?

Aber sicher doch Claudio  :D Mein Schwager ist übrigens Kieferchirurg in Küsnacht am Zürisee. Ich würde dann bei ihm ein gutes Wort für Dich einlegen, der macht gute Gebisse  ;D und er ist ja relativ nahe bei den Bergen  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM

PS: So wie ich Dich einschätze versaust den OT-26 sicher nicht mit Deiner Bodenplatte - im Gegentiel, das wird säuliguet  :D
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. Dezember 2009, 20:31:03
Super erklärt Claudio,   Danke....ich muss das alles auch mal testen -  und wenn ich dafür zur Not halt einen Panzer bauen muss  ;D ;D

Aber ich denke die Sache mit den Ölfarben, so wie du das machst, kann man im Flugzeugbereich auch ganz gut anwenden (wurde hier im Forum auch schon irgendwo mal gezeigt)

thomas
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Dezember 2009, 20:45:19
Hallo Thomas

Vielen Dank!

Na das wäre doch was, einen Panzer von Dir  ;) Es gibt da ja auch tolle Bausätze im Mikromassstab  ;D ;D

Ja, ich habe es auch schon bei Flugzeugen angewendet und wenn mich nicht alles täuscht, hans - juerg (und tobias ?) auch...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. Dezember 2009, 20:52:27
ZitatEs gibt da ja auch tolle Bausätze im Mikromassstab
Na na na, "Mikro" wäre 1/87, dagegen ist 1/72 ja ein regelrechter Monstermaßstab  ;) 8) :D

thomas

Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 29. Dezember 2009, 22:15:48
Zitat von: claudio am 29. Dezember 2009, 20:45:19
Hallo Thomas

Vielen Dank!

Na das wäre doch was, einen Panzer von Dir  ;) Es gibt da ja auch tolle Bausätze im Mikromassstab  ;D ;D

Ja, ich habe es auch schon bei Flugzeugen angewendet und wenn mich nicht alles täuscht, hans - juerg (und tobias ?) auch...

Tschüss
Claudio

Hoi Thomas,

Ich sehe keinen Grund, dass Du Deine Zeit mit einem Panzer verschwendest ;D, man kann einen dot-filter auch an Flieger anbringen. Siehe dazu meine Malta-Spit. Ich nehme Enamel Farben fuer den Filter. Muss mal mit Oelfarben versuchen.

Claudio, sieht toll aus Dein Panzer!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 29. Dezember 2009, 23:15:30
Zitat von: claudio am 29. Dezember 2009, 11:05:15
...die schlechte, die Vignette noch nicht und diese werde ich nicht bis Ende Jahr schaffen  :'(. Ich hoffe Ihr seht mir das nach, wenn ich hier den weiteren Fortschritt trotz Terminüberschreitung weiter dokumentiere....

cool bleiben Claudio, das GB geht bis Ende Januar dieses Jahr weil wir einen Monat zu spät gestartet haben  ;).

Zitat von: claudio am 29. Dezember 2009, 20:45:19
Ja, ich habe es auch schon bei Flugzeugen angewendet und wenn mich nicht alles täuscht, hans - juerg (und tobias ?) auch...

Hans-Juerg ist der Spezialist. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut sowas zu machen.

PS: geile Arbeit dein Gefährt.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. Dezember 2009, 17:10:32
Zitatdas GB geht bis Ende Januar
Phu, nochmals Glück gehabt, bis dann schaffe ich es wohl...

... und danke für das Kompliment  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Dezember 2009, 08:20:39
weiter geht es mir dem Bau der Vignette.

Die Balsaholz-Leisten sind an die Styroporplatte geklebt und verschliffen. Anschlissend habe ich das Holz mit Malerband abgedeckt und den Boden erst mal mit Gips versiegelt. Das habe ich mir angewöhnt, da mir einige der verwendeten Farben schon mal Löcher ins Styropor gefressen haben  ::). Anschlissend habe ich die Position der Objekte festgelegt und das Gelände (ebenfalls mit Gips) modelliert. Auf den Fotos ist es nicht zu erkennen, aber es hat eine kleine Bodenerhöhung, wo der Panzer rauffährt. Die Steine und der Baumstumpf sind in das Gips eingebettet worden. Auf das noch feuchte Gips habe ich feinen Sand und kleine Steine gestreut und leicht angedrückt. Der nächste Schritt ist das Begrünen. Die ganze Fläche wird mit Weissleim eingepinselt (mit Wasser verdünnt) und anschliessend mit Streugras behandelt.  Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, vor der Begrünung den Untergrund noch mit braun/grau zu brushen, im Eifer des Gefechts (musste mich beeilen, damit ich den Spengler Cup nicht verpasse  ;) ;D)) habe ich das dann aber vergessen. Somit musste ich nach dem Trocknen des Weissleims die ganze Fläche mit stark verdünnter Tamiya Farbe brushen. War gar nicht mal so schlimm, da die Grasflocken für meinen Geschmack so wie so zu grün waren. Das Ganze werde ich jetzt natürlich nicht so lassen, es sieht ja aus wie ein Golfplatz  ;). Mit diversen Materialien werde ich den Rasen noch "verwildern".... Aber erst im nächsten Jahr  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 31. Dezember 2009, 11:26:48
Hoi Claudio

Kommt gut, Deine Base - ich bewundere die Leute, die so etwas können  :D Bei meinen Versuchen sah es immer aus wie bei Mork vom Orc  :-\  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: michi am 31. Dezember 2009, 12:07:29
Ja, da schliesse ich mich an. Ich kann zwar alle Aetzteile der Welt verarbeiten, aber gescheite Landschaften/ Dioramen werde ich
nie hinkriegen.....

Sieht toll aus!

Gruss, Michi
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 05. Januar 2010, 08:28:39
Ich gönne mir immer wieder ein paar Internet-Freie Tage deshalb gibt es heute erst ein update.... Die Landschaft sieht nun schon etwas lebendiger aus. Das längere Gras habe ich mit Klemptner-Hanf gemacht. In den Gips Löcher gebohrt und kleine Büschel Hanf eingeklebt. Ist zwar eine ziemliche Arbeit, sieht aber recht gut aus. Weiter habe ich noch ein paar getrocknete Pflanzen aus meinem Garten verarbeitet. Nun werde ich die verschiedenen Materialien farblich anpassen. Da mir die ganze Scene zu statisch war, habe ich noch einen Zaun mit Stacheldraht vorgesehen, welcher vom Panzer umgefahren wird (Deshalb die drei Pfosten).

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 05. Januar 2010, 08:34:18
Sieht überzeugend aus. Bin gespannt bis mal der Pz. mal drauf steht.
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. Januar 2010, 08:11:54
Kleines Update.... Die verschiedenen Materialien sind farblich aneinander angepasst. Der Stacheldraht ist montiert und der Panzer platziert. Der Baumstamm ist noch nicht fertig, den Rest werde ich wohl so lassen.

Die nächsten Schritte.... die Vignette bekommt ja noch eine Figur, diese werde ich als nächstes bemalen. Die Base wird vom Klebeband befreit und das Balsaholz mittels "Holzbeize" farblich angepasst (wird dunkler)... Mal sehen ob ich noch alles bis Ende Monat schaffe  :-\

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 08. Januar 2010, 11:27:59
Perfekt, das Panzerchen und der Boden. Darf ich was anregen? Steht die Vignette dann so ausgerichtet
und wird ich diese Richtung betrachtet?
Wenn ja, bring etwas "Zentrum" in die Vignette. z.B durch das Drehen des Turms. Das gibt dann mit der
Figur zusammen ein mehr zentrischen Erscheinungsbild.
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. Januar 2010, 13:26:36
Hallo Urs

Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, der Turm ist problemlos drehbar und im Moment nur aufgesteckt. Da kann ich gut noch etwas herumspielen. Eigentlich wollte ich die Figur neben den Panzer plazieren, aber das wäre jetzt der Logik etwas abträglich, da der Panzer ja zuerst den Stacheldraht umfahren muss, damit die Inf. darüberstürmen kann. Ich werde die Figur also seitlich versetzt etwa auf der Höhe des Auspuffs platzieren. Die grosse leere Fläche sollte dann optisch etwas kleiner werden. Zusammen mit Deinem Vorschlag des gedrehten Turms könnte das dann gut werden...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. Januar 2010, 13:42:13
Zitat von: claudio am 08. Januar 2010, 08:11:54
Mal sehen ob ich noch alles bis Ende Monat schaffe  :-\

Lass dich nicht stressen, ich würde sagen du hast bereits "erfüllt". Sieht absolut heiss aus mit der Vignette.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2010, 13:50:55
Hoi Claudio

Ich kann mich da Tobias nur anschliessen, Prima gemacht und sehr stimmig.  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 08. Januar 2010, 14:55:47
@tobias und René

Danke Euch! Das ist Balsam für die gestresste Seele  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 08. Januar 2010, 16:32:40
Wahrlich beeindruckend! :o
Die Idee, den Zaun umzufahren finde ich Klasse!


Gruss Carlo
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: michi am 08. Januar 2010, 21:24:49
Hallo Claudio!

Traumhaft, was anderes fällt mir nicht ein! Kannst du auch Wasser für Schiffe machen??  ::) ::)
Nee, ist ein richtiger Augenschmaus deine Vignette!

Gruss, Michi
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2010, 23:28:43
Hoi Michi

Claudio baut 1:35 nicht 1:350  ;D aber wenn er einen guten Moment hat, wer weiss...  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. Januar 2010, 11:47:25
@Michi und Carlo

Vielen Dank!

@Michi und René
Wer weiss..... ich habe ja noch einen US-Zerstörer und die Yorktown in 1:350 auf dem Regal  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2010, 11:59:59
Hoi Claudio

Du hast Bausätze von Schiffen  :o Das Forum wird ja immer wie vielseitiger  ;D  ;D  ;D

En Grues vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. Januar 2010, 12:07:13
Hi René

Ich bin ein bekennender Allesbauer  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 10. Januar 2010, 12:43:58
Nanana wo sind den Deine Grossen Figuren ohne Panzer versteht sich  ;)
Gruss
Max
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. Januar 2010, 16:08:29
Hallo Max

noch nicht ganz Fertig, aber eine 120mm Figur ist in Arbeit  ;D ;)

Hi hi, du hast mich nicht erwischt  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Januar 2010, 08:10:28
Hallo Leute
Leider werde ich das geplante Dio nicht bis Ende Monat abschliessen können. Ich habe versucht, den noch fehlenden Soldaten mit Tamiya-Farben zu bemalen, das hat nicht geklappt. Also habe ich bei einer Sammelbestellung ein paar Vallejo Model Colors geordert, diese werde ich aber erst im Februar erhalten.... Aber schliesslich ging's ja um den Panzer und der ist fertig  ;) ;D ;D.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 28. Januar 2010, 21:58:33
Hoi Claudio

Mach Dir nix draus, gut Ding will Weile haben  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. März 2010, 07:59:17
So, nachdem ich nun die fehlenden Farben bekommen habe, geht es an der Figur an den Kragen. Das Gesicht ist zu 95% fertig, der Rest erst grundiert...

Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. März 2010, 23:23:13
der sieht gut aus Claudio!

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: max am 13. März 2010, 14:22:57
Sali Claudio
sieht aber schon gut aus , musst nur aufpassen ,,,,,,,,,,,,nicht zu viel Schatten bei so leinen Figuren die wirken sonst immer so Düster
Gruss
Max
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. März 2010, 14:26:25
@tobias und max

Danke für das Kompliment und den Tipp. Werde ich mir zu Herzen nehmen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 14. März 2010, 00:56:07
He Claudio

Was hat Placido Domingo auf deinem Russen-Dio zu suchen  ;D (duck und weg)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. März 2010, 09:50:40
@RDM
Irrtum, ist sein Bruder und er ist in einen Igel getreten  ;D

Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: michi am 14. März 2010, 14:06:11
Hmmm.... Sieht eher etwas aus wie Freddie Krueger.....  ;D ;D ;D$
Mit fehlender Schädeldecke.....

Nee Claudio, ich wünschte ich könnte auch so Figuren bemalen. Ist immer noch eine der Königsdisziplinen im Modellbau,
und ich bewundere Leute die das können.

En liebe Gruess

Michi
Titel: Re:GB6.WW2-1939 - Claudio's OT-26 - Der Baubericht
Beitrag von: patrick am 14. März 2010, 19:23:28
Zitat
Irrtum, ist sein Bruder und er ist in einen Igel getreten  ;D

Das sieht eher aus wie dem Typen ein Panzer auf den Füssen steht  ;D ;D ;D
Der muss ja fürchterliche Schmerzen haben  ;D