Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F4U-1A Corsair – IRATE DONALD DUCK

Begonnen von urs, 06. Januar 2015, 14:08:56

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo Urs

Absolut Geniales Handwerk, das du hier zeigst!!! :o :o :-*

Ich bin ein Fan von dienen kleinen Schaltern im Cockpit! Nun die Frage: Wie machst du diese? ???  :o

Lieben Gruss Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs

So, die Bauphase nähert sich dem Ende. Es stehen bloss noch PEs an der Schiebehaube zu verkkeben. Teile sind auf Karton fixiert und bereit zum Grundieren.

Hier noch die Resin-Kühlerklappenmechanik von Vendor gepimpt. Gezogene Giessäste um die Rollen gelegt, damit die
Innenseite der Klappen nicht so nackig aussieht. In echt ist unter jeder Klappe eine Schenkelfeder, die die Klappen öffnet. Der Drahtseilzug zieht die Klappen zusammen. Bei Beschädigung ist so immer gewährleistet, dass die Klappen offen sind und der Motor gekühlt wird.



Hier die 500lbs GP-Bombe von Eduard. Obwohl die des BS auch gut ist musste diese her. Die Klammern der Bombracks heute aus 0.5mmMessingdraht und Messingteller gelötet. Die Teller waren beim BS nicht vorhanden - schade, da essentiell. Der Kupferdraht ist die Sicherung der Bombe. Bomben waren dazumal alle so oder ähnlich gesichert und wurden erst durch das Ausklinken scharf.


MacMeister

Hoi Urs,

Brilliant, gut recherchiert und authentisch!

en Gruess vom RDM
whatever!

Zolli

Die Bombe mit Halterung ist der Hammer. Bin auf die Bemalung gespannt.

claudio

Hoi Urs
Einfach toll Deine Liebe zum Detail!

Tschüss
Claudio

thomasW

Hoi Urs, wieder einmal mehr, aller feinste Arbeit!!! :o :o

Bin auf deine weiteren berichte gespannt!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs

Heute die 3.Session Kiwi-Hoheitszeichen. Weiss und gelber Ring bei den Rumpfmarkierungen dran.
Dieses Mal bin ich hingegangen und die Kennzeichen vor Tarnfarbe lackiert. Mal sehen, ob diese Vorgehe besser ist. Bis jetzt scheint es so zu sein. Farbe allesamt Tamiya gemixt.






claudio

Hi Urs
Sieht fein aus!!

Interessante Vorgehensweise... Was erhoffst du dir von diesem Vorgehen? Ist es so nicht aufwändiger?

Tschüss
Claudio

urs

Das Abdecken des Restmodells ist weit weniger kompliziert. Das heisst, man kann es bis hier hin fast ganz weg lassen. Sollte noch etwas schief gehen, lässt sich jetzt viel einfacher und weniger heikel korrigieren als bei einem schon fast fertigen Paintjob. Auch sind helle und schlecht deckende Farben der Hoheitszeichen, wie Weiss und Gelb einfacher deckend zu verarbeiten, das auf die weisse Grundierung lackiert wird, statt auf die dunkle Camofarbe. So sind viel, viel dünnere Lackschichten möglich. So jedenfalls, mein Eindruck bis jetzt.

claudio

Tönt logisch... bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt...

ThomasP

Hi Urs

Hübsches Teil!  :)
Ich spritze Rumpfbänder oder sonstige Erkennungsfarben an Motorhaube, Flügelunterseiten, etc. auch immer als Erste. => Einfacher abzudecken und das mit der Deckstärke von weiss, gelb, rot sehe ich auch so.  8)

Gruss
Thomas
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Zitat von: urs am 19. Juni 2015, 07:41:15
Dieses Mal bin ich hingegangen und die Kennzeichen vor Tarnfarbe lackiert.

das mache ich auch öfters so. Sieht schon mal fein aus.

tobias

thomasW

Hallo Urs,
WoW!!!
Dies Corsair wird der Hammer!

mach weiter so!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs

lst ja eig. viel zu warm zum überhaupt zu werkeln. Nach dem Freibad die Cors weiter getrieben mit Tamiya XF-18,XF-2 und für die stoffbespannten Stellen am Flugi ein Zumix XF-55. Heute kommt noch ein Bisserl NSSeaBlue hinzu.


cipi

Hoi Urs

Sehr schön geworden! Super lebendig!
Und bei der Hitze ist die Farbe auch gaaanz schnell trocken! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!