Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Italeri Peterbilt 378 1:24

Begonnen von patrick, 20. Oktober 2009, 18:01:02

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Thomas

Interessant, die LKW Reifen sind also in Zoll, Inches & Pounds gemessen, passend für den Angloamerikanischen Raum. Dann hat sich Italeri sogar was überlegt  ;)

@Pädu: der Ansatz, die Überlegung und die Ausführung waren gut aber wie so oft im Leben, liegt die Lösung in einem anderen Ecken  ;D So ist das Leben. Dein Truck mit Pater Bilt kommt trotzdem gut  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Zitat

Interessant, die LKW Reifen sind also in Zoll, Inches & Pounds gemessen, passend für den Angloamerikanischen Raum. Dann hat sich Italeri sogar was überlegt  ;)


Hallo RDM und Thomas

Die Erklärung ist ja einfach zu verstehen. Das der Pneu selbst im Modell-Massstab genau übereinstimmt mit dem Orginal ist ja auch toll. Was mir nur nicht passt ist das beim Modell-Pneu die Beschriftung nicht ganz stimmt. Da das Verhältnis von der Breite zur Höhe mit 00 auch nicht ganz stimmt. Ist nur ein Detail wo sich später keiner mehr so genau anschaut.

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Hallo Gemeinde

Heute gings nun weiter mit der Motorhaube die zusammen gebaut wurde und anschliessend montiert. Nur geht das Ding irgendwie nicht zu, da stellt was an. Auf der einen Seite passt sie sehr gut auf der anderen aber nicht. Das werde ich später noch herausfinden was da nicht passt. Im weiteren wurden die Räder montiert und die ersten Schmutzfänger.

Gruss aus Bern
Patrick

thomas

ZitatDa das Verhältnis von der Breite zur Höhe mit 00 auch nicht ganz stimmt. Ist nur ein Detail wo sich später keiner mehr so genau anschaut.
"00" steht hier relativ sicher für "100" (%), also kein Niederquerschnittsreifen...
Genau nachmessen kannst Du das übrigens kaum, da hier das Verhältniss von Reifenbreite zu Querschnittshöhe angegeben wird...und diese Querschnittshöhe beinhaltet den Wulst (des Reifens), der hinter dem Felgenhorn liegt, bei auf der Felge montierten Reifen also nicht sichtbar ist.

thomas

patrick

Hallo Leute

Nun ist mir auch eine Idee gekommen wie ich das mit der Motorhaube lösen werde. Ich werde die Halterung der Motorhaube auf der rechten Seite entfernen und ein Plastikstück zwischen die Halterung und die Haube kleben. Somit sollte es klappen mit dem richten. Nun mal an die Arbeit, bis später in diesem Laden.

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Hallo Leute

Heute wurde die Motorhaube wieder entfernt und zum Bearbeiten mit der Klammer des Airbrush-Halters am Tisch fixiert. Als alles gelungen ist was ich vor hatte paste ich die Motorhaube nochmals an. Und siehe da, die Lücke ist immer noch da. Ich stellte dann fest das es nicht die Halterung ist, sondern das die Haube am Kühler ansteht. Die einzige möglichkeit das die Haube passt ist nun den Kühler abschleifen. Tudem passte ich die Auspüffe an, auch die passen nicht 100% (Kreis). Bei diesem Bausatz ist irgendwie die passgenauigkeit nicht ganz genau. Bei den Auspüffen kann ich den unteren Teil zurechtdrücken oder leicht erwärmen und biegen bis es passt.

Schöne Grüsse aus Bern
Patrick

patrick

So ganz nach dem Motto Biegen bis zum verrecken und Stauchen bis es unbrauchbar ist, ist für mich kein Problem hängt ja mit meinem Beruf als Klempner resp. Sanitär-Heizungsmonteur gut zusammen. Somit werden Schläuche vor dem Krümmer der Auspüffe angepasst. So nach der Firma Murcks und Krämpfli....  ;D ;D

patrick

Heute habe ich nun mal gemessen wie breit der Spalt zwischen der Kabine und der Motorhaube ist. Nun weis ich das der Kühler 3 mm zu weit vorne ist. Das werde ich dann warscheinlich so anpassen, den Kühler versetzen.

tobias

ganz schön ärgerlich, aber den Pater scheint es nicht zu stören  ;D.

en gruess tobias

patrick

Hallo Gemeinde

Heute wurden nun die Auspüffe, die Luftfilter und die Treibstoff-Tanks zusammen gebaut. Ausserdem wurde das Heck mit den Lampen fertiggestellt. Bei der Anpassung der Motorhaube fand ich auch eine Lösung, das ich ein Teil des Kühlers abschneiden werden (gelber Rahmen).
Zudem wurde die Chromplatte die hinter die Schlafsabine äh Schlafkabine kommt zugeschnitten.

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Hallo Leute

Heute habe ich nun den kleinen Rahmen um den Kühler abgeschnitten. Und siehe da, die Haube passt viel besser.
Die wurde sodann auch wieder Montiert. Jetzt noch den Sleeper drauf und schon ist der Brummi mit Pater Bilt fast fertig.

Gruss vom kalten Balkon
Patrick

patrick

Hallo Leute

Am Truck wurde heute der Sleeper montiert. Zudem wurden die Trittbretter und die verchromte Platte auf dem hinteren Chassis verklebt.
Zusätzlich wurden am Heck die Decals angebracht. Auf einem Decalbogen fand ich ein tolles Bild für die Fahrersabine   ::) Fahrerkabine. Aus einem Accessoir-Satz fand ich ein Kuhfänger der dann auch noch angebaut wird.
Machte auch mal ein Bild wie die Maschine von unten aussieht.