modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build # 12: Tamiya P-47 (1:48) => GB 12: Roger's P-47D-20-RA “Smokepole”, PTO => Thema gestartet von: Roger am 08. November 2015, 22:29:59

Titel: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 08. November 2015, 22:29:59
Hallo Zusammen

Auch ich kann die ersten Schritte hier vorweisen. Da meine Razor im Pazifik stationiert ist, wird sie recht gealtert und abgenutzt.
Das Cockpit bekam einen Grundanstrich mit Interior Green. Ich gleichen Zug habe ich mit Schwarz abgedunkelt und von unten her die Side Panels gebrusht. Die Grundfarbe aufgehellt mit Weiss und das ganze nochmals von leicht oben gebrusht. Zusätzlich habe ich einzelne Panels oder Elemente mit noch mehr aufgehelltem Grün leicht hervorgehoben.
Mit meinem Ziel, etwas Tiefe zu erreichen, bin ich recht zufrieden.
Einzelne Elemente im Cockpit habe ich frei nach Wahl mit stark verdünntem Schwarz angepinselt, so dass die Kanten nicht überdeckt wurden. Es folgten ein Wash mit Braun und Dunkelgrau sowie ein Drybrush mit Hellgrau. Etwas Rot hier und da beleben das Cockpit weiter. Zusätzlich wurden ein paar Abplatzer und scratches mit einem Schwamm und Alu Farben gezeugt.
Einzig das Instrumentenbrett und die Gurte sind Ätzteile. Die Gurte wurden nach Montage mit einem leichten Rost Wash gealtert.

Weiter gehts mit den Fahrwerkschächten.
Weiss jemand was das Teil Nr. B18 ist und ob es wirklich gemäss Anleitung mit einer Rot-Silber Farbe bemalt ist??? Unten im Rumpf vor dem Spornrad.



Schreibfehler korrigiert  ::)
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 08. November 2015, 23:13:49
Der Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus. Die Alterung gefällt mir.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 09. November 2015, 09:06:22
Bis ich jetzt das mit der Kartentasche geschnallt habe. ;D ;D So rum betrachten geht's besser.
Sieht fein aus mit den Gurten. Ist das HGW?
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. November 2015, 10:13:40
Guter Start Roger, gefällt mir sehr!!!
Was B18 ist weiss ich auch nicht, ich habe mich bei der Bemalung aber an diese Angabe gehalten.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 09. November 2015, 12:27:33
Die Gurte sind Eduard. Vor dem festkleben in alle Richtungen gebogen, damit es nicht so statisch wirkt.
Der Sekundenkleber wollte einfach nicht halten.
Mit dem Kleber für Klarsichtteile von Revell hält das super! Und da der durchsichtig wird, kannst du grosszügig auftragen, ohne nacher Spuren zu sehen! Sehr empfehlenswert!!!
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 10. November 2015, 09:53:21
Hallo Roger

Toll bemaltes Cockpit - das wirkt echt gut gebraucht.  :)

cu
ThomasP-47
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 15. November 2015, 20:56:10
Hallo Zusammen

Mein Flieger wird Halb Olive/Grey und Alu (Cowling & Heckflosse) lackiert.
nach meinen letzten Erfahrungen mit Metalfarben möchte ich nicht zwingend die gleichen Fehler wie bei der Do 335 machen.
Diesmal werde ich die AK Xtreme Farbpallete versuchen.
1. Mit was versiegelt ihr die Metallfarben? ich hab damals Gunze Klarlack benutzt, was mir die Alufarbe wieder aufgelöst hat.
2. Zuerst Alu sprayen, abdecken und dann Olive & Grey sprühen? oder Alu am schluss?
3. die Blauen Streifen auf dem Alu, vorgängig oder danach?  ???
Was meint Ihr?
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 15. November 2015, 22:44:15
Hoi Roger

Die Reihenfolge ist eigentlich egal, da gibts kein richtig oder falsch! ;)
Meine Jug hat heute ihren Alclad Anstrich erhalten! Die Tarnfarben folgen dann noch. Ich habe diesen Weg gewählt, da ich gute Erfahrungen bezüglich Haftkraft der Alcladfarben gemacht habe. Da ist mir nie was am Maskingtape hängengeblieben. Bei den Gunze Metalizern ist das eher schlechter.
Die Alclads versiegle ich mit Wega Glänzer aus dem Coop Hau und Bobby! Seidenmatte Oberfläche, rasch trocken und riecht wohlfühlend nach Fichtenwald! 8)

Gruass Carlo
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. November 2015, 11:46:41
Hi Roger
Ich mache es wie Cipi, zuerst das Alu und dann den Rest. Die Tamiya-Tapes klebe ich mir immer zuerst auf den Unterarm um die Haftung etwas abzuschwächen, so hatte ich mit Alclad noch nie Probleme. AK Extreme soll ja auch sehr gut haften, ich würde es auf einem Testobjekt mal kurz probieren ob es nicht nur Werbeversprechen sind  ;)

Gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 17. November 2015, 09:33:05
Rein theoretisch sind die Schultergurte falsch montiert. Das Y müsste viel weiter nach oben, ein anschnallen ist so nicht sehr sinnvoll  ::)
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 17. November 2015, 09:52:25
Wenn du nix gesagt hättest, mit wärs nicht aufgefallen!
Wenn das Risiko was zu beschädigen zu gross ist, lass es wie es ist!
Andernfalls könnte ich dir zur Not noch Eduardgurten abgeben!


Gruass Carlo
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 24. November 2015, 07:34:28
Hallo zusammen,
Hatten die Schultergurten nicht auch einen auszug?

LG Thomy
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 28. November 2015, 15:10:16
Heute wurde am Motor gefummelt. Die Zylinder sind silber gebrusht mit einem grime/schwarz gewasht. Danach sind die Zündkabel montiert und mit Rotbraun bemalt, die Anschlüsse in die Zylinder bekamen einen Klacks Rot.
Der Motorenkopf wird grau lackiert. Danach mit aufgehelter Farbe etwas Tiefe hervorgehoben. Ein wash aus PaleBlue folgte. Die Schraubenköpfe wurden weiss. Die Scratches sind mit einem HB Bleistift angebracht. Ein Mattlack beendete die erfolgreiche Operation  ;D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 28. November 2015, 19:14:41
Hi Roger

Sieht hammermässig aus!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. November 2015, 11:29:59
Hi Carlo
Ganz fein!!! Hast Du die Zylinderkabel mit Messing-Kabel gemacht? Gefallen mir ausgesprochen gut!
Habe auch schon mit dem Motor angefangen, allerdings bin ich mir bei den Zylinderstösseln noch etwas unsicher. Müssten diese nicht schwarz sein?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 29. November 2015, 12:03:34
Sali Claudio

ich hab 0.2 Kupferdraht verwendet und 0.3 gebohrt. die Zylinder wurden direkt durchbohrt, da sie hinten ja offen sind. Die Anschlüsse vom Fuss der Zylinder sind mit einer Heissen Nadel eingestanzt, danach noch aufgebohrt. Dort sind die Drähte auch festgeklebt. Auch wenn die Drähte zu lange geraten sind, kannst du den Rest in den Zylinder runter biegen, wirste nie mehr sehen, ausser du öffnest die Motoren Abdeckung  ::)
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 29. November 2015, 22:00:52
Sieht seht gut aus.👍👍👍
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. November 2015, 09:29:36
Hi Carlo
Gutes Vorgehen, mache ich aus so  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 30. November 2015, 10:50:23
Zum zweiten, heisse immer noch nicht Carlo  ::) ;D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. November 2015, 12:47:09
Hi Roger

SSSOOOOOOORRRRYYYYY!!!! Dabei habe ich erst im Sommer eine neue Brille gekauft  ;) ;D ;D

Komisch, mein Arbeitgeber behauptet immer andauernder Stress wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus....  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 30. November 2015, 13:06:34
Ich nenn mich bald wieder Robert....  ;D ;D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 30. November 2015, 13:41:32
Gestern wurde an den Bomben und Rocket Tubes gewerkelt. Letztere sind jedoch noch nicht ganz fertig.

das ganze wurde Olive Drab grundiert. Es folgten die beiden Ringe mit Gelb und die erste Schicht Lack.
Die Zündkabel wurden aus 0.2 Draht angeklebt. Mit einem alten stumpfen Pinsel hab ich verschieden Grün und Grau Akryl Tupfer aufgetragen. So enstand die etwas unebene Schale, gleichzeitig auch das verwitterte.
Nach einer weiteren Schicht Lack wurde der hintere Teil der Bombe mit Russ Pigmenten abgedunkelt. Mit Ochre Ölfarbe hab ich kleine Scratches und Abbplatzer aufgepinselt, die meisten wieder mit dem Finger verwischt. Diverse Tupfer aus erdähnlichen Farben (grün, umbra, ocker und sienna) auf dem Gehäuse erweiterten den verwitterten Eindruck im Pazifik.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. November 2015, 21:50:18
Hey die sehen toll aus, gratuliere! Sind die Propellerchen Ätzteile oder aus dem Bausatz?
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 01. Dezember 2015, 23:22:03
Darf ich Norbert sagen? der Name würde auch gut passen  8)

Im Ernst, prima Arbeit, ist ja beängstigend auf welchem Niveau hier gebaut wird, ich steig jetzt dann wieder zu den Legos um  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 02. Dezember 2015, 10:44:44
Gestern hab ich die Unterseite angefangen zu bemalen.
Grundierung, Pre-Shading mit Schwarz, Tamiya Grau und punktuell mit aufgehelltem Grau etwas die Elemente hervorgehoben.
Vor dem Klarlack bereits die ersten Chipping und Farbaplatzer mit meinem berüchtigtem Bleistift  ;D an den Kanten der Panels gemacht.
Danach folgte das erste Weathering mit Rust Wash und Engine Grime von AK. Hierzu punktuell vor die Blechstösse einzelne Punkte aufgetupft und mit einem flachen, weichen Pinsel direkt gegen die Flugrichtung verstrichen.

Sobald die Masks für die Kanzel kommt kann ich mit der Oberseite beginnen und bald darauf die Hoheitszeichen lackieren. Bin gespannt, wird das erste mal sein dass ich keine Decals verwende. :o
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 02. Dezember 2015, 21:42:27
Hoi Roger

Die Unterseite sieht schon mal sehr fein aus! Respekt!
Wenn`s obenrum auch so toll wird, können wir uns warm anziehen! :D


Gruass Carlo


Wegen den weiteren Masken...ich komme leider erst nächste Woche dazu. :-\
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Dezember 2015, 07:36:36
Hi Roger
Perfekt! Mehr fällt mir dazu nicht ein... Das wird ein Schmuckstück!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 03. Dezember 2015, 08:02:27
Danke euch für die Worte, motiviert ungmein :D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Florian am 03. Dezember 2015, 17:29:48
Sieht super aus, aber warum hast du mit dem Weathering noch vor den Markierungen begonnen? Werden diese nicht oder nicht so sehr gealtert?
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 03. Dezember 2015, 18:06:12
Ehrlich gesagt  ;D liefs so gut, dass ich bereits angefangen habe. Danach merkte, ich, dass noch mehr lackiert werden muss ::)
Durch die vielen Lackschichten wird vieles vom Weathering wieder gedämpft sein, es ist also gut möglich, das es hier und da noch ein zweites Weathering braucht.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 04. Dezember 2015, 10:26:03
Gestern liess mich die Sache mit dem Abzeichen nicht in Ruhe.

Der erste Versuch, die Sterne richtig zu platzieren lief nicht wie gewollt und so musste die zweite Mask dran glauben. Mit ein paar zusätzlichen Hilfslinien auf der Mask konnte ich das ganze erfolgreich platzieren.

Zuerst habe ich alles plattziert und den Stern sowie die zwei weissen Banner entfernt und mit Vallejo Dirty White gesprayed. Eine kleine Schicht Glänzer sichterte mir, dass die Farbe auch da bleibt. Danach wieder die Sterne und Banner platziert und die restlichen Masken, welche Blau werden sollen entfernt.
Hierfür nahm ich Insignia Blue auch von Vallejo. Danach nochmals leicht aufgehellt und drübergenebelt.
Entfernung der Masken verlief erfolgreich, zum Glück keine Farbabplatzer :P einzig unten links beim Stern hat sich die Mask leicht gelöst und es konnte ein feiner schleier Weiss entweichen.
Wenn man es weiss, fällt es sofort auf. Ich belasse es aber so.

Danach folgte wieder ein kleines Weathring mit Rust und Grime, zusätzlich habe ich etwas Pastelkreide mit Wasser aufgelöst und über die Hoheitszeichen gepinselt.
Die Erkennungslampen wurden vorgängig mit einem Kugelbohrer vertieft, jetzt mit weiss vorgrundiert und mit dem Grün / Rot / Orange bemalt.

Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 04. Dezember 2015, 11:33:55
Sieht toll aus, da hast du die Messlatte hoch gesetzt.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2015, 13:30:24
Ja, da kann ich Marco nur recht geben, das muss man zuerst einmal nachmachen... Tolle Sache!!
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. Dezember 2015, 19:30:53
Voll korrekt - säuliguete Arbeit Cipi  :D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 04. Dezember 2015, 21:42:15
Roger, Roger!
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 04. Dezember 2015, 21:43:35
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Tolle Arbeit Roger - Du legst gekonnt vor; da werden die Nachfolger noch zu beissen haben!  :o

cu
ThomasP
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 05. Dezember 2015, 00:12:14
Zitat von: thomasP am 04. Dezember 2015, 21:42:15
Roger, Roger!

;D ;D ;D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 10. Dezember 2015, 07:51:01
Hallo Zusammen

Ich hab die einzelnen Panels der Oberseite mit verschiedenen Olive Drab bemalt. (1+2) Da der Kontrast doch zu stark war, wurde die Grundfarbe verdünnt und über alles gesrpüht.
Jetzt passts (3)
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 10. Dezember 2015, 07:59:12
dann wagte ich mich an die Masken, was ich lieber nicht gemacht hätte.   >:(
Aufgrund Unfähigkeit des Erbauers fliegt die Smokepole jetzt in die Tonne. :'(
Wenn die Masken ein wenig daneben liegen, ist es eins. Das ganze falsch rum zu montieren ist einfach nur dämlich :-X

Am linken Rumpf ist alles Kopfüber geklebt und bemalt. Nachdem ich das merkte, erhoffte ich, dass mit drehen des Stern und Banner das ganze wieder aufgeht, was nicht der Fall ist.
Der Abstand Sternspitze zum Rand geht nicht auf. Sieht man auch an den eingezeichneten Striche.

Nun ja, Schade. Ich hoffe, das Cockpit noch retten zu können. Cowling, Aussenlasten, Prop & Engine sind zum Glück noch nicht verbaut.

Hat jemand noch ne Razor auf Lager, die ich abkaufen darf?
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 10. Dezember 2015, 08:07:39
Hoi Roger

Ach nöööö! Das ist schade! :'(
Aber in die Tonne ist nicht, hörst du!?!
Überlackier das Ding, ich bringe dir neue Masken mit!
Aufgeben zählt nicht!

Die Insignias sind in der Tat asymetrisch, werde ich bei den nächsten Masken kennzeichnen!


Gruass Carlo
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. Dezember 2015, 08:27:44
Hoi Roger
Oh nein, das ist schade! Bitte nicht wegwerfen, das wäre wirklich sehr schade. Lass das Ding ein paar Tage liegen, dann kommt die Motivation schon wieder zurück. Die Olive-Drab Schattierungen sind sehr gelungen!

Toi toi toi!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. Dezember 2015, 19:58:27
Hoi Roger,

Ich frage jetzt mal absolut unbedarft in die Runde, woisseproblem  ??? :D

Wenn ich die Fotos anschaue so stimmt für mich der Stern, ich kapier das mit den gezeichneten Linien nicht, da steht mir offenbar jemand auf der Leitung oder bist auf einem so hohen Niveau, dass es für Dich nicht OK ist aber für Otto-Normalbauer völlig normal ist. Bin immer gerne bereit etwas Neues zu lernen  ;)

en Gruess vom
MacMeister
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 10. Dezember 2015, 20:11:30
Hi Roger

Super Tarnung auf Deiner Jug - die individuellen Panels sehen interessant aus!  :)

Bei den Sternen geht es wir wie RDM - wo liegt das Problem?  ??? ???
Und auch wenn da etwas nicht i.O. sein sollte - nicht wegwerfen => leicht abschleifen und neu spritzen - das spart Zeit und Geld und das Endergebnis wird eh ungefähr gleich.  8)

Nur Mut - meine Panhard hätte ich ja schon zwei Mal wegschmeissen müssen, aber ... ich knabber immer noch dran rum.  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 10. Dezember 2015, 22:25:33
Aufgeben ist nicht, hast du gehört >:(
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 11. Dezember 2015, 08:24:19
Zitat von: claudio am 10. Dezember 2015, 08:27:44
Bitte nicht wegwerfen, das wäre wirklich sehr schade
Zitat von: Zolli am 10. Dezember 2015, 22:25:33Aufgeben ist nicht, hast du gehört >:(
Zitat von: cipi am 10. Dezember 2015, 08:07:39Aber in die Tonne ist nicht, hörst du!?!

Ihr seid die Besten  :)

@ Thomas & Rene

Ich hab nochmals das Bild bearbeitet. Die zwei grauen Banner der Masken müssten etwas nach unten platziert werden (grünes Feld), um mittig zu sein. Der Stern muss aber weiter nach oben, um in der mitte des Kreises zu sein (rot). Da ich die Grundmaske (gelb) aber um um 180° falsch platziert habe, kann alles nicht mehr ausgerichtet werden, da das ganze leicht asymetrisch ist. Die Oberkannte der Banner und Stern sollte auf einer Linie sein (weiss).
Wer etwas zur Enstehung der Stars'n'Bars lesen will, empfehle ich diese Seite (http://www.bowersflybaby.com/stories/army_paint.html)
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 11. Dezember 2015, 09:26:08
Folgendes ist passiert  ;D
Zusammen mit den Abzeichen merkte ich noch, dass die Oilcoolerklappen falsch eingeklebt sind.  ::) Eine unfähigkeit kommt selten allein
Diese entferne ich und bekomme von Carlo die ungebrauchten. Hier nochmals danke im voraus.  ;)

Zum entfernen der Abzeichen habe ich alle Panels, welche betroffen sind abgeklebt und die Lackierung mit Nagellack entfernt. Da ich vor Beginn alle Olive Drab in meiner Sammlung auf einer Plastiksheet als Muster lackiert hab, kann ich den richtigen Farbton wieder einsetzen.
Jetzt kann ich wieder anfangen zu lackieren.

Aufgeben wird nicht, die Razor wird fertig gebaut.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 11. Dezember 2015, 11:15:59
Zitat von: Roger am 11. Dezember 2015, 09:26:08
...
Aufgeben wird nicht, die Razor wird fertig gebaut.

Good Boy!  ;D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 11. Dezember 2015, 22:11:53
Hoi Roger,
ich drück dir die Daumen!

Und: deine Panelschattierungen gefallen mir! wird Toll der Flieger. Und am schluss sieht man von dem ganzen Ärger überhauptnichts mer. Ausser vieleicht der Stolz, dass man auch dieses Projekt gemeistert hat!...  ;) :P

Weiter so!
LG Thomy
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Dezember 2015, 08:28:22
Da spricht ein Kämpfer  ;D Prima, dass Du weiter machst obwohl mir immer noch nicht klar was an den Sternen nicht stimmte aber vielleicht erklärst Du es mir mal, irgendwann  8)

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. Dezember 2015, 11:05:40
Meinen Respekt dafür das du es noch mal angehst! Das wird sich bestimmt lohnen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. Dezember 2015, 12:13:51
Super Roger, weiter so!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 16. Dezember 2015, 17:59:24
Ich habe eine Gute und eine Schlechte Nachricht.
Dieser Bausatz wird keine Smokepole werden  :-[ dafür nehme ich einen anderen Flieger des gleichen Geschwaders, welche die gleichen Farben hat.

Ich konnte zwar die Stellen neu Lackieren und wieder entsprechend altern, aber man sieht es trotzdem.  Auch ist mir am Schluss beim demaskieren der blauen Streifen etwas Alu abgeblättert  >:( Die restlichen Abzeichen werden alles Decals sein.
Die Smokepole wird nochmals von Grund auf neu gebaut. Ist ja schliesslich auch ein toller Bausatz  ;D  ::)
Und ich konnte hier neue Methoden probieren und Ausführen und werde ziemlich ähnlich wieder vorgehen. Beim Olive Drab werden einige Farbtöne verwendet, um das ganze verwitterter darzustellen.

Zur Zeit stehe ich hier, es fehlt das Fahrwerk, Decals und die Haube und Kleinigkeiten wie Antennen und MG Läufe. Bisher wurde alles selber lackiert. Die Wellen auf dem Rumpf vor der Schwanzflosse wird nach den Abzeichen nicht mehr sichtbar sein. Deswegen wurde das betroffene Panel auch nur minim ablackiert.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 16. Dezember 2015, 18:30:33
Hoi Roger,

Ich finde Du stellst sehr hohe Anforderungen an Dich selbst aber eben Modellbau ist individuell  ;) :D

Deine P-47 finde ich in Sachen Farbgebung und Effekte sehr gelungen, ich wäre so nie darauf gekommen, dass Du neu gebrusht hast. Für mich wäre es immer noch der Smokepole aber ich finde es auch toll, dass Du es als Studienobjekt sieht und immer noch Spass daran hast. Also auf um Endspurt. ;D

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 16. Dezember 2015, 18:37:40
Danke dir Rene!
Ich nimm sie an Höck mit und erkläre meine Sicht  ;)
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 16. Dezember 2015, 18:46:51
Oweh-oweh. Von solchen Leberhaken bleibt wohl kein Modellbauer verschont. Solange man Schlüsse und Lehren daraus zieht, können solche Frusterlebnisse am Ende doch dienlich sein.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: max am 16. Dezember 2015, 19:34:15
Sali Roger

Das Schmerzt  :o Mist. ich drück dir die Daumen das du noch die Kurve kriegst  ;)

Grüessli

Max
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 16. Dezember 2015, 23:38:27
Ich bin zuversichtlich das du das Richtige machst. Wenn es nicht mehr stimmt musst du es für dich alleine entscheiden welchen Weg du gehst.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 17. Dezember 2015, 19:55:44
Hoi roger, Daumen hoch!!!  :o 8)

Top gerettet! da sieht man rein gar nixmehr!

LG Thomy
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 31. Dezember 2015, 16:16:43
So, wie angekündigt, wird dieser Bausatz keine Smokepole, sondern eine Big Squaw von der gleichen Staffel.
Einen Rollout mache ich, wenn das Wetter wieder passt. Für die Smokepole habe ich noch nichts neues.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 31. Dezember 2015, 16:58:29
Hi Roger

Sehr toll geworden! Kannst stolz auf dich sein!
Der Paintjob ist wirklich allererste Sahne!


Gruass Carlo
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 31. Dezember 2015, 18:16:24
Bestens! Immer wieder positiv erschreckend auf welch hohem  Niveau hier gebaut wird...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Januar 2016, 12:26:43
Hoi Roger
Gratulation zum roll out! Dem Modell sieht man die bewegte Vergangnenheit nicht an, ein Top-Modell!
Gratuliere!
Tschüss Claudio
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 01. Januar 2016, 13:36:56
Hoi Roger
gratulation zum Rollout!
der Flieger ist toll geworden! da sieht man nichts mehr vom Stress mit den Masken etc...
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: max am 01. Januar 2016, 15:55:30
Sali Roger

Toll der Vogel, ist zwar nur ein Flugi  ;D  ;)  Nein echt toll und wenn ich dann noch an die Probleme denke die du hattest, Cool gelöst  8)

Gratulation

Grüessli

Max
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 01. Januar 2016, 16:11:32
Hallo Roger

Super Rettung! Das hast Du toll hingekriegt.  :)
Die verschiedenen Grünschattierungen finde ich spitze.  8)

Wie ich sehe, hast Du den oberen Teil der Landeklappe noch massiv abgedunkelt - passt so besser zur Tarnung, als das Chromate Yellow, oder?  ;)
Bei meiner T-Bolt bin ich noch nicht sicher, wie ich diese Stelle darstelle - höchstwahrscheinlich in Tarnfarbe wie das Muster auf dem Flügel. Oder hat hier jemand aussagekräftige Fotos einer getarnten Maschine?

Da scheint mir aber noch eine "Welle" am Rumpf hinter dem Hoheitszeichen zu sein, wo der Plastik sichtbar ist, oder?  ???  Überlege Dir doch noch, ob Du den Teil nicht noch überspritzt ...  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 01. Januar 2016, 19:23:18
Tolle Arbeit und sicher kein Ersatz sonder eine weitere Variante.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 02. Januar 2016, 14:05:24
Vielen Dank euch allen! werde gerade etwas rot  :-[
Es war ein Krampf aber die Smokepole soll mein Schmuckstück werden...  ::) daher entschied ich mich, hier abzubrechen und eine Big Squaw daraus zu machen.

Zitat von: thomasP am 01. Januar 2016, 16:11:32
Wie ich sehe, hast Du den oberen Teil der Landeklappe noch massiv abgedunkelt - passt so besser zur Tarnung, als das Chromate Yellow, oder?  ;)
Bei meiner T-Bolt bin ich noch nicht sicher, wie ich diese Stelle darstelle - höchstwahrscheinlich in Tarnfarbe wie das Muster auf dem Flügel. Oder hat hier jemand aussagekräftige Fotos einer getarnten Maschine?
Die einzelnen Teile wurden bereits im Werk beim zusammen setzen mit dem Rostschutz lackiert. Auch die ganzen Spanten im Flügel. Ich entschied mich da alles was nicht zur Tarnung gehört Gelb zu belassen. Ob es schlussendlich so richtig ist, kann ich aber auch nicht bestätigen.
Bei meinem Model habe ich nur etwas Grime und Oil und den Wash aufgebracht. Gross abgedunkelt wurde nicht.

Auch wurde die Welle nochmals nachlackiert. jetzt siehste gar nichts mehr. Wieso das ich diese belassen hab...  :o keine Ahnung :-X

Die Big Squaw hat nun einen eigenen Rollout erhalten. Bleiben wir hier beim Thema Smokepole  :D


Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 08. Januar 2016, 17:10:17
Ich habe Norris Grasser (er rechechiert und handelt für Thundercals) seit meinem Kauf der Decals immer wieder Kontakt und sind immer wieder am schreiben.
Sein Feedback war überwiegend gut und hat mir weitere Tips gegeben, was zu ändern wäre (wie das Blau realistischer wirken kann, Referenzmaterial etc)

Ein paar weitere Hinweise möchte euch nicht vorenthalten, falls ihr euch mal eine Thunderbolt der 19th FS bauen möchtet:

ZitatIf I might offer a few other suggestions,

Razorbacks on Saipan never used the  center line fuel tank you used from the kit.  They used modified "teardrop" shaped tanks that no model manufacturer has yet  replicated.  But they  did use 75 gal teardrop tanks like those on the Tamiya P-51D kit. On the wing pylons they often used the larger Lockheed P-38 type fuel tanks which are available in the Tamiya P-47M kit ( Why they are in the M kit, I don't know as M's never used those  type tanks.... )

This plane (and almost all of the 19th Razorbacks I have been able to document) did NOT use the red wingroot  no steps decals. It was just  Olive Drab.

Gun tubes were almost chrome color – not  dark gun metal .

Man lernt nie aus  :o
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 08. Januar 2016, 17:15:28
Zitat von: thomasP am 01. Januar 2016, 16:11:32
Bei meiner T-Bolt bin ich noch nicht sicher, wie ich diese Stelle darstelle - höchstwahrscheinlich in Tarnfarbe wie das Muster auf dem Flügel. Oder hat hier jemand aussagekräftige Fotos einer getarnten Maschine?

Ich hab hier ein Bild gefunden, welches die Innenseite der Landeklappen deutlich gelb zeigt. Und die Funktantenna auch  ;D ;D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. Januar 2016, 08:56:20
Hoi Roger
Danke für die Infos! Vor allem die Farbe der Gun Tubes kommt gerade zur rechten Zeit, ich hätte sie wohl auch dunkler als hier angegeben dargestellt.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 25. Januar 2016, 11:52:53
Beginnen wir mit dem zweiten Anlauf der Smokepole

ich hab eine schicke kleine Pilotenfigur von Aeroscale kommen lassen und als grössen Vergleich ich die Figur von Tamiya nebenan gesetzt.
Mr Grey ist da ein stattlicher Typ mit etwas mehr Masse am Körper, wo Mr White eher als der längere Typ daher kommt.
Die Beine sind bei White länger, dafür ist Grey mit dem Oberkörper vorraus. Von der Detaillierung ist White da einiges besser.

Das ganze fällt erst richtig auf, wenn sie im Cockpit sitzen. Bei White fehlen ein paar Millimeter, damit alles stimmt.
Einizig der Steuerknüppel ist viel zu lange und muss etwas vorgesetzt werden, damit es stimmt.

Frage an euch, was soll ich machen? Das Sitzgestell erhöhen oder ein Kissen auf den Sitz platzieren, damit die Höhe stimmt?

Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: max am 25. Januar 2016, 14:36:29
Sali Roger

Ich würde ganz klar den Mr. White nehmen, viel schöner zu bemalen  ;) aber auch nur deshalb  :)

Grüessli

Max
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 25. Januar 2016, 14:41:51
Hoi Roger
Ja, klar Mr. White aber ich gebe dir recht, er sitzt zu tief (gut erkennbar beim head rest). Setz ihn doch mal auf einen Bluetak-Knubbel, mal sehen ob es auffällt dass er höher sitzt.

Tschüss
Claudio

P.S. die Decals für den Wee-Speck kommen natürlich am nächsten Höck mit  ;) ;D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: urs am 25. Januar 2016, 15:04:30
Das Parachute-Pack fehlt bei Mr.White, deshalb sitzt er zu tief. Die Körpermasse sind hier wohl deutlich besser getroffen.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Januar 2016, 20:47:09
Also ich finde der moppelige graue Typ passt besser zur P-47. Der Mr. White ist eher was für eine Mustang, würde verlohren im Jug Cockpit aussehen....

Grüße Hartmut
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 29. Januar 2016, 11:19:33
Hi Hartmut

Ich stimme dir bei, aber das Pit der Jug war sehr geräumig.

Mr White ist nun Mr Color  ;D den Sauerstoffschlauch habe ich durch Eigenbau ersetzt. hierzu einen 0.25 Draht um einen 0.35 Draht gewickelt. Ich habe ihn extra lang gelassen, damit er nacher an die rechte Seitenwand montiert werden kann.

Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 15. Februar 2016, 23:50:47
Nach einem Hoch kommt das Tief.
nach den letzten Stellprobem habe ich aus Bluetac einen Fallschirm Sack gebastelt, die Figur aufgessen und alles sichtbare des Blue Tac Beige angemalt.
Am Schluss sieht man von oben her praktisch nichts mehr von diesem, dafür stimmt wieder die Kopfhöhe im Cockpit. Hier nachträglich danke an Urs ;)

Da er bereits im Pit sitzt, gehe ich davon aus, dass er auch angegurtet sein müsste.
Dazu wurden die Eduard Gurte zurecht gebogen, passten aber schliesslich nicht mehr um den Hals, wenn sie nicht auf Brusthöhe enden sollten  >:(

Also trennte ich die Gurte nach der Gabelung und setzte sie einzeln über die Schulter mit dem Gedanken, diese am Schluss wieder zu verbinden. Schlecht Gedanke  ;D
Nun ja, jetzt fehlen ca 3mm um sie wieder mit der Gabelung zu verbinden und hinter den Sitz zu klemmen.
Ich warte nun auf die Papiergurte von HGW und hoffe diese besser einsetzen zu können. Das Ergebnis überzeugt mich jedoch sehr. Dank dem Sauerstoffschlauch sieht man die Schnallen nicht. So muss ich diese zum Glück nicht verbinden :o  ;D 8)



Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. Februar 2016, 08:24:49
Hey das kommt mega! Sieht absolut toll aus!

Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 16. Februar 2016, 11:37:44
Die Figur ist auf jedem Fall besser als dijenige von Tamiya.
Kommt gut...
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 16. Februar 2016, 12:09:21
prima gelöst Roger!  ;D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 16. Februar 2016, 18:37:44
Hi Roger

Die Figur sieht toll aus - so auf "Augenhöhe".  ;D
Würde ein zweiter Gurt Dein Problem lösen? Von diesem könntest Du evt. eine Verlängerung bauen.

cu
ThomasP
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 17. Februar 2016, 22:38:21
Zitat von: thomasP am 16. Februar 2016, 18:37:44
Würde ein zweiter Gurt Dein Problem lösen?

die HGW Gurte soĺlten morgen eintreffen. falls diese auch nicht passen komme ich gerne auf dich zurück.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 26. August 2016, 09:18:43
Ein halbes Jahr ist bereits vorbei  :o bereits ein neuer Group Build gestartet.
Ich mach meine Smokepole trotzdem noch fertig

Ins Cockpit setzte ich ein Instrumenten Brett von Jahu Models. Fix fertig bedrucktes Ätzteil, das beste was ich bisher auf dem Markt gesehen habe. Eduard kommt da nicht mal annähernd dran.

Die beiden Rumpfhälften sind verheiratet und gespachtelt, es folgt die Grundierung mit AK Black. Zuerst wollte ich eine andere Maschine lackieren, entschied mich dann doch nochmals um. Daher hat sie erstmals ein Alu Kleid bekommen, welches jetzt aber doch wieder Olive Drab wird. Ich werde versuchen, die Scratches und Applatzer mit vorsichtigem Schleifen nachzubilden. Mal schauen ob das etwas wird.

Die Unterseite hat bereits ihr graues Kleid bekommen. Die Grundfarbe mit Weiss aufgehellt und die Panels einzeln nachgebrusht. Mit einem dunkleren Grau sind die ersten Schatten / Verschmutzungen angebracht.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. August 2016, 14:40:42
Feiner Paint Job Roger, gefällt mir ausgezeichnet! Weiter so!
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 26. August 2016, 16:13:02
Die Unterseite sieht sehr lebendig aus, das gefällt mir.

tobias
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 29. August 2016, 10:24:40
Am Wochenende habe ich das Olive Drab gebrusht. Mit dem dunkelsten Grün wurde ein Preshade und einzelne Panels bemalt. Mit drei weiteren OD Farben wurde vereinzelt verschiedene Panels aufgelockert und aufgehellt. Auf dem Foto kommt es viel schwächer daher, als es ist.

Die Scratches sind mit einem gespitzen Zahnstocher und mit eine Nadel gemacht. Für die grossen Abplatzer bei den Flügelwurzel habe ich Maskol aufegetupft. Die Applatzer sind zu wenig und die Scratches zu viel geworden  ;D Aber zum Glück nur bei sehr genauem hinsehen zu finden.

Mit dem Wash und Weathering wird am schluss nicht mehr viel übrig sein. ich lass mich überraschen.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 29. August 2016, 14:04:34
Da hast du mich bereits überholt >:( Nach der Alterung sehen die Kratzer sicher nicht mehr so tief aus. Mach nur weiter so.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 30. August 2016, 17:44:03
Sorry Marco, hatte gestern den ganzen Abend für mich alleine  ::)
Die Decals sind jetzt auch schon drauf. Auf gehts mit dem Weathering
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 30. August 2016, 23:31:43
Die P-47 wird super, mit dem silbernen Schwanz und dem Blau, ganz mein Geschmack, toll.

tobias
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 31. August 2016, 09:31:19
Kann mich da nur anschliessen, sieht toll aus. Aufholen werde ich dich nicht mehr.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. August 2016, 13:47:32
Mensch hast du ein Tempo drauf.....

Mir gefällt die Tarnung auch sehr!
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 02. September 2016, 09:20:24
Hallo Zusammen

Gerne zeige ich euch die ersten Schritte des Weathering.

Angefangen habe ich mit nachziehen der Panels mit einem Silbernen Aquarellfarbstift. So konnte ich weitere Scratches und Abplatzer noch mehr hevorheben.
Das ganze wurde dann aber doch zuviel, wie man im ersten Bild gut erkennen kann. (1) Mit einem feuchen Tuch kann man schön gezielt alles wieder entfernen. (2)

Die weissen Decals sind mit einem "Aged White", also Weiss mit etwas Braun abgeschwächt, leicht verwässert übermalt worden, damit es nicht so knallt. Kleine Abplatzer auf den weissen Flächen sind mit einem Dunkel Grau, die blauen Flächen mit einem Hellgrau bepinselt.

Es folgt ein Panelwash mit Schwarz für die Alu Flächen und ein Dunkel Braun für die Olive Drab stellen.
Mit den Flügel bin ich soweit recht zufrieden, der Rumpf ist mir noch etwas "zu neu". Vielleicht gehe ich mit Ölfarben die einzelnen Panels etwas abtönen? was meint Ihr? Oder soll ich doch wieder alle Panels wir auf dem ersten Bild hervorheben?

Danke für eure Vorschläge  ;)
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. September 2016, 09:31:14
Versuch den Rumpf doch mit verblendeten Oelfarbenpunkten etwas aufzulockern. Ansonsten gefällt mir die Alterung sehr gut, tolles Modell!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. September 2016, 11:27:40
Ich finde auch nicht dass es noch viel braucht, das passt schon.

tobias
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: markus am 02. September 2016, 13:31:01
Bin ja kein Fleugzeug-Bauer, aber für mich schaut das schon mal gut aus.

Könntest du mal ein Bild von diesem Aquarellfarbstift zeigen. Tönt sehr interessant.
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 02. September 2016, 13:54:36
Hoi Roger

Mir gefällts!


Gruass Carlo
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 02. September 2016, 15:20:20
Zitat von: markus am 02. September 2016, 13:31:01
Könntest du mal ein Bild von diesem Aquarellfarbstift zeigen. Tönt sehr interessant.

(http://cdn.idealo.com/folder/Product/1126/4/1126468/s1_produktbild_mid/staedtler-noris-club-aquarellstift-24er.jpg)

Ich mache zum teil damit leichte Farbnuancen
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 06. September 2016, 14:59:31
Momentan komme ich nicht wie gewünscht zum basteln  :(
den Rumpf habe ich nun mit einem beige / Sandgelb nochmals gewasht um das ganze etwas ausgebleicht darzustellen.
Zusätzlich die Panels nochmals Hell mit den Buntstiften nachgezogen.
Stand heute
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 06. September 2016, 18:39:28
Supper!
finde die hellen Panellines kommen extrem gut!

LG Thomy
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. September 2016, 09:40:05
Kann mich nur anschliessen, das sieht toll aus!
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. September 2016, 13:40:57
Na, Ihr jammert mal wieder auf höchstem Niveau  ;) ;D ;D ;D

Roger, sieht für mich absolut Klasse aus, tolle Arbeit  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 14. September 2016, 09:27:55
ganz knapp vor der Ziellinie  :o
Ich wäre soweit eigentlich fertig. Nur finde ich das Rigging für die Funkantenne zur Zeit nicht  ::) und das Pitot Rohr ist nicht mehr am Guss Ast  :-X muss wohl etwas Scratch her.

der Rollout folgt bald.  ;D

Damit beende ich diese Serie und werde dieses Jahr keine 47er mehr bauen   ;D ;D ;D ;D

Danke für das begleiten mit guten Tipps und Tricks.  :D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. September 2016, 11:04:28
Uui die sieht toll aus! Schön verschmutzt und der Pilot gefällt auch sehr gut!

Gratuliere!!!!

P.S.
komm schon, eine geht noch oder ?  ;) ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 14. September 2016, 12:09:42
ganz toll mit dieser Farbkombination, das gefällt mir.

tobias
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: Zolli am 14. September 2016, 13:27:42
Kommt sehr gut, der Pilot finde ich auch sehr gelungen. Ich hoffe das ich es auch noch packe mit meiner P-47 :P
Titel: Re: Smokepole - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 15. September 2016, 12:29:30
Hoi Roger

Klasse geworden deine Smokepole! Gratuliere!
Sogar der Pilot streckt den Daumen nach oben! ;D


Gruass Carlo