Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Italeri Peterbilt 378 1:24

Begonnen von patrick, 20. Oktober 2009, 18:01:02

« vorheriges - nächstes »

patrick

Heute wurde nund die Kabine doch noch fast fertiggestellt. Ich habe die Kabine schon das erstemal auf das Chassis gesetzt um zu gucken wie es passt. Muss da und hier noch etwas schleifen bis es wirklich passt. Die Trittbretter mit den Pressluft-Fässern wurden auch schon montiert. Die Schlafsabine äh Kabine habe ich vom Abdeckband befreit und mit dem Pinsel nachgebessert. Bevor die Fahrerkabine montiert wird werde ich sie mit der Schlafkabine und der Motorhaube provisorisch zusammen kleben, somit kann ich dann das Farbmuster auf der Fahrerkabine anzeichnen das es zu allem passt.

hans-juerg

Hallo Patrick,

Verstehe nicht, dass Du die gelbe Farbe mit dem Pinsel aufgetragen hast. Mit der Airbrush haettest Du ein klares Bild hingekriegt und die Oberflaeche wuerde schoener aussehen. Ich an Deiner Stelle wuerde das ganze abschleifen und neu bemalen.

Gruss,

hans-juerg

Ja und noch etwas!

Aendere bitte den Titel dieses treads in PETERBILT ab! Denke RDM hat Dich schon darauf aufmerksam gemacht.

Besten Dank und viele Gruesse
Hans-Juerg

thomas

Hallo Patrick,

mußte nun ein paar Minuten überlegen ob ich folgendes schreiben soll oder nicht, denn jeder soll so bauen wie er es für richtig hält... :)

Aber, die Kabine wirst Du doch so nicht lassen wollen ?
Hätte ich auf den vorhergehenden Fotos nicht diese Abklebe(versuche) gesehen, hätte ich dich ernsthaft gefragt ob das freihand gepinselt ist.

Ich würde die Kabine komplett entlacken, matt Weiß grundieren, dann Gelb per Airbrush aufbringen um anschließend diese Flächen mit einem guten Klebeband a´la Tamiya zu maskieren - und erst dann das Lila oder Blau lackieren.

Ich hoffe Du nimmst mir diese Kritik nicht krumm, aber da zwischen den Zeilen zu lesen nicht jedermanns Sache ist, musste ich das hier mal ein wenig direkter anbringen  ;)

thomas

patrick

Zitat

Aendere bitte den Titel dieses treads in PETERBILT ab! Denke RDM hat Dich schon darauf aufmerksam gemacht.



Hallo Hans-Juerg
Ja jetzt nach dem Tipp sah ich es endlich, Danke.
Ich habe mich doch nicht geachtet das was falsch getippt war.RDM gab mir ja schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Nur wie ändere ich das nun ? weis da jemand Rat ?

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Zitat

Ich hoffe Du nimmst mir diese Kritik nicht krumm, aber da zwischen den Zeilen zu lesen nicht jedermanns Sache ist, musste ich das hier mal ein wenig direkter anbringen  ;)



Hallo Thomas

Ich nehme Dir nichts krumm wegen Deiner Kritik, da mir die Schlafkabine selbst auch nicht gefällt wird nun die Farbe entfernt.
Ich habe den Bock selbst geschossen  :-[ Ich hätte zuerst die helle Farbe dann die dunkle spritzen sollen.
Aber für solche sachen habe ich ja Modellbau-Freunde die mich darauf aufmerksam machen  ;D
In diesem Sinne habe ich Geschlossen

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Hallo Gemeinde

Heute habe ich nun auf Anraten die Schlakbine abgeschliffen. Zudem habe ich entschieden das ich keine Streifen aufbrushen werde. Im Klartext heisst das das die Schlafkabine wieder Grundiert und anschliessend einfach nur in Gunze H39 Purpur gespritzt wird. Wenn die Streifen allenfalls doch noch kommen dann in Form von Decals. Zudem wurde heute die Fahrerkabine auf das Chassis geklebt. Die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Motor wurde auch noch mit Matt Schwarz bemalt.

hans-juerg

Zitat von: patrick am 04. November 2009, 15:51:49
Zitat

Aendere bitte den Titel dieses treads in PETERBILT ab! Denke RDM hat Dich schon darauf aufmerksam gemacht.



Hallo Hans-Juerg
Ja jetzt nach dem Tipp sah ich es endlich, Danke.
Ich habe mich doch nicht geachtet das was falsch getippt war.RDM gab mir ja schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Nur wie ändere ich das nun ? weis da jemand Rat ?

Gruss aus Bern
Patrick

O.K. Patrik, gehe in den ersten Artikel den Du geschrieben hast und verwende die Edit-Funktion. Dies sollte die Loesung sein.

Gruss,
Hans-Juerg

patrick

Hallo Hans-Juerg

Danke für Dein Tipp. Ich bin wohl ganz von der Rolle gewesen als ich diesen Beitrag schrieb.

Gruss aus der kalten Schweiz
Patrick

hans-juerg

Zitat von: patrick am 04. November 2009, 18:04:50
Hallo Hans-Juerg

Danke für Dein Tipp. Ich bin wohl ganz von der Rolle gewesen als ich diesen Beitrag schrieb.

Gruss aus der kalten Schweiz
Patrick

Na also, geht doch!

Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Zäme

Irgendwie fehlt das was bei diesem Thread... was ist es den, ah ja! Sollte das nicht Paterbilt 378 heissen  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

(ganzschnellduckundweg)

Euer RDM
whatever!

patrick

Sälü RDM

Das Fahrzeug heisst Peterbilt 378 und der Fahrer Pater Bilt  ;D ;D ;D

Gruss aus Bern
Pädu

patrick

Hallo Gemeinde

Heute wurde nun die Motorhaube und die Schlafsabi äh Schlafkabine neue gespritzt in einem neutralen Purpur. Ob es nun noch Streifen in einer zweiten Farbe gibt entscheide ich noch. Zudem wurden die Pneus auf die Felge gebracht. Hinten ist eine Zwillingsbereifung mit einer normalen Stahlfelge und einer verchromten Felge. Für Vorne sind nur verchromte Felgen gedacht. Am Chassis wurden heute nur einige Farbausbesserungen am Motor vollzogen.

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Italeri stellt in der Regel LKW's her die sehr ihrem Orginal entsprechen. Aber bei der Reifen-Grösse komme ich ins Grübeln. Auf dem Reifen steht 12 00 R20. Das würde ja heissen das der Reifen nur 12 cm breit 00 cm hoch und auf eine 20 Zoll Felge passt. Gemäss meinen Recherchen gibt es weder eine Felge mit R20 noch ein Pneu der nur 12 cm breit ist. Ich habe Felge sowohl Pneu ausgemessen und hochrechnet, somit komme ich auf 264 H24 R23. Aber auch solche Pneus gibts nicht für einen LKW, die mindest Höhe gibts ert ab 45 cm. Da nimmt es Italeri wohl nicht so genau.

thomas

ZitatAber bei der Reifen-Grösse komme ich ins Grübeln. Auf dem Reifen steht 12 00 R20. Das würde ja heissen das der Reifen nur 12 cm breit 00 cm hoch und auf eine 20 Zoll Felge passt. Gemäss meinen Recherchen gibt es weder eine Felge mit R20 noch ein Pneu der nur 12 cm breit ist.
Das kommt schon hin, siehe hier:
http://www.truckpoint.de/Verkauf/Reifen/LKW-Reifen/lkw-reifen-shop/lkw-reifen-info.html

Und wie kommt man auf sowas ?
Google + "lkw reifengrößen" und gleich der zweite Eintrag erklärt alles  ;)

thomas