GB5. Barbarossa: Hans-Juerg’s Ilyushin Il-2M Shturmovik - Bausatz und Zubehoer

Begonnen von hans-juerg, 02. Juli 2009, 18:15:13

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Bausatz: Eduard 1:48
Eduard hat freundlicherweise die Aetzteile und Abdeckmasken gleich im Kit integriert
Decals: aus dem Kit. Werde die roten Sterne vieleicht brushen.
Farben: Model Master Acryl.

Der Eduard Bausatz macht einen sehr guten Eindruck. Ca. 100 Teile, an 7 Guss-Aeste. Gravuren und Oberflaechenstruktur sind sehr gut. Der Aufbau des Kits mit der Ausnahme des Cockpits und dem Zusammenbau der Fluegel/Rumpf scheint mir ziemlich einfach.

Werde die Hohen- und Seitensteuerklappen separieren, ansonst wird das Modell straight out of the box gebaut. Dies wird mein erster Versuch mit Acryl Farben.

hans-juerg

Der Bausatz enhaelt Markierungen und Bemahlungsvorschlaege fuer 4 verschiedene Shturmoviks.

Ich werde eine Shturmovik des 617 ShAP (Attack Flieger Regiment) bauen welche durch V.P. Aleksukhin im Sommer 1943 geflogen wurde. Bordschuetze war A.P. Gatayunov. Diese Besatzung wurde mit dem goldenen Stern eines Helden der Soviet Union ausgezeichnet. Beide Maenner wurden im December 43 abgeschossen.

Alles weitere im Baubericht.
Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Die Formen für den Kit sind ursprünglich von Accurate Miniatures wenn ich mich nicht irre. Solle ein sehr schöner Kit sein. Freue mich schon auf den Bericht.

gruss tobias

claudio

@tobias

Ja, da hast Du recht. Italeri hat einen Bausatz aus den gleichen Formen im Programm, ich habe mir aber auch die Eduard-Variante zugelegt. Er ist halt einfach komplett mit Masken, Ätzteilen und guten Markierungsmöglichkeiten.

@hans-juerg
Freue mich auf den Baubericht!

Tschüss
Claudio

hartmut

Juhu,

ich habe heute den Academy Il-2 Bausatz in 1:72 gesehen. Der ist eine verkleinerte Kopie des 1:48 Accurate Miniatures Kit's. Sogar die Aufteilung ist die gleiche.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 21. Juli 2009, 19:27:51
ich habe heute den Academy Il-2 Bausatz in 1:72 gesehen. Der ist eine verkleinerte Kopie des 1:48 Accurate Miniatures Kit's. Sogar die Aufteilung ist die gleiche.

super, dann steigst du jetzt hier im GB ein  ;D?

gruss tobias

hans-juerg

Um der P-40 Fraktion parolli bieten zu koennen brauchen wir noch ein paar Il-2 Fans ;D

Tobias: wie geht es Deiner FW-190 im Barbarossa GB? ;)

Gruss,
Hansjuerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 21. Juli 2009, 20:06:54
Tobias: wie geht es Deiner FW-190 im Barbarossa GB? ;)

stand immer noch wie im Baubericht dokumentiert. Ich habe da zwischen Wettbewerb und Fw190 noch was anderes dazwischengeschoben  8), bin jetzt beim lackieren.
So nach und nach geht es jetzt dann auch mit der FW190 weiter. Ende August habe ich Ferien, ich hoffe dann genug Zeit zu haben die FW190 fertig zu machen.

gruss tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 21. Juli 2009, 20:22:14
Ich habe da zwischen Wettbewerb und Fw190 noch was anderes dazwischengeschoben  8), bin jetzt beim lackieren.

So, und wo ist der Baubericht?  ;)

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 21. Juli 2009, 20:50:33
So, und wo ist der Baubericht?  ;)

ich habe mir die Freiheit herausgenommen bei diesem Flieger keinen Baubericht zu machen. Weil a) ich seit 2 Jahren wo ich im Forum bin für jeden einen gemacht habe und b) das wollt ihr sowieso nicht sehen (schon wieder eine 109)  ;).

gruss tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 21. Juli 2009, 21:29:23
ich habe mir die Freiheit herausgenommen bei diesem Flieger keinen Baubericht zu machen. Weil a) ich seit 2 Jahren wo ich im Forum bin für jeden einen gemacht habe und b) das wollt ihr sowieso nicht sehen (schon wieder eine 109)  ;).

gruss tobias
Freiheit; was ist das ??? ???
109 will ich aber sehen, habe selber noch ein Emil und ein Gustav im Schrank. Geplant sind Schweizer.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 22. Juli 2009, 00:19:44
109 will ich aber sehen, habe selber noch ein Emil und ein Gustav im Schrank. Geplant sind Schweizer.

Ich zeige sie wenn ich fertig bin. Es gibt wieder eine E-4 (Basis Hasegawa), als Erstaz für meine Weisse 10 die in meinem Board zu sehen ist und ich unabsichtlich geschrottet habe.

Eine Schweizer E-3 habe ich schon vom Schweizer Armee GB. Fotos folgen dann auch mal in meinem Board.

Die Schweizer G6 ist geplant. Mir schwebt da die Idee vor, die Bf109G6 parallel mit der Bf110G4 von Oblt. Johnen zu bauen, mit der er am 28.April 1944 in Dübendorf zur Landung gezwungen wurde und als Folge davon ziemliche Spannungen auftraten zwischen Berlin und Bern. Die Schweiz sprengte dann den Nachtjäger mit der neuen und modernen Ausrüstung in Dübendorf und als Gegenleistung stellte Deutschland der Schweiz den Kauf von Bf109G6 in Aussicht.
Die meisten von euch kennen die Geschichte sicher.
Decals habe ich bereits und Eduard bringt im September dann auch die G4 raus. Was mich noch ein bisschen abschreckt ist die Tarnung der Bf110.

hans-juerg

Hallo Tobias,

Oblt. Johnen war das nicht der, der bei Kriegsende eine Me-262 in die Schweiz ueberflogen hat?

Zitat von: tobias am 22. Juli 2009, 01:36:51
Was mich noch ein bisschen abschreckt ist die Tarnung der Bf110.

Ja nicht gerade eine einfache Bemalung.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 22. Juli 2009, 02:27:23
Oblt. Johnen war das nicht der, der bei Kriegsende eine Me-262 in die Schweiz ueberflogen hat?

Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne korrigieren. Hier ein Artikel über eine in der Schweiz gelandete me 262, nach diesem Artikel die einzige. http://www.warbird.ch/contento/default.aspx?tabid=769

Und hier etwas über Wilhelm Johnen. http://www.luftwaffe.cz/johnen.html

Zitat von: hans-juerg am 22. Juli 2009, 02:27:23Ja nicht gerade eine einfache Bemalung

Anscheinend hat das Flugzeug eine normale RLM74/75/76 Tarnung, oben dann eine Art Mäander mit RLM76. Wobei das Mäander nicht eine durchgehende Schlangenlinie ist, sondern eher viele kleine kurze Schlangenlinien ineinander verwoben. Das scheint mir einfacher als ein Mäander wo die Linie nicht absetzt.
Auf jeden Fall eine mords Büez  ;).

gruss tobias

tobias

Zitat von: tobias am 22. Juli 2009, 04:10:38
Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne korrigieren.

ich korrigiere mich  ;D, der in der Schweiz mit der Me 262 gelandete Guido Mutke, war bei besagtem Ereigniss in Dübendorf Johnens Flügelmann.

Nicht schlecht Hans-Jürg...  ;)

gruss tobias