Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Apophysis

#16
Hallo Jungs,

ich bedanke mich für positives Feedback! Dafür gibts auch in Kürze wieder ne Menge Bilder! :-)

Gruss, Dirk
#17
Ach du heilige Julfeier, was geht denn hier ab?? ;D

Ihr Jungs hab schon eine schillernde Phantasie!! Da bleib ich doch mal unbedingt dabei!

Gruss, Dirk
#18
Moin Moin!

Nach ungezählten, nervzerreissenden Stunden hatt der Prinz nun seine 20mm Flakvierlinge samt Bedienpersonal bekommen!  Eine auf dem Vorschiff, eine auf der Back, eine auf der Vormarsplattform und je eine an beiden Seiten des Schornsteins!
Da die Bedienmannschaften ja Stahlhelme trugen hab ich versucht diese mittels eines winzigen Tropfen Weißleims der nach einer halbstündigen Trockenzeit etwas geformt wurde, nachzubilden. Das Ergebnis sieht zwar eher aus als wenn die Männer Trockenhauben aufhätten aber ich denke für den Maßstab kann man's lassen!

So schön die Veteran-Teile auch - der Zusammenbau erfordert ein Höchstmass an Ausgeglichenheit und Innere Ruhe!

Als nächstes geht es an die Beiboote die auch dringend nach Verfeinerung schreien!!

Gruss, Dirk











#19

Danke für euer Feedback!

Ich hab in Fazebuck mal etwas die Werbetrommel für unser nettes Forum hier gerührt! Vielleicht ergibt sich dadurch der ein oder andere Neuzugang!

Gruss!
Dirk
#20

Danke Renè! Bist schon aufgenommen in die Familie!  ;D
#21
Hallo Freunde,

schön zu sehen das Ihr mir trotz der langen Abwesenheit noch die Treue haltet! ;D

@ThomasP: Ich werde erst wieder auf eine Ausstellung gehen wenn das komplette Diorama fertig ist d.h. du wirst dich mindestens noch bis 2018 gedulden müssen! ::)

Da es die Insider-Spatzen schon länger von den Dächern pfeifen das Trumpeter in diesem Jahr endlich eine Gneisenau in 1/350 bringt kann ich auf einen Scharnhorst-Umbau verzichten und mich bis zum Erscheinen des Modells in Ruhe um die Fertigstellung der geplanten 4 Begleitzerstörer kümmern!
Der Erste davon, Z-25, ist auch schon Arbeit! Ein paar Schnappschüsse füge ich bei!

Wer von euch größeres Interesse an Modellen der Deutschen Kriegsmarine hat und einen Facebook-Account besitzt der ist gerne eingeladen Mitglied meiner mittlerweile über 2100 Mitglieder starken Gruppe "Kriegsmarine Modelbuilders Group" zu werden! Dort findet ihr viele überragende Modelle und etliche Vorbildinfos rund um die Kriegsmarine!

Liebe Grüße!
Dirk







#22
Hi Claudio,

die Oberfläche wurde 2 x mit Glanzfirnis aus der Flasche (Baumarkt/Kunstabteilung) satt überpinselt! Gerade der Firnis aus der Flasche bringt einen sehr schönen natürlichen Glanz!

Gruss!
Dirk
#23

Wunderschönes Diorama und absolute überzeugende Umsetzung des Rostes und der Alterung!!

Gruss!
Dirk
#24
Ein großes Hallo an meine Freunde aus der Schweiz!

Zunächst mal wünsche ich euch ein Frohes Neues Jahr und bitte euch demütigst um Entschuldigung für die lange Abstinenz!
Da ich beruflich und privat sehr viel um die Ohren hatte musste der Modellbau mal etwas zurückstecken aber dafür dafür wird jetzt umso mehr Gas gegeben!

Die Prinz Eugen ist mittlerweile zu gut 50 % fertig und dürfte bis März/April abgeschlossen sein! Um euch nicht mit allzuviel Geschwafel zu langweilen hab hier erstmal einen Schwung Fotos von verschiedenen Bauabschnitten bis zum aktuellen Zustand. Auf den Fotos könnt ihr u.A. recht gut die verschiedenen Stadien der Wassergestaltung erkennen!

Soweit erstmal bis hierher. Das nächste Update folgt in Kürze!

Beste Grüße!
Dirk













































#25
Hallo!

So, das Diorama ist voll- bzw. beendet!

Der kurze Ausflug zu den häufig unbeachteten, kleinen Einheiten (die oft Großes vollbrachten!) hat mir sehr viel Spaß gemacht und war mit Sicherheit nicht mein Letzter!

Grüsse!
Dirk






















#26
Hallo!

Um mich von meinem Großprojekt "Cerberus" mal etwas zu entspannen hab ich kurzerhand ein kleines Diorama gebaut!

Das Dio trägt den Titel "St. Malo, Spring 1944". Hauptdarsteller ist der kleine Resinbausatz des Hochsee-Bergungsschleppers "Hermes" von SSN Modellbau!

Das Dio zeigt den Schlepper angelegt an einer Pier während der Ausrüstung zum nächsten Einsatz. An der anderen Seite des Piers legt gerade ein S-Boot an welches nach überstandenem Einsatz einen Verletzten an Bord hat weswegen schon der Sanka und der Flottillenchef an der Pier bereit stehen.

Die Pier enstand aus einer Buchenholzleiste und Evergreen-Profilen, die Fahrzeuge kommen von Niko und L'Arsenal.

Das Diorama ist fast fertig und darum passt es eher in die Galerie als zun den Bauberichten! Es fehlen noch einige Arbeiter und Matrosen, der Schlepper bekommt noch ein wenig Takelage und das S-Boot (Trumpeter) wird in den nächsten Tagen komplettiert und lackiert!

Der Zeitaufwand betrug bis jetzt ungefähr 12 Stunden und der ganze Bau hat tierisch Spaß gemacht!

Dirk











#27
Moin!

Danke für euer positives Feedback und für eure Geduld!

@Thomas: Das sind die 3D-Figuren von Northstar Models aus der Ukraine wie ich sie auch schon bei der Spee verwendet habe! M.M. nach die Besten die es gibt!

Gruss!
Dirk
#28
Hallo Zusammen!

Ich habe den Bau des Prinzen mal kurz unterbrochen um nun endlich der Scharnhorst den letzten Schliff zu geben!

Dazu habe ich das komplette Unterwasserschiff um rund 1,5 cm gekürzt damit das Modell Vorbildgerechter ich Wasser liegt. Bei der Gelegenheit erhielt der Rumpf gleich noch ein Washing sowie einige Rost und Alterungsspuren! Desweiteren kamen die ersten Mannschaften und Offiziere an Bord und mittlerweile bin ich mit der nervzersetzenden Aufgabe der Takelage beschäftigt. Zum Schluß kommen dann die noch fehlenden Relingstücke und die Flaggstöcke auf das Modell und ich kann endlich sagen: Cerberus Teil 1 ist vollendet!















#29
Hallo Zusammen,

nach längerer Abwesenheit geb ich mal wieder eine Wasserstandsmeldung von der Cerberus-Unternehmung ab!

Der Bau der Prinz Eugen ist mittlerweile so fortgeschritten als das der Rumpf komplett zusammengebaut, lackiert und gealtert wurde. Danach ging es mit 20,3 cm Türmen los. Diese bekamen atürlich Messingrohre von Master sowie einige PE's. Die Blastbags an den Rohren entstanden scratch aus verdünntem Weißleim, einem Stück Silberdraht sowie Küchenpapier und sind mir einigermaßen gut gelungen! Die sehr schönen PE-Teile von Flyhawk für Flakplattformen auf den Türmen Bruno und Cäsar konnte ich leider nicht verwenden da 1942 die 20 mm Flakvierlinge sowie die Handläufe und die Munitionskästen direkt auf die Turmdächer gesetzt. Da ich dann logischerweise auch die Flyhawk-Handläufe nicht verwenden konnte habe ich diese komplett aus zurechtgeschnittener Reling gescratched. Als nächstes widmete ich mich dem Holzdeck von Pontos. Dieses habe ich mit schwearz/brauner Ships Weathering Farbe von AK und mit zerriebener weißer Kreide stellenweise mehr oder weniger gealtert und zum Schluss mit feinem Sandpapier abgeschmiergelt. Die Decals für die Swastikas aus dem Bausatz konnte ich auch nicht verwenden da diese 1942 eine andere Größe sowie den bekannten roten Untergrund hatten. Darum habe ich zunächst die rechteckigen Farbflächen abgeklebt und mit Rot gebrushed darauf kamen die weißen Kreise die ich aus weißem Decalpapier mittels Zirkel ausgeschnitten habe und zum Schluss die Hakenkreuze aus dem Bausatz! Auf den letzten Fotos seht die 10,5 cm Flakgeschütze die mittels 14 winzigen PE-Teilen dem Vorbild angeglichen wurden sowie die hervorragenden 20 mm Flakvierlinge von Veteran!

Soweit erstmal bis hierher! Nächtes Update folgt mit Sicherheit!!

Gruss!
Dirk

































#30
Zitat von: claudio am 14. März 2015, 15:02:07
Der Robert baut auch alles was ihm in die Finger kommt  ;) ;D ;D ;D

Solange er keinen Mist baut is alles gut! ;D

Sehr schön geworden Robert! Würde sich auf jeder Anlage gut machen!