Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Vogt Burg ca. 1200 Jh. ****FERTIG****

Begonnen von max, 12. September 2008, 18:15:13

« vorheriges - nächstes »

max

So nun Starte ich nach seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer Zeit wieder mit meiner Burg denn die braucht noch etwas Leben
Hier nun die ersten Scheuen Fotos und ich hoffe das ich nun endlich das ganze auch etwas genauer dokumentieren werde und sei es nur mit Fotos
Die Burg soll eine gewachsene , also über Jahre immer wieder verbesserte und ausgebaute event. sogar auf Römischen Fundamenten aufgebaute , einem Graf oder Vogt übereignete kleine "Wacht" sein , wo sich die Eintreiber der Steuern und der Vogt mit seiner Familie und Gefolge aufgehalten hat 
Lectori Salutem

max

So nun folgen die ersten selbstgebastelten Figuren
Miliput & Andrea Sculp sei Dank
Die Grundbasis (Köpfe Hände) sind von Preiser (Günstig Gut halt eben für diesen zweck)
Lectori Salutem

max

Da leider für das was ich machen will keine Figuren auf dem Markt vorhanden sind , selbst ist der Max
Tja und so verbringe ich sehr viel Zeit mit der selbstanfertigung
Die sind nun fast alle fertig und warten noch auf das verschleifen
Lectori Salutem

thomas

Wahnsinn !!   :o :o :o

Wie groß sind denn diese Figuren ? (und die Burg ?)

max

Sali Thomas
Die Figuren sind 54mm oder 1:32 das heisst bei den Figuren sind die Massstäbe nicht sooooooooooooooooo klar
Man rechnet Durchschnitts Grösse =175 cm aber man misst nur 54mm weil bis zu den Augen den fast immer haben Figuren Hüte Mützen etc
Deshalb ist eher der Look masgebend nicht die cm auser bei den Waffen ab Aera Napoleon da die genormt wahren (mehr oder weniger)
Die Burg ist 40x60 und 45cm hoch und hat eben noch kein Leben auser 12 Ratten , aber ich werde das ändern
Gruss
Max
Lectori Salutem

thomas

Max, danke für die Info...klingt recht interessant.

Vielleicht, wenn du Lust hast, kannst du die Burg hier mal detailliert vorstellen. Ich bin mir sicher dass dies nicht nur mich interessieren würde  ;) :)

thomas

günther

Ich wär dafür, sieht doch sehr interessant aus die Burg, fast wie gemalt :)

mfg
günther

max

Achtung Ihr zwei ich habe über 300stunden nur mit dem Bau verbracht und Ihr wollt ein Modellbeschrieb ? :o
Mal sehen was sich so machen lässt
Gruss Max
Lectori Salutem

max

Ein ZUsammengefasster Bericht über Burgen
von den Dokunetationen her gibt es nur 2 Autoren die wircklich für voll genommen werden können Otto Piper & Bodo Ebharth das sind die eizigen beiden die werke über den gesammten Burgenbau geschrieben haben , und die werke sind leider auch schon sehr alt , alle neueren Autoren lassen sich auf eine genaue zusammenfassung gar nicht heraus , wobei man auch sagen muss dass die beiden zu lesen nach der 3 seite zum Martirium wird.
Die neuneren beschränken sich nur noch auf eine oder einemit ersterer verwanten Burg oder Schloss.
Ist mir leider zu wenig , es gibt Burgen die sind über Generationen gewachsen , andere in einem Abwisch gebaut und kurz daruf geschliffen
Andere haben Grundelemete die noch von den Römern sind und und und
Meine diese Burg hat noch einen alten Turm der nicht mehr so schön ist aber dem Vogt geht es gut und so hat er seine Burg mit einem Graben Wällen und einer Zugbrücke versehen .nicht im Bild sind der Grosse Turm (Wohn oder Herrenturm)
Da wir in der Schweiz keine Edeleute hatten nachden wir die Habsburger rausgeworfen haben , wahr eine Kurze Zeit Ruhe aber es gibt immer ein paar die wollen mehr und so entstanden überall in der Schweiz kleinere Vogtschaften obwohl wir Eidgenossen sind , einer verdient immer .
Das Diorama Zeigt den Ausschnitt von der Zugbrücke zum Turm mit Innenhof und Sodbrunnen
Alle Steinelemente wurden von Verschallungswänden umgeben und dann in der entsp. Dicke Ausgegossen , danach sind die Fenster Türen etc. geschnitten worden und die Steine geritzt worden , ich habe einige wenn nicht alle Systeme ausprobiert und keines kam der Realität so nahe (und ich such schon seit 20 Jahren) .
Die Gips mischung : 4teil Gips 1Teile Woodland Sceneris 4TeileWoodland Lightweight und je Höher ich komme desto weniger gips sonst wird es zu schwehr unten aber braucht es  ein gutes Fundamet zur stabilisierung
Gewicht derzeit ca 20Kg und die Figuren kommen erst noch
Geplant ist : die Jungs spielen wie die grossen Josten(Ritterspiele) die Wache sieht den Vogt kommen und ruft es aus , die Bediensteten kommen dahergelaufen auch die Vogtgemahlin und es gibt einen grossen auflauf und natürlich jede Menge Schweine Hühner Hunde etc
Achtung die Burg ist derzeit schon belebt , ich habe schon über 20 Ratten plaziert
ich hoffe Ihr habt so einen überblick bekommen
Mehr folgt (inkl.Fotos) sobald ich wieder einen schritt weiter bin
Max
Lectori Salutem

max

So Gruppenbild der Figuren , aber es ist sehr schwer die so gut ins Bild zu bekommen  ??? wird erst besser wenn noch Farbe im Spiel ist 8)
Lectori Salutem

max

und noch ein paar Fotos von der Burg noch Staubig weil Projekt schon seit Jahren im Bau :(
Aber es nimmt so langsam formen an ;D
Lectori Salutem

günther

WOW - sag mal hast du die Burg Stein für Stein gebaut?

Genial finde ich ja auch deine Figurenhalterungen :)

mfg
günther

max

Hallo Günter
nein die Burg wurde gegeossen und danach alles rausgekratzt wie bei den Flugis die Panelllines nur halt mehr , viel mehr :P
Bei den Figuren halterungen handelt es sich um blosse überlebensstrategie , sonst würde ich durchdrehen
Nun meine Neuen Figuren
Der Ritter ,sein Knappe (mit Helm in der Hand),und ein Ritter der in der Burg geblieben ist und den Kindern zuschaut plus ein kleiner Teil des Greümpels das die Burg dann noch beleben wird
Lectori Salutem

max

Hier ein paar Fotos wie viele Figuren und Tiere es braucht  eine Burg zum Leben zu erwecken und eine Geschichte zu erzählen
Lectori Salutem

max

So alle Figuren sind zusammen (auch die Tiere laufen bei mir unter Figuren)so wurden Sie nun von mir grundiert in weiss damit ich die Fehler finde , danach werden die Fehler verschliffen oder verspachtelt , und das ganze kann sich oft wiederholen , sehr oft >:(
Die Grundierung ist Tamiya Flat White mit zusätzlichem Mattierer & einen klacks Weissleim dann hält das ganze sehr gut und kleinere unebenheiten werden unsichtbar ;D
Lectori Salutem