Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P(F)-51 der PLA

Begonnen von stephan, 28. Juli 2015, 20:19:09

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo zusammen!

Nachdem meine Do fertig ist und ich für mein Battle of Britain-Dio noch ein paar Teile brauche, vertue ich mir die Zeit mit einer P-51, bzw. F-51, von Tamiya! Als Beitrag zum Beute(l)-Projekt wird die 'Stang in den Farben der chinesischen Volksbefreiungsluftwaffe gebaut. Allerdings wird es nicht eine der im chinesischen Bürgerkrieg erbeuteten Mustangs der National-Chinesen, sondern um eine F-51 der USAF, welche den Nordkoreaner in die Hände fiel und die den Vogel dann an ihre Verbündeten nach China weitergaben! Irgendwo habe ich das mal gelesen, Bilder habe ich keine! Das Farbschema wird Naturmetal mit schwarzem Anti-Blend Bereich auf der Nase und rotem Ruder. Das Ganze eignet sich hervorragend zum testen der neuen AK-Metall Farben! Habe mal probeweise drei Lagen ohne Grundierung auf ein Testträger aufgebracht. Das Ergebnis: WOW!!!! Das Innenleben der reaktivierten Mustangs wurde vor der Verlegung nach Korea schwarz übermalt. Diese Malarbeiten waren allerdings nicht von all zu guter Qualität, so dass das ursprüngliche grün bald wieder sichtbar wurde.
Hier mal erste Bilder des Gauls!

stephan

Noch zwei Bilder!

ThomasP

Hi Stephan

Coole Idee! Da bin ich ja mal gespannt.  :)
Auf die Schnelle habe ich im Netz folgende Bilder gefunden - da scheinen in chinesischen Museen eine oder zwei Mustangs zu stehen.
Viel Spass beim Bau!  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

sehr interessant, in älteren Exemplaren stand auch mal was über Amerikanisches Material, das war aber aus Chang Kai-Shek Beständen, wenn ich mich recht entsinne.
Auf jeden Fall viel Spass bei diesem Exotenbau  ;D
whatever!

claudio

spannende Sache Stephan, da schaue ich Dir gerne über die Schulter!

Tschüss
Claudio

stephan

@Thomas P(-51): Danke für die Bilder, die kannte ich bereits. Da handelt es sich um die im Bürgerkrieg erbeuteten 51er! Aber die später via Nordkoreaner "angeschaffte" wird sich optisch kaum unterschieden haben! Habe mich auch nur deshalb für diese entschieden, weill ich das Innenleben bereits schwarz anstatt grün gespritzt habe! Und das deutet nun mal auf Koreakrieg hin!

stephan

Ende Tag zwei! Die Passung ist wie bei TAM zu erwarten der Hammer! Ist übrigens meine allererste P-51! Auch in meinen 1/72er-Tage habe ich nie eine Mustang gebaut!

claudio

Hi Stephan
Das geht ja ruck zuck! Die Tamiya Stangs sind schon toll zu bauen! Achtung übrigens bei den Landeklappen. Wenn Du diese abgesenkt montieren willst musst auf After Market zurückgreifen. Die Tamiya - Teile haben gegen den Flügelansatz eine Einbuchtung welche nicht sein sollte....

Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Stephan

Speedmodeling?! ???
Krasses Pferd! :o
Die Landeklappen von Ultracast sind aber bloss eine Ver"schlimm"besserung. Die Einbuchtung ist zwar weg, dafür sind die Resinteile meist 1-2mm zu kurz! Am besten die Einbuchtung selbst auffüttern oder die Landeklappen oben lassen.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

stephan

Danke für die Tipps! Die Mustang wird 100% Out of the Box gebaut! da auf den meisten Bildern die Klappen hängen, werde ich das auch so machen! mit dem kleinen Fehler kann ich prima leben!

stephan

Die Mustang liegt bis auf weiteres auf Halde!! Mal sehen, ob ich sie beenden werde!
Probleme mit dem Anstrich und die Tatsache, dass die Mustang einfach kein Favorit von mir ist! Dementsprechend leidet die Motivation!

claudio

Die Bemalung ist schon mal sehr gut gelungen! Eine gute Voraussetzung wenn dann die Motivation zurückkehrt  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

stephan

Das mit der Bemalung ist eben das Problem! Das ist polish-Alu und das haftet auf dem AK-Black-Base mehr schlecht als recht! Überall, wo du das Ding anfasst wischt du die Metal-Farbe wieder weg und das schwarz kommt zum Vorschein! Bei der Raiden habe ich das "normale" Alu verwendet und das hat super geklappt! Der Spinner ist in der Zwischenzeit schwarz und nicht mehr rot!

claudio

Oha... das ist natürlich ärgerlich... Verstehe dass das einen Dämpfer gibt. Wenn du die ganze Sache mit Future versiegelst?

Tschüss
Claudio

stephan

Das ist wie bei Alclad! Schon das Future verändert den metalischen Effekt!