Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fw190A-8 (eduard 1/48)

Begonnen von tobias, 19. Juni 2015, 00:11:38

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Ok, das Risiko würde ich auch nicht eingehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

so weiter gehts  :).

Beitrag 12 habe ich euch versprochen, später nochmal auf die Resin-Teile fürs Heck von AML zurückzukommen. Eine kleine Korrektur musste hier noch gemacht werden. Beim anprobieren der Höhenflossen ist mir sofort aufgefallen, dass die Winkel nicht stimmen. Die Flossen haben eine leichte V-Stellung. Ich hoffe man sieht es auf dem Foto, in Natura ist mir das sofort ins Auge gestochen.
Die Korrektur machte ich mit einem kleinen Stück Plastiksheet an der Spitze der Flosse. Ein eventuell noch kleiner Spalt werde ich dann mit etwas Spachtelmasse nach der Montage der Flossen ausfüllen.

tobias

was ist weiter passiert... Ober und Unterflügel sind verklebt, Die Landeklappen lackiert, der Fahrwerkschacht komplettiert und bald fertig lackiert, da werde ich wohl noch ein Bild nachreichen.
Die Bohrungen für die Kanonen und das Staurohr sind gebohrt und dann endlich, ist alles bereit um Rumpf und Flügel zu verheiraten.

tobias

vor diesem Schritt hatte ich etwas Respekt, aber es hat ganz gut geklappt. Die Passung zwischen Flügel und Rumpf ist wirklich gut. Dort hatte ich einen Spalt bei meinen ersten 2 eduard Focke-Wulfs, das lag aber eher an mir als am Bausatz. Verschleifen werde ich die Trennstelle trotzdem, weil dort sieht man am Original keine Fuge.

tobias

Und ein Blick auf Brandschott und Waffenträger...
sowie nochmals ins Cockpit, bevor die Frontscheibe montiert wird und für die weiteren Schritte alles abgedeckt wird.

als nächstes werde ich die Fahrwerkschächte fertig machen, dann werden noch ein paar  Klebenähte verschliffen. Weiter die Waffenschächte aufgebaut und dann kann es langsam losgehen mit dem Motoraufbau. Darauf freue ich mich  :D.

cipi

Hoi Tobias

Astreine Sache!
Das Foto mit dem Sitz! :o Geil!!!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Hallo Tobias

Sieht toll aus, v.a. das Cockpit.  :)

Jetzt aber noch Hand aufs Herz, hat sich die Aktion mit der Schwanzflosse gelohnt? Sieht man einen Unterschied zwischen dem Eduard-Schwanz und demjenigen von CMK?
Solchen Aktionen stehe ich immer etwas kritisch gegenüber, denn "als Leihe" sehe ich oft dem fertigen Modell nicht an, dass da etwas "falsch" sein soll.  ???

Weiter so - der kommt super!

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

urs

Superschönes Pit, mit Trockenmalen gut dosiert und die benummerten Gurte sind ein super Blickfang.

claudio

Hoi Tobias
Grosses Kino! Das Cockpit ist wirklich Klasse!!!

Tschüss
Claudio

thomasW

Hoi Tobias,
Toll was du hier zeigst!
das wird wohl DIE Eduard 190er in 1:48!!! :o :-*

weiterhin viel Spass!
LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

tobias

merci für eure Rückmeldungen  :).

Zitat von: thomasP am 06. Oktober 2015, 06:22:58
Jetzt aber noch Hand aufs Herz, hat sich die Aktion mit der Schwanzflosse gelohnt? Sieht man einen Unterschied zwischen dem Eduard-Schwanz und demjenigen von CMK?
Solchen Aktionen stehe ich immer etwas kritisch gegenüber, denn "als Leihe" sehe ich oft dem fertigen Modell nicht an, dass da etwas "falsch" sein soll.  ???

ich habe für dich Thomas ein Foto gemacht, zum vergleichen. Der Unterschied ist schon deutlich zu sehen. Ob es sich lohnt, muss wohl jeder Modellbauer für sich selber entscheiden. Mein Fazit: Der Anbau war unkompliziert, die Teile recht passgenau. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Einzig das nachgravieren der Nietenreihen war für mich aufwendiger und brauchte etwas Geduld. Ich muss sagen es braucht schon etwas Übung und Zeit die Nieten sauber und in etwa der gleichen Stärke wie an den Bausatzteilen nachzuziehen. Dort habe ich noch Luft nach oben.

ThomasP

Hallo Tobias

Danke für das Foto - da ist doch ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Also hat's sich gelohnt!  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!