Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fw190A-8 (eduard 1/48)

Begonnen von tobias, 19. Juni 2015, 00:11:38

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Modellbaufreunde,

im Rahmen der Scalemodel Trophy wage ich mich erneut an eduard's Fw190A-8. Wenn ich es schaffe die Focke Wulf bis Ende März 2016 auf die Fahrwerksbeine zu stellen, dann nimmt sie am Wettbewerb in der Kategorie A3  superdetailed bei.

Um in dieser Kategorie teilzunehmen, sollten ein paar Klappen offen dargestellt werden, je mehr umso besser. Erlaubt sind jegliche Zurüstteile.

Herzstück meiner Focke Wulf wird der BMW 801 D-2. Der 1700 PS starke 14 Zylinder-Doppelstern-Flugmotor wird rundum einsehbar sein.... so jedenfalls ist der Plan. Weiter wird der Blick auf die Rumpfbewaffnung und die Waffen in den Flügelwurzeln frei sein. Unsicher bin ich, ob die Klappen der Flügelbewaffnung auch geöffnet werden... aber das und anderes sehen wir dann später....

tobias

Als Basis nehme ich den Fw190A Grünherz Kit von eduard. Man kann damit 2 Modelle bauen und die Varianten A-5, A-6 und A-8. Eine superschöne A-5 aus den gleichen Spritzlingen hat uns eben erst Claudio präsentiert.

Hier ein Link zu ipms-Deutschland und einer Bausatzvorstellung vom Grünherz-Kit.

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Eduard/Kits/Fw190A_Gruenherz_DC/Edu_Fw190_Gruenherz.html

tobias

#2
hier ein Blick auf ein paar Zurüstteile. Ganz alle werden aber nicht gebraucht und andere kommen noch dazu. Zum Beispiel die Landeklappen links im Bild habe ich in der Ausführung als Ätzteile von eduard und in Resin von Quickboost. Natürlich wird dann maximal ein Pärchen verbastelt. Mal sehen welches es dann wird...
Im Zentrum des Bildes ist das engine Set von Aires mit dem BMW 801.

tobias

Eine kleine Unstimmigkeit des Bausatzes ist die Form und Dicke der Seitenflosse. Sie ist vorne etwas zu dick und rundlich. Es gibt aber Korrektursets dafür. Auch mit Eigeninitiative lässt sich vielleicht die Flosse mit einer Feile etwas dünner schleifen und in Form feilen. Oder man stört sich nicht daran und lässt die Flosse sein wie sie ist, wie ich es bei meinen zwei bereits fertiggestellten eduard Focke Wulfs gemacht habe.

Korrektur Sets gibt es zum Beispiel von Karaya, das umfassende Correction and upgrade set:

http://www.karaya.pl/de/-/0/focke-wulf-fw-190-a-8-f-8-detail-and-correction-set-kares01.html?ref=%2Fde%2F

oder wer nur die Seitenflosse braucht kann das Set von AML nehmen, AML 48029 corrected tail.

tobias

für dieses Modell benütze ich das Set von AML. Also habe ich als erstes die Rumpfenden von den zwei Rumpfteilen abgetrennt. Die richtige Stelle für den Schnitt zu finden ist ganz einfach, man sägt genau einer Gravur entlang die Rumpfhälften entzwei... Fortsetzung folgt...  ;)

claudio

Hoi Tobias
Au ja, da schaue ich Dir sehr gerne über die Schulter! Da hast Du Dir ja mächtig etwas vorgenommen mit all den Zurüstteilen! Viel Spass und gutes Gelingen!

Übrigens noch eine Information die eventuell hilfreich ist... Ich hatte mir für meine Fw190 die Motorabdeckung inkl. Auspuffhutzen von Quickboost gekauft. Leider war das Teil etwas zu klein so dass ich nur die Auspuffhutzen verwenden konnte.

Tschüss
Claudio

tobias

merci Claudio, ich habe es auch gedacht, das ist eine ziemliche Herausforderung für mich.

Zitat von: claudio am 19. Juni 2015, 08:40:44
Übrigens noch eine Information die eventuell hilfreich ist... Ich hatte mir für meine Fw190 die Motorabdeckung inkl. Auspuffhutzen von Quickboost gekauft. Leider war das Teil etwas zu klein so dass ich nur die Auspuffhutzen verwenden konnte.

interessant, ich habe das Quickboost Teil auch hier. Im engine set von Aires ist die komplette Motorabdeckung auch vorhanden inklusive Haubennase. Diese habe ich schon mal vermessen und mit dem Bausatzteil verglichen. Das Aires Teil ist auch zu klein. Dachte schon ich kann vielleicht auf Quickboost ausweichen  :o.
Naja, mit offenen Klappen kann ich vielleicht etwas bescheissen. Ich werde die Teile zu einem späteren Zeitpunkt ausmessen und dann berichten. Auch im Set von Karaya ist eine komplette Motorabdeckung vorhanden, vielleicht ist diese zu gebrauchen... mal sehen  ;).

tobias

Die Resin-Teile haben viel weniger Nietenreihen als die Bausatzteile. Um nachher ein homogenes Bild zu erhalten, mussten ein paar Nieten gemacht gemacht werden. Wasserfarbe macht das Ergebniss besser sichtbar. Ein paar Niten sind daneben gegangen und werden noch korrigiert aber ich bin ganz zufrieden.

thomasW

Hoi Tobias,
Tolles Projekt!!!
schaue dir gerne zu!

Viel Erfolg und einen lieben Gruss!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Oh, eine Eduard FW-190! Da schaue ich doch gerne zu. Muss sie ja schliesslich nicht bauen. ;)

Gruss,
Hans-Juerg

ThomasP

Hallo Tobias

Viel Vergnügen damit! Bei der Fw 190 von Eduard scheinst Du ja schon Routine zu haben.  ;)

Toi, toi, toi und gutes Gelingen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

danke euch drei...  :)

Zitat von: thomasP am 21. Juni 2015, 21:27:59Bei der Fw 190 von Eduard scheinst Du ja schon Routine zu haben.  ;)

so langsam wie ich voran komme, kann man glaubs noch nicht von Routine sprechen, aber ich arbeite drann  ;D.

Inzwischen habe ich die Resin Teile an die einzelnen Polystyrol-Rumpfhälften vom Bausatz geklebt. Wie ich hier im Forum gelernt habe, ist das der bessere Weg als die Resinteile zuerst miteinander zu verkleben und nachher das ganze Paket an den Rumpf zu pappen.

tobias

mit der Passgenauigkeit der AML-Teile bin ich sehr zufrieden. Beim rechten Teil habe ich ein dünnes Stück Plastik unterlegt beim kleben um es etwas anzuheben. Sonst aber passen die Teile sehr gut an den Rumpf. Die Klebenaht muss dann noch verschliffen werden.
Die Höhenflossen habe ich probehalber auch mal angesteckt. Dort stimmen die Winkel nicht ganz, das ist mir sofort aufgefallen. Aber ich denke das lässt sich später relativ einfach korrigieren. Ich zeige euch dann noch ein Foto worum es geht.

Die AML Teile kann ich soweit aber nur empfehlen, ich werde die wieder benützen bei einer eduard Fw190.

Als nächstes nehme ich mir das Heckrad vor....

cipi

Hoi Tobias

Sieht toll aus! Die Resinteile flutschen tatsächlich sehr gut!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Tobias
Saubere Sache!

Tschüss
Claudio