Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Erbeutete Do335

Begonnen von stephan, 20. Februar 2015, 15:42:30

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo zusammen!

Im Rahmen unseres Scale Knights-Projekts "Beuteflieger", habe ich in meinem Fundus eine Do335 von Tamiya gefunden. Diese wird nun als britische Beutemaschine gebaut.
Ein Baubericht kann ich mir an dieser Stelle eigentlich ersparen, da ja erst kürzlich Roger den gleichen Bausatz gebaut hat! Einzig, dass Problem mit dem "Tailseater" kann ich so nicht bestätigen, meine steht 1A auf dem Fahrwerk. Ansonsten kann ich Roger zustimmen, ein Tamiya "Shake-and-bake" Bausatz!

Hier noch Bilder, wie meine Do mal werden soll und ein Bild meiner Do335 "under Construction"

PatrickG

Hoi Stephan

Wieder mal ein Flugzeug? Gutes Gelingen!

Beste Grüsse

PatrickG

stephan

Hier noch ein Bild meiner Do!

claudio

Hi Stephan
Gutes Gelingen, der Start sieht ja schon mal vielversprechend aus!

Tschüss
Claudio

PatrickG

...und so schön handlich von der Grösse...!
Frage: Ist das Braunviolett RLM83a auf der Motorhaube (Rotstich...)?

Roger

Hoi Stephan

Sieht gut aus, viel Spass bei der Lackierung  :)

Zitat von: stephan am 20. Februar 2015, 15:42:30
Einzig, dass Problem mit dem "Tailseater" kann ich so nicht bestätigen, meine steht 1A auf dem Fahrwerk. Ansonsten kann ich Roger zustimmen, ein Tamiya "Shake-and-bake" Bausatz!

mmh, das ist komisch. Bei mir war eigentlich alles auch io, bis der Heckrotor dran war  ;D und deine ist erst vorne lackiert  ;D
Spass beiseite, wenn es steht ist gut. Finde es einfach etwas dubiös  ???

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan

Hast du das Gewicht vom Bausatz eingebaut?

Die Farben sind RLM 81/82! Ist ja eine riesen Diskusion was für RLM-Töne da verwendet wurden!
Verwendet habe ich das Set unten!

Roger

Zylinderförmig, etwa 3cm lang, Durchmesser 1.5?

Hab alles verbaut was es zu bauen gab... nur hätte ich noch mehr müssemn  8)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Stephan,

Schüttelbausatz mit schöner Vorlage, viel Spass bei diesem Erholungsprojekt  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Mit RLM 81/82 und 65 und RLM 70 für Propeller und Spinner bist du gut unterwegs. Die Kombination ist schick :).
Aber RLM 81 ist nicht einfach ein Farbton. Den gab es dreifach, als Braunviolett, als Variation Braunviolett(heller) und Variation Dunkelgrün/Olivgrün(grüner).

RLM 82 gab es doppelt, als Hellgrün und Variation Hellgrün mit kaum Farbunterschied.
Hintergrund dieser vielen Untertöne ist das Chrom als kriegswichtiger Rohstoff eingespart werden sollte. Chrom wurde benutzt um grüne Farben herzustellen. Damit erklärt sich auch warum die neuen Farben RLM 81 und 82 die Töne RLM 70/71 ablösten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Hallo Hartmut!
Danke für diese Infos! Jetzt ist mir auch klar, warum mein RLM 81 anders aussieht, als das vom Modellbauer aus einem Artikel! Oder das von Gunze!!
Naja, ob meine Wahl nun richtig ist, überlasse ich gerne anderen, mir gefällt das "braun-violett", so steht es auf dem Fläschchen!

Ach ja, die Farbe wirkt ein wenig metallern, das wird vermutlich am Alclad darunter liegen!

Hier noch zwei Nahaufnahmen, einmal vor und einmal nach Versiegelung mit Future!

Roger

Die Do hatte während ihrer Konstruktionsphase vier verschiedene Farbschemen.
Der V1 & V2 Prototyp wurde oben mit RLM 71, unten RLM 65 lackiert,
V3 bis V8 oben mit RLM 70/71, unten RLM 65,
V9 bis V13 waren die Endprototypen und wurden als Version A-0 gebaut. Diese wurden mit RLM 81/82 & RLM 65 lackiert.
Die nächsten Modelle wurden mit RLM 81/82 & 76 standardmässig ab Werk lackiert.

Jedoch gab es bereits in Deutschland selber verschiedene Arten zum Farbton.
Da die Farbe von Externen Lieferanten zu den Flugzeugwerken kamen, unterschieden sich die Bezeichnungen der RLM  untereinander.
Als Beispiel:
Messerschmitt bezeichnetete RLM 81 als Braun-Violett, Dornier nannte es Dunkel Grün während Blom & Voss es als Olive-Braun beschrieb.
Bei RLM 82 war es ebenso verwirrend. Dornier nannte es  Dunkelgrün wie RLM81, wobei Blohm & Voss & Messerschmitt es Hellgrün nannte.

A never Ending Story... ::)

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan


MacMeister

Hoi Stephan,

Ja der Michael Ullmann, der ist bekannt, fundiert recherchiert, allerdings keine leichte Kost, da braucht es etwas Zeit zum durchlesen  ;) ;D
Danke für den Link!

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Wenn wer was braucht, ich hab den Schmöker hier. Ist allerdings eh schwierig den passenden Ton zu finden, erst recht wenn der Scale Effekt noch dazu kommt. Ich nehme es da nicht soooo genau und mache das nach Gefühl was mitunter zu lustigen Ergebnissen führt ??? ;D ;D.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...