Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 08. Februar 2015, 15:18:39

« vorheriges - nächstes »

tobias

dann habe ich euch verwechselt... ich wusste Hans-Juerg hat es schon ausprobiert, aber Claudio ist der mit dem Erfolg  ;D.

tobias

ThomasP

Das macht die Angelegenheit nicht weniger dubios!!   ???  ::)   ;D ;D ;D :P
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Zitat von: thomasP am 02. März 2015, 22:26:29
Das macht die Angelegenheit nicht weniger dubios!!   ???  ::)   ;D ;D ;D :P

Thomas, ich bin auf deinen Bericht gespannt  ;D.

tobias

ThomasP

Jetzt, wo das ganze Cockpit bemalt ist, wollte ich es einkleben - und hopsala!
Die hübsche Erste Hilfe Box passt nicht neben den Sitz!  :(   Aber ich habe sie eingeklebt wie der E-Bunny dies möchte!

=> also rein in die Bücher, Fotos von PR.XIX Cockpits suchen; wo muss die Box genau hin? ... Und siehe da - da ist gar keine Box!   ???  >:(

=> also raus mit dem Ding und linke Rumpfhälfte nochmals in die Lackierwerkstatt!
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Hmmm ok, aber vor dem Visier? war das wirklich praktisch??? :P

Auch Haasen können sich mal Irren! ??? ::)

Aber deine Spit macht Fortschritte. Das Pit sieht gut aus!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Thomas P(laziert Dinge ins Cockpit)

Vielleicht ein optionales Zurüstteil, die Grabbelkiste wird es dankend aufnehmen  ;) ;D
Das Cockpit sieht verflixt gut aus, die Gurte gefallen mir besonders  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Nachdem nun alle Hindernisse aus dem Weg geräumt sind und der Schaden übermalt wurde, noch ein paar letzte Fotos vom Cockpit, bevor dieses im Rumpf verschwindet.  ::)

Und hier noch ein paar hübsche Worte für alle Nichtschweizer:
Die beiden Rumpfhälften halte ich mit "Gümmeli", "Chläberli" und "Chlüppli" zusammen bis der Kleber getrocknet ist.  ;D

An den Rumpfhälften und Spanten habe ich noch die Farbe weggekratzt, damit der Limonenkleber seines Amtes walten kann.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Zitat von: thomasP am 18. März 2015, 21:27:54
An den Rumpfhälften und Spanten habe ich noch die Farbe weggekratzt, damit der Limonenkleber seines Amtes walten kann

Limonenkleber :o Hab ich da was verpasst? Was ist das denn für Zeugs?

ThomasP

Das ist der Tamiya Kleber, den ich gerne benutze.
Ich klebe, also bin ich!

tobias

#39
gibts auch von Gunze, allerdings überzeugt mich die "Klebewirkung" nicht.

Dein Cockpit ist tiptop Thomas!

tobias

ThomasP

Zitat von: tobias am 20. März 2015, 03:39:13
gibts auch von Gunze, allerdings überzeugt mich die "Klebewirkung" nicht.

Dein Cockpit ist tiptop Thomas!

tobias

Hallo Tobias

Danke für die Blumen!  :)

Welcher Kleber überzeugt Dich nicht? Oder sogar beide?
Mit dem Limonenkleber hatte ich anfangs auch Mühe, bis ich merkte, dass er nicht durch Farbe klebt (=> also Farbe entfernen) und dass man beide Teile damit einschmieren muss. Dann klappt's.  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

#41
Zitat von: thomasP am 20. März 2015, 06:14:24
Welcher Kleber überzeugt Dich nicht? Oder sogar beide?

der Gunze Limone ist gemeint, den Tamiya Limone Kleber kenne ich nicht. Ich habe den Gunze Limone hier und Tamiya extra thin cement. Also kann ich nur diese zwei vergleichen und mit dem Tamiya komme ich besser zurecht. Mir scheint der Tamiya ist aggressiver, löst den Plastik besser und schneller. Es könnte auch sein dass die Anwendung einfach eine andere ist, wie du sagst beide Teile einschmieren, das muss ich mal ausprobieren.

tobias

claudio

Vom Limone-Kleber gibt es auch zwei "Versionen". Die eine ist Ultra Thin, die andere "Normal" (wie z.B. der alt bekannte Revell-Kleber).

Mit dem "normalen" habe ich auch Mühe dass es nicht recht hält...

Tschüss
Claudio

stephan

Ich habe immer mit dem bekannten TAM-Leim geklebt. Bis ich diesen hier ausprobiert habe:

ThomasP

Wie bei Karsten geht es dieses Wochenende auch bei mir in grösseren Schritten weiter.
Die Klebestellen an Rumpf und Flügel wurden vorbereitet und diesmal mit Revell Kleber verklebt - das ist mein Kleber fürs Grobe!  8)

Hier offenbaren sich auch drei Schwachpunkte des Airfix Bausatzes:
1.) Der untere Flügelauslauf / Rumpfunterteil hat nur ein paar wenige Klebekanten und um mir unnötige Spachtelarbeiten zu ersparen habe ich penibel auf Passgenauigkeit geschaut. Der Klebestreifen und die Wäscheklammern halten das Ganze während dem Trocknen an Ort und Stelle - hoffentlich!  ???
2.) Zwischen Rumpf und Flügel hat es doch einen grösseren Spalt - hier werde ich nicht ohne Spachtel auskommen.  :(
3.) Die Flügelhinterkante, v.a. an den Flügelwurzeln, ist recht dick. Da werde ich wohl an der Unterseite ein paar Feilenstösse anbringen müssen.  ::)  Von Innen konnte ich die Dinger leider nicht dünner machen, da sonst die Teile gem. Punkt 1 nicht mehr richtig gepasst hätten. => Also habe ich mich für das kleinere Übel entschieden.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!