Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Do-335 A1 ***fertig***

Begonnen von Roger, 09. Oktober 2014, 13:02:50

« vorheriges - nächstes »

Roger

Hallo Zusammen

Nach ein paar erfolglosen Bauten brauchte ich wieder mal was mit mehr Erfolgsgarantien.

Als Vorbereitung für die Do 335 1:32 begann ich mit dem 48er Model, um mich mit den Formen etwas anzufreunden.
Der Bausatz wird out of the Box gebaut, Ausnahme wird bei den Gurten gemacht.
Viel ist noch nicht passiert, aber das Cockpit macht langsam fortschritte. Kabine und Armaturenbrett ist fertig und momentan bin ich am Sitz beschäftigt.




lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

urs

Gut bis jetzt. Welche 1/32er 335 solls denne werden? Die ZM oder HK?

Roger

Hoi Urs

Die 32er wird die  B2 von HK werden.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

urs

habe mir eben die Preise angesehen. Bei HLJ.com scheint die am "preiswertesten" zu sein. Wo beziehst Du die deine?

ThomasP

Hallo Roger

Sieht gut aus - weiter so!  :)

Noch ein kleiner Tipp für's nächste Mal - grundiere mit Weiss die Stellen im Cockpit, die nachher gelb werden sollen. Dann hast Du eine bessere Deckkraft der gelben Farbe. Carlo hat mir am Samstag verraten, dass das Weiss von Tamiya am besten von allen Weiss deckt.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Zitat von: urs am 09. Oktober 2014, 15:42:16
habe mir eben die Preise angesehen. Bei HLJ.com scheint die am "preiswertesten" zu sein. Wo beziehst Du die deine?

Ich warte bis Januar / Februar, dass der erste Ansturm sich beruhigt hat. Dann fallen die Preise, wie bei der 111er. Oder vielleicht gibt es ein schönes Weihnachtsgeschenk von meiner Frau  ::)  ;D

Zitat von: thomasP am 09. Oktober 2014, 15:43:22
Noch ein kleiner Tipp für's nächste Mal - grundiere mit Weiss die Stellen im Cockpit, die nachher gelb werden sollen. Dann hast Du eine bessere Deckkraft der gelben Farbe. Carlo hat mir am Samstag verraten, dass das Weiss von Tamiya am besten von allen Weiss deckt.  ;)

Hoi ThomasP(reisgeber)

Danke für den Tipp, dass habe ich nicht bedacht.
Für Pinsel Arbeiten nehme ich das Weiss von Vallejo ModelColor. Das hat bei mir immer gut abgedeckt.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

urs

Kannst auch mit Silber grundieren. Das denkt noch dünner und besser. ;)

tobias

ein guter Start hast du da hingelegt, das Instrumentenbrett ist fein bemalt. Viel Spass!

tobias

Roger

Wieder sind ein paar kleine Schritte erfolgt.

Das Amaturenbrett ist mit der Kanzel montiert und das Kopf- & Rückenkissen beim Schleudersitz sind aus Pattafix geformt und bemalt.
Als nächstes werden die Gurte montiert und die Ölschlirken über der Sitzschale ausgebessert.

Die Kanzel wurde zuerst Schwarz grundiert um etwas Tiefe zu erzeugen. Danach mit Staubgrau die Grundfarbe gesetzt und mit aufgehelltem Grau die Details trocken gebürstet.
Im nächsten Schritt wurde das Instrumentenbrett nach Referenzen angemalt, Matt versiegelt und die Anzeigen mit einen Tropfen Glanzlack versehen, um Glas wiederzugeben.
Ein leichtes Wash beim Boden und etwas Lackschaden mit Silber und Pigmenten geben dem ganzen einen rechten Eindruck.

Ich frag mich was Tamiya bei der Rückenwand überlegt hat. Links am Sitz ist ein Kasten angeschweisst (Bild 2), der wunderbar an die Kanzel passt, an der rechten Seite ist es jedoch leer.
Folglich entsteht somit einen Spalt zwischen der rechten Seitenpanel und der Rückwand (Bild 3), welcher meiner Meinung nach keinen Sinn macht.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

urs

Guter Paintjob am Pit. Hat Tamiya im Baubeschrieb nichts erwähnt dort zu schneiden?

claudio

Hoi Roger
Sieht toll aus das Cockpit! Sehr schön bemalt und die Details herausgearbeitet! Weiter so!

Tschüss
Claudio

Roger

Mein kleiner Abstecher in den Fahrzeugbau ist beendet, jetzt kann es wieder mit der 335 weiter gehen, jedoch erst wenn die Gurte gekommen sind. :(

Zum Thema Spalt zwischen Rückenlehne und rechtes Seitenpanele, das war in der Tat wirklich so. Überraschend, so einen Platz freizulassen...

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Die 335 hat nun ihr erstes Kleid bekommen. Die Lakierung ist für diesen Typ rein fiktiv. aber ich konnte hier ein paar verschiede Techniken üben.
Zum einen habe ich mal das Preshading versucht, wobei ich da noch mehr üben muss. das ganze wurde doch noch zu deckend lackiert... next time perhaps.
beim linken Flügel wurde die schwebende Maske eingesetzt, beim rest scharf abgeklebt.
Was noch folgt ist ein Mottling entlang des Rumpf. Hier versuche ich das Sprayen durch ein Schleifpad, mal schauen wie das ankommt.

Zum Spass mache ich vielleicht gleich ne "Emil" draus...  ;D Gelbe Nase und Steuerklappen... Battle of Britain 1946?  ::)


lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

thomasW

Hey Roger!
da ist ja Ordentlich was gegeangen!!! :o

Das Farbenkleid sieht schonmal ansprechend aus!
- probier beim Lackieren die einzelnen Panels jeweils von der Mitte aus auszuspritzen, und gegen den Rand hin etwas schwächer zu werden. Du wirst sehen, dass dann das preshading schön zur wirkung kommt. Die Fliegerunterseite is Ideal zum Üben / Anfangen, da sie meist nur Einfarbig ist...

-
Zitat...Hier versuche ich das Sprayen durch ein Schleifpad,...
Wie willst du das machen? Kannst du das genauer beschreiben?  Da binn ich sehr gespannt! ;D

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Fabi

Hallo Roger
Sehr schöne Arbeit bis jetzt, gefällt mir super.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.