Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks

Begonnen von hans-juerg, 29. September 2013, 04:12:44

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zitat von: fabian am 12. Oktober 2013, 21:14:49
Danke für die Intressanter Lektur ond Bilder. Ich finde es schade das die Flieger gleich wieder versaut wurden in N.Afrika
Gruss Fabi
You're welcome! :)
Die Flieger wurden nicht versaut, die wurden verschoenert ;D. Im Ernst, das waren Waffen oder Waffensysteme, die sind normalerweise nicht fuer Schoenheitswettbewerbe gebaut. Es gibt ja schon ein paar elegante und sogar schoene Kampfflieger. Dazu zaehle ich die Spitfire als Mk VIII, die Mosquito in der Bomberausfuehrung und die Mirage III.

Zitat von: carlo am 12. Oktober 2013, 23:05:19
Das mit der Wortspielerei war auch nicht bös gemeint!
Danke für die Aufklärung, hatte ich nicht gewusst!
Habe ich auch nicht als boese gemeint aufgenommen. :D Daher alles o.k. Uebrigens ist mir das Wortspiel mit dem taktischen Zeichen erst aufgefallen als ich die Fotos bearbeitet habe. Ich hatte saemtliche Decals mit der Ausnahme von GA bereits am Mittwoch aufgebracht. Am Donnerstag habe ich die Kokarde ueberspritzt, mit Future versiegelt und anschliessend die Buchstaben aufgebracht. Daher ist mir das Wort gar nicht so bewusst geworden.

Gruss,
Hans-Juerg

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Hans-Juerg
Wie immer ein sehr spannender und lehrreicher BB! Das mit den übermalten Kokarden ist ja äusserst seltsam....  ???

Die Tarnung der Kittyhawk gefällt mir ganz ausgezeichnet, gratuliere.

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Und hier noch das versprochene Bild der 112er Kittys.

Die Bildlegende in Neville Dukes Buch beschreibt die Ankunft der Kittyhawks im Januar 1942. Wie man sieht sind noch keine taktischen Kennungen aufgebracht.

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

So ohne alles sehen die unspektakulär aus. Ist bei der ersten Maschine die Kokarde schon überlackiert?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 19. Oktober 2013, 12:55:34
So ohne alles sehen die unspektakulär aus. Ist bei der ersten Maschine die Kokarde schon überlackiert?

Grüße Hartmut
Hoi Hartmut,

Meiner Meinun nach wurde an der Kokarde etwas rummanipuliert.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

Da nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlen, denke ich, dass eine  berechtigte Hoffnung  besteht , dass ich doch noch ein Flieger in diesem Jahr fertig bringen werde.  :)

Nach dem Aufbringen der Decals habe ich der Kitty zwei Lagen Futur verpasst und danach einen Filter bestehend aus einer Mischung von Dark Gull Grey und transparentem Orange aufgebracht. Der entstandene Farbton habe ich mit ca. 60% Futur vermischt und mit Isopropanol verdünnt. Der Filter hat die Farben etwas zum erblassen gebracht und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden.

Für die Schlammspuren (ja in der libyschen Wüste hat es Schlamm - wenigstens während der Regenperiode im Winter und Frühjahr) habe ich den obenerwaehnten Filter noch etwas mit Burnt Sienna vermischt.

Die Abgas- und Russspuren bei den .50 cal MG habe ich mit Tamyia Smoke aufgebracht. Die Antennendraehte sind montiert aber noch nicht bemalt.

Alles weitere im Roll-out - danke fürs Interesse.

Gruss,
Hans-Juerg

Fabi

Hoi Hans-Jörg

Toller Fortschritt sieht sehr gut aus  :D
LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

die machst du locker noch fertig  :).
Mit was hast du die Drähte gemacht?

tobias

claudio

Klasse Arbeit, gefällt mir sehr gut! Die Wüstentarnungen sind einfach schön anzusehen...

Tschüss
Claudio

thomasW

Hallo hans-Jürg,
Ja Holla! Da habe ich ja deine Fortschritte hier Glatt übergangen! Sorry!
Hatte leider sehr viel zu Tun die letzte Zeit, und bin nicht mehr viel zum Bauen gekommen. ( dies sollte sich nun hoffentlich wieder ein wenig bessern!)
Jetzt stolpere ich immer wieder über Bauberichte, die leider Irgendwie an mir vorbeigingen...


Deine Curtis sieht sehr gut aus!
Meiner bescheidenen Meinung nach hast du die Farben exakt getroffen! Vorallem das Blau ist Sau-Gut! :)
Diese Wüstentarnungen gehören einfach auf diesen Flieger :P ::)  ;D

Weiter So!

Lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Schokokremich möchte ich meinen. Dauert sicher nicht mehr lang bis zum roll out freu freu

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

@all - Danke!

Zitat von: tobias am 26. Oktober 2013, 23:29:49
die machst du locker noch fertig  :).
Mit was hast du die Drähte gemacht?
Mal schauen ;)

Der Antennendraht ist aus Angelschnur in einer Dicke von 0,008 inch und sollte 3 lbs aushalten. 0,008 inches sind uebrigens in vernuenftigen Masseinheiten 0,2 mm ;D.

Zitat von: thomasW am 28. Oktober 2013, 20:17:32
Diese Wüstentarnungen gehören einfach auf diesen Flieger :P ::)  ;D
Zitat von: claudio am 27. Oktober 2013, 14:50:45
Die Wüstentarnungen sind einfach schön anzusehen...
Yep, bin auch der Meinung, dass die P-40 so am besten aussieht.

Zitat von: thomasW am 28. Oktober 2013, 20:17:32
Meiner bescheidenen Meinung nach hast du die Farben exakt getroffen! Vorallem das Blau ist Sau-Gut! :)
Wobei ja das blau zu dunkel ist. Normalerweise gehoerte Azur Blue auf die Unterseite.

Bin noch am ueberlegen ob ich die N oder die C als naechstes machen soll. Die N wird ein Amerikaner und die C eine der 112th Squadron, aber nicht in der Wuestentarnung.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

So zwischendurch bin ich seit längerem an einer P-40M. Es ist der Italeri Bausatz, aus welchem ein M oder N Modell gebaut werden kann. Da der Bausatz eher einfach gehalten ist, habe ich mich entschlossen eine M mit den beiliegende Decals zu bauen und werde die sündhaft teuren von Cutting Edge für Hasegawa Bausätze brauchen.

Wie gesagt, der Italeri Bausatz ist eher suboptimal mit verwaschenen Panellines, vielen Sinkstellen und eher mässige Details. Das heisst ich musste viel spachteln, schleifen und Panellines neugravieren.

Spachtel musste auch beim Zusammenbau der Flügel eingesetzt werden.

hans-juerg

Nach dem Grundieren habe ich die Panellines mit schwarz nachgezogen und einzelne Panels mit RLM02 und einem hellen braun lackiert. Keine Ahnung ob man es nach dem Auftrag der eigentlichen Farbe noch sieht, aber ein Versuch ist es wert.

Sorry, das Foto ist etwas verwackelt.

hans-juerg

Die Unterseite wurde in Neutral Grey lackiert. Die Aufhellung wurde mittels Beigabe von Weiss erzielt Anschliessend mit Futur versiegelt und die Radschaechte in Interior Green gebrusht.