Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks

Begonnen von hans-juerg, 29. September 2013, 04:12:44

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Zitat von: thomasP am 29. September 2013, 22:53:49
Hallo Hans-Joerg

Sehr schön gebaut, Deine Hawk!  ;)
Hast Du vor, eine ganze Serie zu bauen? Das wäre echt cool.

Ich freue mich auf mehr von Dir.

cu
ThomasP-40  8)
Yup, das ist mein Ziel. Etwa so wie bei meiner noch nicht vollendeter Guadalcanal Quadrologie. Wobei ich noch nicht sicher bin, wieviele Modelle ich bauen werde.

hans-juerg

Zitat von: claudio am 30. September 2013, 08:12:50
Vielen Dank für die interessante Einführung! Den BB werde ich mit grossem Interesse verfolgen, ich habe vor in nächster Zeit eine Tuskegee-P-40 zu bauen  ;) ;D
The 99th Fighter Squadron! Hatten die Warhawks auch schon rote Schwaenze oder wurden diese Markierung spaeter eingefuehrt?

Zitat von: claudio am 30. September 2013, 08:12:50
Bis jetzt sieht die Maschine übrigens ganz toll aus, ein feiner Paint - Job! Warum schwenkst Du wieder auf schwimmende Masken um?
Danke fuer die Blumen!

Die Papiermasken Methode ist zwar viel aufwaendiger aber ich denke, dass man die Farbverlaeufe besser hinbringt. Es war ein Versuch wert.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

ZitatHatten die Warhawks auch schon rote Schwaenze oder wurden diese Markierung spaeter eingefuehrt?
Nein, die wurden erst später eingeführt...

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hatte diese Woche einen kreativen Modellbauschub. Da ich wirklich keine Lust hatte die Sitzgurten der C-47 zu biegen, grundieren und bemalen, habe ich mich mit meiner Kittyhawk vergnügt.

Zuerst habe ich den Bauch blau eingefärbt, danach den ganzen Flieger mit Future behandelt und die letzten 2 Abenden wurden Decals aufgebracht.

hans-juerg

Wer nun meint, er müsse seinen Screen neu kalibrieren weil das Azur Blue doch etwas sehr blau und dunkel sei, kann ich beruhigen: Natürlich ist es viel zu dunkel und das blau zu intensive für Azur Blue.

ABER, es ist nicht Azur sondern Dark Mediterranean Blue ;). Dieser Farbton wurde in Nordafrika eigentlich ausschliesslich für Bristol Beaufort Torpedo Bomber verwendet. Warum Sqd Leader Clive Caldwell's Kittyhawk Mk. I, Serial AK772 mit dem taktischen Kennzeichen GA*Y ausgerechnet mit dieser Farbe bemalt wurde, entzieht sich meinen Kentnissen. Was bei dieser Maschine auch noch auffällt, sind die fehlenden gelben Flügelvorderkanten.

Den Dark Meditarranean Blue Farbton habe ich mittels Azur Blue and Blue Angel Blue gemischt.

hans-juerg

Noch ein paar Eigenheiten der RAF 112th Squadron. Das taktische Kennzeichen auf der rechten Rumpfhaelfte wurde bei den Tomahawks und Kittyhawks immer umgekehrt angebracht. Das heisst, links der Buchstaben für den entsprechenden Flieger, hier Y for Yorker und rechts das Squadron Symbol GA. Ebenfalls faellt auf, das die RAF Kokarde auf der linken Rumpfhaelfte teilweise übermalt wurden. Diese Vorgehensweise habe ich auf allen Bilder von RAF 112th Squadron Tomahawks und Kittyhawks gesehen. Das Sharkmouth unterscheidet sich auch von Maschine zu Maschine. Vermutlich haben sich die Leute von der 112th gesagt, wenn wir schon in der Wüste hocken müssen, bemalen wir unsere Flieger wenigstens wie wir wollen.

Natürlich sieht die Kitty immer noch viel zu neu und sauber aus, muss sie daher noch ein paarmal durch den Libyschen Schlamm ziehen.

Gruss,
Hans-Juerg

Fabi

Hoi Hans-Juerg

Dein Flieger ist wunderschön 1A bravo. Den jeweiligen Text dazu ist nicht zu lang nicht zu kurz und Interessant, super.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Eine wunderschöne Wüstentarnung. Wieso haben die Jungs in der Wüste die Kokarde übergenebelt? Wurde die Kennung geändert oder einfach weil sie es konnten?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

#23
Hoi Hans-Juerg

Deine Kittyhawk sieht echt schön aus!
Die Tarnung sehr schön aufgebracht! Das blaue Blau passt irgendwie auch gut dazu!
Aber die Kennung GA*Y...ne, geht gar nicht! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

@ Carlo
ZitatAber die Kennung G*AY...ne, geht gar nicht!
hahahahaha lach mich weg hihihi
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hans-juerg

Zitat von: carlo am 12. Oktober 2013, 12:16:41
Die Tarnung sehr schön aufgebracht! Das blaue Blau passt irgendwie auch gut dazu!
Beauforts und Beaufighters in Dark oder Light Mediterranean Blue over Azur Blue wuerde sicher sehr gut aussehen. Habe leider aber noch keine Fotos oder Profile gesehen.

Zitat von: carlo am 12. Oktober 2013, 12:16:41
Aber die Kennung GA*Y...ne, geht gar nicht! ;)
Zitat von: fabian am 12. Oktober 2013, 12:24:52
hahahahaha lach mich weg hihihi
In den Vierziger ging das schon noch. Da hatte dieses Wort noch eine ganz andere Bedeutung. In der deutschen Sprache gibt es auch so ein Wort welches komplet die Bedeutung gewechselt hat. Es faengt mit "g" an.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Danke Hartmut!

Keine Ahnung, hatte eigentlich die Theorie, dass die Kennung übermalt wurde - habe sie aber aus den folgenden Gründen verworfen:

Ich habe das Tagebuch von Sqd Leader Neville Duke, DSO DFC, welches unteranderem auch Fotos von 112th Sqd Tomahawks und Kittyhawks enthält. Alle diese Flieger haben teilweise übermalte Kokarden auf der linken Rumpfhälfte. Sogar Flieger die noch keine taktischen Kennungen erhalten haben. Das Buch ist zur Zeit in Austin, werde daher dieses Foto nächste Woche posten.

Die Tomahawks und Kitty's wurden mit der üblichen Tarnung RAF Dark Green, RAF Dark Earth over Sky S (oder was immer Du-Pont under Sky S verstanden hatte - es war grauer als das Original Sky) an die Briten ausgeliefert. Da das RAF Fighter Command für die P-40 wegen der eingeschränkten Dienstgipfelhöhe keine Verwendung in England fand, wurden diese Flieger nach Nordafrika/Nahen Osten verschifft. Dort wurden die Flieger um getarnt in dem die grüne Fläche mit RAF Middle Stone und der Bauch mit Azur Blue übermalt wurden. Dies wurde freihändig gemacht daher sind die Farbübergänge eher weich. Die taktischen Kennungen und die Kokarden, falls vorhanden, wurden teilweise übermalt und nachträglich wieder aufgebracht. Was nie übermalt wurden waren die Serie Nummer, daher das dunkelgrüne Rechteck. Da die Seitenscheiben sehr leicht demontiert werden konnten, wurden die darunterliegenden Aussparung auch gleich mitbemalt. Daher sind RAF Kittys und Tommys mit Interior Green farbigen Aussparung eigentlich nicht korrekt.

Aus diesen Gründen nehme ich an, dass die übermalte Kokarde eine Art Kennzeichnung des 112th Squadron war. Die waren ja auch die ersten welche die Sharkmouths auf die Tomahawk gepinselt haben sowie die roten Spinner eingeführt haben. Beides war ja eigentlich eine Verletzung der RAF Dienstvorschriften welche genau vorschrieb wie ein Flieger bemalt und gekennzeichnet wird.

Das erste Bild zeigt Neville Duke's Tomahawk, Serial AK402, GA-F nach einer unfreiwilliger Landung, das 2. ist Caldwell's Kittyhawk Mk I, Serial AK772, GA-Y und das 3. ist Duke's Kittyhawk Mk I, Serial AK578, GA-V. Man sieht deutlich die übermalten Kokarden, und die unterschiedlich bemalte Unterseite der beiden Kittys.

Fabi

#27
Hoi Hans-Juerg
Danke für die Intressanter Lektur ond Bilder. Ich finde es schade das die Flieger gleich wieder versaut wurden in N.Afrika
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hartmut

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Hans Jürg. Bin schon auf die Bilder aus dem Tagebuch gespannt.
ZitatDa die Seitenscheiben sehr leicht demontiert werden konnten, wurden die darunterliegenden Aussparung auch gleich mitbemalt.
Danke für die Info, da kann ich mir die Frage dazu sparen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hoi Hans-Juerg

Danke für die Infos samt Bilder!
Die Unterschiede bei den Sharkmouths sind hier deutlich zu erkennen!

Das mit der Wortspielerei war auch nicht bös gemeint!
Danke für die Aufklärung, hatte ich nicht gewusst!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!