Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Russischer T-34 mit PT-3 Minenräumgerät 1944

Begonnen von MacMeister, 10. Oktober 2009, 13:49:25

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Guten Tag Gemeinde

Hier meine nächste Baustelle - wir Ihr sicher schon bemerkt habt, habe ich ein Faible für schräge Fahrzeuge - Deshalb habe ich aus meinem Fundus die folgenden Artikel zusammengestellt:

Dragon: T-34/85 (Basisbausatz - Version Vietnam)
Maquette: Rädersatz für 1944/45
Maquette: PT-3 Minenräumer
Jordi: 85mm DTT Rohr
Resin: Fabrik Nr.112 -1944 Turm
Verlinden: Figurensatz

Kurzinfo:

1943 führte die Sovietarmee den PT-3 Minenroller ein. Der Haupteinsatz erfolgte während der Operation Zitadelle. Das Gerät hatte eine Räumbreite von 4 Metern und konnte 3-5 Minenexplosionen aushalten bevor es zur Reperatur musste. Zuerst waren die Geräte an den T-34/76 befestigt später dann auch am grösseren Bruder. Ich habe mich dazu entschlossen ein Fahrzeug in Ostpreussen dazustellen. Wenn ich noch ganz wagemutig bin, dann kommen noch einige Rotarmisten auf das Motorendeck, mal schauen...  ;)

Viel Spass beim Reinschauen und ich freue mich schon auf Eure Kommentare  ;D

Euer RDM
whatever!

MacMeister

Hier der Kit mit den Teilen...
whatever!

MacMeister

So, Ihr habt sicher den Unterschied beim Turm bemerkt - richtig die Lüfter. Bei der späten (Nachkriegs-) Variante waren die Lüfter hinten angebracht. Der Turm der Fabrik 112 hatte jedoch einen Lüfter vor dem Einstieg des Ladeschützen und einen im Heck des Turmes.

Ebenso ist der Unterschied bei den Laufrollen sichtbar. die späten Räder sind gepresst und die 44er Laufrollen werden 'Spider-wheels' genannt, dies wegen den Stegen und den Löchern, die das Rad wie ein Spinnennetz aussehen lassen. Der Minenroller habe ich bereits früher mal in Arbeit gehabt (damit wird es etwas leichter) aber denoch bleibt viel Schleifarbeit, da die Minenroller mit Form-Versatz gespritzt worden sind  :-\ Tja was soll's...

Gestern habe ich mal die Unterwanne zusammengebaut und heute mal den ersten Farbanstrich gebrusht. Bei den Maquette Laufrollen darf ich deann noch die Lauffläche aufspachteln - Sinkstellen en Masse....
whatever!

günther

Salü

Schwingen die Schwingarme? oder für was sind da die ganzen Teile.....

gruss
günther

MacMeister

Hoi Günther

Nein, die sind zwar saugut nachgebildet aber schwingen tun sie nicht. Das wäre zwar nett aber eigentlich nur für Dioramenbauer interessant. Bei mir geht es bei den T-34 in erster Linie darum die ganze Entwicklungsgeschichte nachzubauen. Deshalb ist das so absolut OK für mich.

En Gruess vom RDM
whatever!

MacMeister

Guten Abend Gemeinde

Ich bin ja sowas von flexibel  ::) und habe vor lauter Bastelwut nicht bemerkt, dass ich den falschen Kit genommen habe...Ärger, Ärger  :-[

Aber kein Problem in Papa's Gruft gibt's noch vieeele T-34  8) also zweiten Bausatz holen (der hat sogar den richtigen Turm in Spritzguss) und hopp ans Werk.

Heute habe ich nun die Laufrollen gebrusht und die Gummirollen bemalt. Ich verwende dazu das Deep Green von Tamiya und das Tire Rubber von Aeromaster. Die Kettenglieder wurden auch schon mal so zusammengeleimt, dass die Stehfläche für die Laufrollen gegeben ist. Ich hab da halt so mein Schema. Alles was möglich ist mal im Baukastensystem vorbereiten und dann zusammenfügen. So habe ich beim Fahrgestell des kroatischen T-34 eine erste Alterung vorgenommen, wenn's stimmt ok, wenn nicht nachbesser, danach werden die Laufrollen aufgesetzt und die Kette fertig montiert aber das kommt noch...
whatever!

MacMeister

Hier habe ich noch ein Foto gefunden mit den Y-Balken des Minenräumgerätes. Das Foto wurde 1945 in der Mandschurei gemacht. Es war offenbar Praxis, bei längeren Wegstrecken die Räder des Minenräumers zu demontieren und den Balken zu belassen. Details zur Aufhängung seht Ihr auf dem zweiten Bild...
whatever!

tobias

wie viele Baustellen hast du eigentlich momentan  :D?
Gutes Gelingen!

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Tobias

Eigentlich gar nicht so viele, 1 x U-Boot, 2 x T-34 und 1 x Schiff, also völlig normal  8)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 13. Oktober 2009, 10:39:31
Eigentlich gar nicht so viele, 1 x U-Boot, 2 x T-34 und 1 x Schiff, also völlig normal  8)  ;D

Zählst du die Tirpitz noch nicht dazu? Immerhin ist dein Baubericht bereits auf der zweiten Seite.
Ja, alles im grünen Bereich  ;).

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Tobias

erwischt  ;D - die zählt natürlich auch dazu  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

MacMeister

#11
Neues vom T-34

Ich bin sauer auf mich, ich Dödel  :P - Ich hab den T-34 versaut  :-\

Doch kurz zur Vorgeschichte, ich habe mit den Ketten weitergemacht und die mal in Position gebracht. Eine Grundierung mit Vallejo Track Primer und danach eine Behandlung mit Tamiya Pigmenten. Anschliessend habe ich das ganze Fahrgestell gealtert und verschmutzt. Soweit so gut - das Oberteil habe ich mit Tamiya Deep Green gebrusht und mit aufgehelltem Vallejo Russian Green nachgebrusht. Soweit auch noch gut aber jetzt kommt's - in meinem Tatendrang habe ich dem Aufbau ein Washing aus Van Gogh Umbra (mit Terpentin verdünnt) verpasst. Nun nach 2 Wochen ist die Sch..... immer noch nicht trocken - Nein, sogar die Farbe hat es aufgeweicht, bin ich sauer  :P Das war mein letzter Versuch mit einem Öl-washing, ich bleib bei den Acrylics.

Ich war ehrlich gesagt versucht das Ding zu zertrümmern aber ob der Arbeit habe ich mich besonnen und den Aufbau mit Terpentin abgewaschen, war das eine Sauerei. Etliche Kleinteile lösten sich und müssen wieder platziert werden. jetzt kann ich mit den Vallejo Farben nochmals brushen und dann kommt wirklich nur noch ein Acryl-Washing drauf  ;)
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 03. November 2009, 11:06:12
Ich bin sauer auf mich, ich Dödel  :P

was hast du angestellt?  ???

en gruess tobias

MacMeister

hier noch die Detailfotos des Washings - Die Oberwanne und den Turm habe ich schon abgelaugt. Bei der Wanne habe ich gottseidank nur vorne und hinten etwas Brühe aufgebracht aber ich denke ihr seht, wie es glänzt und die Farbfläche 'rubbelig' ist. Das Ganze liess sich mit einem feinen Tuch und leichtem Fingerdruck wegwischen
whatever!

MacMeister

Zitat von: tobias am 03. November 2009, 11:18:12
Zitat von: renéM am 03. November 2009, 11:06:12
Ich bin sauer auf mich, ich Dödel  :P
was hast du angestellt?  ???
en gruess tobias

Hoi Tobias

Ich hatte gerade ein Blackout und musste kurz mal 'spicken' gehen, deshalb der unvollständige Text  ;)  aber jetzt kannst Du Dir ja hoffentlich ein Bild machen  :D

En Gruess vom RDM
whatever!