Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Flakpanzer 38(t) (Dragon 1:35) ***fertig***

Begonnen von claudio, 14. Mai 2009, 07:42:22

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hey Leute

Zwischen Spit und meiner SeaGladiator möchte ich noch eine andere Baustelle abschliessen. Nämlich diese..... Na, was isses?  ;D ;D

Tschüss
Claudio

thomas

Ein Motor !!!

Was hab ich jetzt gewonnen ?

;D

jacqueline

Ein Notstromaggregat für die nächste Party in Claudios Garten?  ;D

claudio

@all

Alllllsoooo, Thomas bekommt einen Preis für die originellste Antwort (ein Bausatz in 1:48  ;D ;D ;D) und jacqueline einen Pouletschenkel an der besagten Party  ;D ;D ;D

Na kommt schon, keine Ahnung  ;D

Tschouwww
Claudio

max

Ein Ritter in einer ziemlich unbequemen Rüstung , jeep  ;D
MAx
Lectori Salutem

claudio

Alles klar, ich gebe mich geschlagen  ;D

Es ist der Motor eines Flakpanzer 38(t)...  7,75-l-Sechszylinder-Reihenmotor Praga EPA TZJ mit 125 PS bei 2200 U/min

Aber ihr habt Euch Mühe gegeben  ;D ;D

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 14. Mai 2009, 12:39:14
Es ist der Motor eines Flakpanzer 38(t)...  7,75-l-Sechszylinder-Reihenmotor Praga EPA TZJ mit 125 PS bei 2200 U/min

Hm, genau das wollte ich eigentlich sagen, es lag mir auf der Zunge... ::)

thomas

Zitat7,75-l-Sechszylinder-Reihen....... Praga EPA TZJ mit 125 PS bei 2200 U/min

Das war doch von vorne herein klar, das wußte doch jeder.
Ich verstand Claudios Frage so ob es sich dabei um einen Motor handelt ..oder um was sonst ....
Statt dem 1/48er Modell würde ich dann aber doch lieber was vernünftiges, nämlich zwei 1/72er nehmen, geht das ? ;D

thomas

patrick

Ach Claudio jetzt hast Du mir fast den Tag verdorben. :'( :'( Wollte doch die Lösung zu diesem Teil bekanntgeben. Sowas baute ich vor jahren auch schon zusammen. Und dieser Motor ähnelt dem alten sehr stark. Muss schauen wie ich nun aufheitern werde, vielleicht doch ein Kasten Bier  :D :D

tobias

ich finde es immer erstaunlich mit wie wenig PS solche Fahrzeuge betrieben wurden. Wenn ich das richtig verstehe ist das Fahrzeug 38 t schwer und hat nur 125 PS, das ist ja nicht viel mehr als ein Smart.... ::)

gruss tobias

thomas

Zitatich finde es immer erstaunlich mit wie wenig PS solche Fahrzeuge betrieben wurden. Wenn ich das richtig verstehe ist das Fahrzeug 38 t schwer und hat nur 125 PS, das ist ja nicht viel mehr als ein Smart.... Roll Eyes
Im Prinzip schon nicht ganz falsch und erstaunlich allemal, allerdings sollte man hier auch immer das Drehmoment berücksichtigen - und da liegen zwischen einem 7,75 Liter Sechszylinder und einem Smartmotor Welten !!!

thomas

tobias

Zitat von: tobias am 14. Mai 2009, 21:05:14
ich finde es immer erstaunlich mit wie wenig PS solche Fahrzeuge betrieben wurden. Wenn ich das richtig verstehe ist das Fahrzeug 38 t schwer und hat nur 125 PS, das ist ja nicht viel mehr als ein Smart.... ::)

das Teil hatte "nur" 9,8 t, trotzdem ein bisschen mehr als ein Smart  ;D. 38 ist die Bezeichnung für irgend was anderes  ;). Vielleicht kann Claudio was dazu sagen?
http://www.panzer-archiv.de/flakpanzer/deutschland/flak38/flakpz38t.htm
Höchstgeschwindigkeit 42 km/h.
Anscheinend war das Motörchen einfach ausreichend für den Zweck den es erfüllen sollte. Treibstoff war ja auch nicht gerade in Hülle und Fülle vorhanden.

Trotzdem erstaunt es mich, wenn ich daran denke dass eine 109 E zu Anfang des Krieges bereits mit um die 1000 PS rumflog. Wobei sehrwahrscheinlich vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen, weil der Treibstoff auch ein anderer ist. Man möge mir verzeihen.

gruss tobias

thomas

ZitatTrotzdem erstaunt es mich, wenn ich daran denke dass eine 109 E zu Anfang des Krieges bereits mit um die 1000 PS rumflog. Wobei sehrwahrscheinlich vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen, weil der Treibstoff auch ein anderer ist. Man möge mir verzeihen.

Der DB601 der Bf109 E hatte 33,9 Liter Hubraum statt der 7,75 Liter, war also schon ein ganz anderes Kaliber, zudem auf Leistung ausgelegt (Höhere Drehzahl, erheblich höhere Kolbengeschwindigkeiten - beides zu Lasten der Langlebigkeit).

thomas

claudio

@patrick
Ach das tut mir jetzt aber leid, ich hoffe, Du hast den Frust gut verdaut  ;D ;)

@tobias
Der Flakpanzer 38(t) verwendet das Fahrgestell des Panzerkampfwagen 38(t). Das (t) steht nicht für Tonne sondern für tschechisch. Der Panzer war nämlich eine tschechische Entwicklung, welche von den Deutschen nach dem Einmarsch übernommen wurden. Nachdem der Panzer den Anforderungen bezüglich Bewaffnung und Panzerung nicht mehr gewachsen war, wurde das (sehr gute und zuverlässige) Fahrwerk für vielerlei Umbauten verwendet (z. B.  dem Marder III, der Grille oder eben dem Flakpanzer 38(t)).
Was die Motorisierung angeht.... da habe ich überhaupt keine Ahnung. Bei Motoren bin ich der absolute DAU. Ich weiss gerade noch, woch ich bei meinem Auto das Öl einfüllen muss, das wars dann auch schon....

@thomas
Tja, 1:48 oder nichts  ;D ;D Aber weiterverkaufen gilt nicht, es muss hier ein Baubericht erstellt werden  ;D


Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: thomas am 15. Mai 2009, 07:07:34
Der DB601 der Bf109 E hatte 33,9 Liter Hubraum statt der 7,75 Liter

ja klar, man hätte ja auch dem Flakpanzer einen grösseren Motor einbauen können, wie zum Beispiel einem Tiger Panzer. Aber scheinbar war das gar nicht nötig.

Zitat von: claudio am 15. Mai 2009, 07:48:46
Was die Motorisierung angeht.... da habe ich überhaupt keine Ahnung. Bei Motoren bin ich der absolute DAU.

danke für die Infos Claudio. Bei den Motoren geht es mir gleich wie dir  ;D.

gruss tobias