Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Wie kriegt ihr die Farbe aus den Dosen

Begonnen von RogerF, 12. September 2016, 23:10:42

« vorheriges - nächstes »

RogerF

Hallo zusammen

Eine weitere frage, auf die ich noch keine schlaue Antwort habe  ;)
Ich habe noch einige Farben z.B. von Gunze hier.

Wie kriegt ihr die Farbe da raus um sie zu verdünnen (Tröpfchenweise). Ich habe Plastik-Pipetten verwendet.
Aber die kriegt man nicht mehr wirklich sauber, ausser man rennt sofort zum Wasserhahn, dies finde ich ein wenig umständlich.

Habt ihr da ev. einen besseren Trick, oder nehmt ihr jedes mal eine neue Pipette?

Das ist ein Grund warum ich eigentlich Vallejo Farben verwenden wollte, komme aber noch nicht so recht mit dehnen zu recht...

Gruss
RogerF

stephan

Ich verwende auch Plasikpipetten! Auf meinem Tisch steht immee ein altes Yoghurtglas mit Wasser, damit spüle ich die Pipette sofort nach Gebrauch aus. Und die Pipette nicht komplett mit Farbe fluten, wenn man nicht sooooo viel braucht. Als Alternative gehen auch Strohhalme (der gerade Teil), röhrchen in die Farbe, Finger hinten drauf, Röhrchen in den Fliessbecher, Finger weg! Funzt auch, ist mir aber zu umständlich!

tobias

#2
Die Aquieous Hobby Color Farben von Gunze (nicht verwechseln mit den Mr. Color Farben von Gunze, auch der Verdünner ist ein anderer) sind Acrylfarben auf Alkohol-Basis. Darum funktionieren sie am besten mit Alkohol verdünnt und die Reinigung der Geräte klappt auch am besten mit Alkohol. Zum verdünnen nehme ich den original Verdünner, für die Reinigung der Airbrush und anderer Geräte dann Brennsprit aus dem Coop oder der Migros, das gleiche Zeugs was ich auch fürs Fondue-Chaquelon brauche. Brennsprit funktioniert tiptop und ist günstig. Zur Not kann man damit auch die Farben zum spritzen verdünnen. Der Unterschied zum original Verdünner ist nur minim wenn überhaupt.
Zum mischen nehme ich Einmalspritzen 5ml... sowas hier:
https://www.amazon.de/Einmalspritzen-Markenware-Romed-Medical-verpackt/dp/B00W9SWRGQ/ref=sr_1_2/253-1439322-3748413?ie=UTF8&qid=1473719263&sr=8-2&keywords=5+ml+spritze
zuerst etwas Verdünner aufziehen, dann Farbe... die Dosierung ist einfach und genau... Verhältniss mische ich meistens ungefähr 1:1. Hat man noch die Kanülen dazu, kann man diese zum scratchen benützen.
Für die Reinigung der Einmalspritzen ziehe ich dann ein paar mal Wasser auf und spritze es wieder raus, nachher kann man mit etwas Brennsprit und einem Wattestäbchen die Spritze ausreiben.

Die Döschen habe ich lange mit Zahnstocher aufgerührt, funktioniert gut. Dann habe ich mir den Paint-Mixer von Trumpeter gegönnt, es geht einfach sehr fix mit dem Mixer.
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3859.0

Ach ja... zum öffnen, wenns mal verklebt ist und man gerade die Rohrzange verlegt hat... der Mr. Cap opener ist auch tadellos  ;D.
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3862.0


tobias

Zolli

Hallo Roger

Ich verwende Einwegspritzen. Wenn ich die Farbe verdünnen muss, gehe ich zuerst mit der Spritze in die Verdünnung und anschliessend in die Farbe. So kannst du auch gleich das richtig Verhältnis einstellen, nun einfach die Spritze schütteln und fertig.

Wenn ich fertig bin mit der Airbrush, wasche ich die Spritzen mit Wasser aus. Wenn sie nicht mehr hundertprozentig sauber werden spielt das keine Rolle, wichtig ist nur das du die Menge richtig ablesen kannst. Nach reichlichem Gebrauch, schmeisse ich die Dinger weg.


Gruss Marco

Pat

Wenn ich nur wenige Tropfen benötige, nehme ich das selbe Kaffee Holzstäbchen (behalte die immer wenn ich irgendwo ein Kaffee über die Gasse kaufe) das ich auch zum Umrühren der Farbe benutze. Tunke es in die Farbe und tröpfle die herunterlaufende Farbe in ein Plastikschälchen, danach reinige ich das Stäbchen einfach unter fließendem Wasser mit etwas Seife (das geht auch dann noch, wenn die Farbe schon angetrocknet ist) oder mit Spritus wenn die Farbe schon ganz getrocknet ist. So ein Holzstäbchen hält bei mir ein paar Monate.  :)
Zum verdünnen der Mr.Hobby (Aquieous) Farben nehme ich ebenfalls Spiritus (der Originalverdünner ist nichts anderes als Isopropanol, der zwar viel teurer ist, im Ergebnis aber keinen Unterschied macht) den ich mit einer Spritze, die man in jeder Apotheke für ein paar Rappen bekommt, aufziehe. So ist ein perfektes Mischen möglich.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

Roger

Ich rühr die Farben mit dem Schäumer auf und lasse sie mit Hilfe eines Zahnstochers kontrolliert ablaufen. Aber ich mische die Farben nicht im Farbbehälter der Airbrush sondern in einen 2cl Becher, Bierdeckel oder sonst was...
Verdünner und Reiniger nehme ich mit der Einweg Pipette. 10 Rappen pro Stk in der Drogerie.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Hallo RogerF

Den Rührer von Trumpeter kann ich auch empfehlen - macht vieles einfacher.  :)

Farbe hole ich mir mit Röhrchen (Strohhalm für die Kollegen aus dem grossen Kanton ;D) aus den Töpfchen. Einfach in die Farbe tunken, hinten Finger drauf, rausziehen und wo es hinsoll den Finger wieder wegnehmen. Easy peasy super cheap!  8)
Dosieren geht auch ganz gut - hängt einfach von der Eintauchtiefe ab. Für Verdünner verwende ich das rote Röhrchen und für die Farben die anderen. Das verschmutze Ende schneide ich mit einer Schere ab - et voilà!  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

Ich mache das auch so, dass ich die Farbe mit einem Zahnstocher in einen kleinen Becher abtropfe.

Spritzen hatte ich in der Apotheke auch schon gekauft, aber da werde ich manchmal schräg angeschaut wenn ich noch Nadeln dazu will  ;D
Lösungsmittel greifen allerdings die Dichtung der Spritzen an.

Das mit den Röhrchen finde ich auch noch raffiniert und werde das mal ausprobieren.

RogerF

Hallo Leute

Danke für die vielen Tipps.
Ich habe mir auch den Paint-Mixer von Trumpeter gegönnt, super Sache  :D

Bezüglich Farbe aus den Döschen holen, habe ich nun folgenden weg für mich gefunden.
Ich habe eine kleine Pipette aus Glas, mit der ich die Farbe hole. Danach, wie von stephan beschrieben, sofort in einem Glas mit Wasser durchwaschen.
Da geht das meiste schon raus... Hätte ich nicht gedacht, ich bin immer zum Waschbecken gegangen, weil ich dachte es müsse absolut sauberes Wasser sein  ::)
Wenn es mal wirklich arg versaut ist, kann man mit Airbrush-Reiniger und einem Wattestäbchen die Innenseite reinigen, auch wenn die Farbe schon getrocknet ist.

Somit habe ich, mit euren Tipps und Tricks, eine für mich stimmende Methode gefunden, um mit Farbe zu arbeiten, die nicht in Tropffläschchen sind.

In diesem Sinne cu
RogerF