Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Darstellen von Abgasspuren mittels Airbrush ?

Wie man hier sieht, muss ich der Richtung bei meiner B-17 was unternehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:B-17_group_in_formation.jpg

Und ich schwanke noch zwischen Russ/Pigmenten per Pinsel und einer Darstellung mittels Airbrush...

thomas


cipi

Hallo Thomas

Bin gerade an der Fertigstellung meiner Spitfire, wo ich vor dem gleichen "Problem" stand! Habe die Abgasspuren erstmals mit Pigmenten und Schwämmchen aus dem "Tamiya-Schminkset" versucht darzustellen. Siehe Bild:
Mist, gescheitert! ::) Das Ergebnis gefällt mir gar nicht! >:(
Ich werde nun sehr stark verdünntes Nato-Black mit geringem Druck per Airbrush in mehreren Lagen auftragen. Diese Methode hat (zumindest bei mir) bis jetzt stets gut funktioniert. Man kann das Ganze noch mit stark verdünntem Braun wiederholen, um etwas Abwechslung rein zu bringen.


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jacqueline

Zitat von: thomas am 30. Januar 2011, 12:41:14
Und ich schwanke noch zwischen Russ/Pigmenten per Pinsel und einer Darstellung mittels Airbrush...

Ich ziehe die Russ-/Pinselmethode ganz klar vor. Ist einfacher zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.


Zitat von: carlo am 30. Januar 2011, 13:09:34
Habe die Abgasspuren erstmals mit Pigmenten und Schwämmchen aus dem "Tamiya-Schminkset" versucht darzustellen. Siehe Bild:
Mist, gescheitert! ::) Das Ergebnis gefällt mir gar nicht! >:(

Ist doch klar, Ihr seid ja bloss Männer und könnt sowas halt nicht!  ;D  ;D  ;D

tobias

hallo Thomas,

ich habe bis jetzt die Abgasspuren immer mit der Airbrush gemacht. Ich verdünne die Farben jeweils stark (bis 1:20), spritze mit Geduld Schicht für Schicht und überlege mir jedesmal vor dem Ansetzten der Airbrush von wo bis wo ich spritze, Abstand der Düse zum Modell (zunehmend oder abnehmend oder gleichbleibend wärend dem brushen) und was mein Zeigefinger mit dem Lufthebel zu tun hat.

Mir gefallen die mit der Airbrush gemachten Spuren, es ist einfach nicht in 5 Minuten gemacht. Und ich würde vorher mal ausprobieren auf Papier oder einem Übmodell eine B-17 Spur zu brushen, da kannst du auch ein wenig mit den Farben spielen.

en gruess tobias

hans-juerg

#1219
Hoi Thomas,

Bis jetzt habe ich die Abgasspuren immer mit dem Tamyia-Schminkset gemacht. Allerdings verwende ich nicht den beigelegten Pinsel/Schwamm sonder brauche ein paar alte Farbpinsel die ich etwas gestutzt habe.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Danke für eure Tipps  :-* :-*

so sehr mich die Airbrushversion reizen würde, ich denke ich werde es doch wieder mit Russ und Pigmenten machen.
Das Risiko mit der Airbrush ist ungleich grüßer, realistischer ist es vermutlich auch nicht... und die B-17 scheint sonst recht gelungen, also jetzt keine Experimente mehr .. es kann nur schlimmer werden  ;)  :D

thomas

christian

Nabends,

hat wer von euch schon mal M113 Schützenpanzer von Tamiya in 1:35 gebaut und hätte ta ein paar Tips?

Gruss aus Dortmund
Christian

jonas

Hoi Christian,
Tips für was am M113 ?
Bau,Bemalung,Einsatzgebiet?
Ich glaube meiner damals war von Academy mit Einsatz in Vietnam.
Technisch bin ich über den M113 auf nem schlechten stand.

Gruess Jonas

max

Sali Christian
Habe fast alles an M113 gebaut, was möglich ist
wass müsstest Du wissen
MAx
Lectori Salutem

christian

Hallo zusammen,

erstmal danke euch beiden :)

Es geht mir um den Innenraum, Motorbereich, Fahrerbereich und hinteren Innenteil, wegen Bemalung und was man noch so an Extras ren bauen kann. Habe den Tamiya M113 und Tamiya 577 für zusammen 5 Euros erstanden und wollte diese auch bauen.

Gruss aus Dortmund
Christian

jonas

Hoi Christian,
mit Max bist Du bei den M113 bestimmt besser aufgehoben,er wird an meinem Aufbau bestimmt schon einige Ungereimtheiten feststellen können.
( jetzt hab ich mich aber wieder in was hineinmanövriert oouuuu  :D  )

Bei meinem sollte angeblich der Innenraum in Duck egg green bemalt werden,ich habe mir den Farbton aber irgendwie ( ? )  zusammengemischt.
Innen habe ich einzig ein paar Kabel aus Draht selbsterstellt.
Die Kette am hinteren Luckendeckel habe ich mit dem Wachsspachtel überzogen,um einen Schrumpfschlauch darzustellen.
Der Schriftzug aussen habe ich aus einem Foto ausgeschnitten um dies als Spritzschablone verwenden zu können.
Ansonsten habe ich alles nach Bauplan erstellt.

Gruess Jonas

thomas

Das mit dem Schriftzug aus einem Foto ausschneiden und als Spritzschablone verwenden ist eine klasse Idee !! Sieht sehr gut aus, Dein M113 !!

thomas

christian

Hallo zusammen :)

Dein M113 sieht sehr gut aus :) Ich werde mir von dir das eine oder andere Abgucken ;)

Gruss aus Dortmund
Christian

max

Sali Christian
Wenn Du nicht übermässig viel Geld ausgeben willst und es sich um den Innenraum handelt(ist fast nichts so wie es sein sollte--mal zu gross mal zu klein, zu schmal etc........) halte dDich ans Internet dort siehst Du fast alles und kannst selber entscheiden was Du wie machen willst

Gruss
Max
Für weiter Infos einfach anfragen

Ps: Jonas Deiner ist echt gut so , auf den ersten Blick ;) ;D
Lectori Salutem

thomas

Das Rätsel zum Sonntag  ;D ;D

Was wird hier gemacht und um welches Modell handelt es sich ?

thomas