modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build # 13: Sci-Fi + Fantasy => GB 13: Rogers STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) => Thema gestartet von: Roger am 05. Oktober 2016, 09:21:29

Titel: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Roger am 05. Oktober 2016, 09:21:29
Angefangen habe ich bereits an der BMT mit den ersten Passgenauigkeiten getestet und grob zusammen geklebt.

Zur Zeit bin ich noch nicht ganz schlüssig, in welche Richtung ich gehen soll. Entweder baue ich alles wie der Bausatz es vorgibt zusammen, oder ich nehme den Stap als Einzelmodel und setze den Droiden "speziell" in Szene...  ;D mehr dazu in kürze.

Aber seht selbst.



Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Josua am 05. Oktober 2016, 09:29:48
So ein schönes Kit! Herausfordernde Größe... ::)bin gespannt  ;)
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: max am 05. Oktober 2016, 12:21:17
einfach nur G.......  :P
Was für ein Bausatz ???

Grüessli

Max
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Zolli am 05. Oktober 2016, 16:17:07
Ich sage nur Roger, Roger!
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 05. Oktober 2016, 17:55:35
 ;D ;D Roger, Roger - Piu, Piu  ;D ;D

Viel Spass mit dem grossen Hampelmann!

cu
ThomasP
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Roger am 06. Oktober 2016, 07:54:06
Der Bausatz weist extrem viele Sinkstellen auf, die es zu verspachteln und schleifen gibt. An sich keine Grosse sache, aber manchmal an den unmöglichsten Stellen.

Das "Höhenruder / Plattform / wie heisst das Teil" hat zwei dreiecke eingesetzt, welche gut 1mm Fugen hinterlässt. zusammen mit den Auswurfsmarken wurden die verschliffen.

Ich habe die Turbinen aufgebohrt. Sieht schon mal viel besser aus. Hier ein vergleich vorher nacher, wobei hier noch nicht alles sauber verputzt wurde. Ich denke, ein LED Lämpchen im Gehäuse wird die Turbine in ein besseres Licht stellen  ;)

Zum Schluss habe ich mich mit den Armen befasst. Hier konnte man nur die Arme an den Ellbogengelenken hoch und runter richten. Ein Schnitt nach dem Gelenk, 2mm Hülsen gebohrt und mit einem entsprechendem Röhrchen die Verbindung wieder hergestellt. Jetzt kann ich die Unterarme seitlich drehen und so am Schluss in der passende Position festkleben.
Die Handgelenke belasse ich wie sie sind.
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. Oktober 2016, 08:38:34
Feine Arbeit! Vor allem die Turbinen sehen so viiiiiel besser aus!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Roger am 06. Oktober 2016, 11:31:30
Frage, wie bringe ich am besten Dellen in den Plastik? mit dem Dremmel Löcher reinfräsen und Aluminium Folie darüber oder von unten her Plastik abtragen, bis die dünne Schicht von oben eingedrückt werden kann? Erhitzen und eindrücken?  :o



Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Zolli am 06. Oktober 2016, 13:19:10
Die Turbinen sehen wirklich viel besser aus.
Bei den Dellen würde ich das Material dünner schleifen und anschliessend mit etwas Wärme einen Gegenstand rein drücken.
Selber habe ich es aber noch nicht versucht.
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: cipi am 06. Oktober 2016, 13:31:55
Hoi Roger

Saubere Arbeit bisher! Die Turbinen dind nicht wieder zu erkennen!
Mit den Beulen ginge ich auch so vor. Von innen dünnerschleifen und von aussen deformieren. Die Wärme dabei solltest du dann aber gut dosieren.


Gruass Carlo
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Roger am 06. Oktober 2016, 15:13:22
Gut, dann versuche ich mal mein Glück. Mit einer Plastikstärke von zum Teil fast 2mm habe ich genug Spatz zum pröbeln  ::)
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Roger am 13. Oktober 2016, 10:54:30
Hier wieder mal ein kurzes Update

Innen wegschleifen und eindrücken hat prima funktioniert. Zum teil bin ich doch noch durchgebrochen, diese aber mit Alufolie wieder verschlossen.
Der Stap steht jetzt erst mal eine Weile still, bis ich das ganze mit den LED Leuchten ausgeknobellt und montiert habe. Mir schwirt da etwas mit einer PLatine für Kerzen-Flackern-LED mit je einer gelben und blauen Diode pro Turbine. Es soll nur leicht riseln und nicht konstant leuchten.
Erst nach diesen Schritten kann ich alles einkleben und fertig bemalen.
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Roger am 13. Oktober 2016, 11:02:35
in der Zwischenzeit stelle ich euch mal meine Idee vor  8)

Der Droid sitzt auf dem Hafen und liest die Bedienungsanleitung (HOW TO STAP), welcher neben dem Häuschen steht, evtl in einem Baum oder Buschwerk geflogen ist.
Es sind ja leicht tollpatschige Roboter ... Roger Roger

Ich zeig euch meine Vorlagen, Ihr könnt euch selber ein Bild machen.

Das Häuschen baue ich selber aus Holz nach. Hier bin ich über die nötigen Dimensionen überrascht, wird doch grösser als erwartet.  :
Sitzend hat der Kerl bereits eine Höhe von 24cm. Das Sch***haus wird irgendwo bei LBT 15/18/33cm gross sein  :o
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 13. Oktober 2016, 11:32:52
Hoi Roger Roger  :D

g**** Idee  ;D ;D ;D
Freue mich auf die weiteren Schritte und mein Kompliment für Deine Kreativität  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: claudio am 17. Oktober 2016, 10:35:05
Hi Roger
Einfach nur cool! Das wird DER Hingucker  ;D
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Roger am 12. Januar 2017, 14:15:26
Es ist einiges passiert... die ursprüngliche Idee habe ich wieder verworfen.
Der erste Anlauf ging so ziemlich am Schluss in die Hose, als ich einen Stern maskieren wollte und die ganze blaue Farbe wieder Abriss  :-[
Daher nochmals alles abgelaugt und von neu auf.
Was es genau wird enthalte ich mal...  ;D die einen können es raten oder bis zum Höck warten
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. Januar 2017, 14:52:51
crash test dummy?  ;D
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: markus am 12. Januar 2017, 20:36:03
Blaue Leggings und rote Socken....Spiderman?
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Januar 2017, 21:46:20
ich tippe eher auf den First Avenger - Captain America  8) ;D
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Roger am 13. Januar 2017, 08:36:06
Zitat von: MacMeister am 12. Januar 2017, 21:46:20
ich tippe eher auf den First Avenger - Captain America  8) ;D

;) ;D ;D ;D
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 13. Januar 2017, 10:46:50
Bingo!  ;D ;D ;D
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: max am 13. Januar 2017, 17:42:19
aber 100 pro  ;D cool
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 14. Januar 2017, 09:52:04
Roger,
Du bist ein Freak!  8) ;D
Tolle Idee. Viel Spass bei der Umsetzung.

cu
ThomasP
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Zolli am 14. Januar 2017, 18:28:26
Da bin ich mal gespannt wie der Captain Trump dann aussieht.
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 14. Januar 2017, 23:01:15
Lach, der Droid mit Trump Hairstyle  ;D ;D ;D
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Roger am 15. Januar 2017, 10:34:32
Captain Trump gefällt mir.  ;D
Vielleicht setze ich Ihm am Schluss eine Katze auf den Kopf....

Jedenfalls aus der Restekiste ein kleines A und ein Stern für die Brust rausgekramt.

Micro Sol & Set beim benützen in einen Spraydosendeckel platzieren, so fällt das Fläschchen nie mehr um!  ;)
Als nächstes kommt das Schild, dazu habe in der Metallwerkstatt eine Kupferplatte gefunden und zurecht gebogen. Bilder folgen
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: cipi am 15. Januar 2017, 21:53:11
Kommt gut! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. Januar 2017, 08:46:46
Klasse Idee!
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Roger am 16. Januar 2017, 10:40:45
Frage! Captain Trump kniend mit Schild wie hier bei meinem ersten Versuch, welcher misslungen ist oder trotzdem sitzend?
(http://derpulk.de/include/images/usergallery/img_100.jpg)
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Zolli am 16. Januar 2017, 11:15:25
Ich finde kniend besser.
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 16. Januar 2017, 19:17:00
dito Roger, Roger - mit Schild, knieend, voll der Burner  ;) ;D
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Zolli am 16. Januar 2017, 19:50:32
Und dann noch der Ritterschlag ;D
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: Roger am 17. Januar 2017, 00:06:58
das Schild  ::)
Wie bereits genannt bin ich in der Metallwerkstatt bei uns fündig geworden, eine kleine runde Kupferplatte Ø 8cm bereits mit der richtigen Wölbung.

Die Ränder habe ich so gut es geht glatt gewalzt. Da die Oberfläche ebenfalls stark verbeult ist, versuchte ich zuerst mit Sekundenkleber, danach mit Mr Surfacer die Beulen auszugleichen.
Am Schluss entschiede ich mich die ganze Fläche einzusudeln und morgen glatt zu schleifen. Die innenseite werde ich nur lackieren, nachdem eine einfache Halterung für den Arm montiert ist.

Captain Trump ist nun bereit ein Weathering zu bekommen. Mit dieser Metalisch-blauen Farbe bin ich jedoch unsicher, was für ein Wash ich nehmen soll?  ???
Was meint Ihr, Schwarz, Dunkelblau?

Grosse Abnutzungen wie Rostläufe oder ähnliches werde ich nicht anbringen.
Ob die Katze auf den Kopf kommt, bin ich immernoch schwer am überlegen  ;D ;D
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 17. Januar 2017, 19:33:06
Roger, Roger,

Ich bin ja kein Farben-Experte aber ich würde jetzt mal meinen bei Blau bleiben, also mit Dunkelblau oder eventuell zum Akzentuieren mit etwas Dunkelbraun, nur meine bescheidene Meinung.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: STAP with Battledroid (AMT 1:6 ) Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. Januar 2017, 11:51:40
Das wird echt toll hier! Ich würde für das Pinwash entweder Schwarz oder aber Hellblau nehmen...

Tschüss
Claudio